Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #406  
Alt 07.03.2012, 19:34
franz1943 franz1943 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.03.2012
Beiträge: 71
Standard AW: Fragen zur Hautkrebs-Symptomatik

mal so nebenbei, Kostenfrage: eine Bekannte von mir lies sich ein Muttermal wegmachen-der erste Hautarzt wollte 100€, bei der anderen wird es über KK abgerechnet!
Gruss
  #407  
Alt 08.03.2012, 12:46
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.675
Standard AW: Fragen zur Hautkrebs-Symptomatik

Hallo ray25,

sollte innerhalb 4-5 Tagen der dunkle Fleck noch da sein, dann würde ich um eine Zweitmeinung fragen.
Die Einblutung verschwindet nämlich sehr schnell.

LG
-babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
  #408  
Alt 09.03.2012, 12:30
Pralinchen Pralinchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2012
Beiträge: 11
Standard AW: Fragen zur Hautkrebs-Symptomatik

Ich war nur bei der Dermatologin un sie hat sich gleich beide angeschaut. Habe zuvor nochmal angerufen und gefragt, was sowas kostet. Dann meinte die Sprechstundenhilfe, dass es um die 100€ kostet, wenn die Ärztin meint, dass es absolut unnötig wäre, zu entfernen.
Die Ärztin schaute sich das am Bauch an und meinte: "Ja, sieht nicht schlimm aus aber könnte so ein dysplastisches Muttermal sein." Und das am Rücken fand sie von der Form her komisch und meinte auch, dass sie jetzt beide einfach mal raus schneidet, sodass man sehen kann, was auf meinem Rücken bei meiner Haut "vor sich geht". Also sie hatte nun bei keinem den Verdacht, dass es sonderlich schlimm sein kann, aber sicher ist sicher. Ich habe ihr auch gesagt, dass die andere Ärztin meinte, ich solle es beobachten und dass das erst vor 3 Wochen war, sie es aber nicht entfernen wollte. Kaum war ich da, lag ich also schon auf dem Tisch, Spritze in den Bauch und in den Rücken und nun habe ich 2 Muttermale weniger. Nächste Woche gehe ich zum Fäden ziehen und bis dahin sind die Ergebnisse wohl auch da - denn sie meinte auch, dass alles eingeschickt wird.

Habe mir die letzten Tage auch beide immer häufig angeschaut und mir schon Gedanken gemacht. Aber das war eine Prozedur von ein paar Minuten, tat nicht weh und jetzt bin ich sie los. Ich mache mir auch nicht großartig Sorgen, ob es was Schlimmes sein könnte. Beide Ärztinnen waren aber auch vollkommen gelassen und nicht beunruhigt. Wahrscheinlich bin ich deshalb auch vollkommen ruhig. Sonst mache ich mir ja eher Sorgen.

Also alles gut gelaufen und ich bin mit der Entscheidung zufrieden und danke für die Unterstützung. Alleine hätte ich mich vllt. nicht getraut, einfach nochmal zu einer anderen Ärztin zu gehen.
  #409  
Alt 23.03.2012, 10:07
Pralinchen Pralinchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2012
Beiträge: 11
Standard AW: Fragen zur Hautkrebs-Symptomatik

Falls es jemanden interessiert: Die Ärztin meinte, dass beides dysplastische Nävi waren, die nicht bösartig sind, sich aber zu etwas hätten entwickeln können. Sie war sichtlich zufrieden, dass ich zu ihr gekommen bin, um sie rauszumachen.
Nächste Woche gehe ich nochmal hin und dann schaut sie sich nochmal alle an, weil ich meinte, dass ich noch ein paar habe, die denen ähnlich sehen.
Bin voll zufrieden.
  #410  
Alt 24.03.2012, 10:32
Gusima Gusima ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2012
Beiträge: 5
Standard AW: Fragen zur Hautkrebs-Symptomatik

