Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.02.2015, 23:31
GummiKuh GummiKuh ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2015
Beiträge: 3
Standard Seminom pT 1 pNx R0 V0 L0... zwei blaue Augen..

Hallo zusammen,

vorab möchte ich mich bei allen Beteiligten bedanken, die in diesem Forum so viele Informationen sammeln und stets mit Rat und Tat zu Seite stehen. Ich bin sehr beeindruckt von dem Umgang hier!

Ich bin selbst keine Betroffene, aber mein Partner. Ich bin der "go*gle" Part in unserer Beziehung, ich bin informiert und "seelisch und moralisch" auf alles vorbereitet.

Wir sind der Hoffnung, dass wir mit zwei blauen Augen, und einem Hoden weniger davon gekommen sind.

Die Fakten vorab: Männe ist 45, seit einem guten Jahr sind wir zusammen. Er hat mir relativ am Anfang mal erzählt, dass sein rechter Hoden größer als der linke und auch härter ist.

Da er dann auch erzählt hat, dass er das schon Jahre hat, war meine erste Reaktion "Wenn das was richtig schlimmes wäre, dann würde es dir viel schlechter gehen". Aber ich habe ihm auch gesagt, dass er das natürlich kontrollieren lassen muss, wenn es ihm Sorgen macht.

Er hat mit 43 seinem Hausarzt schon einmal seinen rechten Hoden gezeigt, damals wurde das von diesem allerdings nicht Ernst genug genommen. Der Hoden war immer schon größer als der Linke, aber eben auch mal härter und noch größer. Ich schlussfolgere daraus, dass er diese Veränderungen wirklich schon mehrere Jahre hatte.

Im November war er dann zur Vorsorge bei seinem Hausarzt, der ihn endlich zum Urologen geschickt hat. Termin beim Uro war am 8.1.15. Tja, die Diagnose war natürlich ein Riesenschock, wie für alle Betroffenen Das Wochenende war der Horror. Er hat auch so wenig Informationen von seinem Arzt mitgebracht und hatte natürlich auch große Angst.
Montag 12.1. CT Abdomen, keine Metastasen gefunden
Am Dienstag drauf, 13.01. war OP Termin, Schnellschnitt: Seminom
Mittwoch 14.01. CT Thorax , auch wieder keine Metastasen

Da war der Zeitpunkt wo wir alle echt aufgeatmet haben.

Donnerstags kam er heim, mittwochs drauf hatten wir einen gemeinsamen Termin bei seinem Urologen. Der Befund lag vor: Marker negatives Seminom, pT1 pNx RO Vo L0 , umliegendes Gewebe frei, Samenstrang frei, lediglich der Hoden war betroffen. Das Seminom allerdings war 50 mm groß.

Der operierende Urologe im KH hat ihn entlassen mit dem Hinweis, dass es nun seine Entscheidung wäre, ob Chemo, Bestrahlung oder wait&see.
Der behandelnde Urologe hat das gleich mit wait&see "abgebügelt". Das ist uns natürlich sehr Recht und uns freut seine Zuversicht, aber ich bin noch etwas skeptisch.

Ich habe Angst, dass man etwas übersieht. Auf dem Befunde des Pathologen steht, dass dieser "routinemäßig Immunhistochemisch überprüft wird". Ich habe Männe darum gebeten, dass er erneut bei seinem behandelnden Urologen anruft und um den angekündigten Nachbericht bittet. Da müsste dann ja auch drin stehen was für eine Seminom genau es war?

Die Narbe ist hervorragend verheilt. Die Klammern wurden bei unserem Termin entfernt, bis auf 3 kleinere Schorf stellen, die kurz drauf abgefallen sind, war die Wunde bereits komplett verheilt. Jeden Tag schmieren und massieren wir seitdem; es wird!

Wir wissen, wie viel Glück wir haben. Ich möchte mit diesem Bericht auch gerne anderen Betroffenen Mut machen.

Bei uns kehrt der Alltag so langsam wieder ein. Nachdem die fiesen Klammern entfernt wurden, ging es ihm von Tag zu Tag noch besser. Er ist noch bis zum Wochenende krank geschrieben.

