Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.10.2007, 10:55
~mo~ ~mo~ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2007
Beiträge: 163
Idee ...

{.}

Geändert von ~mo~ (06.05.2010 um 03:46 Uhr)
  #2  
Alt 27.10.2007, 12:14
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: Rauchen vor- wärend & nach Brustkrebs »erhöht« das Sterberisiko...!

ich zitiere einen satz:

Hingegen ist das Risiko der Raucherinnen, an ihrem Brustkrebs zu versterben, im Vergleich zu Nichtraucherinnen nicht erhöht.

ja natürlich, aber hier (und MIR) gehts doch ums brustkrebsrisiko!
(ich weiß schon - auch ums LEBEN damit und danach)
dass rauchen nicht gesund ist - das ist ja klar. das wissen wir ja alle. und viele sachen, die "nicht gesund" sind, sind trotzdem schön.
ich will das rauchen ned unbedingt verteidigen, ich hab die ersten eineinhalb jahre nach der diagnose keine zigarette angerührt. aber es ist für mich schon eine entscheidung, ebenso wie alkohol, zucker, fett, zuviel essen usw.
mein onkologe sagt übrigns, mit unter 2 zigaretten am tag solle ich mir da keine großen gedanken machen, das sei tolerabel. schon klar, er raucht wahrscheinlich selber (tun ja SEHR viele ärzte).

insofern... okay... wieder mal eine so genannte "selbst verantwortliche" entscheidung...

alles liebe
s.
  #3  
Alt 27.10.2007, 12:40
Benutzerbild von seepferdchen
seepferdchen seepferdchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2007
Beiträge: 131
Standard AW: Rauchen vor- wärend & nach Brustkrebs »erhöht« das Sterberisiko...!

Hallo ihr

man kann es ja auch so sehen:

Für mich kam die Diagnose als Fingerzeig von "oben" - das Leben ist kein unausschöpfbarer Brunnen, es ist irgendwann zuende. Ich möchte aber möglichst lange möglichst gesund leben -
und ich habe mit dem Rauchen ( und mit anderen ungesunden Angewohnheiten) augehört.

Obwohl ich nur ca. 3 bis 5 Zigis täglich geraucht habe geht es mir jetzt bedeutend besser.

Ich brauchte keine Studien und Beweise, wir wissen doch alle, dass Rauchen, zuviel Alkohol und Süßkram ungesund sind und spüren es ja auch.
Und man duftet auch besser ohne Qualm ... ehrlich!

Liebe Grüße

Irmi
__________________
BK seit 8.5.07 invasives duktales Carcinom 3,9 x 2,8 cm G2, ER 50% PR 90% HER 2-neu Score 1 ( neg )
neoadjuvante Chemo 2xFEC no-change
BET OP 7/07 Chemo ET 1x dann Abbruch der Therapie,
Bestrahlung 30 plus 6 Boost
  #4  
Alt 27.10.2007, 13:33
Benutzerbild von Tamina
Tamina Tamina ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.04.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 64
Standard AW: Rauchen vor- wärend & nach Brustkrebs »erhöht« das Sterberisiko...!

Auf jeder Zigaretten Packung steht eine negative Selbstsuggestion und was bewirkt es?

Ein Suchtraucher, kauft sich ein Zigarettenetui.


LG Brigitte
  #5  
Alt 27.10.2007, 15:14
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: Rauchen vor- wärend & nach Brustkrebs »erhöht« das Sterberisiko...!

hallo caro,

"müssen brustkrebserkrankte jetzt besonders gesund leben..."
das ist für mich genau die frage - und ich hab sie teilweise mit ja beantwortet, was aber nicht heißt, dass ich auf ALLES ungesunde verzichten möchte.
dass nikotin den brustkrebszellen laut mo's artikel eher wurscht ist, hat mich fast ein bissl amüsiert.
viele genussmittel: kaffee alkohol nikotin zucker haben eben auch ungesunde seiten.

liebe mo,
ja, ich finde schon, dass den link reinzukopieren durchaus hilfreich und sinnvoll ist - dann kann man sich nämlich ein bild machen, ohne erst lange googeln zu müssen - ein bild von der quelle des zitats nämlich. (ich hab bei "mammakarzinom" gegoogelt - vielleicht "falsch" gegoogelt - deine quelle hab ich nicht gefunden)
du hast ja auch draufgeklickt, auf mein zitat im mistel-thread und das find ich auch gut und freue mich, wenn es die anderen interessiert und sie sich so eine meinung bilden. darum gehts doch!

alles liebe
s.
  #6  
Alt 27.10.2007, 15:49
Stefans Stefans ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 428
Standard AW: Rauchen vor- wärend & nach Brustkrebs »erhöht« das Sterberisiko...!

