Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.09.2005, 15:40
Anna G. Anna G. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2005
Beiträge: 15
Standard Aromasin ohne Zoladex ?

Hallo liebe Frauen,

heute habe ich nach mehr als zwei Monaten Pause wieder mit der Zoladextherapie angefangen, weil ich inzwischen wieder meine Periode bekommen habe. Meine Onkologin hat in den bisherigen Gesprächen immer wieder betont, dass die endokrine Therapie für mich sehr wichtig sei und die Östrogenproduktion im Körper unterbunden werden muß. Mit der heutigen Spritze began für mich das 4. Jahr Zoladex. Parallel bekomme ich noch Aromasin. Ende Juni hat man bei mir wieder ( wie bereits im letzten Jahr) den Versuch gestartet, Zoladex abzusetzen. Es ging mir trotz weiterer Einnahme von Aromasin immer wieder besser. Ich konnte besser schlafen, keine Rückenschmerzen, weniger Knochensteifigkeit, keine trockene Haut, weniger Probleme mit den Schleimhäuten, viel weniger Stimmungsschwankung. Ich erzählte heute meiner Ärztin, dass ich von den Beschwerden, die wieder auf mich zukommen werden, Angst habe. Umsteigen auf Tamoxifen wäre für mich nicht zu empfehlen, da ich unter Tam-einnahme eine Ausschabung aufgrund der verdickten Gebärmutterschleimhaut hatte.
Sie sagte mir, falls ich wieder unter den Nebenwirkungen von Zoladex leiden sollte, kann sie mir aufgrund meiner Diagnose doch empfehlen auf Zoladex zu verzichten und nur Aromasin zu nehmen. Ich sagte, dass ich in sehr vielen Beiträgen gelesen habe, dass die Aromatasehemmer nur für postmenopausalen Frauen indiziert sind. Sie sagte, dass das nicht ganz so stimmt. Und es würde nichts ausmachen, dass ich trotz "arbeitenten Eierstöcke" Aromasin nehmen würde. Ich war sehr perplex. Meine Ärztin ist eine erfahrene Onkologin, die früher im UKE Hamburg gearbeitet hat. Ich denke sie ist sehr kompetent. Sie sagte zu mir, ich sollte nicht so viel im Internet lesen, weil es vieles nicht stimmt, was man da liest. Ich würde gern wissen, ob es Frauen gibt, die prämenopausal sind und Aromatasehemmer bekommen ? Ich möchte nicht zum Versuchskanninchen werden. Ich sollte in ein paar Wochen der Ärztin meine Entscheidung mitteilen. Ich werde erstmal abwarten in welcher Intensität die Beschwerden wieder kommen und ich werde mich auch umfassend über Alternativen informieren. Ich habe bereits die Frage in einem anderen Brustkrebsforum gestellt. Bin sehr gespannt auf die Antworten.
Schöne Grüße
Anna G.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.09.2005, 20:06
Elfe Elfe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 525
Pfeil AW: Aromasin ohne Zoladex ?

Liebe Anna

In dem "Waschzettel" von Anastrozol ist z.B. zu lesen:

Zitat:
Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen
Arimidex soll nicht bei Kindern und Jugendlichen oder bei prämenopausalen Frauen angewendet werden, da die Arzneimittelsicherheit und die Wirksamkeit in diesen Patientengruppen nicht untersucht wurde.

aus:
http://www.kompendium.ch/
Gib dann unter "suche" Arimidex ein und Du bekommst wichtige Infos

Wenn die Wirksamkeit auch bei Anastrozol nicht untersucht worden ist, darf es so als alleinige Therapie, meines Erachtens, auch nicht eingesetzt werden!
Ich habe Dir vorhin geschrieben:

" Es besteht jedoch die theoretische Möglichkeit, dass bei prämenopausalen Frauen, wenn sie kein Zoladex bekommen, die Dosis erhöht werden müßte , um tatsächlich überall eine Hemmung der Aromatase = Umwandlung zu Östrogene, die Hormone "lahmzulegen" !!

Allerdings gibt es dazu noch keine Studien."

Dazu schreibt Astra-Zeneca:
Es ist kein spezifisches Antidot bekannt, die Behandlung von Überdosierungen muss symptomatisch erfolgen.

Ich verstehe das so, dass, falls Du dennoch weiterhin prämenopausal bleiben würdest, hier doch die Dosis "angepasst" werden könnte

Also, wie gesagt, nix genaues weiß man nicht .
Liebe Grüße Elfe
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.09.2005, 10:57
Benutzerbild von Martina Gundrum
Martina Gundrum Martina Gundrum ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: bei Giessen (Hessen)
Beiträge: 233
Standard AW: Aromasin ohne Zoladex ?