Etwas schmunzeln mussten wir über den Urologen, der uns mit folgendem Hinweis entlies: "Also mit dem Sport.... also mit dem Spaß... Sie wissen schon, da sollten Sie noch eine Weile warten, das tut sonst höllisch weh"
Ohhh was haben wir geschmunzelt, den Abend vorher konnten wir die Finger nicht mehr voneinander lassen Wohlgemerkt der Herr ist Urologe...

Sollten wir nun lediglich den Nachbericht vom Pathologen anfordern? Oder doch nochmal eine zweite Meinung zur Behandlung einholen? Mitte April ist der erste Kontrolltermin. Der Urologe hat bisher auch nichts zum Thema CT/MRT gesagt, das hat mich auch skeptisch gemacht. Was ist noch wichtig für uns?

Vielen Dank im Voraus schonmal für eure Hilfe!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.02.2015, 00:43
Rüdiger F. Rüdiger F. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Bad Urach
Beiträge: 9
Standard AW: Seminom pT 1 pNx R0 V0 L0... zwei blaue Augen..

Herzlich willkommen, auch wenn der Grund nicht so toll ist!
Haben was gemeinsam, bei mir wurde HK. Am 15.01.2015 diagnostiziert.

Wenn ihr neben der Meinung von dem Urologen noch eine weitere Meinung wollt dann kann ich nur zweitmeinung-hodenkrebs empfehlen!
http://www.zm-hodentumor.de/index.php/34.html

Mit grüßen: Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.02.2015, 00:05
Marko1974 Marko1974 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2014
Ort: NRW
Beiträge: 30
Standard AW: Seminom pT 1 pNx R0 V0 L0... zwei blaue Augen..

Ich hab mir auch die Zweitmeinung geholt....meine Diagnose war ähnlich. Habe aber pT2 V1 L1 R0 N0.

Ansonsten: mein Urologe hält sich auch bedeckt, was die Nachsorge angeht. Ich wurde allerdings auch ein zweites Mal operiert, weil da gründlich was schief ging.
Mein Krankenhaus hat mir so einen Plan mitgegeben. Die Termine musste eh selbst machen....notiere sie dir halt oder mach im Handy ne Erinnerungsfunktion.

Geändert von gitti2002 (06.02.2015 um 14:19 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.02.2015, 08:37
GummiKuh GummiKuh ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2015
Beiträge: 3
Standard AW: Seminom pT 1 pNx R0 V0 L0... zwei blaue Augen..

Hallo,

danke für eure Antworten.

Männe ruft heute nochmal bei seinem Urologen an und bittet um den Nachbericht vom Pathologen. Um die Nachsorge an sich ging es mir nicht. Mit den Terminen werden wir gewissenhaft umgehen. Allerdings sagte der Urologe, dass er bei den Kontrollterminen nur ein Ultraschall machen würde und hat nichts davon gesagt, dass da nun CTs anstehen.

Geändert von gitti2002 (06.02.2015 um 14:18 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.02.2015, 09:20
Dusty Dusty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2014
Beiträge: 834
Standard AW: Seminom pT 1 pNx R0 V0 L0... zwei blaue Augen..

Zum Thema Bildgebung in der Nachsorge: Finger weg von CT! Wenn dann MRT Abdomen/Becken, das hat keine Strahlenbelastung und liefert genauso gute Ergebnisse (auch Schraders Meinung)! Für die Lunge Röntgen und vll ab und zu mal CT wenn da schon mal Metastasen waren.

Ansonsten wünsche ich euch alles gute, auf dass ihr schon alles überstanden habt!
__________________
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Johann Wolfgang von Goethe

http://diagnose-hodenkrebs.jimdo.com/

Geändert von gitti2002 (06.02.2015 um 14:18 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.02.2015, 10:57
GummiKuh GummiKuh ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2015
Beiträge: 3
Standard AW: Seminom pT 1 pNx R0 V0 L0... zwei blaue Augen..

Hallo Dusty,

danke für deine Hinweise mit dem CT. Das hatte ich auch schon mehrfach gelesen. In den letzten Tagen bin ich über ein Abstrakt (hier im Forum) "gestolpert", dass in den ersten 2 Jahren nach OP 4 CTs empfiehlt bei wait&see. Leider finde ich es gerade nicht mehr.

Geändert von gitti2002 (06.02.2015 um 14:19 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55