Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.09.2013, 11:14
Zoraide Zoraide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 483
Standard OP - wie ist der zeitliche Heilungsverlauf?

Hallo,
nach der neoadjuvanten Chemotherapie steht ja bald in 5-7 Wochen die OP ins Haus - 3. oder 4. Oktoberwoche. Wie die OP verläuft, wird wohl während der OP selbst entschieden:

Es kann eine BET oder eine Mastektomie herauskommen.
Ein Axilladissektion steht mir auch bevor.

Ich will mein Kind gut versorgt wissen und will es jetzt schon einmal vorspuren. Leider kommt wieder alles zusammen.

Ich würde gerne wissen, wie so das Spektrum der Heilungsverläufte ist, damit ich nicht nur den "Normal-Verlauf" sondern auch den "Worst-case" abdecken kann.

Ich würde gerne wissen, was ich wann wie wieder kann. Sollte ich 2 Wochen oder lieber 3 Wochen oder 4 Wochen Komplettbespassung für den Kleinen organisieren? Oder gar mehr? Wie sieht es mit der Hausarbeit aus? Wie lange wird Hilfe benötigt?

Angst habe ich vor Schmerzen. Wie sieht es mit Schmerzen aus bei BET, Mastektomie und Axilladisseketion aus?
Dan kann ich mich der "Illusion" von Sicherheit hingeben.

Dann habe ich wilde Flöhe im Kopf. Ich habe mich für "die" Tagung Ende Oktober/Anfang November angemeldet. Wenn die OP in der 4. Oktoberwoche ist, kann ich es sicher vergessen. ABER: Wenn sie in der 3. Oktoberwoche wäre, könnte ich wohl auf den Kongress "kriechen" oder sollte ich das besser lassen?

Zoraide
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.09.2013, 11:21
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: OP - wie ist der zeitliche Heilungsverlauf?

Ich hatte eine BET, wurde am 4. Tag entlassen (am 1. Tag wurden noch Voruntersuchungen gemacht, operiert wurde am 2.) und fuhr das Auto selbst nach Hause. Hilfe brauchte ich zu keiner Zeit. Das Grabschen nach Pullovern im oberen Fach nutzte ich gleich als notwendige Dehnübung (sehr wichtig, nur keine Schonhaltung einnehmen!).

Aber nur weil ich keine Hilfe brauchte, heißt das ja nicht, dass man die sich nicht mit Kind holen sollte. Dir steht eine Haushaltshilfe zu, daher wende Dich an Deine Krankenkasse.
__________________
lg
gilda

Geändert von gilda2007 (09.09.2013 um 11:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.09.2013, 11:32
NicoleZ NicoleZ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2012
Beiträge: 426
Standard AW: OP - wie ist der zeitliche Heilungsverlauf?

Mir ging es ebenso, Schmerzen hatte ich zu keiner Zeit. Ich wurde sogar mit Drainage entlassen und bin damit selbst Auto gefahren (bin ein ungeduldiger Mensch).
Die Achsel war sehr taub, und das hat Monate gedauert, bis sie wieder normal empfindsam war. Hatte deswegen Probleme beim Rasieren. Da war aber schon alles.
Jetzt, 3 Jahre später, habe ich nur leichte Problemchen übrigbehalten, und zwar, wenn ich über Kopf schwere Sachen halten soll. In der Folge muss nun eben mein Mann jedes Mal die kaputte Dachbodenluke betätigen, wenn ich oben was will, das war es aber.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.09.2013, 11:34
Breeze Breeze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 41
Standard AW: OP - wie ist der zeitliche Heilungsverlauf?

Hallo Zoraide,

wegen Schmerzen nach brusterhaltender OP kann ich ebenfalls Entwarnung geben: ich habe nur in der ersten Nacht eine Schmerztablette genommen, weil der Arm plötzlich weh tat und ich nicht wieder einschlafen konnte. Von vielen Frauen weiß ich aber, dass sie überhaupt keine Schmerzmittel gebraucht haben.