Hallo,

Zitat:
Zitat von ~mo~ Beitrag anzeigen
ich dachte eigentlich das gerade Du dies hier...:

....Hingegen ist das Risiko der Raucherinnen, an ihrem Brustkrebs zu versterben, im Vergleich zu Nichtraucherinnen nicht erhöht....

...verstehen müsstest/würdest.

Sie "beeinflussen" ihr Risiko Caro...., sie sterben vermehrt an dessen Folgen...!
Genau _das_ sagt diese Studie eben _nicht_ aus!

Lungenkrebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen als Folge des Rauchens sind doch nun ein alter Hut. Jeder Raucher weiss das.

Wie schädlich auch immer das Rauchen anerkanntermaßen ist. Der Zusammenhang zwischen Rauchen und Brustkrebs ist nach wie vor rein konstruiert. Auch nach dieser Studie. Wie man da einen Zusammenhang konstruieren kann, ist mir reichlich schleierhaft.

Meine Frau raucht seit über 30 Jahren. BK hat sie mit 50 Anfang 2007 bekommen. Und sie raucht weiter. Was natürlich extrem gesundheitsschädlich ist, darüber muss ja nun niemand mehr diskutieren. Was aber andererseits mit dem BK nichts zu tun hat.

Viele Grüße,
Stefan
  #7  
Alt 27.10.2007, 16:19
Benutzerbild von Biba
Biba Biba ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.05.2003
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 347
Standard AW: Rauchen vor- wärend & nach Brustkrebs »erhöht« das Sterberisiko...!

http://www.praxisbenner.de/rauchfrei/

Liebe Grüsse @all von Biba ,
die auch erst mit der Diagnose LK aufhören konnte zu Rauchen .
  #8  
Alt 27.10.2007, 17:36
Stefans Stefans ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 428
Standard AW: Rauchen vor- wärend & nach Brustkrebs »erhöht« das Sterberisiko...!

Hallo Barbara,

Zitat:
Zitat von BarbaraO Beitrag anzeigen
Ich verstehe hier die Streitereien und Wortklaubereien nicht.
Es ging um die Frage, ob Rauchen bei BK noch schädlicher ist als Rauchen ohne BK. Und da sagte auch besagte Studie: Nein. Rauchen ist halt ein zusätzlicher Faktor mit extremen Gesundheitsfolgen. Der (ob mit oder ohne BK) halt nunmal sehr schädlich ist.

Zitat:
Was bleibt, ist doch die Erkenntnis, dass Rauchen ungesund ist.
Was niemand bestritten hat. Was aber auch mit der zitierten Studie rein gar nichts zu tun hat.

Zitat:
Wenn ICH mit DEN Lungen weiter rauchen würde, müßte ICH schon ganz schön blöd sein.
Tja... Raucher (ich bin auch einer) sind aber nunmal in diesem Sinne blöde. Ob sie wirklich physisch süchtig sind, weiss ich nicht. Kann aber eigentlich nicht sein. Der körperliche Nikotinentzug ist nach nichtmal einer Woche erledigt. Ob sie "krank" sind - weiss ich auch nicht. Definiere krank. Was sie aber - wenn ich mich betrachte - IMHO auf jeden Fall sind: unbelehrbar, willenschwach und rationalen Argumenten erstmal nicht zugänglich.

Da kann man Bilder von Raucherlungen zeigen, soviel man will. Die habe ich schon vor 25 Jahren im Schulunterricht gesehen. Das nutzt nichts. Der persönliche Anlass, damit aufzuhören, muss IMHO ein wichtigerer sein.

Aber was soll's: wer Zigaretten-bedingt am Lungenkrebs stirbt, hat das vorher gewusst, in Kauf genommen und wollte es ganz genau so haben - und verdient IMHO kein Mitleid.

Viele Grüße,
Stefan
  #9  
Alt 27.10.2007, 19:14
Benutzerbild von seepferdchen
seepferdchen seepferdchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2007
Beiträge: 131
Standard AW: Rauchen vor- wärend & nach Brustkrebs »erhöht« das Sterberisiko...!