Liebe Anna G.

ich bin auch eine betroffene. Seit März/April nehme ich auch Aromasin ein.Tam und Arimidex habe ich vorher eingenommen. Habe ich aber abgesetzt da die Leberwerte in utopische Höhen geschoßen sind und ich meine Leber nicht dieser Belastung aussetzen wollte.Es war zu diesem Zeitpunkt auch meine Frage,ob ich die Zoladexspritze nicht mehr brauche,da ich in der Annahme war die zwei Jahre der Zoladexgabe wären vorbei;

Nun bin ich diesen Monat 43 Jahre und muß in den Wechseljahren bleiben,da das Medikament Aromasin erst dann die Wirkung entfaltet.
Leider muß ich wohl diese Therapieform weiter verfolgen da ich auch Knochenmetas habe.

Am 29 September habe ich wieder einen Termin bei meinem behandelten Arzt und werde das auch wieder mit ihm diskutieren. Sollte ich trotz Zoladexspritze mein Tage bekommen,ist die Therapie dann ausgereizt oder was kommt dann ...gibt es mittlerweile etwas neues?
Was wenn ich die Zoladexspritz nicht mehr ertrage???
Er hatte mal gesagt ,wenn ich es nicht mehr aushalten kann soll ich es sagen... bisher war ich tapfer und habe immer gesagt die Nebenwirkungen sind zu ertragen,ich tue auch sehr viel dagegen. Nun werde ich es mal boykottieren ohje schreibt man das so?? naja !!

Nomalerweise muß die Ärztin doch froh sein das Du Dich mit der Sache so auseinander setzt und Dir genau erklären warum das so ist und nicht anders. Man sollte solange Fragen stellen dürfen bis man es kapiert hat,nur dann kann man voll und ganz hinter seiner Therapie stehen. Finde jedenfalls ich!!

Mit Freundlichem Gruß Martina
__________________


Das Leben ist eine Flamme und wir leben mit einer unsichtbaren Sonne in uns.
(Sir Thomas Brown)

Geändert von Martina Gundrum (10.09.2005 um 11:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.09.2005, 11:30
Benutzerbild von Martina Gundrum
Martina Gundrum Martina Gundrum ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: bei Giessen (Hessen)
Beiträge: 233
Standard AW: Aromasin ohne Zoladex ?

Hallo ich bin es nochmal!


Ich habe die sache nochmal überdacht. Bei Tam und Arimidex wird die Zoladexspritz wohl als Therapieansatz eingesetzt,wenn Frau vor den eigentlichen Wechseljahren ist. Tam und Arimidex wirken im Hormonhaushalt der Frau eher auf hormoneller Art und Aromasin eher auf enzymatischer Art.
Also, so habe ich das Verstanden und aus diesem Grunde sollte man das Zoladex weiter spritzen.länger als zwei Jahre ... solange die Aromasintherapie dauert. Ich wohl solange die Therapieform wirkt.

Mehr weiß ich im Moment auch nicht dazu!!

Bis bald...
__________________


Das Leben ist eine Flamme und wir leben mit einer unsichtbaren Sonne in uns.
(Sir Thomas Brown)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.09.2005, 22:48
Anna G. Anna G. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2005
Beiträge: 15
Standard AW: Aromasin ohne Zoladex ?

Hallo Elfe,

deine Antworten habe ich in dem anderen Brustkrebsforum gelesen. Vielen Dank.

Hallo Martina,

unter Zoladex solltest Du normalerweise keine Tage mehr bekommen. So war es bei mir. Erst nach dem Absetzen bekam ich innerhalb von zwei Monaten die Periode. Aus dem Grund began für mich das 4.Jahr Zoladex. Ich fragte meine Ärztin nach der dreimonatigen Spritze Trenatone.Davon hat sie mir abgeraten, weil angeblich nicht so wirksam. Bei meinem nächsten Arztbesuch werde ich meine Ärztin ganz genau auf das Thema Aromasin ohne Zoladex ansprechen und ihr die Antworten, die ich in dem anderen Forum bekam, zeigen. Bin gespannt was sie dazu sagt. Wenn Du Zoladex nicht verträgst, kannst Du Enatone versuchen oder die Ovarien entfernen lassen. Ich selbst möchte so einen endgültigen Schritt noch nicht wagen. Bei Metas hätte ich das vielleicht eher gemacht. Wie war deine Diagnose ? Mein Tumor war sehr stark östrogenpositiv und progesteronnegativ. Eine endokrine Therapie ist für mich mit Sicherheit sehr angezeigt. Meine Ärztin sagte, dass die sicherheit kein Rezidiv zu bekommen um 8 % steigt, wenn man eine therapie macht gegenüber den Frauen, die nach Op keine therapie machen. Ich selbst habe mich nach der Op nur für die endokrine Therapie entschieden obwohl der Operateur mir als erste Option CMF und Tamoxifen nannte. Chemo wollte ich auf gar keinen Fall machen und war froh, dass die endokr. Therapie gleichwertig mit Chemo sei. In meinem Fall für mich noch besser geeignet wegen der hohen Hormonsensibilität des Tumores.
Viele Grüße Anna
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55