Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #556  
Alt 23.11.2011, 20:20
Benutzerbild von Gerlinde 1962
Gerlinde 1962 Gerlinde 1962 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2009
Ort: Lübeck
Beiträge: 55
Standard AW: Aderhautmelanom

Hallo an alle,
melde mich heute noch mal nach langer Zeit. Drei Monate sind wieder vergangen und ich hatte die letzten Tage wieder die großen Kontrolluntersuchungen. Hautarzt, Onkologe, Augenklinik und heute Radiologe zwecks Ganzkörper-MRT. Alles soweit in Ordnung. Die Leberwerte waren leicht erhöht. Kann nun wieder aufatmen und habe jetzt wieder drei Monate Ruhe. Werde versuchen jetzt die Adventszeit und das Weihnachtsfest richtig zu geniesen. Bei mir waren es jetzt schon 2 1/2 Jahre. Hoffe es geht weiter so gut.
Dasselbe wünsche ich allen Leidensgenossen hier im Forum.
Iceman wünsche ich eine tolle und unvergeßliche Hochzeitsfeier, nach elf Jahren Probezeit wurde es jetzt doch wohl mal Zeit für den Bund der Ehe.
Also alles Gute für alle, bis in drei Monaten wieder.
Gruß von Gerlinde
Mit Zitat antworten
  #557  
Alt 25.11.2011, 08:45
heiti heiti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2011
Beiträge: 37
Standard AW: Aderhautmelanom

Hallo an alle
und ganz besondere Grüße an Iceman - eine lange glückliche Zukunft für Euch.
Ich fahr dann Mitte Januar erstmal zur Kur nach Masserberg, wer schon mal da war, hat vielleicht ein paar Tips für mich, was man dort so in der Freizeit anstellt.
Sonst geht es gut, nur der scharfe klare Durchblick, den ich mir von der neuen Linse erträumt hatte, ist noch nicht da - werde mich wohl daran gewöhnen müssen. Mal sehen, was mein Optiker bei der neuen Brille "zaubern" kann.
Liebe Grüße und allen eine schöne Adventszeit
Heike
Mit Zitat antworten
  #558  
Alt 25.11.2011, 18:44
Woodie Woodie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2011
Beiträge: 21
Standard AW: Aderhautmelanom

Guten Abend Heike und alle anderen hier im Forum,

ich war im Februar 2010 in Masserberg. Es war eigentlich ganz o.k. Viel los war in dem kleinen Örtchen zwar nicht, aber das Winterwetter und der tiefverschneite Wald hatten was.
Ich hatte meine Langlaufski mit und habe "nach Feierabend" viele Touren auf gut gespurten Loipen gemacht.
Ob die Kur was gebracht hat,weiss ich nicht. Auf alle Fälle ist man sehr bemüht dort. Ich habe Sauerstofftherapie, Vitamin-B-Spritzen, autogenes Training, psychische Betreuung, Fango-Packungen und augenärztliche Untersuchungen mitgemacht. Das Essen war gut. Eine Woche war meine Frau mit dabei (es sind alles Doppelzimmer, die man aber allein bewohnt).
Gut ist auf alle Fälle, dass man mal aus dem Alltagstrott und Arbeitsstress rauskommt und sich mit Betroffenen austauschen kann.

Viele Grüsse

Woodie
Mit Zitat antworten
  #559  
Alt 26.11.2011, 18:43
Benutzerbild von Iceman1974
Iceman1974 Iceman1974 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Bochum
Beiträge: 35
Standard AW: Aderhautmelanom

Wann unser Termin ist? Am kommenden Dienstag, 29.11.11 ist sind wir 11 Jahre zusammen und gehen an diesem Tag zum Standesamt. Am Samstag, 3.12.11 haben wir die kirchliche Hochzeit mit anschliessender Feier.

Unsere Junggesellenabschiede hatten wir letzten Samstag, wobei meiner "etwas" heftiger war, wie der von meiner Zukünftigen. (Die Mädels sind aber auch entschuldigt, hatten 2 Schwangere und eine frische Mutter dabei)

Ansonsten läuft alles gut, fast schon zu gut. Mein Chef (der Blödi) merkt schon garnicht mehr, das ich behindert bin... Aber was solls, so sind halt Chef`s... (muss ihn ja nicht heiraten... )

Mitte Dezember hab ich mal wieder einen Nachsorgetermin bei meiner Augenärztin und vielleicht geh ich auch noch zu meinem Hausarzt, Blutwerte und Sono machen lassen... Der hat das letztemal, als ich für eine Überweisung da war schon mit mir gemeckert...

