Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 01.08.2008, 09:17
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Wächst der Gebärmutterhals nach???

Hallo juzah,


mein Gynäkologe hat nach einem Jahr pap 3d zur Koni geraten.Aber nicht aus Angst vor Krebs...nur wegen lässtiger Kontrollen.


LG
  #17  
Alt 01.08.2008, 10:32
juzah juzah ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2008
Beiträge: 12
Standard AW: Wächst der Gebärmutterhals nach???

@tiffany,
echt, nur wegen der Kontrollen???
dass finde ich ja krass. aber du musst doch auch danach alle 3 monate zur kontrolle, oder? hattest du eigentlich immer pap IIId und deshalb 4 konis? oder hat sich der test rapide verschlechtert?
  #18  
Alt 01.08.2008, 11:35
Claudi83 Claudi83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 32
Standard AW: Wächst der Gebärmutterhals nach???

Hallo Juzah,
es ist eine Entscheidung die man dir nicht abnehmen kann. Leider gibt es auch Frauen, die Pap 3d im Abstrich hatten, die Veränderungen aber doch schon weiter vorangeschritten waren. Ich denke, die Leitlinien wägen Nutzen/Risiko einer Koni bei Pap 3d nach einem Jahr sicher ab.

Klar werden die meisten Frauen übertherapiert, weil nur die wenigsten tatsächlich Krebs entwickeln würden...Aber zu welchem Prozentsatz gehört man selber? Kannst du länger mit dem Risiko leben? Du musst deine Entscheidung egal in welchem FAll vor dir selber rechtfertigen können. MIr war es wichtig, dass ich voll überzeugt war das richtige zu tun. Bin halt erst 24, hab grad erst fertig studiert und wollt erst später Kinder...
Ich stand vor der gleichen Entscheidung vor nem Jahr. Mein Arzt wollte nach 4 Monaten Pap 3d konisieren. Ich hab mir einen Termin zur Dysplasiesprechstunde geben lassen, konnte so eine Entscheidung nicht auf einer Meinung fällen. Aber der Abstrich war dann eh 4a, bin dann doch gleich zur Koni...
ICh hätte dem Druck alle 3 Monate Kontrolle...Ist es weg?...Schlimmer?...Oder der Test ungenau? auch nicht mehr länger standgehalten. War froh, dass ichs gemacht habe.

Jetzt hab ich leider wieder PAp 3d, war sofort nachdem mein Arzt von erneuter Koni geredet hat in der Dysplasiesprechstunde (in Darmstadt übrigens, bist ja auch aus der Nähe, dort ist Dr. Ackermann ein Spezialist was HPV angeht. Die Arbeiten mit der Uniklinik Heidelberg zusammen.)
Kann dir das nur raten. Er sagte mir man könne das weglasern, wenns bis Herbst bleibt, also keine neue Koni. Er konnte mir mit seiner Erfahrung sehr viel Panik nehmen. Bin froh das ich da war.
Hoffe ich konnte mit meinen Erfahrungen etwas helfen. KOpf hoch.
Liebe Grüße Claudi
  #19  
Alt 01.08.2008, 11:38
Claudi83 Claudi83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 32
Standard AW: Wächst der Gebärmutterhals nach???

PS.:
Wurde auch schon eine Biopsie bei dir gemacht. Da kann man dann etwas genauer als bei den Abstrichen sehen was vor sich geht?
LG
  #20  
Alt 01.08.2008, 11:50
blondchen blondchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2008
Beiträge: 79
Standard AW: Wächst der Gebärmutterhals nach???

Hallo Claudi,

echt schon wieder 3d? So ein Mist, wieviel Konis hattest du denn?

LG
blondchen
  #21  
Alt 01.08.2008, 11:52
juzah juzah ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2008
Beiträge: 12
Standard AW: Wächst der Gebärmutterhals nach???

@ Claudi,

meine Frauenärztin sagte, dass eine Biopsi nicht sinnvoll sei, da sie ja nur an einer stelle etwas herausnehmen würde und das Ergebnis sehr unsicher sei.
ein Halbes Jahr vorher sagte sie zwar, dass wir das machen können, ein halbes Jahr später riet sie mir aber ab.
Die Ärtin im Krankenhaus, zu der mich meine FA geschickt hat, lehnte eine Biobpsi ebenfalls ab. (Für eine dritte Meinung hat meine FA-Arzthelferin eine Überweisung verweigert...können die das eigentlich?)

zu dumm, das mit der biopsi, das hätte ich ja noch gemacht.

Wie meinst du das mit dem Lasern? man kann also an der Oberfläche was weglasern und muss keine koni machen?

danke für den Tipp mit dr. ackermann!
  #22  
Alt 01.08.2008, 12:12
Claudi83 Claudi83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 32
Standard AW: Wächst der Gebärmutterhals nach???

