Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 20.11.2010, 12:46
lucie41979 lucie41979 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 40
Standard AW: BI-RADS 4 und OP morgen

Hallo Nixe,

nochmals danke für Deine Antwort.

Also der auffällige MRT-Befund und der Tastbefund waren nicht die gleiche Sache. Der Tastbefund ist bei "6 Uhr" und der auffällige Befund war bei "4Uhr". So haben die mir das erklärt.

Nach der OP wurde kein Kontroll-MRT mehr gemacht. Es wurde ja vorher per MRT markiert, dann Kontroll-Mammo und dann ab in den OP.

LG Lucie
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 20.11.2010, 13:35
nixe77 nixe77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 201
Standard AW: BI-RADS 4 und OP morgen

Ach so, ich dachte, es wäre im selben Bereich...

Ich bekomme 6 Monate nach der 2. Biopsie nochmal eine MRT-Kontrolle. Ob das Standard ist - k.A., werde ja eh aufgrund meines hohen BK-Risikos alle halbe Jahre "auf den Kopf gestellt" und sie wollen wohl auf ganz sicher gehen.

Auf jeden Fall dranbleiben - IRGENDWAS müssen die dir zum Tastbefund sagen können, und wenn es nur ist: Alles gut, das ist lt. MRT sicher gutartig, also keine weitere Kontrolle. Es ist glaube ich wirklich unwahrscheinlich, dass bei allen 3 Untersuchungen was bösartiges übersehen wird, wenn sie schon in dem Bereich suchen. Aber ich könnte nur ruhig schlafen, wenn das Ding einen "Namen" hat.

Mir wurde übrigens vor der 2. Biopsie gesagt: In meinem Alter (33) wäre ein bösartiger Knoten in den 3 Monaten seitdem er entdeckt wurde "deutlich" größer geworden, da er nicht größer geworden ist gehen sie von etwas gutartigem aus. War dann auch so... (Trotzdem, war ganz schön schockiert, dass es auch hätte schiefgehen können - und ich trotz intensiver Überwachung in einer Uniklinik 3 Monate länger auf meine Diagnose gewartet hätte... nicht auszudenken...)

LG, Nixe
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 20.11.2010, 20:37
lucie41979 lucie41979 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 40
Standard AW: BI-RADS 4 und OP morgen

Hallo Nixe,

nochmals vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe gerade gesehen, dass Du auch nur 2 Jahre älter bist als ich.

Ich kann dann jetzt nur noch abwarten, was die am Montag im Brustzentrum sagen. Ich hoffe ja dass alles gut ist. Aber ich hab trotzdem wahnsinnige Angst, dass die doch noch was finden.

Ich werde auf jeden Fall berichten was rausgekommen ist.

Ganz liebe Grüße
Simone
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 21.11.2010, 13:22
Altmann Altmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2007
Beiträge: 605
Standard AW: BI-RADS 4 und OP morgen

Hallo Lucie,
entschuldige, dass ich nochmals frage, aber wenn der Knoten so
nahe an der Thoraxwand ist, wie kannst Du ihn dann ertasten?
Gruss Altmann
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 21.11.2010, 21:18
lucie41979 lucie41979 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 40
Standard AW: BI-RADS 4 und OP morgen

Hallo Altmann,

dass kann ich Dir nicht sagen. Ich weiß nur dass ich ihn fühle und das mein Frauenarzt gesagt hat dass er "thoraxnah" ist.

LG Lucie
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 23.11.2010, 11:36
lucie41979 lucie41979 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 40
Unglücklich AW: BI-RADS 4 und OP morgen

Hallo zusammen!

Ich hab ja gestern meinen Termin im Brustzentrum gehabt. Die Ärztin dort hat wieder Ultraschall gemacht und auch was gefunden (bei den letzten 2 Terminen hat sie ja nichts gefunden). Sie sagte sie könne es nicht genau zuordnen. Es könnte eine Zyste (hätte man das nicht im letzten MRT sehen müssen) sein, aber auch was anderes. Es ist 15 x 11 x 6 mm groß, weitestgehend echoarm und glatt begrenzt. Nach meiner Frage ob man das nicht per MRT abklären könne, sagte sie, dass man das erst 6 Monate nach der OP machen könne, weil man sonst eine falsche Diagnose bekäme wegen der Wundheilung. Ich solle mir nicht so viele Gedanken machen, sie meint es wäre was gutartiges, kann es aber nicht sicher sagen. Auf meine Frage das "Ding" rauszuschneiden meinte sie nur, dass sie das abraten würde. Super, oder? Jetzt bin ich genauso weit wie vorher auch. Aber ich kann doch jetzt nicht noch bis nächstes Jahr März oder April warten bis ich was Genaues weiß, oder? Was ist denn wenn es wirklich was bäsartiges ist und ich so lange gewartet habe? Ich werde echt noch wahnsinnig. Keiner kann mir helfen. Was soll ich denn jetzt machen?

