Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.04.2007, 21:40
dev dev ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2007
Beiträge: 6
Standard Bin neu und habe gerade mit Chemo gestartet

Ich lese schon seit einigen Wochen bei euch aufmerksam mit. Nun hab ich mich entschlossen auch meine Erfahrungen einzubringen.

http://hodentumor.blogspot.com/

Wenn ich dazu fähig bin möchte ich den täglichen Zustand dokumentieren.

Einige Beiträgen hier im Forum haben meine Angst etwas genommen, dafür schonmal vielen Dank.

Was ist das besste Mittel gegen den Brechreitz ? Es ist kaum auszuhalten und erst der 2. Tag. Hunger ist weg und wenn ich nur ans Essen denke wird mir übel. Die Birne ist Matsch genau wie mein Magen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.04.2007, 07:20
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.176
Standard AW: Bin neu und habe gerade mit Chemo gestartet

In Deinem Chemovorlauf sollten Zofran bzw. Navoban und Cortison nicht fehlen. Vom Zofran kannst Du auch später bei Bedarf mehr kriegen.

Liebe Grüße
Dirk
__________________

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.04.2007, 07:56
MartinH MartinH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: berlin
Beiträge: 20
Standard AW: Bin neu und habe gerade mit Chemo gestartet

hallo,
ich habe während der chemo kevatril und emend bekommen und habe damit die tage gut überstanden, sind wohl von der wirkungsweise alles vergleichbare wirkstoffe.(siehe dirk)
das cortison ist auch sehr gut, es geht dir damit grundsätzlich besser.nach dem abklingen der wirkung(2-3 tage)bringt es aber deinen säurehaushalt im magen etwas durcheinander, also etwas mitvorsicht zu geniessen, wenn du sodbrennen hast. mcp hat mir nicht geholfen, aber bei anderen wirkt es.
und, auch wenn es abartig klingt, probier immer wieder mal, kleinigkeiten zu essen, die übelkeit kommt nämlich nicht aus dem magen sondern durch serotonin am falschen ort und ein leerer magen ist nicht gut, aber wie gesagt, probieren.

alles gute, das wird wieder, bin gerade am ende meiner reha

martin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.04.2007, 08:02
MartinH MartinH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: berlin
Beiträge: 20
Standard AW: Bin neu und habe gerade mit Chemo gestartet

hallo,
ich habe während der chemo kevatril und emend bekommen und habe damit die tage gut überstanden, sind wohl von der wirkungsweise alles vergleichbare wirkstoffe.(siehe dirk)
das cortison ist auch sehr gut, es geht dir damit grundsätzlich besser.nach dem abklingen der wirkung(2-3 tage)bringt es aber deinen säurehaushalt im magen etwas durcheinander, also etwas mitvorsicht zu geniessen, wenn du sodbrennen hast. mcp hat mir nicht geholfen, aber bei anderen wirkt es.
und, auch wenn es abartig klingt, probier immer wieder mal, kleinigkeiten zu essen, die übelkeit kommt nämlich nicht aus dem magen sondern durch serotonin am falschen ort und ein leerer magen ist nicht gut, aber wie gesagt, probieren.

alles gute, das wird wieder, bin gerade am ende meiner reha

martin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.04.2007, 08:56
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.176
Standard AW: Bin neu und habe gerade mit Chemo gestartet

Mönsch Martin, sehe ich jetzt doppelt, oder postest Du doppelt .....


Gegen Sodbrennen hilft Pantozol sehr gut. Ist ein Säurehemmer. MCP ist eigentlich gegen Übelkeit. Wunder mich als nicht, dass es nicht geholfen hat.

Auch gut gegen Sodbrennen sind Milchprodukte in allen Formen, da sie basisch sind.
Bei den Kleinigkeiten zum Essen meine volle Zustimmung. Meine Kleinigkeiten waren jedoch immer Schnitzel, Bratkartofflen oder andere Hauptmahlzeiten...

Dirk
__________________

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.04.2007, 09:07
dev dev ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2007
Beiträge: 6
Standard AW: Bin neu und habe gerade mit Chemo gestartet

Danke für die Tips. Zofran habe ich heute früh bekommen, ich denke das am Ende des Tages Vepesid das schlimme ist. Den Rest hatte ich gestern relativ gut überstanden. Kleine Mahlzeiten versuche ich schon immer mal aber es ist nicht einfach. Beim trinken hab ich so meine Probleme, ich kann das Wasser nicht mehr sehen, und an die 2Liter ran zu kommen schaffe ich kaum. Gestern was weniger.