Ich wurde an einem Dienstag operiert und am Freitag darauf morgens gleich nach der Visite entlassen. Damit war ich sogar einen Tag später dran als meine Mitstreiterinnen. Bei mir hatte es leichte Probleme mit dem Wundwasser gegeben, sonst hätte ich wohl schon am Donnerstag nach Hause gedurft.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.09.2013, 11:50
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: OP - wie ist der zeitliche Heilungsverlauf?

hallo, also, ich kenne beide varianten, 2005 war BET, ich ging am 3. tag heim (donnerstag OP, samstag entlassen) - keine schmerzen.allerdings keine axillaOP.

die ablatio war schon eine andere nummer, nicht so sehr wegen der wundschmerzen (war wirklich nicht schlimm), sondern wegen der drainageschläuche und - durch die veränderte körperhaltung - den rückenschmerzen.

ich hatte mir (ablatio war am 18.11.2011), so für den fall, dass ich wunderfit bin, auch noch einen termin offengelassen, das wäre am 26.11. gewesen und war absolut unmöglich, da an mir noch das sackerl baumelte. von meiner befindlichkeit hätzte ich "hinkriechen" können, aber ob irgendwer etwas davon gehabt hätte, wage ich zu bezweifeln.

ich wurde am 2.12. entlassen und da ging es mir schon relativ gut. die wunde nässte aber immer noch an einer stelle.

jetzt wegen deinem kind, ich denke, du solltest daran denken, dass du vielleicht mit der betroffenen seite nicht nach oben greifen kannst und natürlich auch nicht heben.
wenn BET, ist das eher nicht so eine beeinträchtigung, bei mastektomie eher schon.

ich wünsche dir alles gute!
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.09.2013, 12:21
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: OP - wie ist der zeitliche Heilungsverlauf?

Mit worst case kann ich auch nicht dienen. Hatte auch Ablatio und Entfernung einiger LKs aus Level III (die Axilla war eh schon weitgehend ausgeräumt). Wurde am Dienstag operiert, am Donnerstag entlassen und am Freitag wurden die Schläuche gezogen. Das war vielleicht etwas früh, denn am Wochenende sammelte sich unter der Haut Wundwasser, das dann am Montag "abgelassen" werden musste. Danach bin ich ins Gebirge zum Wandern gefahren, konnte sogar einen leichten Rucksack tragen.

Mit kleinem Kind würde ich mir trotzdem die Hauhaltshilfe nicht entgehen lassen - lieber beschäftigst Du Dich doch mit deinem Kind als mit dem Haushalt. Und beides muss echt nicht sein. Ein bisschen Erholung nach der OP ist bestimmt nicht schlecht, und auf die Tagung kannst Du, wenn nichts unvorhergesehenses passiert, bestimmt gehen. Etwas Ablenkung ist doch schön.

Ich vertrage die Anästhesie schlecht, und bin immer bis zu 5 Tagen völlig belämmert. Das war aber das einzige Problem.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.09.2013, 16:03
Benutzerbild von bifi65
bifi65 bifi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 501
Standard AW: OP - wie ist der zeitliche Heilungsverlauf?

Hallo,

Mastektomie beidseits ohne Aufbau, Axilladissektion rechts,11 Tage Krankenhaus, 3 Wochen alle paar Tage zum punktieren in die Ambulanz.
Wie alt ist denn dein Kind? Muss/will es noch auf den Arm? Das wäre nicht gegangen bei mir, ansonsten war ich trotz Einschränkungen (Arm heben) "haushaltsfähig".

Liebe Grüße, Birgit
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.09.2013, 18:22
Zoraide Zoraide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 483
Standard AW: OP - wie ist der zeitliche Heilungsverlauf?

