Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Prostatakrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.10.2014, 18:13
Derda Derda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2007
Beiträge: 39
Standard Mein Vater nun auch betroffen

Hallo Zusammen,

ich lasse den emotionalen Teil mal außen vor und hoffe auf euer Feedback oder Erfahrungen bezüglich meines Vaters.

Er wurde gestern mit Prostatakrebs diagnostiziert.
Der PSA-Wert liegt bei 8 (genaue Zahl liegt mir nicht vor), seine Biopsie ergab folgendes:

Gleason: 3+4=7a
TNM: mindestens pt3a, pPn1, G3

Es waren 10 von 12 Stanzen betroffen, teilweise vollständig infiltriert.

Mein Vater wird 74 Jahre alt und war bisher absolut aktiv und fit. Mir geht es jetzt darum, die beste Therapie zu finden. Er hat wahnsinnige Angst vor der OP und gleichzeitig einen doppelten Leistenbruch.
Er soll in der Helios-Klinik in Wuppertal behandelt werden, die Skelettszintigraphie wird morgen durchgeführt. Der Urologe lies aber schon durchblicken, dass eine OP empfohlen wird.

Sofern alle Befunde vorliegen, würde ich eine Zweitmeinung empfehlen. In NRW gibt es ja einige Möglichkeiten. Ich hatte die Uniklinik in Düsseldorf (DaVinci-Methode) im Auge, diese ist auch ein Prostatatumorzentrum. Alternativ wäre noch Köln oder Leverkusen möglich (keine daVinci-Methode).

Ich muss ehrlich sagen, dass der Überblick schwer fällt. Macht eine OP überhaupt Sinn oder wählt man Alternativen? Grade bei einem 74-jährigen?
Es ist unglaublich schwer. Wenn jemand hier in der Region aber Erfahrungen hat oder einfach vielleicht Hinweise geben kann, wäre ich unglaublich dankbar.

Geändert von Derda (22.10.2014 um 18:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.10.2014, 12:46
Hansjörg Burger Hansjörg Burger ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 296
Standard AW: Mein Vater nun auch betroffen

Hallo "Tochter",

die Behandlung des älteren Patienten hat sich stark geändert, weil die Männer immer älter werden und dabei wie Sie auch von Ihrem Vater berichten, immer noch fit sind.

Deshalb ist eine OP bei einem 74 Jährigen mit gutem Allgemeinzustand möglich.

Ist Ihr Vater jedoch wie Sie schreiben ein ausgesprochener "Schneideängstling" dann sollte er auf die Bestrahlung ausweichen, die mit bedeutend weniger Nebenwirkungen als eine OP verbunden ist.

Allerdings kann man nach einer Bestrahlung, wenn sie nicht hinhaut, nur noch schwerlich unter Inkaufnahme von hohen Nebenwirkungen operieren.

Währen nach einer OP ( 7 von 10 Operierten werden in der Regel geheilt), eine Bestrahlung problemlos möglich ist.

Eine OP hat selbst in einem fortgeschrittenen Stadium, wenn eine Heilung nicht mehr erreicht werden kann, folgende Vorteile:

- die Hauptmasse des Tumors wird aus dem Körper entfernt. Es gibt die Theorie dass Metastasen keinen weiteren Mestasen bilden können, nur der sogenannt Indextumor. Ferner braucht sich das Immunsystem nur noch mit den Metastasen und nicht mehr mit dem Hautptumor herumschlagen.
- spätere Obstruktionen in die Nachbarorgane wie Harnröhre, Blase und Darm durch den Haupttumor werden vermieden.

Da wir nicht wissen, welches die beste Therapie beim Anfangsprostatakarzinom ist, läuft zur Zeit die Prefere-Studie, die für Ihren Vater höchst interessant sein könnte:

Hier mehr: www.prefere.de

In dem Patientenratgeber I, der auf den S3-Leitlinien basiert, können Sie mehr über die Behandlungsmöglichkeiten des Prostatakrebses erfahren:

Prostatakrebs I Lokal begrenztes Prostatakarzinom:

http://leitlinienprogramm-onkologie....krebs_1_01.pdf

Ich wünsche Ihnen beiden alles Gute und ein gute Therapieentscheidung für Ihren Vater!

Hansjörg Burger
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55