Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.08.2013, 12:09
Zoraide Zoraide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 483
Standard BH & Bustier

Hallo,
seit der Portlegung habe ich keinen BH oder ähnliches mehr getragen. Vor ein paar Tagen war ich bei der Gymnastik und habe es erstmalig mit einem Baumwollbustier versucht, da ich das Shirt ausziehen muss und ich nicht nackig herumhopsen möchte. Und es ging gar nicht, weil der Träger über die Narbe und den Port rubbelt und schrabbelt und ich mir das Ding von Leib reissen musste. Offenbar wollte mir der gute Operateur etwas Gutes tun und Narbe und Port "unsichtbar" machen. Wer kann schon ahnen, dass ein Träger mit die Haut wegrubbelt. Dazu muss ich sagen, dass ich noch mit der Körbchengrosse D gesegnet bin. Den Port möchte ich auch auf weiteres behalten.
Ich denke mir, dass der Hautzustand mit der Bestrahlung noch empfindlicher wird. Nach der OP - wenn sie denn Brusterhaltend ausfällt - wird ja auch ein BH getragen.

Ich frage mich wie andere das Problemchen lösen ...

Zoraide
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.08.2013, 12:37
Eulenteddy Eulenteddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2013
Beiträge: 369
Standard AW: BH & Bustier

Hallo,

stört dich das jetzt an der Narbe oder am Port? Oder an beidem?
(Sorry, ich habe das nicht ganz verstanden).
Bei mir stört JEDER BH-Träger auf dem Port, die laufen da nämlich drüber. Ich finde es auch nervig und saublöd und habe schon mal gesagt, dass mein Operatuer ja männlich ist/war und er deshalb so etwas nicht voraussehen konnte
Aber Spaß beiseite: Ich ziehe mir den BH-Träger mittlerweile fast immer über die Schulter auf den Oberarm herunter, weil mich das so stört. Nur, wenn ich irgendwo "außerhalb" bin, trage ich ihn normal, das geht auch mal und tut nicht ständig weh oder so, nur auf Dauer ist das nix.

Eine bessere Lösung habe ich noch nicht gefunden. wäre aber durchaus auch interessiert wie andere das handhaben!
__________________
Viele Grüße!

"Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen" (Goethe)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.08.2013, 13:58
Kayar Kayar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: im hohen Norden Deutschlands
Beiträge: 396
Standard AW: BH & Bustier

Hm,
meine Träger laufen auch darüber, stören mich aber garnicht... Nur die ersten 2 Wochen wars schmerzhaft, dann war ich dran gewöhnt. Vielleicht einfach ein wenig Geduld und nicht nur beim Sport anziehen, sondern erstmal bei leichter Bewegung?
Noch habe ich auch D, also an der Größe liegts wohl nicht. Und Träger liegt genau auf dem Port bzw rutscht da runter und auf der Narbe.

Aber raus kommt er in 2 Wochen trotzdem, denn er ist als doller Knubbel zu sehen und soll weg, so mit als Zeichen, das ich Chemo fertig habe :-)

lieber Gruß,
Kayar
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.08.2013, 14:03
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.117
Standard AW: BH & Bustier

Hallo Zoraide, versuche es mal mit BHs, die etwas breitere Träger haben, damit sie sozusagen ganz bzw. soweit als möglich über dem Port und der Narbe aufliegen. Diese Sport-BHs von A..ta waren bei mir eigentlich immer so, dass sie nicht rubbelten.

Lieben Gruss

__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.08.2013, 16:04
Benutzerbild von sandee71
sandee71 sandee71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2012
Ort: bern, schweiz
Beiträge: 224
Standard AW: BH & Bustier

Hallo Zoraide

Ich möchte mich dem Tipp von Mary-Lou anschliessen, breite Träger können ev. auch schon eine Linderung bringen.

„Meine“ Lymphdrainagefrau hat mir für den Anfang (da mein Port ca. 6 mm nach aussen steht) eine Art runder Pad mit einem Klettverschluss daran besorgt.