Liebe nachdenkliche Grüße
Lucie
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 23.11.2010, 14:27
nixe77 nixe77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 201
Standard AW: BI-RADS 4 und OP morgen

Hallo Lucie,

tut mir leid für dich, dass du kein eindeutig gutartiges Ergebnis bekommen hast

Wenn man den Knoten im US sieht, kann man sicher eine Biopsie unter Ultraschallsicht machen. Würde ich mal ansprechen. Ich könnte nicht nochmal ein viertel Jahr warten - das wäre auch bei mir eine Alternative gewesen (O-Ton Ärztin: Wenn Sie die Nerven dazu haben, können wir auch eine Verlaufskontrolle machen und gucken, ob es größer wird )

Wenn sich die Ärztin nicht sicher ist, dass es eine Zyste ist - dann kann sie sich doch auch nicht sicher sein, dass es gutartig ist

LG, Nixe
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 24.11.2010, 18:47
lucie41979 lucie41979 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 40
Standard AW: BI-RADS 4 und OP morgen

Hallo Nixe,

ich habe jetzt nächste Woche Donnerstag wieder Termin bei meinem Frauenarzt. Mal hören was er sagt. Ich will auf jeden Fall jetzt nicht noch ewig warten und nix tun, dann werd ich wahnsinnig.

LG Lucie

P.S. Die Ärztin ist sich ja nicht sicher dass es gutartig ist, sie meint es ja nur.
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 25.11.2010, 08:55
nixe77 nixe77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 201
Standard AW: BI-RADS 4 und OP morgen

Zitat:
Zitat von lucie41979 Beitrag anzeigen
Die Ärztin ist sich ja nicht sicher dass es gutartig ist, sie meint es ja nur.
Das ist nicht professionell! (Wahrscheinlich, höchstwahrscheinlich hat sie ja recht, aaaaaber Man kann nicht davon ausgehen, dass es z.B. wegen deines Alters gutartig ist oder weil es halt nicht bös aussieht im US. Wenn sie sich nicht 100% sicher ist, MUSS das abgeklärt werden. Im Notfall Zweitmeinung, Unterlagen anfordern und damit zu einem Arzt wechseln der sich nicht aufs Hellsehen sondern mehr auf Berichte vom Pathologen verlässt.

Ich hab das Problem ja (Gott sei Dank, leider, wie auch immer) nicht mehr, dass mich die Ärzte nicht ernst nehmen. Bin in der intensiven Früherkennung. Die Ärzte haben wohl schon so einiges gesehen und nehmen alles SEHR ernst, was mir auch wieder irgendwie Angst macht. Aber ich hatte früher einen Radiologen und einen Gyn, die meine Sorgen ins Lächerliche ziehen wollten und mich als Hypochonder dargestellt haben ("Was denn, kein Mensch bekommt BK in diesem Alter, kommen sie wieder mit 35" Nä, nur meine Mama ). Solche Ärzte tausche ich inzwischen sofort aus, besonders wenn ich das Gefühl habe, ich weiß mehr über die Materie (familiärer BK) als sie. Unfassbar, was einem manche Ärzte als neueste wissenschaftliche Erkenntnisse auftischen wollen. Ist ja nicht so, dass man nicht schon genug eigene Probleme hat...

LG; Nixe

Geändert von nixe77 (25.11.2010 um 08:56 Uhr) Grund: Rechtschreibung
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 26.11.2010, 20:58
lucie41979 lucie41979 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 40
Unglücklich AW: BI-RADS 4 und OP morgen

Hallo Nixe,

ja Du hast Recht, es muss abgeklärt werden. Ich hätte sonst auch gar keine Ruhe. Ach übrigens: Die Ärztin hat gesagt, dass der Knoten BIRADS 0 ist und das heißt doch dass es weiter abgeklärt werden muss, oder? (wie kann sie dann sagen, dass sie glaubt dass er gutartig ist. BIRADS 0 heißt doch: keine Aussage möglich, weitere (bildgebende) Diagnostik erforderlich, oder? ). Ich warte jetzt mal ab was mein Frauenarzt am Donnerstag sagt.