Ich hab gehört, dass einige von euch im Anschluss ein Reha machen. Was muss ich machen um sowas zu bekommen ? Ich hab gehört da muss man Monate drauf warten. Koennt ihr mir kurz die Vorgehensweise schildern ?

Danke für die nette Hilfe hier.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.04.2007, 21:36
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.176
Standard AW: Bin neu und habe gerade mit Chemo gestartet

Wenn Du im letzten Zyklus bist, solltest Du Dich mit den Ärzten über eine Reha unterhalten. Die erlären Dir, wie das organisiert wird. Normalerweise kommt jemand vom Sozialdienst zu Dir auf die Station, bzw. Du gehst zum Sozialdienst. Dann werden ein paar Unterlagen ausgefüllt, die Ärzte müssen noch ein Gutachten schreiben und alles weitere geht dann automatisch. Du brauchst dafür Deine Versichertenkarte der Krankenkasse sowie die Sozialversicherungsnummer. Mehr eigentlich nicht. Die Reha sollte im übrigen nicht später als vier Wochen nach Abschluß der Therapie beginnen.

Vepesid ???? Was kriegst Du denn da für eine Chemo ???? Und was hattest Du für einen Tumortypen ? Seminom / Nichtseminom ?

Danke ? Neeee, dafür nich..... ;-)

Liebe Grüße
Dirk
__________________


Geändert von Dirk1973 (16.04.2007 um 21:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.04.2007, 23:35
joe76 joe76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2006
Beiträge: 56
Standard AW: Bin neu und habe gerade mit Chemo gestartet

Herzlich willkommen!

Schade, dass es auch bei dir zugeschlagen hat - mistviecher!!

Ich bekam immer Zofran und Cortison VOR der Chemo-Gabe. Mir haben die ärzte gesagt, ich soll mich schon melden, wenn das leichte unwohlsein sich verstärkt. Dan bekam ich zusätzlich Zofran (dies war lediglich 1-2x pro zyklus der Fall. - Ich hatte grosses Glück - der präventive Einsatz von Zofran hat sich bei mir sehr positiv ausgewirkt.
wenn ich einen tip weitergeben kann - FRÜHZEITIG nachfragen!
Sei die Übelkeit erst mal da, sie es laut arzt viel schwieriger sie in den Griff zu bekommen.

Alles erdenklich gute!!

P.S.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.04.2007, 09:10
dev dev ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2007
Beiträge: 6
Standard AW: Bin neu und habe gerade mit Chemo gestartet

Also ich hab mir mal den Zettel mit dem Tagesmenu organisiert

30mg Blechomycin in 100mk NaCl als Kurzinfusion (nur erster Tag)
1000 ml E 154
250 ml Mantinol 100
37 mg Cisplatin in 1000 mk E154
250 ml Mantinol 100
1000 ml E 154 + 40ml 1mol KCl
___mg Vepesid (VP16) in 500ml E 154 (Menge hab ich nicht da schaue aber heute Nachmittag auf den Beutel
1000 ml E153 (war glaube Elektrolyt schaue ich aber heute auch nochmal genau)


Vepesid scheint laut Internet nur ein ander Name zu sein.
http://www.google.de/search?hl=de&q=...nG=Suche&meta=

Tumorart ist ein Seminom Den genauen Namen hab ich nicht zur Hand.

Gestern Abend hab ich nach dem Zähne putzen den Mageninhalt im Klo versent. Übel war mir eigentlich kaum.
Weiterin hatte ich Ne Verstopfung die ich über Nacht mit einem Zäpchen hoffentlich entfernt habe. So gegen 4:00 hab ich dann ein Auge zu gemacht. Naja das interessiert die Schwestern ja nicht wenn sie kurz vor 5 die Tür "aufbrechen", und dir einen guten Morgen wünschen.

Danke für eure Tips, ich habe heute früh eine Tasse Kakao runterbekommen, an das Wasser komme ich irgendwie nicht ran, das schmeckt ekelig. Welche Aternativen habe ich da ich ja mind. 2 Liter schaffen muss ?

Grüße
__________________
----
meine Erfahrungen in Echtzeit
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.04.2007, 12:14
joe76 joe76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2006
Beiträge: 56
Standard AW: Bin neu und habe gerade mit Chemo gestartet

... ich habe mich durch verschieden (kalte) teesorten getestet. Ein nur leicht gesüster Fruchttee hat sich als sehr "süffig" erwiesen.

