Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.05.2012, 10:48
TarasDad TarasDad ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2012
Beiträge: 77
Standard Neu hier mit Nierenkrebs

auch wenn der thread schon älter ist, das thema ist ja imme rnoch aktuell (für mich zumindest seit vier wochen)
ich war die woche vor ostern wg. eines bandscheibenforfalls in behandlung, dabei wurde eine "zystische verwachsung an der rechten niere" durch den radiologen auf dem MRT festgestellt.
14 tage nach entlassung bekam ich diesen befund per post zugeschickt, war mittwochs bei meinem hausarzt, eine sono machen, der hat mich an den urologen überwiesen, (das war eine woche später donnerstags), der hat nach sofortiger telefonischer rücksprache mit dem radiologen ein MRT mit kontrast verordnet, das wiederum am darauffolgenden mittwoch (2.5.2012, also vor vier wochen) stattgefunden hat
dabei wurde ein 3,7cm grosser nierentumor am unteren rechten nierenpol diagnostiziert
donnerstag morgen war ich beim urologen, freitag morgen zu voraufnahme im krankenhaus
dienstags drauf (8.mai.2012) kam ich ins krankenhaus, am mittwoch den 9.mai (heute vor drei wochen) wurde ich via flankenschnitt operiert und der verkapselte tumor (reales maß 4,5cm) entfernt, donnerstag kam ich vonn den intensivstation auf die normale urologie, samstag hat der fc bayern das pokalfinale verloren () und montag morgen (115 stunden nach OP) wurde ich entlassen. *g*
meine AU läuft bis morgen, ich vermute das ich noch 1-2 wochen bekommen werde, der schnitt wurde subcutan genäht und ist äusserlich mittlerweile komplett abgeheilt,( innerlich natürlich noch nicht)
ich fahre seit dem tag meiner entlassung wieder auto und kann auch schon wieder meine 4-jährige tochter auf den arm nehmen
mir wurde schon öfter in der vergangenheit sehr gutes "heilfleisch" attestiert, aber da scheint wohl wirklich etwas dran zu sein
ich hab zwar ab und an noch ein ziehen und übertreibe es wahrscheinlich auch ein wenig, aber ir geht es halt den umständen entsprechend sehr gut, und ich merke erst dann, wo die grenze der belastbarkeit ist, wenn ich sie erreicht habe!
ich habe KEINE anschlussheilbehandlung mitgemacht, weil meine familie die beste therapie ist, die ich mir vorstellen kann!
zitat meines hausarztes (augenzwinkernd) :"das wollen sie sich nicht antun, da sind sie nicht der typ für, glauben sie mir !"
ausserdem ist meine frau im sechsten monat schwanger, da muss ich einfach zuhause sein.
ich hoffe das das thema "nierentumor" jetzt für mich insoweit erledigt ist, das ich alle nachsorgen mitmachen werde und das ganze irgendwann nur noch eine schlechte erinnerung werden wird.
...
Thomas


p.s.:
ich bin jetzt 41, 186cm, 95kg, kassenpatient
kein alkohol, seit 4 jahren nikotin-frei, keine sonstigen drogen, früher sport, seit 10 jahren nicht mehr

Geändert von TarasDad (30.05.2012 um 11:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.05.2012, 22:33
Biggy75 Biggy75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 24
Standard AW: Neu hier mit Nierenkrebs

Hallo Thomas,

herzlich Willkommen.
Große Ratschläge kann ich Dir noch nicht erteilen bin auch noch neu hier. Ich wurde rund eine Woche vor Dir operiert, links ganze Niere samt Tumor raus, dafür ersparte ich mir den Flankenschnitt, nur ne 7 cm lange Narbe, der Rest minimalinvasiv.

Ich kann Dir nur ans Herz in den Ärztethread zu schauen - da steht ganz oben eine Anlaufstelle für Nierenkrebs-Patientenlegen, ich habe dort sooo viele wichtige Informationen bekommen, die Ärzte waren nicht so gesprächig

Eines haben wir bestimmt beide gehört von den Ärzten "Sie sind ja noch viel zu jung für diese Krankheit" bin auch erst 36 Jahre alt.
Ich finde Deine positive Einstellung super und wenn Du gerade erneut Papa wirst hast Du ja auch allen Grund dazu!