@ gilda2007 Haushaltshilfe - gut, dass Du mich daran erinnerst. Das kommt gleich auf die Liste. Die Beihilfe in RLP wird die Haushaltshilfe für 14 Tage nach OP und während des Krankenhausaufenthaltes mit 6 Euro bezuschussen - die private Krankenversicherung zahlt nicht, da habe ich beim Abschluss nicht auf das Kleingedruckte geachtet habe und mir war auch nicht klar, was für Folgen es hat, "krank" zu sein.

@ NicoleZ Mit dieser Einschränkung läßt es sich gut leben.

@ Breeze Danke!

@ suze2 Schläuche. Gut, dass Du das schreibst.

@ Calypso Wandern im Gebirge! Toll! So glatt kann es gehen. Danke!

@bifi65 "Haushaltsfähig" Das ist ein wunderbares Wort!

Mein Kleiner ist 5 und es gibt Kuscheleinheiten auf dem Sofa. Ich muss ihn von der Kita abholen und kann den Nachmittag und Abend mit ihm verbringen.

Wie fühlt sich die Axeldissection an? Tut das mehr Weh als die Stelle der Ablatio? Braucht es dafür Schmerzmedis?
Bei mir sind LK von Level I bis III im Visier. (Eine Frau, die selber nicht betroffen ist, sagte, dass die Lymphknotenentfernung mehr weh täte als die Ablatio.)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.09.2013, 19:24
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: OP - wie ist der zeitliche Heilungsverlauf?

Das stimmt- bei mir tat damals bei der ersten OP auch die Axilla mehr weh, aber ich habe gleich von Anfang an Gymnastik gemacht und war bei der Phjysiotherapeutin, damit da nichts verklebt. Die "innere" Wunde ist halt recht groß. Aber ich war kaum eingeschränkt - also mit einem Fünfjährigen geht das bestimmt (meiner war 9), du kannst ihm ja erklären, was weh tut.
(Da war es schon schwieriger, unsere Katzen davon abzuhalten, auf meinem Körper zu landen )
Schmerzmedis hatte ich nur in der ersten Nacht, vorsorglich, keine Ahnung ob es wirklich so weh getan hätte..

Geändert von Calypso (09.09.2013 um 19:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.09.2013, 20:06
KarinaW KarinaW ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2008
Beiträge: 239
Standard AW: OP - wie ist der zeitliche Heilungsverlauf?

Dann will ich mich auch mal melden...

Also, ich wurde auch brusterhaltend operiert, allerdings in den USA. morgens wurden noch Draehte oder sowas eingezogen, dann ging ich ins KKH und wurde operiert, so gegen 13:00. Um 17:00 durfte mein Mann mich heimfahren, mit Drainage zwar, aber ohne Probleme. Schmerzen hatte ich keine, obwohl auch Lymphknoten entfernt wurden. Machen konnte ich so ziemlich alles, wenn auch langsam, aber die Kinder konnte ich alle versorgen.
Also mit worst case kann ich auch nicht dienen, sorry (oder auch nicht sorry, ist doch besser so).

LG karina
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.09.2013, 20:20
Benutzerbild von remeni
remeni remeni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2010
Ort: Raum FFM
Beiträge: 528
Standard AW: OP - wie ist der zeitliche Heilungsverlauf?

ich will auch noch was sagen:

Ich hatte tierische Schmerzen nach der BET!! Im Rücken - vom Bett, das durchgelegen wie ne Badewanne war Sorry

Ansonsten war ich auch sofort wieder "haushaltsfähig" wirklich ein schrecklich nettes Wort und habe Oma, beide Kinder (damals 6 und 8), meinen Mann und Hund versorgt.

Ich drücke dir die Daumen, das es bei der BET bleibt und keine Mastektomie notwendig wird
__________________




22.06.2017: Diagnose Darmkrebs mit multiplen Lebermetastasen bei meinem Mann
12.01.2020: mein Liebster ist friedlich zuhause in meinen Armen verstorben
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55