Verstopfunge hatte ich auch jedesmal, doch kaum zuhase hat sich das schnell wieder eingependelt.

ein kurliger geheimtip um die verstopfunge zu lösen - bei mir hat's funktioniert:

- rückwärtsgehen
- minitrampolin

bringt's nix - schadet's nix

alles gute!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.05.2007, 11:41
dev dev ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2007
Beiträge: 6
Standard AW: Bin neu und habe gerade mit Chemo gestartet

Hi Leute,
wer mein Tagebich verfolgt ist ja über meinen Zustand im Bilde.
Heute ist der 4. Tag im 2. Zyklus Chemo, und ich bekomme irgendwie den Brechreitz nicht unter Kontrolle. Ich hab heute schon 2x das Klo gefüttert und mir gehts beschissen. Vor dem Cisplatin bekomme ich immer eine "Antikotz" Spritze die aber irgendwie nicht ausreicht. Diazepam hab ich auch heute schon bekommen. Aber irgendwie ists ganz übel.

Das Essen hier im Krankenhaus ist der Absolute Mist, ich halte mich mit Fremdnahrung von außen irgenwie über Wasse. Und genau reines Wasser bekomme ich auch nicht mehr runter. Verdammt, lansam gehen mir die Ideen aus !

und zu meiner 2. Frage:
Nach der OP (Freilegung linker Hoden) ist nun schon ein paar Wochen her, muss ich feststellen, dass ich bei einer Erektion so ein Ziepen an der Peniswurzel habe. Fühlt sich so an als on da ne Ader o.ä. irgendwie zu kurz ist. Sorry bin kein Mediziner. Kennt jemand das Gefühl oder geht das von alleine weg ?

Danke für eure Hilfe
__________________
----
meine Erfahrungen in Echtzeit
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.05.2007, 15:19
andy1983 andy1983 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2005
Beiträge: 253
Standard AW: Bin neu und habe gerade mit Chemo gestartet

Zu dem "Ziepen" kann ich dir leider nichts sagen, aber zum Übelsein schon.

Mir war auch immer total schlecht und ich mußte mich übergeben. Das war immer das Schlimmste an der ganzen Sache.
Frag mal wegen Zofran. Ist gegen Übelkeit nur bei Chemopatienten. Habe ich auch bekommen und das Zeug ist der Hammer! Habe danach nie wieder gebrochen.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.05.2007, 17:05
Florian82 Florian82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 19
Standard AW: Bin neu und habe gerade mit Chemo gestartet

Hi also das mit dem Ziepen das kenne ich auch!
Ist nich wirklich sehr angenehm. Is aber nach einiger Zeit, weiss leider echt nicht mehr wie lang, verschwunden!
Das dauert denk ich bis das alles abgeheilt ist.

Gruss

Florian
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.05.2007, 13:16
dev dev ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2007
Beiträge: 6
Standard AW: Bin neu und habe gerade mit Chemo gestartet

Zitat:
Zitat von andy1983 Beitrag anzeigen
Zu dem "Ziepen" kann ich dir leider nichts sagen, aber zum Übelsein schon.

Mir war auch immer total schlecht und ich mußte mich übergeben. Das war immer das Schlimmste an der ganzen Sache.
Frag mal wegen Zofran. Ist gegen Übelkeit nur bei Chemopatienten. Habe ich auch bekommen und das Zeug ist der Hammer! Habe danach nie wieder gebrochen.
Danke Andy für den Tipp,
z.z. bekomme ich Diazepam da werde ich extrem müde. Da ja heute mein 5.TAG ist werd ich das auch ohne Experimente überleben. Naja dann ja noch 2x die Bleo, aber die setzen mich ja dann jeweil nur für 1-2 Tage ausser Gefecht.
Also an alle die in diese Zeitspanne fallen DURCHHALTEN !!! Es geht danach weiter.

@Florian82

Na Hoffentlich hast du recht, sonnst kann ich mir nichtmal ne hübsche Frau mehr ansehen ohne Schmerzen.
__________________
----
meine Erfahrungen in Echtzeit
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.05.2007, 15:55
GMS GMS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 136
Standard AW: Bin neu und habe gerade mit Chemo gestartet

Wer kann schon ohne Schmerzen an schöne Frauen denken? No Woman no cry!.

Aber im Ernst, das mit dem Zwicken hatte ich auch. Mein Urologe sagte, dass bei der OP Blutgefässe verletzt werden, das Blut sich daher lokal andere Wege suchen muss und sich daher eine Art schmerzhafte Krampfader bildet, die sich aber - die gute Nachricht - zurückbildet. Beim mir waren die Schmerzen so nach zwei Wochen glaub ich vorbei.

Wünsche Dir dass Du alles gut überstehst

GMS
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55