Hallo Juzah,
also das mit dem Lasern würde bei mir gehen, weil die Veränderungen diesmal gut begrenzt und auf der Oberfläche liegen. Da werden dann ein paar mm verödet, aber kein ganzer Konus mehr herausgeschnitten. Ist mehr betroffen ist das wohl nicht mehr sinnvoll.

Du hast das Recht auf eine 2. Meinung, die dann auch von der Krankenkasse übernommen wird. Wie es danach aussieht, kann ich dir leider nicht sagen.

Zu den Biopsien kann ich nur sagen: Wieso gibt es die dann überhaupt? Wenn man danach nicht etwas mehr sagen kann? Ein bißchen was sollten sie doch bringen, oder? Bin kein Experte, aber find das etwas komisch. Aber die sollten es wissen, obs Sinn macht.

Alles Gute Claudi
  #23  
Alt 01.08.2008, 12:52
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.074
Standard AW: Wächst der Gebärmutterhals nach???

Hallo, alle miteinander,

ich hatte mehrmals 3d, bin dann auf eigenen Wunsch zur Dysplasiesprechstunde in der Klinik, dort wurde eine Biopsie mit 3-4 Entnahmen gemacht, nach drei Monaten wars - - Juchuuuu --- Pap 2.

So kanns also auch gehn, bin aber natürlich auf den nächsten PAP
gespannt.


Liebe Grüsse mischmisch
  #24  
Alt 04.08.2008, 16:02
annica annica ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2005
Beiträge: 21
Standard AW: Wächst der Gebärmutterhals nach???

hallo,

ich hatte letzen donnerstag meine 2. koni und ich hatte 2 tage vorher das vorgespräch. mein arzt ist ein seehhhrr guter fraunarzt aus kiel. er hat mir gesagt das was die da wegschneiden wächst wieder nach. deshalb ist es auch unproblematisch wenn man eine 2. oder sogar eine 3. koni über sich ergehen lassen muss. wusste ich vorher auch nich aber ist so. =)

lg
  #25  
Alt 04.08.2008, 16:14
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Wächst der Gebärmutterhals nach???

Meiner hat gesagt,da wächst nichts nach.Sonst könnte man ja ewig mit den Konis weiter machen.Dann hätte man mir gar nicht die GM entfernen müssen.Und nach jeder Koni war der GH kürzer und kürzer und nichts wuchs nach!!!!!
  #26  
Alt 04.08.2008, 16:29
mela 74 mela 74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2007
Beiträge: 346
Standard AW: Wächst der Gebärmutterhals nach???

sorry,
aber dass da was nachwächst ist doch schwachsinn!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
stellt euch doch das mal vor....mankönnte wirklich beliebig konisieren...
ist meine wertheim gar umsonst??????????????????neeeeee...sicher nicht....
hat man eine oder zwei konis,kann man durchaus schwanger werden undgesunde babys austragen......
aber trozdem wächst nichts nach!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
  #27  
Alt 04.08.2008, 16:30
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Wächst der Gebärmutterhals nach???

Danke Mela74,

du sprichst mir aus der Seele.
  #28  
Alt 04.08.2008, 16:31
mela 74 mela 74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2007
Beiträge: 346
Standard AW: Wächst der Gebärmutterhals nach???

gott lob!!!!!!
ich hab schon fast die krise bekommen!!!
grüssle mela
  #29  
Alt 04.08.2008, 16:33
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Wächst der Gebärmutterhals nach???

Ich auch.Kann die Ärzte nicht verstehen,die diese Äusserungen von sich geben.1.verunsichern sie die Frauen und 2. ist es ein Schlach ins Gesicht für die Frauen die eine Hysterektomie oder Weitheim OP hatten.Mein Arzt sagte dann könnte man sich ja diese beiden OP´s sparen.
  #30  
Alt 04.08.2008, 16:39
mela 74 mela 74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2007
Beiträge: 346
Standard AW: Wächst der Gebärmutterhals nach???

eben ist aber leider net so!!!!
die grosse wertheim op wird definitif nur bei bösartigem gebärmutterhalskarzinom vorgenommen!!!!!
und das ist kein spatziergang!!!!!!!!!!!!!!!
für mich wars die hölle!!!!!!!!!!!!!!!
sorry ich bin kein pesimist....und bin ne starke person...aber ich muss es so sagen....es war die hölle für mich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!
einfach nur schrecklich...voller schmerzen...und pein........
und ich danke naja..wem auch immer dass ich es hinter mir hab....und flehe dass niemehr was kommt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55