Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 30.01.2005, 21:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schwerbehindertenausweis

Hallo Liebe Frauen,
habe den Eindruck das auch trotz gesetzlicher Vorlagen doch
auch sehr viel Beamtenwillkür bei dem Gdb ist.
Stellte 04 Antrag BK und bekam eine Woche später die Zusage über Gdb 60.

Auch der Ausweiß kam ruck zuck.
Auser meinem Stadium im Antrag pT2,N1a,Mo, G2 stand da nichts wichtig weltbewegendes drinn.

Weil ich null Probleme hatte denke ich,wenn ich die Beiträge so lese
muß man wohl bei einigen Versorgungsämtern laut schreien um zu seinem Recht zu kommen.

Wünsche Euch die Kraft für Euer Recht einzutreten.
Liebe Grüße Claudi
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 20.02.2006, 11:46
Wamper Wamper ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 353
Standard AW: Schwerbehindertenausweis

Ist es einem von euch gelungen, nach 5 Jahren eine Verlängerung des Schwerbehinderten-Status zu erreichen, ohne dass ein Rezidiv oder Metastasen aufgetreten sind? Natürlich bin ich froh darüber. Verglichen mit meinen Kollegen/Freunden bin ich aber weiterhin leistungsschwächer. Ich frage mich, ob sich Gutachter vorstellen können, was es für eine Ehe bedeutet, wenn seit 4,5 Jahren kein Sex mehr möglich ist...

Gruß Dorothee
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 20.02.2006, 19:52
Benutzerbild von Manuela46
Manuela46 Manuela46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2005
Ort: Krefeld
Beiträge: 387
Standard AW: Schwerbehindertenausweis

Hallo zusammen,

also ich kann zum Thema Schwerbehindertenausweis nur sagen, dass ich bis zu meiner Krebserkrankung zu 70 % Schwerbehindert war auf Grund einer hochgradigen Innenohrschwerhörigkeit. Nach meiner Krebs OP wurde durch die Sozialfürsorgerin im KH ein höherer Grad beantragt und ich habe ohne Probleme 100 % bewilligt bekommen. Natürlich für die nächsten5 Jahre (bis 2009). Ich denke aber weil ich immer mehr Schwierigkeitnen beim Hören habe bekommen ich ohne Probleme weiter 100 %, soll heißen, bei mir ist aufaddiert worden.

Lieben Gruß

Manuela
__________________
Carpe Diem!

Ich kann, weil ich will, was ich muss! Immanuel Kant
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 20.02.2006, 23:50
Bine01 Bine01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2005
Beiträge: 19
Standard AW: Schwerbehindertenausweis

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mittlerweile auch mal wieder einen Schwerbehindertenausweis. Ich hatte vor 15 Jahren schon einen wegen meiner Hodgkin Erkrankung damals ohne zu murren 100%
Da ich 5 Jahre ohne Rezidiv war wurde der Ausweis nicht mehr verlängert !
Jetzt bei meiner BK Erkrankung wurde er mir im November 05 mit 50% bewilligt. Ich hatte vor 2 Wochen Ablatio der Brust, meint Ihr ich könnte einen Antrag auf Höherstufung stellen ??
Habe auch schon festgestellt das es wirklich Unterschiede von Versorgungsamt zu Versorgungsamt gibt, das ist in Anbetracht des Nervenkostüms vieler Betroffenen eine echte Zumutung !!! Ich weiß, Sachbearbeiter sind auch nur Menschen, aber WIR auch !!! Wie immer ohne Kämpfen geht fast nichst !!l
Liebe Grüße,
Sabine
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 21.02.2006, 10:04
Brigitte H. Brigitte H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2005
Beiträge: 75
Standard AW: Schwerbehindertenausweis

Hallo,

meine Schwerbehinderung 50% läuft 05/2006 aus und schon im Dezember bekam ich ein Schreiben vom Versorgungsamt Darmstadt wg. Überprüfung Heilbewährung. Ich habe die Frage sehr ausführlich beantwortet und meine Beschwerden etc. geschildert. Nun bin ich gespannt auf die Antwort vom Versogrungsamt. Auf jeden Fall glaube ich, dass sie versuchen den Behinderungsgrad herab zu setzen. Ich bin auch Mitglied beim VDK und da ich noch ganztätig arbeiten muss sind die 50% für mich sehr wichtig auch in Bezug auf einen etwas früheren Rentenantritt.

Diabetis ist auch eine chronische Erkrankung und da geht es mit der Schwerbehinderung 50% und höher sehr viel leichter als bei uns.