Zitat:
Zitat von BarbaraO Beitrag anzeigen
[FONT=Comic Sans MS]Ich verstehe hier die Streitereien und Wortklaubereien nicht

Ich auch nicht !!!
Rauchen ist ungesund - und Streit und Zank sicherlich auch.
( nurmal so als Tipp )



Seepferdchen
__________________
BK seit 8.5.07 invasives duktales Carcinom 3,9 x 2,8 cm G2, ER 50% PR 90% HER 2-neu Score 1 ( neg )
neoadjuvante Chemo 2xFEC no-change
BET OP 7/07 Chemo ET 1x dann Abbruch der Therapie,
Bestrahlung 30 plus 6 Boost
  #10  
Alt 27.10.2007, 19:56
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.099
Standard AW: Rauchen vor- wärend & nach Brustkrebs »erhöht« das Sterberisiko...!

Zitat:
Zitat von BarbaraO Beitrag anzeigen
Ich verstehe hier die Streitereien und Wortklaubereien nicht.
Ich auch nicht.

Zitat:
Zitat von BarbaraO Beitrag anzeigen
Wenn man dann noch bedenkt, dass die meisten Brustkrebskranken Bestrahlungen bekommen haben, gibt es schon überhaupt keinen Grund zum Rauchen mehr.
Sehe ich auch so.

Zitat:
Zitat von BarbaraO Beitrag anzeigen
Was bleibt, ist doch die Erkenntnis, dass Rauchen ungesund ist.
Und so neu ist diese Erkenntnis ja nun nicht.
Und dabei geht's nicht nur um die eigene Gesundheit sondern auch um die der passiv Mitrauchenden.

Freundliche Grüße
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
  #11  
Alt 27.10.2007, 21:02
Benutzerbild von anja 2007
anja 2007 anja 2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: bayern, augsburg
Beiträge: 106
Standard AW: Rauchen vor- wärend & nach Brustkrebs »erhöht« das Sterberisiko...!

grüßt euch. ich denke mal die qualmerei ist für alle nicht gut. auch für einen gesunden menschen nicht, hat gar nicht mal nur was mit krebs zu tun.
durch die qualmerei hat mir mal nen arzt gesagt, ist einfach das immunsystem nicht auf vollen touren und somit ist man einfach nur anfälliger eine " krankheit" zu bekommen. muss gar nicht mal krebs sein.
dann schleppt sich ein anfälliger mensch halt mit vielen erkältungen durchs jahr oder oder.....
ich kenne zudem zuviele nichtraucher, die leider krebs bekommen haben,
verkneife mir das qualmen heute auch, aber in stresssituationen oder mal beim bunten abend rauche ich 1-2 zigis und gut ist.
das rauchen Bk macht glaube ich nicht.
habe sehr viel mit tieren zu tun. und komischerweise ist in den letzten jahren
bei vielen tierarten auch krebs immer mehr auf vormarsch...ja und die sind alle nichtraucher, logischerweise.
ich denke mal ob qualmen oder nicht, das soll jeder für sich selber entscheiden. richtig ist auch, das noch andere dinge abgeraten werden bei krebserkrankung...wie nicht viel schweinefleisch essen, oder nix stark gegrilltes oder alkohol, auch kaffee ist nicht immer ok.
ich denke die liste würd kein ende nehmen.
wir werden wohl niiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeee genau wissen warum krebs entsteht.
manchmal meine ich, die krankheit gibts einfach auf der welt, wie auch viele andere bedrohliche erkrankungen. krebs hats schon immer gegeben.
über sowas mache ich mir nicht mehr zuviele gedanken, bringt nix.
jeder soll für sich selber entscheiden was für ihn gut ist. und ich denke auch das man es an sich bemerkt. früher habe ich sehr gerne rotwein getrunken,
heute mit meiner antihormonbehandlung bekommt er mir nicht mehr. also weg damit. versteht ihr wie ich das meine?
gruß anja
  #12  
Alt 28.10.2007, 02:20
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Rauchen vor- wärend & nach Brustkrebs »erhöht« das Sterberisiko...!

Schon wieder eine Studie. ;-)

Auch fast 6 Jahre nach meiner Diagnose (O-Ton des Arztes: Liebe Frau, warum bloß sind Sie nicht eher gekommen!? Jetzt ist der Zug praktisch abgefahren) betrachte ich Studien als DAS, was sie sind: Studien!