Hallo, liebe Leute,
bin heute auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass ich meinen Beitrag richtig platziert habe.
Mir wurde vor 2 Monaten ein Basaliom im Gesicht operativ entfernt. Die Narbe ist wulstig und ungefähr 3 cm groß. Sieht zwar nicht so schön aus, aber mir ist es nur wichtig, dass das Ding weg ist und hoffentlich nicht wieder kommt als Rezidiv. Die Hautärztin erklärte mir, dass ein Basaliom an anderen Körperstellen wieder auftreten könnte. Nun gut, ich gehe ja 1/2 jährlich zur Nachsorge.
Bin jetzt etwas verunsichert, wie weit ich mich noch mit der Sonne "einlassen" darf? Habe mir als erstes mal einen Kopfschutz zugelegt und eine Menge an Sonnencremes mit LS 30 gestapelt. Werde die Sonne zwischen 11.00 - 15.00 Uhr meiden.
Darf ich mich überhaupt noch im Schatten ein wenig sonnen oder sollte man das auch nicht mehr?
Kann ich denn noch ungeschützt morgens meine Balkonblumen gießen, was immer ein paar Minuten dauert. Ich bin eigentlich nicht so ängstlich, eher vorsichtig, aber ich hatte schon mal einen anderen Krebs und will gut und bewusst mit mir umgehen.

Sonnige Grüße (mit Schutz) wünscht Euch
Gusima
  #411  
Alt 24.03.2012, 14:28
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.675
Standard AW: Fragen zur Hautkrebs-Symptomatik

Hallo Gusima,

natürlich darfst du noch etwas in die Sonne aber immer gut geschützt mit Sonnenhut und Sonnenschutzfaktor. Zuwenig Sonne verursacht einen Vitamin D Mangel, der den Knochen nicht gut bekommt.

Hier habe ich eine Tabelle für dich,wo du genau schauen kannst wieviel Sonne deinem Hauttyp bekommt.
http://www.weisserhautkrebs.de/servi..._hauttypen.pdf

Deine Narbe solltest du immer mit einer Narbensalbe eincremen und die gut einmassieren, damit die Narbe nicht so wulstig wird. Mit einem Hautfarbenen
Abdeckstift kann die Narbe gut versteckt werden.
Spreche da aus eigener Erfahrung, da ich auch im letzten Jahr einen Basaliom links an der Oberlippe hatte.
Allerdings hatte ich vorher schon Melanome, daher weiß ich dass die Basaliome wesentlich harmloser sind.
Ich selbst ziehe den Schatten der Sonne vor!

Alles Gute
-babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
  #412  
Alt 24.03.2012, 17:26
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.485
Standard AW: Fragen zur Hautkrebs-Symptomatik

Hallo Gusima,

wobei man vielleicht noch anmerken sollte, dass Sonnencreme die Bildung von Vitamin D blockt. Um dieses Vitamin körpereigen umsetzen zu können, braucht der Körper den Kontakt mit der Sonne. Wenn Du also Deinem Hauttyp gerecht werdend die Sonne nutzt, dann ist das okay. Laut den Patientenveranstaltungen der Uniklinik, Abteilung Derma, reicht es aus morgens und abends Gesicht und Hände der Sonne auszusetzen. Man muss also nicht gleich von oben bis unten mit Creme beschmiert sein. Oder in den Keller ziehen . Oder komplett einen auf Sonnenanbeter machen. Es reicht der Aufenthalt im Schatten. Das ist sowieso, auch ohne Hautkrebs, egal welcher Couleur, ratsam.

@ all,
aber weil ich gerade vom Keller geschrieben habe , laut der Uniklinik sollen Vemurafenib-Anwender darauf achten, dass die Sonnencreme einen guten UV - A- Schutz beinhaltet. Nach einigen Untersuchungen hat sich gezeigt, dass die Hautreaktionen durch die UVA-Strahlen, nicht durch die UVB-Strahlen ausgelöst werden.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.