Gruß
Brigitte H.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 22.02.2006, 19:36
foxy foxy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2006
Beiträge: 11
Standard AW: Schwerbehindertenausweis

Hallo zusammen,
hier eine kurze Frage eingeschoben: Welche Vorteile bringt mir ein Schwerbehindertenausweis bei einer Brustamputation im Alter von 58 und wenn ich nur einen 400 Euro Job habe. Mir wurde gesagt, es gibt keine Vorteile und wir sollten einen solchen Antrag nicht stellen. Nun bin ich am zweifeln, Bitte um Nachricht
Danke foxy
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 22.02.2006, 23:06
Benutzerbild von Karin55
Karin55 Karin55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 599
Standard AW: Schwerbehindertenausweis

Hallo Foxy,

wer hat dir denn den Rat gegeben? Mit einem Schwerbehindertenausweis bekommst du gelegentlich Ermäßigung bei verschiedenen Veranstaltungen.


Gruß
Karin (G.)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 24.02.2006, 19:29
foxy foxy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2006
Beiträge: 11
Standard AW: Schwerbehindertenausweis

Hallo Karin,
es geht hier um meine Schwiegermutter, der noch im Krankenhaus von Schwerbehindertenausweis erzählt wurde aber gleichzeitig keine Hoffnung auf Vergünstigungen gemacht wurde.
Sie arbeitet auch nur auf einen 400 Euro Job. So daß man mehr Urlaub pp nicht in Anspruch nehmen kann. Welche konkrete Vorteile hat sie denn außer dem Nachteil des Papierkrams.
Vielen Dank. foxy
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 24.02.2006, 19:50
Benutzerbild von Karin55
Karin55 Karin55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 599
Standard AW: Schwerbehindertenausweis

Hallo Foxy,

bei mir wurde der "Papierkram" von einer Sozialarbeiterin im KH übernommen. Wenn deine Schwiegermutter verheiratet sein sollte und zusammen mit ihrem Mann steuerlich veranlagt wird, könnte das finanziell von Vorteil sein. Es hat immer einen Sinn, wenn sie Steuern zahlen muss.

Aber auch wenn nicht: Ich bin schon gelegentlich billiger ins Kino, in den Botanischen Garten, in Museen usw. gekommen. Im Laufe der Jahre summiert sich das.

Gruß
Karin
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 14.11.2006, 18:29
Tangelo Tangelo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2006
Beiträge: 36
Standard AW: Schwerbehindertenausweis - Buchstaben?

Hallo,

ich erlaube mir mal, diesen Thread nochmals hervorzuholen.

Meine Frage: heute kam der Bescheid vom Versorgungsamt, daß ich 50% Behinderungsgrad bekomme. Ich hatte eine brusterhaltende OP ohne Lynphknotenbefall, trotzdem mit Chemo und Bestrahlung.

So was ich bisher gelesen habe, passen diese 50%.
In dem Bescheid steht, daß kein Merkzeichen erfolgt. Habt ihr irgendwelche Merkbuchstaben erhalten?

Ist das wichtig? Bekomme ich bei den 50% trotzdem die steuerlichen Vorteile, mehr Urlaubstage, gewisser Kündigungsschutz?

Viele Grüße Renata
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 14.11.2006, 18:32
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Schönste Stadt am Rhein
Beiträge: 1.725
Standard AW: Schwerbehindertenausweis

Hallo Renata,

ich habe damals bei meiner Ersterkrankung auch 50% ohne Merkbuchsteben bekommen. Das schein wohl so o.k. zu sein.
Ob du noch andere Vorteile davon hast, kann ich nicht sagen, da ich Rentnerin bin.

Gruss
Heidi
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 14.11.2006, 19:33
Quilterin Quilterin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2005
Beiträge: 77
Standard AW: Schwerbehindertenausweis - Buchstaben?

Zitat:
Zitat von Tangelo
Bekomme ich bei den 50% trotzdem die steuerlichen Vorteile, mehr Urlaubstage, gewisser Kündigungsschutz?
Viele Grüße Renata
Hallo Renata ,

schau mal Hier den Betrag kannst du dir auf deiner Steuerkarte eintragen lassen. ruf mal dein FA an, die schicken dir den entsprechenden Antrag zu, den schickst du ausgefüllt mit einer Kopie deines Schwerbeh.Ausweis und deiner Steuerkarte zurück, und bekommst dann den Betrag auf der Steuerkarte eingetragen.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 14.11.2006, 20:25
Amylie Amylie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2006
Beiträge: 60
Standard AW: Schwerbehindertenausweis

Hallo Ihr Lieben ,
jetzt muss ich mal ganz dumm nachfragen.
Hatte 2003 ein Dcis, brusterhaltene Op und Bestrahlung.
2006 ein Rezidiv wieder ein Dcis und jetzt ein Diep flap.
Steht mir überhaupt ein Schwerbehindertenausweis zu und wie muss ich den beantragen?
Gruß Amylie
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 17.11.2006, 16:52
Benutzerbild von Martha
Martha Martha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2003
Ort: Köln
Beiträge: 108
Standard AW: Schwerbehindertenausweis

Hallo,

ich bin von 80% auf 30% zurückgestuft worden und mir steht kein Ausweiss mehr zu.
Kann man das noch Steuerlich geltend machen?

Gruß
Martha
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55