Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #706  
Alt 11.01.2013, 20:26
Mond Mond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2011
Beiträge: 42
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo ins Rund,

@ Galgant Immer locker bleiben, der Chirurg hat das bestimmt schon mal gemacht. Hatte meine Rueckverlegung im August, durfte nach drei Tagen nach Hause ( die schmeissen mich immer so frueh raus). Hatte auch Angst vor Durchfaellen. Mein Verdauung hat sich ganz gut eingespielt bzw . kann es durch Auswahl der Ernaehrung steuern sprich Toast und Banane und die Toilette sieht mich kaum.
Es gibt aber auch Speisen, die einfach durchrauschen, die gibt es nur, wenn ich nicht am naechsten Tag arbeiten muss.
Ich druecke dir ganz fest die Daumen...

So.. Nicole, dir wuensche ich einen schoenen Urlaub, Dir Arsinoe gute Besserung und alles gute fuer deinen Mann, und den anderen ein schoenes Wochenende

Gruss M
Mit Zitat antworten
  #707  
Alt 11.01.2013, 21:13
galgant galgant ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2012
Beiträge: 268
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo, Mond
das ist ja erfreulich, wenn es Dir so gut geht, ich hoffe mal , daß solch eine Op mein Chirurg schon mal gemacht hat,
Wie war die Vorbereitung für die Op am Tag zuvor ?
ich muß 1 Tag vor OP Termin antanzen im Klinikum.
Was hattest Du für einen Krebs ?
ich sage Dir Danke und alles Gute für Dich .
Mit Zitat antworten
  #708  
Alt 11.01.2013, 22:17
SunnyMai2012 SunnyMai2012 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 21
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hi,

ich wollte mich auch mal wieder melden. Zuerst das Gute: meine Durchfälle nach der Rückverlegung halten sich dank Colestyramin und Mucofalc inzwischen in Grenzen, sodass ich jetzt doch mehr aus dem Haus komme. Das ist echt super! War sogar schon wieder im Kino ("Hüter des Lichts" mit meiner 7-jährigen Tochter - sie ist mein kleines Sonnenscheinchen)!

Heute hatte ich wieder einen Termin bei meiner Nachsorge-Ärztin. Sie will schon wieder ein CT machen lassen (nach nur 8 Wochen!). Das wäre dann schon das dritte CT nach meiner großen OP (5/2012). Hattet ihr auch so viele CTs? Das letzte CT sah eigentlich gut aus und ich dachte, ich hätte jetzt ein halbes Jahr Ruhe vor Untersuchungen, zumal das letzte CT eigentlich nur Verbesserungen zum Vorschein brachte! Ich hoffe mal, dass meine Ärztin einfach nur sehr engagiert ist und es nicht wirklich ein neues Problem gibt. Mein CEA-Wert liegt etwas erhöht bei 8 ug/l, aber das war auch schon nach der großen OP so. Also mich beunruhigt das nicht so sehr.

Ach, und mein Schwerbehindertenausweis (GdB 100) ist eingetrudelt. Nachdem ich bei der Beantragung kurz nach der OP erstmal geheult habe ("Was? Ich und schwerbehindert!?"), konnte ich jetzt nur drüber müde lächeln.

@galgant: Dein Chirurg macht das bestimmt nicht zum ersten Mal! Und zu den Voruntersuchungen: man muss natürlich feststellen, der Darm vom Stoma aus auch passierbar ist. War bei mir nicht einfach festzustellen, aber mit einem Kontrastmitteleinlauf hat es dann geklappt (Einlauf mit Kontrastmittel, alle paar Sekunden ein Röntgenbild). Letzendlich kam dann der Einlauf im Beutel an, juchhuh! Also ich drüch Dir die Daumen, dass alles gut wird!

Liebe Grüße,
Sunny
Mit Zitat antworten
  #709  
Alt 11.01.2013, 23:09
Mond Mond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2011
Beiträge: 42
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo Galgant,

ich habe ein Rektumkarzinom, welches laparoskopisch entfernt wurde.
Vor der Rūckverlegung bin ich koloskopiert worden, aber nur weil bei der Diagnosestellung des Karzinoms nicht alles angeguckt wurde.
Die Rūckverlegung dauerte knapp eine Stunde und der Chirurg hatte es schonmal vorher " geūbt ".