Weißt Du denn schon was Du für einen Tumor genau hattest und hattest Du schon ein komplettes Staging?

Bin heute gerade bei meiner AHB angekommen, mal schauen wie es wird

LG Biggy

Geändert von Birdie (31.05.2012 um 01:01 Uhr) Grund: Anlaufstelle bekannt
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.05.2012, 23:26
Benutzerbild von *Alex*
*Alex* *Alex* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2011
Ort: Ruhrgebiet/Grenze Münsterland (Kreis Recklinghausen)
Beiträge: 56
Standard AW: Neu hier mit Nierenkrebs

Hallo & guten Tag, lieber Thomas!

Einige von der Stamm-Mannschaft scheinen in Urlaub zu sein - sonst hättest Du schon einige Begrüßungen mehr

Du hast wirklich Schwein gehabt, herzlichen Glückwunsch. Eigentlich hat Dein Bandscheibenvorfall Dir nämlich Glück gebracht!

Und gut, dass der Radiologe auch umfassend beurteilt hat. Ist auch hier schon bei jemandem vorgekommen, dass nur die gerade interessierenden Knochen beurteilt wurden, der deutlich sichtbare Nierenbefund aber unkommentiert blieb. Es spielt schon eine sehr große Rolle, in welcher Größe/Stadium so ein Tumor entdeckt wird.

Du gehst schön pragmatisch und abgeklärt mit all dem um - das ist auf jeden Fall hilfreich, auch für Deine Lieben und in der jetzigen Familiensituation. Ich will nicht unken, aber es könnte sein, dass Dich dennoch irgendwann die eine oder andere Erkenntnis einholt. So war es bei mir - ich war mit all dem cooler als alle meine Leute zusammen. Aber irgendwann, so nach einem halben Jahr war es glaube ich, war die Coolness verduftet und ich plötzlich mit der Verarbeitung der Tatsache beschäftigt, dass ich Krebs HATTE (darauf bestehe ich). Mit Heulflash und allem drum und dran. Ich war bei der Diagnose vor 1,5 Jahren auch erst 43 und habe auch 2 Kinder, damals 7 und 9.
Darum meine Empfehlung: WENN es Dich einholt und es Dir mies geht - wende Dich an dieses Forum hier! Hier findest Du alle Infos und Antworten, und vor allem wissen die Leute hier, wie es Dir geht! Das ist nicht selbstverständlich.

Ich wünsche Dir natürlich nur das allerbeste, also Gesundheit in jeder Hinsicht und für Deine Familie gleich mit!

Ganz liebe Grüße sendet Dir
__________________
Alexandra



Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.05.2012, 08:00
bibikommt bibikommt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2009
Ort: Oberberg
Beiträge: 340
Standard AW: Neu hier mit Nierenkrebs

hallo lieber Thomas,

herzlich willkommen hier im Forum.

Alex hat ja eigetnlich das Wichtigste schon geschrieben. Hier wirst du immer jemanden finden, der dir zuhört und deine Situation ganz genau kennt.

Im übrigen finde ich, dass du ganz toll mit der Sache umgehst. Ich wünschte, mir wäre das damals so gelungen, mich hatte der "Heulflash" ziemlich schnell und ich konnte mir damals gar nicht vorstellen, dass er mal aufhört .... tut ere aber, ich heule nicht mehr .

Ganz wichtig ist immer die Nachsorge. Lass dir da bitte auch von keinem Doc einreden, dass der Tumor ja weg ist und du jetzt gesund bist und das Ganze vergessen sollst. Klar würde man das am Liebsten tun, vegessen, ist aber nicht sinnvoll. Mach deine Kontrollen regelmäßig und vegiss dazwischen die Krankheit und genieße dein Leben. Genau das scheinst du ja auch zu tun und ich denke für deine Frau ist es gerade gut, dass du so cool damit umgehen kannst. Zumindest ich war in der Schwangerschaft merkwürdig empfindlich, ich kannte mich selber kaum wieder.

