Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.03.2010, 16:06
zitroenchen zitroenchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 4
Standard Infos gesucht-Diagnose

Hallo zusammen!

Meine Mutter (68) hat vor ein paar Tagen die Diagnose Brustkrebs bekommen. Bisher wurde Mammografie und Stanzbiopsie durchgeführt.
Die Besprechung mit der FA ergab, dass es ein invasiv dukatles Karzinom ist. G2, B5b, Hormonrezeptor positiv, dichter Drüsenkörper, 1cm, Her2- ++++, IRS 12.
Das ist das, was ich am Telefon rausbekommen hab.

Ich habe hier schon ein bißchen gelesen und möchte mich einfach weiter informieren.
Anscheinend ist es ein hormonabhängiger Tumor, kann also mit der Herceptin (?) behandelt werden, soweit ich das verstanden hab.
Kann mir vielleicht jemand etwas mehr dazu sagen? Ich weiß, das sind noch nicht so viele Anhaltspunkte. Nächste Woche hat sie einen Termin in der Klinik, vielleicht weiß man da mehr.
Das ist alles noch sehr neu, ich möchte aber komplett im Bilde sein, was das genau für ein Tumor ist,. wie man behandeln kann etc.
Vielleicht kann ich meine Mama ja auch motivieren, hier mal reinzusehen.

Geändert von zitroenchen (28.03.2010 um 16:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.03.2010, 16:48
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.224
Standard AW: Vor kurzem Diagnose

Hallo Zitrönchen,
Deinen Wunsch, möglichst viel zu erfahren und damit Deiner Mutter zu helfen, kann ich gut verstehen.
Aber ich möchte Dich doch bitten, zunächst noch abzuwarten.
Wir können und dürfen Dir auch nicht sagen, was als nächstes kommen wird. Das ist einzig uns allein Sache der Ärzte.
Es gibt verschiedene Chemo-Flüssigkeiten. Welche Deine Mutter bekommt, wird sich also noch herausstellen. Eine Therapie nach Chema f gibt es nicht.
Auch wenn es gerade jetzt schwer fällt, warte bitte ab.

So ganz genau weiß man eigentlich auch erst nach der OP, was folgen wird.
Bis dahin kannst Du Deiner Mutter nur soweit helfen, wie es jede andere Tochter auch für jede andere Mutter machen kann.
Höre ihr zu, dränge sie zu nichts, lenke sie mit schönen gemeinsamen Erlebnissen ab und fang von Dir aus nicht mit einem Gespräch über die Erkrankung an.
Alles wird sich zeigen.
Wenn Du kannst, dann begleite Deine Mutter zu allen Terminen (wenn sie es möchte). Zwei hören immer mehr als eine.

Bis dahin wünsche ich Dir geduld und Deiner Mutter gute Besserung.
Wird schon alles gut gehen.

Lieber Gruß
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.03.2010, 18:13
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.099
Standard AW: Infos gesucht-Diagnose

Zitat:
Zitat von zitroenchen Beitrag anzeigen
Anscheinend ist es ein hormonabhängiger Tumor, kann also mit der Herceptin (?) behandelt werden, soweit ich das verstanden hab.
Hallo Zitroenchen,

kann mir gut vorstellen wie es dir gerade geht. Meine Mutter war auch 68 als sie die Diagnose bekam, kurz nach dem Tod meines Vaters. Allerdings lag meine eigene BK-Erkrankung da schon 3 1/2 Jahre zurück und ich konnte gut mit ihr fühlen und sie auch praktisch unterstützen.

Zu deinem oben genannten Satz die Information, dass hormonabhängiger Tumor und Herceptin zwei ganz verschiedene Paar Schuhe sind und nichts miteinander zu tun haben. Das Herceptin ist ein Antikörper, der bei HER-2-neu 3+ positiven Tumoren eingesetzt wird. Lt. deinem Posting hat deine Mutter Her-2 ++++ käme also dafür in Frage. Andererseits weisen die Krebszellen bei deiner Mutter auch Hormonrezeptoren auf, hier käme eine Antihormontherapie (AHT) in Frage.

Welche Therapie im einzelnen für deine Mutter vorgeschlagen wird wissen wir natürlich nicht. Und weder können noch dürfen wir hier derartige Vorschläge unterbreiten.
Ich möchte mich deshalb Barbara's Vorschlag anschließen, dass du deine Fragen aufschreibst und deine Mutter nach Möglichkeit zu Arztterminen /Therapiegesprächen begleitest. Vier Ohren hören mehr als zwei und Angehörige stellen meist andere Fragen als die Patienten selber.

Meiner Mutter geht's übrigens im 4. Jahr nach der Diagnose immer noch gut und auch mir ist nach über 7 Jahren immer noch alles in Ordnung.

Bestimmt wird es bei deiner Mutter nicht anders sein.

Liebe Grüsse und alles Gute für euch, besonders für deine Mutter.
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.03.2010, 11:48
zitroenchen zitroenchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 4
Standard AW: Vor kurzem Diagnose

Vielen Dank für eure lieben Kommentare.

Ja klar, abwarten ist die Devise. Das ist mir schon bewusst. Dennoch möchte man sich ja, so gut es geht, von vornherein darüber informieren.

Ich lese hier viele ermunternde Geschichten, das tut gut.

Sie wird sich jetzt 2 Meinungen einholen. Ein über die DKG zertifiziertes Brustzentrum und von einem öffentlich (über das Land) zertifiziertes.

Mal sehen was kommt.

Ich wünsche euch alles Gute!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55