Euch allen vielen Dank für die guten Wünsche, das wird bestimmt ein toller Tag, für den wir zur Zeit fleissig organisieren und üben. Haben sogar extra dafür Tanzstunden genommen. Ich hoffe nur das sie was bringen, denn ich glaube nicht, das es Brautschuhe mit Stahlkappen gibt...

So ihr Lieben, habt ein schönes Wochenende, ich werd meine Süsse jetzt ins Kino entführen...

Bis bald und denk immer daran,

Scheiss Tumor oho,
scheiss Tumor ohooo. *sing* *lach*

Lieben Gruß
Iceman


P.S. WER KOMMT ZURÜCK IN DIE OBERLIGA?

NUR DER HEV



@Liz deine Smilis sind der Knaller!!!
Mit Zitat antworten
  #560  
Alt 28.11.2011, 22:26
katyb katyb ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2011
Ort: Innsbruck
Beiträge: 36
Standard AW: Aderhautmelanom

haha der 29.11. Das is mein Geburtstag, ich werd morgen 26 Jahre alt und werd also auch ein bisschen feiern!!!

Ich wünsch dir einen super tollen Tag, genieß ihn, der kann nur gut werden bei so nem Datum hihi

i hau mi jetzt ins Bett, sonst gehts uns gut und wir freuen uns schon auf Weihnachten

Gute nacht ihr Lieben und haltet die Ohren steif!!!
Mit Zitat antworten
  #561  
Alt 03.01.2012, 23:03
Benutzerbild von Grille
Grille Grille ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2007
Ort: 08066 Z
Beiträge: 24
Standard AW: Aderhautmelanom

Hi Ilse!
Danke der Nachfrage. Was mich bei Deinem AM-Elend verwundert, warum innerhalb eines Jahres Enu gemacht werden mußte. Beim Nach-u. Mitlesen im Forum erfahre ich stets nur Therapien mittels Protonenbestrahlerei im Benjamin Franklin oder Merano und auch M sowie E aber keine Aussage zur TTT, welche bei mir gemacht wurde und zu meiner volllllsten Zufriedenheit, toi, toi, toi, gefunzt hat. 3 Tage stationär Uniklinikum L, aber nur stationär, weil Krankenträger somit auch eine PET zu zahlen hatte. Teure Schmiere von ca. 1,5 bis 2T Euronen. Hiermit können zusätzlich Metas aufgespürt werden, wobei CT, MRT, Knochenszintigraphie und Thoraxabgleiche auch 1/4 jährliche Lebersonos stets das Pflichtprogramm sein sollen. Mein Befall begann 2007, OP ca.4 Wochen später und seit dem spule ich beim Onko-Doc seine Anweisungen ab und habe von quartalsweiser, zu halbjährlicher, dann 1mal im Jahr und nun 1,5 Jahre Abstand die Nachsorgetermine in L wahrzunehmen.
Da C69.3 G meldepflichtig ist behält sich L auch weiterhin die Nachsorge vor und wenn keine Abnormitäten vorliegen werden die Zyklen zur Nachsorge immer weiter vergrößert. Die Augenheilkunde wird jedes Quartal besucht und die anderen FÄ wie Urologe, Kardiologe, Neurologe und Orthopäde werden gemäß Bestelltermin konsultiert. Der Gastroenterologe hat 3 mal im letzten Jahr zu tun bekommen und jedes mal was gefunden.
Ist halt alterbedingt und der Völlerei geschuldet. Zuviel sitzen vor Kiste und zu wenig bewegen.
Entschuldige bitte die verspätete AW, wollte eigentlich nur noch mitlesen weil die feminine Dominanz aus B mich erschlägt.
Noch frohe Tage 2012 nebst allgemein "guter" Gesundheit wünscht allen Didi
Mit Zitat antworten
  #562  
Alt 21.01.2012, 18:19
nicoleberlin78 nicoleberlin78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2011
Beiträge: 18
Standard AW: Aderhautmelanom

Guten Tag meine name ist Nicole und Wohne in Berlinganze Zeit bin ich nur leisse leseraber jetzt habe ich Mut anzuschreiben....Ich bitte um Rat weil ich nicht mehr schlaffen kann....
Ich bin 33 jahre alt und habe zwei Kinder 13 und 6 Jahre alt...seit 2008 bin ich ein Patient in Benjamin Franklin Klinik..Ich habe ein Irismelanom....es wärde im Jahr 2008 bestrahlt mit protonen und der Tumor ist gesrumpft...