Du wirst sicher noch mehr Begrüßungen bekommen, aber im Moment sind wir alle noch ein wenig geschockt durch Maritas Tod. Sie war die Seele des Forums und ein wirkliches Beispiel, was man alles schaffen kann. Ihre Geschichte findest du bei den Mutmachgeschichten, aber bitte an einem Tag lesen, an dem du gut drauf bist. Mir hat die Geschichte nämlich zuerst Angst und keinen Mut gemacht.

Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute und schicke dir noch eine PN.
__________________
Tschüs und lg

Gabi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.05.2012, 11:08
TarasDad TarasDad ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2012
Beiträge: 77
Standard AW: Neu hier mit Nierenkrebs

danke für eure netten worte
das mit Maritas Tod ist natürlich eine schlimme sache, und das tut mir aufrichtig leid, auch wenn ich sie nicht kannte, aber schicksale verbinden ja schon gewisser maßen.




ich komme gerade von meinem urologen und musste hart für zwei weitere wochen AU "kämpfen", es ist die fünfte und sechste (bzw. vierte und fünfte "Nach-OP")... der wollte mich ernsthaft nächste woche wieder vollzeit arbeiten schicken
*g*
sehe ich das ganze pragmatisch?
ich weiss nicht, ich versuche das ganze relativ objektiv zu betrachten, das drecksdingen ist raus, und fertig!
ich nehme mir einfach den optimismus heraus, das mein "minderheitendasein" mit der tatsache erfüllt sein sollte, das ich zu dem geringen anteil der von einem tumor betroffenen gehöre.
ich denke nicht, das ich soooo selten bin, das ich zu den 5% der "rezessiven" patienten gehöre
ich will da eigentlich gar keine lebenszeit- und quallität drauf verschwenden

ich habe das glück, mit dem ruhrgebiet in einem der dicht besiedelsten ballungsräume mit etlichen uni´s- und uni-kliniken zu leben.
ich wurde Klinikname entfernt in herne operiert, und muss sagen, das das KH zwar einige räumliche dezite aufweisst (zwei zimmer teilen sich ein WC, zimmer sehr eng, mittagessen grausam) aber die OP, die vom oberarzt dr. p. durchgeführt wurde, lief so gut ab, das ich zwar 4,5stunden im OP lag, aber wie schon gesagt nach nichtmal 5 tagen nach der OP mit einem 22cm flankenschnitt entlassen werden konnte

ich wollte mit meinem beitrag einfach nur anderen betroffenen, die wie ich seinerzeit in der grausamen vor-OP wartezeit sind und sich durch das unendliche netz lesen mal zeigen, das die wundheilung nicht immer eine scheinbar unendliche geschichte sein muss, sndern das es auch problemlose verläufe gibt.
damit möchte ich selbstverständlich niemanden, der sich mit einem komplizierteren krankheits-/genesungsverlauf "quälen" muss in irgendeiner art und weise diskreditieren!!!
ich möchte einfach nur dem einen oder anderen "wartenden" ein bisschen hoffnung auf einen positiven OP verlauf und abheilphase geben

bei mir ist es auch keine coolness, sondern einfach nur der versuch mit der sache so umzugehen, wie ich am besten damit klarkomme.
natürlich hatte ich auch heulflashs, aber ich weiß: ich habe alles getan, was ich tun konnte, und ich werde alles tun, was ich tun kann und muss!
und mir sind gedanken durch den kopf geschossen, die waren nicht toll!
so in etwa: "wenn ich vor der geburt meines sohnes sterbe, ist er ja nicht ehelich geboren, ...hätte er dann anspruch auf halbwaisenrente?" ...u.ä.
das zieht einen schon komplett runter, und das weiss JEDER hier mindestens so gut wie ich...aber DAS empfinde ich als völlig normal.
ich bin einfach analytisch an die sache rangegangen:
ich hatte einen tumor, der war zwar bösartig, aber zum glück noch recht klein und wurde von jemandem entfernt, der seit >20 jahren diesen job macht, und von dem ich davon ausgehe das er weiss was er da tut.
und um diesen Job ordentlich zu machen, muss er halt sehen, wo er da rumfummelt, und deshalb der flankenschnitt!
mir wurde vorher gesagt, das die das auch laparaskopisch machen könnten, aber dann würden sie die niere entfernen, denn dazu werden "nur" vene, aterie und der harnleiter abgeklemmt, ein bisschen fettgewebe gelöst, das ganze eingetütet und rausgezogen...feddich!
aber meine niere sollte ja "gerettet" werden, und dafür nehme ich auch die 14 tage wundschmerz beim husten/niesen gerne in kauf!

