Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.05.2001, 15:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard T-Zell-Lymphom

Hallo!
Seit Oktober 2000 bin ich (39/w)an T-Zell Lymphdrüsenkrebs erkrankt.Die erste Chemo führte schnell zu guten Resultaten, aber 23 Tage nach Abschluss der Chemo hatte ich bereits einen argen Rückfall. Nun habe ich die 2. begonnen.
Wer hat selber ein T-Zell-Lymphom und kann mir von seinen Erfahrungen erzählen?
caesarea@gmx.ch
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.07.2001, 17:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard T-Zell-Lymphom

Hallo Prisca,
den Lymphdrüsenkrebs hatte ich, wie auch du "T-zellig" aber ich kann hierzu noch benennen, ich wurde niedrigmalig eingestuft. Ich schreib dir gern etwas von meinen Erlebnissen.

hansilka@web.de

Gruß Hans
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.12.2002, 14:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard T-Zell-Lymphom

prisca wie geht es dir jetzt hastdu den krebs jetzt im griff
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.12.2002, 11:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard T-Zell-Lymphom

Liebe bianka
JA! Und wie ich den Krebs im Griff habe. Nach einer sehr, sehr harten Zeit (Stammzelltransplantation, Hochdosischemo, Isolierstation etc.)geht es mir heute blendend! Wer mehr wissen will, darf mir gerne schreiben!

Herzlichst

Prisca
caesarea@gmx.ch
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.12.2002, 17:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard T-Zell-Lymphom

warte schon 4 wochen auf ein ergebnis am 19 haben sie mir von rippenfell eine probe entnommen das waren die schlimmten schmerzen meines leben ,hatte 2 schlaüche in derr lunge .meine nerven liegen blank kann nichts mehr essen ,am 3 januar bekomme ich die histologie ich weiss nicht wie es weiter gehen soll wenn ich in krankenhaus bin bekomme ich angst zustände wie soll ich da eine cemo überleben weiss du einen rat schreibe mir bitte
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.01.2003, 13:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard T-Zell-Lymphom

Liebe Bianka
Ich weiss sehr gut, wovon du sprichst. Blanke Nerven darfst du dir jetzt aber (noch)nicht leisten! Der Weg wird sehr lang sein. Jetzt musst du erst mal alles abgeben, d.h. Alltagskram wie Haushalt, Rechnungen bezahlen...das musst du deiner Umgebung übergeben. Du stehst jetzt total im Mittelpunkt, egoistisch musst du werden!!! Nur du und deine Gesundheit zählen!! Essen ist oberstes Gebot, du darfst kein Gramm Gewicht verlieren, überlege dir, was dir trotzdem vielleicht noch schmeckt, lass es dir bringen, wenn es im Spital nicht erhältlich ist. Ich musste auch einen Monat warten bis zum endgültigen Resultat, dabei hatte ich ständig hohes Fieber, es war hart. Auch da, sich umgeben mit dem was man früher gerne tat, lesen, Internet surfen(liess mir ein Laptop bringen) etc..dies ging oft keine 5 Minuten im Tag, so kaputt war ich. Aber es gibt immer wieder Lichtblicke, diese sehen können ist nicht einfach, aber es klappt. Bianka, lass dich liebhaben, auch deinen Körper,hast du keinen Partner/In, gönn dir eine Massage. Mit der Zeit sah ich mich als Spitzensprortlerin, es galt Etappen zu bezwingen, durchzustehen, du wirst sie durchstehen!!! Führe Buch! Den Spitalaufenthalt kann man sich erleichtern, indem man sich im Zimmer einrichtet, z. B. mit Bildern oder farbigen Tüchern an den Wänden(durfte ich alles machen, die Onkologieabteilung war super). Sobald es nach einer Chemo wieder besser ging, einen Besuch ins Spitalcafé machen (meine Zimmernachbarin trank Champagner, ich ertrug es nicht, sie schon, jede ist unterschiedlich), Fortschritte feiern, sich an kleinen Sachen freuen. In der Schweiz haben wir einen hohen Standard was das Gesundheitssystem anbelangt, ich habe Freunde in Marokko, deren ihre Mutter zur gleichen Zeit wie ich krank war und nie in einer solch tollen Lage war. Sie starb. Dieser Situation war ich mir auch sehr bewusst.
Denk daran, je tiefer man fällt, desto höher steigt man nachher auf. Es ist so. Ich bin total glücklich, ich habe mein Leben massiv geändert und geniesse es. Es dauerte 2 Jahre.
Ich drücke dir die Daumen, du wirst es schaffen.

Prisca
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.02.2003, 14:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard T-Zell-Lymphom

Liebe Prisma. Als ich Deinen Brief an Bianka las, dachte ich:" Was für eine starke Frau!" Es ist so viel Kraft und zuversicht in diesen zeilen. Ich bin 44 Jahre alt und weiß seit Dez.2002 das ich ein T-Zellymphom habe. Sie haben mir einen Teil des Darmes entfernt. Jetzt muß ich alle 6-8 Wochen zur kontrolluntersuchung. Es gibt für mich jetzt keine Behandlung. es heißt nur :Warten wir noch ab." Manchmal fällt mir das Abwarten sehr schwer. Es hört sich für viele bestimmt schrecklich an,aber manchmal wünsche ich mir das die Ärzte mich behandeln und alles ist wieder wie vorher. Im Moment überlege ich mir sogear schon ob ich meinen Urlaub noch buchen soll oder nicht. Ich hoffe, ich habe niemanden mit diesen Zeilen verletzt. Deine Worte geben viel Kraft und ich hoffe, das es Dir lange gut geht.name@domain.de
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.02.2003, 01:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard T-Zell-Lymphom