Nun zum meinen Problem im August 2011 wärde durch ein Ultraschall zwei Raumforderungen am Leber gestellt....es werde im October 2011 ein CT von Leber gemacht mit gleiche diagnose zwei läsionen im linken leberlappen von durchmesser 1,9 cm....keine eindeutige aussage ...nun eine empfelung zum MRT...MRT ende October 2011 mit gleichen befund wie am CT...

Ärzte raten abwarten und wieder dieses Jahr in März eine neue MRT zu machen...aber diese warterei mach mich kaputt....

Meine Leber werte sind immer ok...und ich habe auch keinerleie probleme...

wieso können heutige bildverfahren eindeutige aussage machen?????und wie ist es wenn das doch Metastasen sind und ich sie schleppe schon halbes Jahr mit ohne beschwerden????

ich habe Panik bitte helft mir....

danke voraus Nicole
Mit Zitat antworten
  #563  
Alt 21.01.2012, 18:44
Rainer53 Rainer53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2010
Beiträge: 284
Standard AW: Aderhautmelanom

Hallo Nicole,

kenn mich zwar jetzt speziell mit deinem Krebs nicht aus, habe aber im Internet gelesen, dass sich das Irismelanom gewöhnlich nicht auf andere Körperregionen ausdehnt.

Wahrscheinlich wird doch deswegen in deinem Fall zugewartet, anstatt eine Gewebsprobe zu entnehmen. Davon würde ich jetzt mal ausgehen.

Frag auch die Ärzte gezielt danach, die müssen es dir erklären.

Alles Gute und viele Grüße, Rainer
Mit Zitat antworten
  #564  
Alt 21.01.2012, 18:50
nicoleberlin78 nicoleberlin78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2011
Beiträge: 18
Standard AW: Aderhautmelanom

danke Reiner für deine schnelle Antwort....ja auch mein Arzt in Charite sagte das iris melanom sich nicht ausbreitet weil man es gleich am Iris sieht jeder veänderung.....aber das ich mein leberfleck am Iris schon als Kind hatte und warscheinlich sehr lange mit mir geschleppt habe ist die Frage wann hat sich mein leberfleck zum bösartigen geändert...und das könnte schon natürlich längere Zeit sein....
Mit Zitat antworten
  #565  
Alt 21.01.2012, 19:02
Rainer53 Rainer53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2010
Beiträge: 284
Standard AW: Aderhautmelanom

Hallo Nicole,

jede Krebsart hat ja typische Verbreitungswege, wenn sie streut. Es sind dann meist bestimmte Organe, die dann zuerst befallen werden, Lebermetastasen sind z.B. typisch für Darmkrebs.

Ich denke doch, dass die Ärzte das einschätzen können, ansonsten musst du auch nochmal nachfragen, damit sie dirs nochmal besser erklären und du beruhigt sein kannst. Wenn die Ärzte sowas für möglich hielten, würden sie bestimmt eine Gewebsprobe nehmen, davon gehe ich jetzt mal aus.

Liebe Grüße, Rainer
Mit Zitat antworten
  #566  
Alt 21.01.2012, 19:30
nicoleberlin78 nicoleberlin78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2011
Beiträge: 18
Standard AW: Aderhautmelanom

Ich danke euch allen für eure Kommentare....Ja ichhabe noch keinen Onkologen...vlt.muss ich mich doch lieber umschauen....ich verlasse mich im moment am meine radiologin und hausärztin...Beide raten mir keine biopsie zu machen und lieber abwarten

Aber wer sag es das durch meine wartezeit noch schlimmer alles kommt....
Mit Zitat antworten
  #567  
Alt 21.01.2012, 20:26
nicoleberlin78 nicoleberlin78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2011
Beiträge: 18
Standard AW: Aderhautmelanom