ich zitiere mal aus dem vorläufigen entlassungsbericht:
>>>
1. Nierenteilresektat rechts mit einem mässig differenzierten hellzelligen Nierenzellkarzinom von 4,5 x 3,2 x 2,5cm, vollständig im Gesunden entfernt.
keine Infiltration in Lymph-, Blutgefäße oder Perineuralscheiden. Der Resektionsrand und das perirenale Fettgewebe tumorfrei. Minimaler Abstand zum Resektionsrand 0,1cm. Umgebendes Nierengewebe mit einer regressiv veränderten Nierenzyste neben einer Chronisch-interstitiellen Nephritis.
2., 4, und 5, Tumorfreies Nierengewebe, nach klinischen Angaben vom kaudalen rand, vom medialen rand und vom dorsalen rand stammend.

Epikritischer Kommentar:
Es zeigt sich ein hellzelliges nierenzellkarzinom der rechten Niere, vollständig im Gesunden entfernt.

Tumorklassifikation (TNM 2010):
Grading G2 (low Grade)
Stadieneinteilung: pT1b (4,5cm) pNX M0 L0 V0 UICC-Stadium I
R-Klassifikation R0
.
.
.
Tumorfreies Fettgewebe der Fettfaserkapsel, nach klinischen Angaben von oberhalb des Tumors stammend

Epikritischer Kommentar:
Im vorliegenden Material keine Malignität, die Tumorklassifikation des Resektates bleibt unverändert bestehen
<<<

lt. meiner behandelnden und mir auch privat bekannten Ärzte ist dies ein -den Umständen entsprechend!- sehr guter Befund.
ich weiss natürlich auch, das es keine sicherheiten oder garantien gibt, aber wahrscheinlichkeiten... und in meinem fall ist die wahrscheinlichkeit nach sehr hoch, das ich diesen kampf- und hoffentlich auch den krieg!- gegen den krebs gewonnen habe.
ob dem so ist, bzw. sein wird, wird die zeit zeigen...aber ich will keine zeit mit schwarz-malerei vergeuden!

denn wie sagte Bert Brecht (oder war es doch eigentlich Rosa Luxemburg?):
"wer kämpft, kann verlieren. wer nicht kämpft, hat schon verloren!"

daher erlaube ich mir ein gewisses maß an Optimismus
...
Thomas

Geändert von Birdie (01.06.2012 um 06:02 Uhr) Grund: Klinik- und Ärztenamen sind nicht erlaubt
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.05.2012, 12:06
bibikommt bibikommt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2009
Ort: Oberberg
Beiträge: 340
Standard AW: Neu hier mit Nierenkrebs

hallo lieber Thomas,

eigentlich sollte ich Koffer packen, um morgen früh in den Urlaub zu starten .... statt dessen lese ich hier rum .

du siehst das schon alles richtig. Wenn schon so einen doofen Krebs, dann ist das das bestmöglichste Ergebnis. Und keiner weiss ja, wann es einen erwischt. Ich hab auch am Tag vorher noch gedacht, ich doch nicht, passiert nur anderen. Deshalb sollte man sich auch nicht mehr Sorgen als nötig machen.

ABER, das dein Urologe dich schon jetzt wieder arbeiten schicken wollte .... hmmm, das finde ich wirklich äußerst merkwürdig. Ich hab ja keine Ahnung, was du beruflich so machst, aber Fakt ist, dass außen alles toll aussieht und innen die Heilung ca. 1/2 Jahr dauert. Ein Urologe ist ja auch kein Chirurg, aber das sollte er eigentlich schon wissen.

Ich hatte auch einen Flankenschnitt, allerdings nicht so einen lockeren wie du, aber ich wurde auch nach den 4 Wochen AHB nicht als arbeitsfähig entlassen und habe dann auch mit dem Hamburger Modell angefangen. Also, da würde ich mich echt mal mit dem dir privat bekannten Doc unterhalten.