Wie oft wird denn bei Dir MRT, Ultraschall usw. gemacht. Aus Deinem Schreiben lese ich heraus, dass Du familiär vorbelastet bist.

LG und Danke fürs immer wieder Antworten
Lucie
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 27.11.2010, 09:37
nixe77 nixe77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 201
Standard AW: BI-RADS 4 und OP morgen

Zitat:
Zitat von lucie41979 Beitrag anzeigen
Die Ärztin hat gesagt, dass der Knoten BIRADS 0 ist und das heißt doch dass es weiter abgeklärt werden muss, oder?
Ja. BIRADS 0 ist ein unklarer Befund. Muss mit geeigneten Methoden (NICHT Hellsehen und Zauberei ) weiter abgeklärt werden. Ich tippe auf eine Biopsie. Ist ja recht einfach, wenn das Ding im US sichtbar ist. Eventuell können sie sich ja auch deine alten MRT-Bilder nochmal vornehmen? Und dort nochmal gucken?

Zitat:
Wie oft wird denn bei Dir MRT, Ultraschall usw. gemacht.
2x jährlich US, 1x jährlich MRT, alle 2 Jahre Mammo. Dieses Jahr alles deutlich öfter

Zitat:
Aus Deinem Schreiben lese ich heraus, dass Du familiär vorbelastet bist.
Ja. Mama (mit 35), Oma, Uroma. Bin BRCA-negativ, aber der Verdacht besteht, dass meine Familiengeschichte irgendeine genetische Ursache hat. Wenn du unsicher bist, ob du auch ein intensiveres Vorsorgeprogramm brauchst: In einem dieser Zentren kannst du dich beraten lassen, ob du für einen Gentest bzw. eine intensivierte Vorsorge in Frage kommst.

Zitat:
Danke fürs immer wieder Antworten
Gerne

LG, Nixe

Geändert von nixe77 (27.11.2010 um 09:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 03.12.2010, 14:54
lucie41979 lucie41979 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 40
Standard AW: BI-RADS 4 und OP morgen

Hallo zusammen!

So, ich hab dann gestern meinen Termin beim Frauenarzt gehabt. Der Frauenarzt zu dem ich sonst immer gehe hatte Urlaub und so bin ich dann zu seinem Kollegen (Gemeinschaftspraxis) gegangen. Er hat Ultraschall gemacht und den "Knoten" auch direkt gefunden. Die Größe stimmt mit dem überein, was die Ärztin im Brustzentrum gemessen hatte. Nach kurzem Betrachten meinte der Frauenarzt dann, dass der "Knoten" für ihn aufgrund seiner Form und Beschaffenheit (echoarm, glatt begrenz) nicht verdächtig aussehe. Er will aber zur Sicherheit in 4 Wochen nochmal Ultraschall machen, um zu sehen, ob er sich verändert. Ich hoffe dann mal, dass er Recht hat und es wirklich nix bösartiges ist.

Ganz liebe Grüße
Lucie
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 04.12.2010, 10:46
Altmann Altmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2007
Beiträge: 605
Standard AW: BI-RADS 4 und OP morgen

Hallo Lucie,
meiner hat auch glatt begrenzt ausgesehen und es war trotzdem was.
Ich hoffe trotzdem, dass es bei Dir nichts ist.
Alles garnicht so leicht.
Gruss Altmann
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 05.12.2010, 18:26
lucie41979 lucie41979 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 40
Standard AW: BI-RADS 4 und OP morgen

Hallo Altmann!

Ja, es ist wirklich alles nicht so leicht. Ich kann jetzt wirklich nur hoffen dass nichts ist und werde versuchen die Zeit bis zum nächsten MRT im April mit engmaschigen Ultraschallkontrollen zu überbrücken. Es bleibt mir ja auch nichts anderes übrig.

LG Lucie
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 08.01.2011, 21:13
lucie41979 lucie41979 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 40
Unglücklich AW: BI-RADS 4 und OP morgen

Hallo zusammen,

ich werde wirklich noch wahnsinnig. Hatte wieder Termin beim Frauenarzt zum Ultraschall und ihr werdet es nicht glauben, er hat den Knoten dieses Mal wieder nicht gefunden (im Ultraschall nicht sichtbar). Wieso sieht man ihn beim einen Mal und beim anderen Mal (4 Wochen später) wieder nicht? Kann das denn wirklich sein. Ich spüre ihn doch immer noch

Sorry für das viele Gejammere!

Ganz liebe Grüße
Lucie
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55