Dieser kann an den Träger geklemmt werden und hilft so gut das Scheuern zu verhindern.
Dieses runde Dings sieht man zwar wenn gut geschaut wird, aber beim Sport stört es ja nicht


Grüsse von Sandra
__________________

die kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (winston churchill)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.08.2013, 16:35
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: BH & Bustier

Hallo Zoraide,


Ich trage weiche Sport-BH's und die Träger stören mich am Port überhaupt nicht. Ich habe auch D, jedoch ein wenig der Schwerkraft geduldet.

LG Claudia
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.08.2013, 22:32
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 751
Standard AW: BH & Bustier

Bei mir verlaufen die BH-Träger außen am Port vorbei. Der Port ist quasi genau senkrecht über der Brustwarze. Da gibt es mit den BH-Trägern überhaupt keine Probleme.

Ähm, wieso musst du denn bei der Gymnastik das Shirt ausziehen?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.08.2013, 22:50
Zoraide Zoraide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 483
Standard AW: BH & Bustier

Eulenteddy Den Träger über die Schulter zu legen, dürfte sexy wirken! Der Träger führt bei mir sowohl über den Port als auch über die Narbe. Wenn ich einen Bikini anzöge, sähe man wirklich nix. Aber es schrubbelt...also laufe ich ohne herum. Das war so ungewohnt, zumal meine Mutter mir immer gesagt hat, dass das nicht gut fürs Gewebe sei. Daher habe ich bracv immer "gut sitzenden BH" angezogen.

@ Kayar Hattest Du nicht tn? Bis April bekomme ich noch alle drei Wochen ein Zaubermittel

@Mary-Lou Danke! Ich probiere es aus und lass mir eine Auswahl kommen.

@sandee Ich könnte die Schneiderin bitten, etwas zu kreieren!

@allgäu Welcher SPortBH magst Du gerne?

@ wkzebra Da werden noch die Muskeln aufgedehnt während der Übungen-
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.08.2013, 23:06
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 751
Standard AW: BH & Bustier

Hm, das kapier ich trotzdem nicht. Kann man das nicht mit Shirt drüber?

Bei mir waren OP und Port ja ein Aufwasch und ich bekam die Ansage, Tag und Nacht einen BH zu tragen, was ich sonst nie gemacht habe. Vorher habe ich den BH nur tagsüber getragen - sobald ich mich zu Hause in Räuberzivil geschmissen habe, habe ich drunter auch keinen BH mehr getragen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.08.2013, 10:49
Kayar Kayar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: im hohen Norden Deutschlands
Beiträge: 396
Standard AW: BH & Bustier

@Zoraide: Nee, kein TN, eher TP... Herzeptin, Östrogen und Progesteron so positiv wie es nur geht. Chemo ist fertig, Herzeptin noch bis Februar, Tamoxifen 10 Jahre, Trenantone vielleicht, da hab ich noch nicht verstanden wann man das zusätzlich zu Tam bekommt und wann nicht. Es legt die Eierstöcke lahm- aber ist das nicht latte, wenn Tam eh alle Rezeptoren besetzt? Und ich werde kämpfen um Zometa zu bekommen.

Port fliegt aber in 2 Wochen samt beider Brüste raus. Danach nix mehr D und Schwerkraft, sondern nettes, mittleres C, immer straff, immer fest und nicht mal beim Joggen brauche ich dann mehr BH
Im KKH bekomme ich einen KorsettBH mit Stuttgarter Gürtel, von dem die Schwester mir jetzt schon sagt, dass ich es hassen werde. Schauen wir mal...

Vielleicht wäre bei Dir ja eine Möglichkeit, ein weiches Pflaster über die Portnaht zu kleben damit nix mehr scheuert? Vielleicht mit bissel Watte abpolstern, wenns ganz arg ist..