Gruss M.
Mit Zitat antworten
  #710  
Alt 12.01.2013, 11:08
galgant galgant ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2012
Beiträge: 268
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo, Sunny
ich soll ja auch so eine Kontrastmitteluntersuchung bekommen, wird das unter Betäubung gemacht ? und wenn nicht tut das weh?
ich habe ja schon Angst vor den ganzen Untersuchungen
Danke für Deine Hilfe
Mit Zitat antworten
  #711  
Alt 12.01.2013, 11:15
Arsinoe Arsinoe ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: Süddeutschland (ursprünglich Schweiz)
Beiträge: 535
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo zusammen!

Hab wieder mal einen Schlafmarathon hinter mir.
Die Entzündungswerte sind leider nicht weiter gesunken, sind aber auf einem relativ niedrigen Niveau. Nehme weiterhin die Antibiotika und hoffe, dass ich den "Käfer" endlich los werde.

Kurz zu meinem Mann: Es geht nicht um die Protata. Mit der ist laut PSA-Wert alles o.k. Es geht um die Hoden. Da hat er einen Knubbel bemerkt. Der Urologe meinte, es könne eine Zyste sein, hat aber gleichzeitig gesagt, er soll noch ein MRT machen. (Der Termin dafür ist leider erst Ende Februar.) Die Blutwerte haben wir leider immer noch nicht bekommen. Wir hoffen natürlich, dass da nix "Böses" ist und die Beschwerden harmlosen Ursprungs sind.

Hmmm ... mit Schamgefühlen habe ich zum Glück nicht so zu kämpfen. Ich hab da allgemein eine recht lockere Einstellung dazu. Sprich, es ist mir schnuppe, wenn mich jemand nackt sieht. Das ist doch nichts Schlimmes, sprich natürlich. Und ich bin nicht grad ein wunderschöner Anblick, wer sich das antun "will" oder muss, bitteschön! Selber "schuld". *ha ha*
Ich schäme mich jedenfalls nicht.
Grad bei Ärzten, Pflegepersonal denke ich mir, die sehen eh die ganze Zeit nackte Leute. Das ist Business as usual. Da bin ich erst recht sachlich und emotionslos. Bin sehr froh, dass das so ist.

Nochmal zum Thema "Problemzonen": Ja, fast 30 Kilo sind viel. Wenn man bedenkt, dass ich das in ca. 1 1/2 Jahren abgenommen habe, kann ich froh sein, dass mein Körper damit so gut klar kam. Sprich, es gibt nirgends herunterhängende Hautlappen oder so, wie man das in gewissen TV-Sendungen ja oft unter die Nase gerieben bekommt. (Ihr wisst schon ... "hässliches Entlein wird zu schönem Schwan umgebaut".) Alles in allem sieht es ziemlich harmonisch aus und mit dem richtigen Badeanzug mache ich vermutlich keine schlechte Figur. Allerdings ist es typisch, dass ich an den Oberschenkeln kaum dünner geworden bin. Die sehen immer noch aus wie Baumstämme. War immer so und wird wohl immer so bleiben.

@galgant: Ich drück dir die Daumen für die Rückverlegung!
Zu deiner Frage: Nö, Untersuchung mit Kontrastmittel tut nicht weh. (Hatte ich auch schon.) Aber das Zeug schmeckt nicht besonders gut.

@Nicole (falls du unterwegs online gehst): Geniess die Reise! Und einen wunderschönen Geburtstag!!!

@Aureli: Verschneit? Wo wohnst du denn??? Hmmm ... Hier ist es zwar auch nicht grad super warm, aber Schnee? Nö! Heute scheint sogar die Sonne.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!
Arsinoe

Geändert von Arsinoe (12.01.2013 um 11:17 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #712  
Alt 12.01.2013, 16:53
Kampfküken Kampfküken ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 423
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo zusammen!