Geändert von J.F. (24.03.2012 um 17:29 Uhr)
  #413  
Alt 25.03.2012, 11:54
Gusima Gusima ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2012
Beiträge: 5
Standard AW: Fragen zur Hautkrebs-Symptomatik

Hi JF,
gut, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast, dass durch die Sonnencreme das Vit D nicht gespeichert wird. Das wusste ich noch nicht. Mein Vit D-Status ist sowie schon so niedrig, so dass ich täglich mit einer Tablette nachhelfen muss.
Wie schon erwähnt, werde ich mich nur noch im Schatten aufhalten. Ist es dann ok, wenn ich noch ein bisschen Farbe bekomme oder nicht? Ich benutze die Sonnenmilch mit LS 30 für Kids von Ombia. Bin ein "Mischtyp."

Gruß
Gusima
  #414  
Alt 25.03.2012, 12:16
Gusima Gusima ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2012
Beiträge: 5
Standard AW: Fragen zur Hautkrebs-Symptomatik

Hi babs,
habe mir die Tabelle angesehen. Ich zähle zum Mischtyp.
Ich hatte den letzten Hauttest bei meinem Hausarzt machen lassen, der dafür ein Seminar belegt hatte
und mir diese Untersuchung angeboten hat. Dabei hat er die nicht heilende Stelle am Kiefer als negativ eingestuft und mir Cortison-Salbe verschrieben. Da aber auch nach mehreren Wochen keine Besserung eingetreten ist, bat ich um eine Überweisung zum Dermatologen. Der nahm dann gleich 2 verdächtige Stellen im Gesicht in Angriff. Die an der Nase war laut Histologie ok, die am Kiefer ein Basaliom.
Ab jetzt werde ich diese Untersuchung nur noch vom Fachmann durchführen lassen.
Wie geht man denn bei einem Melanom vor? Ist alles gut verlaufen bei dir?

Sonnengeschützte Grüße von
Gusima
  #415  
Alt 25.03.2012, 13:05
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.675
Lächeln AW: Fragen zur Hautkrebs-Symptomatik

Hallo Gusima,

bei mir fing erst mit einem Melanom in situ an, daher wird bei mir ein Muttermal gleich entfernt. Sollte es sich dann tatsächlich um ein Melanom handelt- wird nochmals nachgeschnitten. Mittlerweile dürften mir so in der Zeit von 1988 bis 2011 über 100 verdächtige Muttermäler entfernt worden sein.
Darunter waren 7 Melanome und 4 Basaliome.

Zwischenzeitlich ist bei mir ein Vitamin D Mangel aufgetreten, den ich mit Vitamin D 3 Tropfen im Griff habe. Ich nehme immer mindest Sonnenschutzfaktor 25 - 30 im Gesicht- weil ich nicht noch mehr Narben im Gesicht haben möchte durch weitere OP`s. Zwischenzeitlich dürften alle Sonnenschutzcremes nach dem australischen Standard mit UV A und B Filter ausgestattet sein.

LG
-babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
  #416  
Alt 25.03.2012, 13:05
hermschen hermschen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2012
Beiträge: 2
Standard AW: Fragen zur Hautkrebs-Symptomatik