Ich selbst war auch in einer... und in meiner Akte stand erwiesenermaßen eine total falsche "Erfolgsstory". Inzwischen habe ich "meine" abgeschlossene Studie im Netz gefunden und frage mich noch heute, wie viele falsche Ergebnisse (außer meinem eigenen) es darin wohl noch gibt. ;-)

Klar ist bisher nur Eines: Rauchen schadet der Gesundheit. Basta. ;-)

Mein Vater hat im zarten Alter von 11 Jahren mit dem Rauchen angefangen, weil er das Hungergefühl im und nach dem Krieg nicht mehr ausgehalten hat.
Nach einer Zigarette war der Hunger verschwunden... für Stunden.
Er war bis zu seinem Tod mit 81 J. ein überaus starker Raucher.
Todesursache: Verbrennen bei lebendigem Leibe.
NICHT verursacht durch eine Zigarette.

Na ja, das nur am Rande...

Als bekennende Raucherin kenne ich die Risiken und Nebenwirkungen natürlich sehr gut. Nur Studien gegenüber... da bleibe ich misstrauisch.

Nächtliche Grüße
Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Diagnose Darmkrebs Juni 2007 bei meinem Mann (zur Zeit Chemo)
  #13  
Alt 28.10.2007, 13:56
Stefans Stefans ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 428
Standard AW: Rauchen vor- wärend & nach Brustkrebs »erhöht« das Sterberisiko...!

Hallo Anja,

Zitat:
Zitat von anja 2007 Beitrag anzeigen
durch die qualmerei hat mir mal nen arzt gesagt, ist einfach das immunsystem nicht auf vollen touren und somit ist man einfach nur anfälliger eine " krankheit" zu bekommen. muss gar nicht mal krebs sein.
dann schleppt sich ein anfälliger mensch halt mit vielen erkältungen durchs jahr oder oder.....
Oder auch nicht ;-) Ich rauche seit über 20 Jahren wie ein Schlot, habe ewig die bösen Großstadt-Abgase eingeatmet... und meine letzte Grippe ist Jahrzehnte her. Dabei treibe ich keinen Sport, gehe nicht in die Sauna und hasse das ach so gesunde kalt Duschen wie die Pest. Trotzdem scheint mein Immunsystem noch gut zu funktionieren ;-)

Im Ernst: was Ärzte so alles sagen... meine Hausärztin hat mir vor 25 Jahren mit Blick auf meine verkrümmte Wirbelsäule und den Gicht-Blutfaktor prophezeit, dass ich mit 40 im Rollstuhl sitzen würde, wenn ich nicht dringend sofort meine Haltung verbessern, Krankengymnastik betreiben und meine Ernährung umstellen würde. Habe ich nicht getan. Und heute: sie ist tot, ich habe die 40 überschritten - und bewege mich so sorg- und schmerzlos wie ein junger Hüpfer...

In der Pubertät entwickelte ich von heute auf morgen massive Allergien gegen alles was staubt, blüht und Fell hat. Wurde nicht behandelt, wollte ich nicht. Seit Jahren sind diese Beschwerden völlig weg. Wir leben auf dem platten Land mit Pollen ohne Ende, Hund und Katze. Keinerlei Beschwerden. Früher konnte ich einem Hund nicht auf 10 m nahe kommen, ohne Atemnot zu kriegen. Heute schläft Hündchen seit fast 2 Jahren neben meinem Bett, ohne das ich deswegen nur einmal geniest hätte ;-) Und kein Arzt weiss, warum.

Zitat:
habe sehr viel mit tieren zu tun. und komischerweise ist in den letzten jahren
bei vielen tierarten auch krebs immer mehr auf vormarsch...ja und die sind alle nichtraucher, logischerweise.
Auch, wenn das off-topic ist. Bei Haustieren gibt es dafür einen simplen Grund: Jahrzehnte lange Inzucht aufgrund abartiger Zuchtstandards. Ist aber IMHO mit Menschen überhaupt nicht vergleichbar.