Bin dann auch mal wieder da
Nachdem ich mich einige Tage mit unserem PC rumgeschlagen habe und schon völlig verzweifelt war,weil ich mich mit Euch nicht mehr austauschen konnte,funktioniert es endlich wieder

Mal sehen,ob ich noch einiges zusammenkriege

@galgant und aureli
Ihr 2 habt ja noch Eure Beutel.
Ich habe seit der Rückverlagerung eine Hückel,da wo der Beutel saß.
Es ist eine Fettansammlung,also nix Schlimmes.
Könnte das irgentwann mal wegmachen lassen.Aber ich denke,das wäre dann eine Schönheits-OP und ich müßte das dann selber zahlen.Ist im Moment auch noch nicht sooooooo wichtig.
Die OP an sich ging auch relativ fix und die Schmerzen hielten sich in Grenzen.
Mädels,da haben wir schon viiiiiiiiiiiel Schlimmeres durch
Macht Euch da nicht verrückt.Es ist wirklich nicht schlimm.
Ihr schafft das schon,alle Beide

@Arsinoe
Oh man,will das bei Euch denn gar nicht mehr besser werden?
Ich kann mir vorstellen,daß das alles NOCH viel schwerer ist,wenn der Partner auch angeschlagen ist.
Wenn mein Freund mal einen nicht so guten Tag hat,hab ich das Gefühl,als würde mir meine Stütze fehlen
Ich hoffe,daß es Dir ganz schnell endlich wieder besser geht

@all
Mir ist es auch ziemlich wurscht,welcher Doc mich nackig sieht und welcher nicht.
Wenn man so oft im Kh war und wenn man weiß,daß man eh nix machen kann.......
Ich habe im November `11 auf der Reha bei einer Größe von 1,74 m noch 85 kg gewogen.Da begannen ja schon die Symptome des Darmverschlusses.Im Januar wog ich dann 73 kg,weil ich nix mehr essen mochte. Im Februar `12 hatte ich dann die Not-OP und als ich mich danach im Kh hab wiegen lassen, zeigte die Waage nur noch 64 kg an.
Jetzt schwankt es zwischen 70 und 72 kg.Mehr bekomme ich nicht drauf.
Aber es ist ok.Und wenn ich dann an einigen Tagen mal kaum etwas esse,weil ich aus dem Haus muß,wird es natürlich noch weniger.Im großen und ganzen hab ich aber endlich mal "Figur".
Früher hab ich "fdH" machen müssen,um ein paar Gramm abzunehmen.Heute bin ich froh,das Gewicht halten zu können......
Aber ich habe,so wie Arsinoe,auch keine "Lappen" irgentwo rumhängen.

@Nicole
Ich weiß,Ihr seid schon längst unterwegs.Ich hätte Dir gern noch eine gute Reise und viel Spaß gewünscht.
Ich tu es einfach jetzt nochmal und wünsche Dir dazu einen schönen Geburtstag

Falls ich irgentjemanden vergessen haben sollte,sorry.
Euch allen erstmal einen schönen Abend bzw. ein schönes Wochenende.


Ganz herzliche Grüße,Kampfküken
Mit Zitat antworten
  #713  
Alt 12.01.2013, 20:36
Marttha Marttha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Köln
Beiträge: 56
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo zusammen,

wollte mich auch mal wieder melden. Mir ging es die letzten Monate nicht gut, die Chemo setzte mir sehr zu und es kamen Depressionen hinzu. Über Weihnachten und Silvester war Pause und es kam mir vor, als dürfte ich nochmal am „richtigen Leben“ schnuppern. Letzte Woche war Kontroll-CT, am Montag Besprechung bei der Onkologin. Mein Tumormarker ist erhöht und eine leichte Aszitis liegt vor. Meine Onkologin geht davon aus, dass im Bauch wieder Unruhe herrscht, leider kann man kleine Herde am Bauchfell mit keiner Bild gebenden Diagnostik sehen. Zudem hat sich ein Punkt in der Lunge auf 0,3 cm vergrößert, was auch alles Mögliche sein kann. Es fällt mir immer schwerer, den Mut nicht zu verlieren. Die Onkologin meinte, ich müsste was für meine mentale Stärke tun, sollte Qi Gong machen. Meine Haare fallen nun auch aus, nächste Woche werde ich mich um eine Perücke bemühen. Habe mit Bestürzung gelesen, dass es einigen von euch gar nicht gut ergangen ist in letzter Zeit. Ich wünsche allen von Herzen, dass es recht bald wieder aufwärts geht und das Jahr 2013 noch viel Positives und Gutes bringt.
Viele liebe Grüße
Marttha
Mit Zitat antworten
  #714  
Alt 12.01.2013, 21:11
Kampfküken Kampfküken ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 423
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo Marttha!
Das ist ja schön,mal wieder von Dir zu lesen
Ja,hier gab es in der letzten Zeit wirklich nicht viel Gutes zu lesen.
Jeder hatte irgentein Leiden.