Mir war es allerdings auch wichtig, völlig wieder hergestellt zu sein. Ich arbeite im Krankenhaus und da kann auf angeschlagene Kollegen wenig Rücksicht genommen werden.

Außerdem kannst du ja auch einen Schwerbehindertenausweis beantragen. Den gibt es mit 60% beiner Krebserkrankung in der Regel immer aber zeitlich begrenzt auf 5 Jahre. Das bringt dir erstens einen steuerlichen Vorteil und zweitens 5 zusätzliche Urlaubstage im Jahr, die man als junge Vater ja eigentlich immer brauchen kann.

So, jetzt geh ich aber wirklich packen!!
__________________
Tschüs und lg

Gabi

Geändert von bibikommt (31.05.2012 um 12:07 Uhr) Grund: sooo viele Rechtschreibfehler
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.05.2012, 14:56
TarasDad TarasDad ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2012
Beiträge: 77
Standard AW: Neu hier mit Nierenkrebs

na das sind doch mal super news, bzgl. der schwerbeschädigungs%-te
ich habe eine BuZ, die zahlt ab 50% auch bei weiterführung de rtätigkeit (war mal selbstständig, da brauchte ich so eine klausel
was meinen flankenschnitt betrifft:
da mache ich mir null gedanken, ich bin bei ca. 80% beweglichkeit, fahre auto, bücke mich schmerzfrei, drehe mich udn fange auch meine tochter auf, die mir von 4 oder 5 stufen höhe entgegenspringt
ich muss dazu sagen:
ich bin nach meiner verlegung von der intensiv-station auf die urologie mit meier pda, dem blasenkatheder, dem drainage katheder und einem tropf aufgestanden und um mein bett gelaufen, um meinen kreislauf in schwung zu bringen
ich wollte da so schnell wie möglich wieder raus!
mein zimmernachbar rief sofort voll panisch die krankenschwestern, die mich recht irritiert angesehen haben, und nachdem ich wieder im bett war, erstmal meinen blutdruck gemessen haben
120 zu 80 ... das war das, was ich erreichen wollte!
drei tage später habe ich auf meinen füßen mit meiner tasche im schlepptau hinter mir herziehend (tragen wäre dann doch nicht gegangen ) das krankenhaus verlassen!
da wurde ich schon seltsam von einigen "mitinsassen" angesehen, die VOR mir operiert wurden und sich mühsam bis zur toilette geschleppt haben, wenn sie denn überhaupt schon ihren blasenkatheder raus hatten!
ich wünsche dir jetzt erstmal einen schönen urlaub
...
Thomas
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.05.2012, 14:59
Benutzerbild von *Alex*
*Alex* *Alex* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2011
Ort: Ruhrgebiet/Grenze Münsterland (Kreis Recklinghausen)
Beiträge: 56
Standard AW: Neu hier mit Nierenkrebs

Hallo Thomas,

hey - ich befinde mich auch mitten im Ruhrpott! Sei gegrüßt, wahrscheínlich kannst Du das Winken sogar sehen

Ja, dieser Doc ist wirklich SEHR forsch! Ob ihm wohl auch schon mal an seinen inneren Organen rumgeschnippelt wurde?
Wenn Du auch weiterhin das Gefühl hast, dass Dein Körper noch Pause braucht, bleibt ja noch die Möglichkeit, den Hausarzt zu konsultieren.

Ich hatte auch den direkten Heulflash, trotzdem kam später nochmal diese Phase, als es quasi gesackt war... Aber das ist sowieso alles bei jedem anders. Auf jeden Fall gehörst Du wie Gabi (bibikommt) und ich hier zu denjenigen mit den komfortableren Befunden. Beschweren können wir uns wirklich nicht, gell!

Aber:
@ Gabi (ich bin mir sicher, dass Du vor der Abreise noch mal hier reinlinst :O)))
Welchen Nutzen hat der Schwerbehindertenausweis wirklich??? Welche Steuervorteile? Mir erschließt sich das nicht, habe bislang nix unternommen, aber was nicht ist, kann ja noch geschehen. (Mal abgesehen von der Arbeitgebersache mit den Urlaubstagen natürlich, das ist mir schon klar. Das nützt mir eh nix, wir sind selbständig. Aber ich glaube, das nimmt auch nicht jeder in Anspruch - in kleinen Firmen kann das ja schon schwierig sein... bei den Großfirmen und Konzernen natürlich kein Problem).