Zitat:
manchmal meine ich, die krankheit gibts einfach auf der welt, wie auch viele andere bedrohliche erkrankungen. krebs hats schon immer gegeben. über sowas mache ich mir nicht mehr zuviele gedanken, bringt nix.
Eben. Krebs gibt es, und die Tendenz ist zunehmend (oder wird nur die Diagnostik besser?). Woran das nun genau liegen mag, bleibt immer noch im Dunkeln. Finde ich auch gar nicht so wichtig: wenn ein Mensch Krebs hat, dann lebt der nicht dadurch besser, dass er zurück blickt und sich fragt: warum habe ich Krebs? Sondern dadurch, dass er nach vorne schaut und das tut, was für ihn persönlich das beste ist.

Zitat:
jeder soll für sich selber entscheiden was für ihn gut ist. und ich denke auch das man es an sich bemerkt.
Ich finde, es sollte zumindest jeder bemerken. Halt die fachlichen Ratschläge beiseite lassen und einfach in sich "hineinhorchen".

Zitat:
früher habe ich sehr gerne rotwein getrunken, heute mit meiner antihormonbehandlung bekommt er mir nicht mehr. also weg damit. versteht ihr wie ich das meine?
Ich denke, schon. Solche "Nebenwirkungen" finde ich immer wieder erstaunlich. Du verträgst keinen Rotwein mehr. Meine Frau (seit 01/07 BK und AHT mit Tam und Zol) hat eine andere, völlig merkwürdige "Nebenwirkung": Sie wird nicht mehr von Zecken gebissen. Ganz im Ernst. Früher hatte sie seit langer Zeit jährlich jeden Tag Zecken, wenn sie im Garten war. Und jedes Jahr eine Borreliose mit Antibiotika-Therapie. Dieses Jahr, seit sie Tam und Zol nimmt, hat sie keine einzige Zecke gehabt. Scheinbar ist das Zeug so eklig, dass sich selbst die kleinen Blutsauger entnervt abwenden.

Viele Grüße,
Stefan
  #14  
Alt 28.10.2007, 16:25
jenjen68 jenjen68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 382
Standard AW: Rauchen vor- wärend & nach Brustkrebs »erhöht« das Sterberisiko...!

Zitat:
Eigentlich ist es mit schnurzpiepegal, ob jemand raucht oder nicht. Wer stinken möchte, soll es ruhig tun. Ich möchte aber nicht für die Schäden aufkommen. Und das muß ich leider, weil die KK auch mit meinem Geld arbeitet.
Ich glaube, das Geld sollte besser für andere Erkrankungen ausgegeben werden.
Jetzt muß ich mich aber doch mal zu Wort melden.
Du musst allerdings auch für alle anderen Schäden aufkommen. Was ist mit Fettsucht? Alkohol? In der Zwischenzeit besagt eine Studie in den USA, das genauso viele Menschen an den Folgen von Fettleibigkeit wie am Rauchen sterben http://content.healthaffairs.org/cgi...t/21/2/245.pdf.
Und das wird bei uns hier auch nicht anders sein. Was sagst Du zu denen die zuviel essen? Leider (oder ein Glück) kannst Du Dir nicht aussuchen was mit Deinem Geld geschieht.

Viele Ex-Raucher sind sowas von intolerant, was für mich keinen Sinn ergibt. DU warst doch auch mal ein Raucher, DU müsstest doch wissen wie schwer es ist aufzuhören. Ausserdem müsstest Du wissen, das deine 'Lungenbilder' niemand abschrecken, das hatten wir in der Schule schon...das ist naiv zu glauben das das abschreckt. Sucht ist Sucht, ein Alkoholiker schreckt ein Bild von einer Säuferleber genauso wenig ab.

Jennifer
  #15  
Alt 28.10.2007, 16:55
Benutzerbild von Lola -Cana
Lola -Cana Lola -Cana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: Toronto, Canada
Beiträge: 3.199
Standard AW: Rauchen vor- wärend & nach Brustkrebs »erhöht« das Sterberisiko...!

Was soll denn diese ganze Diskussion. Es lebt ja keiner von uns in einer Hoehle. WIr alle hoeren Radio, sehen fern, lesen Zeitung.
Also jeder weiss doch Bescheid.
Ist Wasser nass? Ist Schnee weiss?

Ich verstehe nicht, warum Mo auf Tatsachen aufmerksam macht, die ja jedes Kind weiss.
Ueber das Thema laesst sich nicht streiten. Macht zuviel Essen dick?
Aber natuerlich !
__________________


Lola
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55