Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 21.10.2010, 13:15
Schnitte78 Schnitte78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2010
Beiträge: 41
Standard AW: Totale Verwirrung nach Konisation

Hallo,

der erste pap Abstrich ist in 3 Monaten. Meine Gynäkologin wollte mich aber noch auf HPV testen, denn das wurde noch nie gemacht. Auch der Pathologe hat den Konus nicht auf HPV getestet.
Deswegen hat sie es eine Woche nach der Konisation gemacht.

Ich frage mich nun, ob es negativ war, weil es weggeschnitten wurde oder ob ich schon immer HPV negativ war, woher dann aber die Dysplasie (CIS)?

Gruß
  #47  
Alt 21.10.2010, 14:09
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: Totale Verwirrung nach Konisation

Hallo Schnitte78,

Zitat:
Zitat von Schnitte78 Beitrag anzeigen
Der HPV Test wurde eine Woche nach der Konisation gemacht.
Wie konnte denn deine Gyn einen Abstrich von einer Wunde nehmen, die noch geblutet hat und dann auch noch ein aussagefähigen Befund erwarten? Klingt irgendwie merkwürdig...

Ich würde mal davon ausgehen, dass du mit sehr großer Wahrscheinlichkeit HP-Viren hattest, die zu dem CIS geführt haben. Warum der Test so kurz nach der Koni negativ war, kann viele Ursachen haben. Ich würde fast darauf tippen, dass der Test nicht aussagekräftig genug war, da die OP gerade eine Woche zurück lag. Andererseits wurde von gesundem Gewebe abgestrichen, was also sollte da gefunden werden (da die Viren lokal begrenzt sind und die Konzentration an der befallenen Stelle, die mittels OP entfernt wurde, am höchsten ist, sollte das gesunde Gewebe eigentlich ohne Virennachweis sein)?

Wenn deine Gyn vor der Koni keinen HPV-Test gemacht hat, dann hätte dieser wenigstens am entnommenen Konus erfolgen müssen. Da dies auch nicht passiert ist, kannst du jetzt nur abwarten und in 3 Monaten zum ersten Kontrollabstrich nochmals auf einen Test bestehen. Wenn dieser dann auch negativ ausfällt, kannst du dich beruhigt zurücklehnen.

Andererseits kannst du auch Nägel mit Köpfen machen und nochmals mit dem Pathologen sprechen und ihn bitten, doch noch einen HPV-Test an dem Gewebestück vorzunehmen. Meines Wissens werden die Proben eine Zeit lang aufbewahrt. ...vielleicht geht da ja noch etwas....? Da deine Gyn eine erhebliche Mitschuld am Versäumnis des Tests trägt, hol´ sie dir noch einfach mit ins Boot und verlange, dass sie das Ganze veranlasst!

Ich für meinen Teil, würde in diesem Fall auch Klarheit haben wollen.

Alles Gute,
Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha

Geändert von Zumsel78 (21.10.2010 um 14:14 Uhr)
  #48  
Alt 21.10.2010, 14:09
Astrastar Astrastar ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 262
Standard AW: Totale Verwirrung nach Konisation

Finde ich sehr unverständlich warum im Vorfeld nicht der HPV getestet wurde, hast Du das mal erfragen können?
  #49  
Alt 21.10.2010, 18:09
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: Totale Verwirrung nach Konisation

Zitat:
Zitat von Astrastar Beitrag anzeigen
Finde ich sehr unverständlich warum im Vorfeld nicht der HPV getestet wurde, hast Du das mal erfragen können?
Bei einem Pap IVa bzw. einem CIN III wird vor einer Konisation normalerweise nicht mehr auf HPV gestestet, weil zu fast 100 % davon ausgegangen werden kann, dass high-risk-Viren vorliegen. Auch wenn es sehr seltene Fälle geben sollte in denen die HP-Viren nicht die Verursacher der Dysplasie waren, wird bei einem CINIII zeitnah konisiert.

In jedem Falle übernimmt die Pathologie die Untersuchung auf HPV anhand des entnommenen Kegels, sollte dies bis dato noch nicht erfolgt sein. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das bei Schnitte78 nicht so gelaufen ist. Von daher stimme ich Mimmi zu und würde auch nochmals nachfragen und den Befund studieren. Vielleicht wurde etwas übersehen?

Grüße,
Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha
  #50  
Alt 21.10.2010, 18:12
Sonne1980 Sonne1980 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2010
Beiträge: 93
Standard AW: Totale Verwirrung nach Konisation

@Schnitte78: toll das es dir so gut geht! Ich würde aber trotzdem noch aufpassen und langsam machen! Ja man soll 6Wochen nicht schwer heben, baden, schwimmen gehen und keinen Sport machen.

Meine Koni ist jetzt 2 1/2 Wochen her und bei mir zieht es schon noch ganz schön! Naja, war am Sonntag/Montag doch mit auf Firmenfahrt und bin seid Dienstag wieder arbeiten ...