Seid lieb gegrüßt
Alex
__________________
Alexandra




Geändert von *Alex* (31.05.2012 um 15:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.05.2012, 17:05
TarasDad TarasDad ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2012
Beiträge: 77
Standard AW: Neu hier mit Nierenkrebs

schwerbeschädigungs %-te bringen dir ein paar euro steuerfreibetrag
das kann dir aber dein steuerberater genau sagen
oder schau mal HIER für ein paar vorabinfos
...
Thomas

Geändert von TarasDad (31.05.2012 um 17:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.06.2012, 06:14
Birdie Birdie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2009
Beiträge: 623
Standard AW: Neu hier mit Nierenkrebs

Hallo,
ich wollte nur mal anmerken, dass Urologen durchaus die Chirurgen sind, die den Tumor entfernen..
Nur in sehr kleinen Krankenhäusern, die keine eigene Urologie haben, werden diese Operationen durch "normale" Chirurgen erledigt..
aber vielleicht meinte bibikommt ja auch deinen niedergelassenen Urologen? Nun denn auch dieser hat mal sein chirurgisches Handwerk im Krankenhaus lernen müssen.

Eines möchte ich noch gerne anmerken .. gute Heilhaut .. hin oder her ..
nur weil etwas außen verheilt ist, iheißt es noch lange nicht, dass "Innen" alles ok ist ..

Ich möchte dich dringend bitten, dich NICHT zu übernehmen und deine Tochter nicht andauernd hochzuheben geschweige denn aufzufangen ..

Für mindestens sechs Wochen nach der Operation oder nach Anweisung deines Arztes sollten verboten sein: Schweres Heben (Gewichte über 10kg), Sportarten wie Joggen, Schwimmen, Steppaerobics, Tennis, Golf.
Vollbelastung: erst nach ca. drei Monaten zu empfehlen.
DENN
In den ersten 6 Wochen ist das Risiko eines Narbenbruches besonders hoch.

Je nach Operationsmethode und Eingriff stellt eine Nierenoperation einen erheblichen Eingriff dar. Kurz nach der Operation überschätzen viele Patienten Ihre Belastbarkeit im Alltag.


Und ja, ein Schwerbehindertenausweis bringt immer Vorteile .. stell dir vor, morgen wird dir vom Bus der Fuß platt gefahren .. dann stehen dir wieder Schwerbehinderten % zu, da diese sich kummulieren.

Viele Grüße
Birdie
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.06.2012, 11:19
TarasDad TarasDad ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2012
Beiträge: 77
Standard AW: Neu hier mit Nierenkrebs

danke für die wirklich gut gemeinten ratschläge
ich arbeite in einem medizinisch technischen beruf (da hab ich auch ne menge anatomie lernen dürfen/müssen) und war noch zivi, hab da ein bisschen hintergrundwissen udn weiss daher, das du mit jedem wort schlicht und ergreifend recht hast... aber es gibt natürlich schon ein "paar" unterschiede zwischen den einzelnen patienten
die 60jährige dame mit 55kg gewicht wird sich natürlich schwerer tun, meine 19 kg schwere tochter hochzuheben, geschweige denn aufzufangen, als ich mit meinen 1,86 und knapp zwei zentnern lebendgewicht ... und gleiches kann man auch auf die zu bewegenden gewichte übertragen, so trage ich normalerweise bei uns in der praxis auch schonmal zwei 25kg gips-kartons (einen unter´m rechten, und einen unter´m linken arm), während meine kolleginen sich zu zweit einen teilen, was aber auch völlig ok ist! ich bin halt nur zu faul, 2x zu gehen ... wenn ich demnächst wieder da rumwusle, werde ich das aber auf längere sicht unterlassen !