Und Dir geht es ja nun auch nicht so richtig gut....
Oh nein,Du hast doch genug Leiden und dann auch noch solch eine Diagnose???Ich wünsche Dir jedenfalls,daß bei der Besprechung nix Schlimmes rauskommt.
Ach Du,die Haare wachsen wieder.
Das ist natürlich für uns Frauen echt brutal,wenn sie ausfallen.
Bei mir kamen sie richtig dicht wieder und nun ist es so,als hätte ich sie nie verloren.

Nein,nein,nein,den Mut verlieren gibt es nicht.
Ich bin auch oft am Boden zerstört und mir fehlt ganz ganz oft die Kraft um weiterzumachen.
Die letzten Tage hatte ich ganz fiese Verstopfungen und aus dem Haus kann ich noch immer nicht wirklich.
Hab oft hier gesessen und geheult,was das Zeug hielt.
Aber es kommt immer wieder eine bessere Zeit.
Bei mir geht es im Schneckentempo vorwärts und ganz oft auch wieder ein paar Schritte zurück.
Doch wir sollten wirklich jeden Moment nutzen,in dem es uns gut geht oder annähernd gut geht.
Das sind Momente...kostbar wie ein Diamant.
Das ist mir in den letzten Tagen bewußt geworden.
Ich konnte endlich mal mit unserem Hund raus und die Sonne schien.
Ich ging mit ihm in der Sonne spazieren und mir fiel auf,daß ich anfing zu lächeln...
Hört sich doof an,aber das ist mir echt aufgefallen.
Dieses Gefühl der Freiheit....mit nix zu vergleichen.

Ich wünsche Dir eine kraftvolle Zeit.
Wenn Dir zum Schreien oder Weinen ist,raus damit.
Und wenn Du jemanden brauchst...
Hier gibt es Unterstützung!!!!

Ich drück Dich gaaaanaz fest
Alles Gute und liebe Grüße,
Kampfküken
Mit Zitat antworten
  #715  
Alt 12.01.2013, 21:27
SunnyMai2012 SunnyMai2012 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 21
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hi all,

@galgant: ich hatte schon verschiedenste Kontrastmittel, nix tat da weh: Kontrastmittel zum Schlucken vor einem CT (1,5l in zwei Stunden trinken) oder ein Kontrastmittel in die Vene während eines CTs bzw. einer Ultraschalluntersuchung der Leber (na ja, eine Flexüle halt). Betäubt wurde ich nur zur Koloskopie, da gab's aber kein Kontrastmittel. Die Untersuchungen sind nicht so schlimm (jedenfalls im Vergleich zu den OP-Folgen, die ich so hatte).

@Kampfküken: einen Buckel, da wo das Stoma war? Kenne ich! Also ein Fettansammlung kann das sein? Klingt ja beruhigend.

@Marttha: ach, bist also quasi eine Leidensgenossin. Habe auch eine Peritonealkarzinose hinter mir (hoffentlich endgültig!) und kenne das Problem der Erkennung kleiner Herde am Bauchfell. Geht wohl praktisch nicht. Nur eine Veränderung der Tumormarker scheint da hilfreich zu sein. Oder eben eine Bauchspiegelung.

@all: Ich wünsche allen noch einen schönen Abend und einen möglichst sonnigen Sonntag!

Liebe Grüße,
Sunny
Mit Zitat antworten
  #716  
Alt 13.01.2013, 18:46
galgant galgant ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2012
Beiträge: 268
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo, ihre Lieben alle
hoffentlich habt Ihr den Sonntag gut überstanden, ich war heute faul , hab nur am Sofa rumgelümmelt ,
Viele Grüße an Euch allen
Mit Zitat antworten
  #717  
Alt 13.01.2013, 21:45
Arsinoe Arsinoe ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: Süddeutschland (ursprünglich Schweiz)
Beiträge: 535
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo zusammen!