Ich war bisher 2x zur Wundkontrolle beim Frauenarzt ... erst nach knapp 1Woche und dann knapp der 2Woche! Jetzt muß ich erst wieder hin wenn 5Wochen rum sind und dann wird bestimmt auch entschieden wann sie die Re-Koni bei mir machen können ... mir wurde gesagt nach 6-8Wochen!

@Phönix: mach bitte noch etwas vorsichtig mit dem heben ... 14kg ist schon mächtig schwer!
Wie Astrasta schon sagt sollte man sich echt die 6Wochen einigermaßen schonen und aufpassen das die Wunde gut heilt.

@Schnitte: ist doch toll das du keine HPV-Vieren mehr hast!

@Schnitte, Astrasta und Phönix: ist/war bei euch nach der ersten Koni alles im gesunden entfernt o. muß event jemand von euch auch noch mal zur Re-Koni?
  #51  
Alt 21.10.2010, 18:16
Destiny11 Destiny11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2010
Beiträge: 30
Standard AW: Totale Verwirrung nach Konisation

Bei mir hat man vor gut einem Jahr ein Pap IIId fest gestellt. Nach 3 Monaten wurde dann erneut getestet mit Ergebnis IVa. HPV: High Risk. 3 Wochen später hatte ich die Konisation.

Ich muss mich seither alle 3 Monate kontrollieren lassen. Beim letzten Mal hatte ich dann das Ergebnis HPV neg.!! Dennoch möchte mein Arzt mich weiter kontrollieren, da es auch umschlagen kann??? Ich muss im November zum Abstrich... Hoffe doch sehr, das er da immernoch normal ist und neg.!!!

Liebe Grüße
Jenny
  #52  
Alt 21.10.2010, 18:20
Sonne1980 Sonne1980 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2010
Beiträge: 93
Standard AW: Totale Verwirrung nach Konisation

@Destini: na dann drück ich dir mal ganz toll die Daumen das bei deiner Untersuchung im Nov. alles i.O. ist!
Ich muß leider in einigen Wochen erst nochmal zur Re-Koni.
  #53  
Alt 21.10.2010, 18:20
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Totale Verwirrung nach Konisation

@ Schnitte78,

wenn der Operateur auf dem Überweisungsschein nur vermerkt "histologische Abklärung erbeten", dann wird der Pathologe nicht von selbst einen HPV Test machen. Denn den würde die KK dann nämlich nicht übernehmen.
Dann musst du mit deiner Ärztin sprechen, ob sie diesen Test veranlassen würde.
__________________
26.8.04
  #54  
Alt 21.10.2010, 18:37
Destiny11 Destiny11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2010
Beiträge: 30
Standard AW: Totale Verwirrung nach Konisation

@sonne1980: danke dir! das hoffe ich auch...
Wie kam es denn bei dir zu der Re-Koni? Wann war die erste?

Lg
  #55  
Alt 21.10.2010, 18:39
Sonne1980 Sonne1980 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2010
Beiträge: 93
Standard AW: Totale Verwirrung nach Konisation

@Destiny: meine erste Koni war vor etwa 2 1/2 Wochen ... am 4.10.
Leider wurde es nicht im gesunden entfernt und somit muß ich noch mal zur Re-Koni. Habe echt Angst das dann wieder nicht alles ok ist, aber ich hoffe mal das beste!
  #56  
Alt 21.10.2010, 18:42
Destiny11 Destiny11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2010
Beiträge: 30
Standard AW: Totale Verwirrung nach Konisation

Oh je... Das tut mir leid.
Aber dieses Mal wird bestimmt alles gut! Drücke dir ganz fest die Daumen!!!
  #57  
Alt 21.10.2010, 18:49
Sonne1980 Sonne1980 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2010
Beiträge: 93
Standard AW: Totale Verwirrung nach Konisation

@Destiny: danke! Ich hoffe auch das alles gut ist! Bin echt froh wenn ich es dann hinter mir habe ... aber dauert noch nen paar Wochen ... so etwa Mitte/Ende November!
  #58  
Alt 21.10.2010, 18:57
Destiny11 Destiny11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2010
Beiträge: 30
Standard AW: Totale Verwirrung nach Konisation

@ sonne1980 :das glaube ich dir gern! Bist du denn auch HPV pos.?
  #59  
Alt 21.10.2010, 19:14
Schnitte78 Schnitte78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2010
Beiträge: 41
Standard AW: Totale Verwirrung nach Konisation

Hallo,

in der Klinik bei der Biopsie sagte man, man teste bei Pap 4a nicht mehr auf HPV, da das IMMER der Grund sei.

Ich habe eben nochmal genau den Biopsiebericht und den OP Bericht sowie die Pathologie durchbgelesen. HPV wurde definitiv nicht getestet.

LG
  #60  
Alt 21.10.2010, 19:18
Destiny11 Destiny11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2010
Beiträge: 30
Standard AW: Totale Verwirrung nach Konisation

Hm, mein Arzt sagte mir da was anderes.... Aber vielleicht habe ich mich auch verhört oder es missverstanden.
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55