ich zitiere mal meinen urologen auf meine gestrige frage nach dem "schwimmen-gehen":
"spricht nichts gehen, bleiben sie in nähe des randes bzw. ufers, und wenn sie merken, das etwas zieht, oder gar schmerzt, hören sie auf, alles schön langsam und nichts übertreiben. passen sie mit der sonne auf, das frische narbengewebe ist besonders lichtempfindlich, benutzen sie am besten einen sunblocker und meiden sie die pralle sonne ohne diesen bereich abgedeckt zu haben"
aber solange es nicht weh tut, und ich mich schonend und langsam (!) an meine grenzen rantaste, ist alles im grünen bereich.
er hat sich auch ein wenig über meine heilungsgeschwindigkeit gewundert, aber den nächsten termin habe ich zur 3-monats post-op nachsorge bekommen!
sollte ich beschwerde gleich welcher art bekommen, muss ich natürlich sofort da hin
aber an sich bin ich da durchweg optimistisch, ich lass mir doch von so einem popligen 20cm schnitt nicht den sommer versauen!

und was das thema "überschätzen" betrifft:
ich war am pfingstsamstag (also letzte woche, 2,5 wochen nach-op) mit meiner frau grosseinkauf machen (ich habe den einkaufswagen geschoben, bzw. mich daran festgehalten ), wir hatten noch den geburtstag von unserer kurzen hier zu feiern, das hat mal eben 1,5 stunden gedauert incl. in der kassenschlange stehen... nachdem wir wieder zuhause waren, der wagen ausgeladen war, wollte ich mich "mal eben" ne halbe stunde hinlegen... es wurden vier stunden "koma" draus
mein körper nimmt sich schon die auszeiten die er braucht...und ich gebe sie ihm auch!
...
Thomas

Geändert von TarasDad (01.06.2012 um 12:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.06.2012, 16:37
Benutzerbild von Georg84
Georg84 Georg84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2009
Ort: Dingolfing
Beiträge: 113
Standard AW: Neu hier mit Nierenkrebs

Hallo Thomas

auch ich will dich erstmal recht herzlich willkommen heißen hier in diesem Forum.

Dein Optimismus ist natürlich sehr gut und ich wünsch dir von ganzem Herzen nur das Beste. Aber bitte überanstrenge dich nicht, mir ist damals ein Teil meiner Restniere aufgegangen vermutlich nur durch blödes Nießen oder Husten. Wenns einmal zu sehr zwickt und zwackt kanns schon wieder ernst werden. Ansonsten beneide ich dich, wie schnell du so fit wurdest!! Nur weiter so...

Ich wünsch dir weiterhin Gute Besserung und das der Krebs NIEMALS wieder kommt.

ganz liebe grüße

Euer Georg
__________________
A Erdinger Weißbier, es is oada Brauch, holaradijidei des schmeckt uns bei Dog un in da Nocht!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.06.2012, 17:35
TarasDad TarasDad ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2012
Beiträge: 77
Standard AW: Neu hier mit Nierenkrebs

danke auch dir für deine netten worte
ich möchte hier auf keinen fall den eindruck vermitteln, das ich hier bierkästen schleppend mein haus umbaue
ich befinde mich schon 70% des tages auf der couch oder in den letzten tagen natürlich auch auf der gartenliege
und solange ich das mache, bin ich völlig beschwerdefrei
in der zeit dazwischen kann ich mich mittlerweile 90% beschwerdefrei bewegen ...solange es nicht zu lange dauert/anstrengend wird, selbst toilettengänge klappen ohne grössere beschwerden (ok, ...meistens )
in der ersten woche nach meiner entlassung musste ich noch meine rechte seite samt bauchdecke beim laufen stützen, weil die gedehnte/gezerrte/gerissene (?) bauchmuskulatur doch bei jedem schritt sehr unangenehm gezogen hat, das hat dann aber auch gereicht um das zu minimieren.
aber auch das ist mittlerweile weg
ich merke mittlerweile deutlich, welche bewegungen ich eher lassen sollte, aber selbst das selbstverständliche umdrehen im bett klappt mittlerweile prima und schmerzfrei (=> durchschlafen !)
(andere körperliche aktivitäten an dieser stelle sind dann doch noch nicht sooo problemlos *rofl*)
btw.:
das grösste glück hatte ich gestern, da bin ich strömenden regen aus dem auto gestiegen und auf der wiese vor unserem haus ausgerutscht und ganz klassisch auf die hüfte geknallt... gott sei dank auf die linke, möchte mir keine gedanken machen, was passiert wäre, wenn das die rechte (operierte) gewesen wäre
ausser einer leicht schmerzenden pobacke ist aber nix passiert...DAS war dusel!
das hat mir auf jeden fall gezeigt, das es noch lange nicht wieder "alles gut" ist!
...
Thomas