Hallo!
Danke für das Kompliment mit der starken Frau. Das war nicht immer so. Und während der Krankheit darf man ruhig auch mal Schwäche zeigen. Auch heute, wo es mir viel besser geht, zeige ich mehr Schwäche als früher, bewusst. Weil vielleicht gerade dieses ewige Stark-sein zur Krankheit geführt hat.??
In jeder auch nur kleinsten Situation einer Krankheit oder Verletzung wünscht man sich sofortige Heilung, du musst dich also gar nicht entschuldigen. Und deine Zeilen haben sicherlich niemanden verletzt, diese Krankheit versetzt uns in dauernde Unsicherheit, die manchmal besser, manchmal fast nicht auszuhalten ist. Du hast bereits ein schwerer Eingriff hinter dir. Du sollst es dir jetzt gut gehen lassen. Ich würde den Urlaub unbedingt buchen und mich sehr darauf freuen. Du musst ja nicht gleich auf Safari in die Wildnis gehen, sondern einen Ort auswählen, wo im Notfall eine medizinische Versorgung da ist. Dass du nur alle 6-8 Wochen zur Untersuchung musst, scheint mir ein gutes Zeichen. Ich wünsche dir alles Gute, schnelle Besserung und viel Zeit für schöne Dinge im Leben. Prisca
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.11.2009, 17:49
Astrid63 Astrid63 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2009
Beiträge: 1
Standard T-Zell-Lymphom

Hallo,
ich bin eigentlich zufällig auf diese Seite gekommen, weil ich mich über T-Zelllymphozyten schlau machen wollte. Meine Tante (64 Jahre) hat das wohl. Leider. Man doktort so an ihr rum, erst hieß es , es sei Lymphdrüsenkrebs, dann wieder nicht. Seit dem Sommer hängt sie echt rum. Es geht ihr sehr bescheiden. Nun heisst die Diagnose eben o.g. , das sagte mir so gar nichts. Was ich nicht verstehen kann, man gab ihr bislang nur Cortison, machte Blutbilder u.probiert wohl nur an ihr aus. Jetzt erzählte sie mir, sie hat einen Rheumafaktor von der 100 mal höher wäre als normal, dabei hat sie keines. Lauter so Zeug. Von Chemo sprach man anfangs, aber nun wird sie nur hin und her gezogen. Sie hatte vor 9 Jahren Brustkrebs, soweit gut dann hieß es. Sie fühlt sich nur noch schlapp, ist völlig nervlich am Ende. Sie hat auch keine Ahnung was man mit ihr noch anstellt.
ja, da hab ich Ihre Geschichte gelesen und wollte mal nachfragen, wie man Sie behandelt hat. Die Tante wohnt leider auch noch ca. 1000km von mir entfernt. Ich bedanke mich schon jetzt für Ihre Antwort, mfG Astrid Böhmler
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.11.2009, 21:42
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.460
Standard AW: T-Zell-Lymphom

Liebe Astid

Zuerst einmal möchte ich Dich hier in unserer Runde herzlich begrüßen. Leider bist Du in einem Thread gelandet in dem zuletzt vor x Jahren geschrieben wurde. Es tut mir sehr leid dass Deine Tante Betroffene ist. Nun zu Deinen Fragen: es wäre ratsam wenn Du Dir die Arztberichte jedes Mal in Kopie geben lässt. T – Zell Lymphozyten beschreiben nur ein „Blutbild“.
http://de.wikipedia.org/wiki/T-Lymphozyt Siehe Dir den Link an, dort sind die T- Zellen (T-Lymphozyten) beschrieben. Es ist schon richtig, bei einem Lymphom – Lymphdrüsen(knoten)krebs können die T – Zellen verändert sein. Es wäre also ratsam wenn Du den genauen Befund beim Arzt erfragst, bzgl. Stadium und Grad. Also wenn der Arzt gesagt hat dass es Lymphom ist, dann ist auch Lymphdrüsenkrebs der richtige Oberbegriff. Es gibt viele verschiedene Arten von Lymphome, Unterteilungen und dann die verschiedenen Grade und Stadien. Auf dem Arztbrief findet man regulär die richtige und vollständige Bezeichnung.
Ja, ich kann sehr gut verstehen dass dies eine riesen Belastung für Deine Tante ist, aber ich hoffe einmal, dass sie nicht alleine damit da steht sondern Hilfe in der Familie etc. hat.
Ich wünsche Dir/euch alles erdenklich Gute und hoffe, Du bekommst schnell Klarheit was Sache ist. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit dass Du Dich persönlich beim Arzt schlau machst, dazu gehört natürlich die Genehmigung Deiner Mutter. Offensichtlich, so verstehe ich es, ist sie mit der Situation überfordert.

Wie gesagt, alles Gute und viel Erfolg
Herzliche Grüße
Ina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Follikuläres Lymphom, NHL, Grad 3, Stadium 1 Therapieanfrage DieVertraeumte65 Forum für Angehörige 109 18.01.2016 09:37
Lymphom in den Kopf gestreut Forum für Angehörige 4 04.05.2004 01:30
Lymphom, aber keine typischen Symptome Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 14 18.12.2002 12:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55