War wieder lange im Bett ...

@Kampfküken: Danke. Ja, es ist doof, wenn beide krank sind. Im Moment ist die Stimmung nicht die Beste. Uns beiden ist irgendwie nur noch zum Heulen. Aber das tun wir dann doch nicht. Aber zwischendurch kuscheln wir und das tut gut. Und wir versuchen uns mit TV-Gucken abzulenken.
Blöd, dass du wieder unter Verstopfung leidest. Ja, ja, es sind schon ganz kleine Dinge, die einem glücklich machen können.

@Marttha: Oje, das klingt auch nicht gut. Es ist schon blöd mit diesen Bauchfellmetas. Das Problem kenne ich ja auch. Ich hatte da ja irgendwie Glück ... die eine war so gross, dass sie unübersehbar war. Diese Ungewissheit kann einem schon halb wahnsinnig machen. Ich drück dir die Daumen!!! Schön, dass du wenigstens die Festtage geniessen konntest!

@galgant: Genau, Sunny hat das sehr gut beschrieben. Wird alles gut gehen! Keine Angst!

@all: Eine erholsame Nacht und einen guten Start in die neue Woche!
Arsinoe
Mit Zitat antworten
  #718  
Alt 14.01.2013, 11:34
Kampfküken Kampfküken ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 423
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo Ihr Lieben!

@Sunny
Ja,genau,es ist eine Fettansammlung.
Sieht nicht schön aus,aber das kann man ja mal wegmachen lassen.
Und beruhigend ist das bestimmt alle Male.

@Arsinoe
Wenn man sich ablenken kann ist das immer gut.....
Die Verstopfungen hatte ich ein paar Tage.
Jetzt ist es wieder ok.
War ein paar Mal mit unserem Hund draußen,war schön
Ging allerdings erst,wenn ich mir sicher war,mit meinem "Geschäft" fertig zu sein
Gestern war ich mal wieder bei meiner Mum-Überraschungsbesuch
Naja,ihr Klo brauchte ich zwar auch mal,aber die Schmerzen hinterher hielten sich in Grenzen.
Hier hatten wir mal 2 schöne Tage hintereinander,auch sehr selten...
Ich bin immer sehr empfindlich und kann gaaaaaaaaaaaaanz lange schmollen
Und wenn ich dann lange Zeit nicht zum Klo muß,bin ich auch total....
weiß nicht.....
Es ist bald wie eine Sucht.
Die Magersüchtigen müssen sich den Finger in den Hals stecken und ich möchte halt aufs Klo.
Naja,ich denke,es ist einfach die Angst vor einem erneuten Darmverschluß

@all
Hey,ich habe heute "Jahrestag".
Vor 2 Jahren war meine große OP.
Und morgen ist dann wieder mal DER große Tag.
Es geht ins Kh und sie wollen sehen,ob der Darm noch mal geweitet werden kann.
Werde dann wohl für ein paar Tage nicht hier sein.
Drückt mir bitte die Daumen!!!!!!!

Werde im Lauf des Tages noch mal hier reinschaunen.
Dann werde ich langsam ein paar Sachen zusammenpacken.

Schicke Euch herzliche Grüße,
Kampfküken
Mit Zitat antworten
  #719  
Alt 14.01.2013, 20:27
Arsinoe Arsinoe ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: Süddeutschland (ursprünglich Schweiz)
Beiträge: 535
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Liebes Kampfküken!

Ich drück dir ganz fest die Daumen!!!!


@all: Einen möglichst guten Abend und eine erholsame Nacht!
Arsinoe
Mit Zitat antworten
  #720  
Alt 14.01.2013, 20:29
Kampfküken Kampfküken ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 423
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

So Ihr Lieben,werde mich jetzt erstmal für ein paar Tage verabschieden.
Ich wünsche Euch eine angenehme Zeit.
Drückt mir bitte die Daumen,daß die Ärzte etwas Gutes für mich tun können.......

Melde mich dann wieder.
Einen schönen Abend.
Bis ganz bald.
LG,Kampfküken
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55