Hallo an alle,
ich verfolge dieses Forum schon seit einigen Tagen und habe mich nun dazu entschlossen, kurz ein paar Fragen an Sie zu richten. Vielleicht finde ich so etwas zur Ruhe.
Zu meiner Geschichte: Ich bin 32 Jahre jung, ein heller Hauttyp, habe ca. 100 Muttermale, ca. 90% davon sind sehr dunkel. Vor ca. zwei jahren entwickelte sich an meinem rechten Arm ein ca. 0,5 cm breiter "Altersfleck". Er ist etwas heller als all die anderen, lag immer im hautniveau, war also nicht erhöht o.ä.. Ich habe von dieser Art in dieser zeit auch noch drei weitere an den Armen bekommen. Natürlich hab ich damals die Hautveränderung gleich einem hautarzt vorgestellt. Der meinte "Alles i.O., ein Altersfleck".
Vor ca. drei Monaten hatte ich dann eine turnusmäßige Hautkontrolle, da hat sich meine Hautärztin auch diesen Fleck angesehen und nichts dazu gesagt. Nun, vor ca. einem Monat begann dieser Fleck zu jucken. Ich habe (zumindest nicht bewusst) nicht daran gekratzt oder so. Trotzdem ist er stark angeschwollen. Nach ca. einer Woche ging die Schwellung zurück, auch das Jucken wurde weniger. Nur behielt er eine rötliche Farbe, sah für mich aus wie eine Entzündung. Deshalb... nochmal zur Hautärztin. Sie sagte, ich solle unbesorgt sein, aber er müsse raus. Termin am 18. April.
Das ließ mir keine Ruhe und der Termin war mir zu spät, also bin ich ins nächste Hautkrebszentrum gefahren zur Chefarztsprechstunde - das war am vergangenen Donnerstag. Der Arzt schaute ihn sich an und meinte "Den Leberfleck mach ich Ihnen gleich morgen raus", mehr sagte er nicht. Am Freitag war dann die OP. Während dieser sprach er ein wenig mehr mit mir und sagte, "den letzten Fleck, den er gesehen hat, der so aussah ... das sag ich Ihnen jetzt besser nicht ... das war ein amelanotisches Melanom". Ich war in dem Moment total unfähig weiter nachzufragen, deshalb ließ ich die OP über mich ergehen und ging nach hause. Jetzt seit dem - ich hab kein Auge mehr zugemacht. Lese die schlimmsten Geschichten im Internet, bin völlig durch den Wind.
Bitte, können Sie mir ein klein wenig Trost spenden? Können Sie mir vielleicht aus Ihrer "Diagnose-Erfahrung" sagen, warum ein Arzt solche Kommentare äußert? Ist das eine Patienten-Vorbereitung auf die Ergebnisse aus der Pathologie, weil er es eh schon erkannt hat, damit ich ihm dann nicht "aus den Latschen kippe"? Sind dieses Jucken, bzw. die Schwellung im Falle eines positiven Befundes Früh- oder Spätsymptome?
Ich weiß, auch Sie können mir nicht sagen um was es sich bei mir handelt. Aber vielleicht können Sie mir meine Fragen beantworten. Ich bin wirklich gerade sehr verzweifelt.
Herzlichen Dank im Voraus, viele Grüße und einen schönen Sonntag für alle ....
  #417  
Alt 25.03.2012, 13:53
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.675
Lächeln AW: Fragen zur Hautkrebs-Symptomatik

Hallo hermschen,

leider können wir auch nicht viel dazu sagen, meist dauert die Befundung 10-14 Tage, erst dann wenn man ein genaues Ergebnis weiß - kann man Äusserungen dazu machen.

Die Zeit bis zum Fädenziehen sollte man sich möglichst nicht soviele Gedanken " über wenn und aber "machen.
Auf jeden Fall ist die OP die beste Option für den Augenblick.

Alles erdenklich Gute, bitte melde dich wenn du dein Ergebnis hast!

LG
-babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
  #418  
Alt 25.03.2012, 14:32
Gusima Gusima ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2012
Beiträge: 5
Standard AW: Fragen zur Hautkrebs-Symptomatik

Zitat:
Zitat von babs_Tirol Beitrag anzeigen
Hallo Gusima,

bei mir fing erst mit einem Melanom in situ an, daher wird bei mir ein Muttermal gleich entfernt. Sollte es sich dann tatsächlich um ein Melanom handelt- wird nochmals nachgeschnitten. Mittlerweile dürften mir so in der Zeit von 1988 bis 2011 über 100 verdächtige Muttermäler entfernt worden sein.
Darunter waren 7 Melanome und 4 Basaliome.