Danke Liz für deine Kommentare....ich bin in radiologische zentrum Schöneweide und in der Neue Klinik Hödwigshöhe ....Ich habe nur eine frage noch....bitte ,,,wenn ich davon aus geh das es metastasen sind....werde ich mich immernoch nach 7 Monaten von Diagnose so gut fühlen???? meine Leberwerte immernoch im ordnung sein????Mein Apetit und ganze zustand ok sein????? Ich weiss meine Fragen sind vlt...für jemanden dumm und zu histerisch aber das ich alleine in Deutschland lebe mit meinen Kinder und angst habe meine kinder hier alleine zu lassen ist riessig
Mit Zitat antworten
  #568  
Alt 11.02.2012, 17:28
nele01 nele01 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2012
Beiträge: 1
Standard AW: Aderhautmelanom

Hallo,

ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben. Nun habe ich mich durch Eure Beiträge gelesen und bin etwas informiert.

Ich selbst bin nicht direkt betroffen. In der letzten Woche hat mein Schwiegerpapa (70) vom Augenarzt den Verdacht auf SN/AD Melanom erhalten.

Dienstag hatte er einen Termin im Benjamin-Franklin-Krankenhaus. Dort hat sich leider der Verdacht bestätigt. Der Tumor ist wohl aus einem Leberfleck im Auge entstanden. Leider wurde dies nicht kontrolliert, er war 1995 das letzte Mal beim Augenarzt Ihm wurde gesagt, wenn es kontrolliert geworden wäre, wäre es nicht so schlimm gekommen.... Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre.

Nun ja, jetzt kommende Woche soll er zum Hausarzt um einen Lebertest (denke mal Ultraschall) machen zu lassen. Wir sind alle - ja ich weiss nicht in welcher Stimmung - wir sind. Er hatte 2003 bereits Darm-Krebs und hoffen, dass die Leber in Ordnung ist.

Am 21.02. wird er dann stationär aufgenommen und am 22.02. wird er operiert. Ich denke, dass ist die Vorbereitung zur Bestrahlung. Der Arzt sagte ihm, dass es nur zwei Möglichkeiten gibt - entweder Auge raus oder Bestrahlung. Nun versuchen sie erst die Bestrahlung.

Zur Bestrahlung soll er irgendwo nach Berlin Wannsee. Kennt sich hier jemand aus, ist es vielleicht das Helmhotz-Institut in Griebnitzsee? Ich dachte, er wird im Franklin bestrahlt.

Kann dieses Melanom auch auf das andere Auge übergreifen? Und was ist, wenn die Leber Auffälligkeiten aufweist, wird dann trotzdem bestrahlt oder wird gleich das Auge herausgenommen?

Entschuldigt meine Fragen, aber ich mach mir große Sorgen. Ich habe selbst 2003 meinen Vater am Darmkrebs verloren und nun kommt wieder alles hoch.

Ich wünsche Euch allen hier ganz viel Kraft!!

LG Mone
Mit Zitat antworten
  #569  
Alt 27.02.2012, 18:50
Benutzerbild von Gerlinde 1962
Gerlinde 1962 Gerlinde 1962 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2009
Ort: Lübeck
Beiträge: 55
Lächeln AW: Aderhautmelanom

Hallo an alle hier,

nach langer Zeit melde ich mich auch noch mal. Habe wieder meine vierteljährliche Kontrolle hinter mich gebracht und es war Gott sei Dank alles in Ordnung. Freue mich jetzt riesig auf den Frühling und auch den anstehenden Türkeiurlaub im April. Ich wünsche euch alles erdenklich Gute und auch nur positive Kontrolltermine. Melde mich in drei Monaten wieder, wenn der nächste Termin gut überstanden ist. Bis dahin lese ich aber hin und wieder mal hier im Forum um zu lesen, wie es euch geht.
Ganz liebe Grüße an alle von Gerlinde
Mit Zitat antworten
  #570  
Alt 28.02.2012, 07:45
Sunset123 Sunset123 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2012
Beiträge: 3
Standard AW: Aderhautmelanom

Hallo,
mein schwiegervater hatte 2010 die Diagnose aderhautmelanom bekommen,
es wurde bestrahlt, nach einem Jahr ist es wieder gewachsen, so dass das Auge entfernt wurde, jetzt ca. 3 Monate nach der Entfernung wurden an der Leber Metastasen gefunden. Er hat auch schon sehr viel abgenommen. Welche Erfahrungen habt ihr?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
mukoepidermoidcarzinom


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55