Gruß,
Kayar
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.08.2013, 11:24
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: BH & Bustier

Mensch Mädels,

mussten wir BK bekommen um an neue und straffe Möppis zu kommen

Mein Mann hatte gestern beim Brustdoc schon feuchte Augen bekommen, als der die Schnitte angemalt hat und die Brust hochhob. So wäre das dann Frau J... Und in einem halben Jahr machen wir dann die andere Seite.

Mein Männe lässig an der Wand lehnend konnte sich das Grinsen nicht verkneifen
Na, man muss bei der ganzen Schei.... auch mal was positives rausbekommen.

@ zoraide,
meine Sport-BH's kaufe ich immer bei Charme&Anmut, das gewisse Modehaus. Darf den richtigen Namen nicht schreiben, sonst haut Gitti wieder zu

LG Claudia
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.08.2013, 12:35
sanne_62 sanne_62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2010
Beiträge: 77
Standard AW: BH & Bustier

Ich schließe mich Mary-Lou an, Sport-BHs von A..ta sind so ziemlich die einzigen BHs, deren Träger bei mir nicht auf dem Port rubbeln.
Habe den Port jetzt seit 3 Jahren, bin am Überlegen, ob ich ihn nächstes Frühjahr rausmachen lasse (Bikinis mit breiten Trägern gibt es so gut wie keine...) und mich nervt das dauernde Spülen ...

Wie lange habt Ihr Euren Port behalten?

Gruß
Sanne_62
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.08.2013, 12:52
Brigitte 1955 Brigitte 1955 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2010
Ort: OWL
Beiträge: 372
Standard AW: BH & Bustier

Meinen ersten Port habe ich nach der AHB entfernen lassen, der funktionierte schon bei der 4 TAC nicht mehr richtig.(2009). Mein Jetziger (2012) bleibt drin!
2 Wochen nach der Anlage hatte ich eine Thrombose im rechten Arm. Außerdem bekomme ich schon wieder Chemo.
Ich trage auch die Bhs von An...,das scheuert und drückt nix
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.08.2013, 11:49
Benutzerbild von filsi
filsi filsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: München
Beiträge: 211
Standard AW: BH & Bustier

@ allgaeu
Charme und Anmut! Mich hat's jetzt echt grad zerissen vor lauter lachen beim lesen!
Also ich hatte vor der OP einen guten B Cup und wurde BEH operiert, der Prof. war so nett und hat die andere Seite angeglichen! Jetzt ist es halt nur noch ein guter A Cup! als ich meinen Mann erklärte, dass mir die zu klein sind ist er völlig ausgeflippt und hat gesagt:"Nix da..... die bleiben so und überhaupt hast du genug mitgemacht!" Hm...... ich lass das Thema mal eine Zeit lang ruhen!
Wegen BH tragen nach der OP:
- den Kompressions BH habe ich tapfer 6 Wochen Tag und Nacht angehabt!
- wenn es scheuert an den Achseln dann ein U-Hemd aus BW drunter!
- beim Sport trage ich immer einen Sport BH..... Befehl vom Prof.!
- ansonsten gehe ich oben ohne!
Und wenn ich irgendwann mal Zeit habe schmeiß ich den Port raus!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.08.2013, 20:27
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 751
Standard AW: BH & Bustier

Ich hab heute mal nachgefragt wegen der Port-Lage. Das dürfte eher wenig damit zu tun haben, ob sich der Operateur Gedanken über die BH-Träger macht oder nicht. Es hängt nach Aussage der Ärztin, mit der ich heute darüber gesprochen habe, von den anatomischen Gegebenheiten ab. Der Port muss ja irgendwie an eine Vene ran und dafür wird der "richtige" Ort gesucht. Ich hab dann eben Glück gehabt, dass der Port neben den BH-Trägern gelandet ist.

Geändert von wkzebra (29.08.2013 um 22:19 Uhr) Grund: verlorenes "r" eingefügt und Grammatik korrigiert
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55