Zwischenzeitlich ist bei mir ein Vitamin D Mangel aufgetreten, den ich mit Vitamin D 3 Tropfen im Griff habe. Ich nehme immer mindest Sonnenschutzfaktor 25 - 30 im Gesicht- weil ich nicht noch mehr Narben im Gesicht haben möchte durch weitere OP`s. Zwischenzeitlich dürften alle Sonnenschutzcremes nach dem australischen Standard mit UV A und B Filter ausgestattet sein.

LG
-babs_Tirol-

Hallo babs,
mir wurde ganz komisch, als ich deine Antwort gelesen habe. Über 100-mal musstest du eine Op über dich ergehen lassen? Oh je, du Arme.
Wie unterscheidet sich die Entfernung von einem Melanom zum Basaliom?
Wurden alle Ops ambulant gemacht?
Ich habe bei mir auch über 100 Muttermale entdeckt, denen ich bisher keine allzu große Bedeutung beigemessen habe. Werde aber, jetzt vorgewarnt, bei meiner nächsten Nachsorge einen gesamten Haut-Check machen lassen.
Entstehen Melanome auch durch intensive Sonnenbestrahlungen?
Wie oft gehst du zur Nachsorge?
Meinst du, ich könnte mich auch, geschützt durch einen Sonnenschirm, etwas sonnen oder ist es nicht mehr empfehlenswert etwas "Farbe" zu bekommen?

Liebe Grüße
Gusima
  #419  
Alt 25.03.2012, 17:09
lovemoni lovemoni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2008
Beiträge: 27
Standard AW: Fragen zur Hautkrebs-Symptomatik

nach langer zeit melde ich mich auch mal wieder. Am freitag wurde mir ein leberfleck entfernt, diesmal mitten auf der linken Pobacke, so daß ich den ersten Tag kaum sitzen konnte.
Jetzt heißt es wieder warten, bis das Ergebnis da ist und hoffen, daß nichts ist.
Hatte von der Uni gesagt bekommen bei der kontrolle im Dezember, daß er besser raus sollte. leider war jetzt erst ein tremin dazu frei...
Im september werden dann meine leberflecken mal wieder alle von meinem Hautarzt angeschaut, vorher war mal wieder kein termin zu haben
An sich müßte ich ja ruhig bleiben, schließlich hab ich ja schon einige raus bekommen und bis jetzt immer früh genug. aber die Angst doch mal zu spät dran zu sein bleibt
__________________
Lebe dein Leben , du hast nur dieses!
  #420  
Alt 04.04.2012, 13:09
hermschen hermschen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2012
Beiträge: 2
Standard AW: Fragen zur Hautkrebs-Symptomatik

Hallo an alle,
ich möchte nach meiner Nachricht von vor zwei Wochen doch noch kurz das Ergebnis mitteilen. Das Muttermal war nicht bösartig, nur stark entzündet, wahrscheinlich durch Reibung.
Und doch habe ich in dieser Woche gelernt, dass man jeden Tag genießen muss als wäre es der Letzte. Diese Angst ist nicht spurlos an mir vorbeigegangen!

Ich wünsche allen Betroffenen hier und auch denen, die Angst davor haben und deshalb dieses Forum besuchen von Herzen alles Gute!

Und speziell babs_Tirol ... ich habe mir zwischenzeitlich Ihre Website mal angeschaut. Ich zieh den Hut vor Ihnen, wie Sie mit Ihrer Krankheit umgehen und dabei auch noch die Kraft aufbringen, anderen Menschen Mut zu geben! Alles Gute für die Zukunft besonders für Sie!

Viele Grüße, hermschen
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
aktiv, angst, basaliom, dysplastisch, fest, haut, hautkrebs, ist das hautkrebs?, knoten, krebs, krebsvorsorge, malignes melanom, melanom, muttermal, rot, sonne, stirn, verdächtiger leberfleck


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55