p.s.:
ich habe heute nochmal bei meinem urologen angerufen um meine blutwerte von gestern zu erfragen.
alles im dunkelgrünen bereich! sogar meine -sonst gerne mal erhöhten- leukos lagen mit 9,2 im absoluten normbereich.
zitat der netten praxis-mitarbeiterin (lachend):
"wenn alle unsere patienten solche werte hätten, wäre das sehr schön für sie, und wir hätten viel weniger zu tun!"

Geändert von TarasDad (01.06.2012 um 17:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.06.2012, 11:15
Benutzerbild von anke1
anke1 anke1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2005
Ort: Mecklenburg Vorpommern
Beiträge: 157
Standard AW: Neu hier mit Nierenkrebs

Hallo Thomas!

Auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Runde. Du wirst hier mit Sicherheit viel Zuspruch finden wenn alle erst einmal Maritas Tot irgendwie verdaut haben. Ich selber schreibe eher weniger, lese aber regelmäßig mit und gehöre langsam trotz meines Alters zu den alten Hasen hier in der Runde. Gott sei dank bin ich seit Entdeckung meines ungeliebten Untermieters von weiteren Behandlungen und Therapien verschont geblieben. So hoffe ich, geht es die nächsten 30-40 Jahre weiter. Deshalb lebe und voralle genieße ich ein Leben, verschließe aber auch nicht die Augen und bin immer auf der Hut und Wachsam was meinen Körper und seine Signale betrifft.
Und genau das ist auch mein Rat für dich! Lebe und vorallem genieße dein Leben!
Nichts desto trotz ist gerade in der Anfangszeit auch Schonung angesagt. Ich bin zwar auch von je her ein Steh-Auf-Männchen/ Frauchen gewesen, aber auch die kann es von den Socken hauen. Insgesamt war ich nach der Entlassung aus dem KH 6Monate krank geschrieben, geschuldet einer über knapp 10cm breit eröffneten Narbe, die dann von unten heraus zusammen heilen musste. Das hieß Geduld und noch mal Geduld. Ausserdem hätte ich auch nicht gleich wieder in meinem damaligen Beruf ( Krankenschwester ITS) auch nicht wirklich arbeiten können aufgrund der schweren körperlichen Arbeit. So tat das halbe Jahr zumindest meiner Genesung gut und konnte dann wieder kraftvoll zupacken.

Ich wünsche Dir das du genau den Optimismus und die Lebensfreude die du hier ausstrahlst auch für dein weiteres Leben beibehalten kannst. Und lass dich von den vielen Tiefs nicht unterkriegen die mit Sicherheit kommen werden!!!


Alles Liebe Anke
__________________
"Du kannst dem Morgen den Rücken zudrehen und im Gestern leben oder Du kannst dankbar für das Morgen sein,eben weil Du das Gestern erlebt hast"
NZK re ´02/05 Op04/05 patholog.Befund Pt 1b;Mo;No;G3
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.06.2012, 12:24
TarasDad TarasDad ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2012
Beiträge: 77
Standard AW: Neu hier mit Nierenkrebs

Auch an dich mein Dank für die netten Worte zur Begrüssung!
Ich habe sehr gute Prognosen und zwischen Tumor-Entdeckung und Entlassungsbefund genug geheult... das reicht!
Ich hab zwei Mädels die mich brauchen (und ich sie natürlich mindestens genauso, mit der einen bin ich ja verheiratet !) ... und auch wenn ich in vier Monaten "Unterstützung" bei meiner Rolle als "Mann im Haus" bekomme *g*
...aber wie im richtigen leben muss man den Jungen ja erstmal "anlernen"
*rofl*
Das war natürlich Spass, aber Fakt ist:
ich habe gar keine Zeit, den Kopf in den Sand zu stecken, wir stecken mitten in den Hausbau-Vorbereitungen, meine Frau ist Anfang 6ter Monat Schwanger und unsere Kurze braucht auch viel Zeit mit BEIDEN Eltern...also immer positiv in die Zukunft schauen
...
Thomas
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55