Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.08.2013, 09:35
sonnenliesel sonnenliesel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2012
Beiträge: 158
Standard Schulter-Armschmerzen nach Therapieende

Hallo Mädels,
seit meiner AHB,im Mai plagen mich Schmerzen im gesammten Schultergürtel,die bis in die Arme ziehen,und mir mittlerweile schon den Nachtschlaf rauben.
Nur irgendwie hat das bisher keiner so richtig ernst genommen.
Schulter-Armsyndrom und BK scheinen für die Ärzte irgendwie zusammen zugehören und normal zu sein.
Entweder heißt es Lympharm,oder zu wenig Bewegung.
Beides ist aber nicht der Grund,denn vor meiner OP im Juli 2012 und bis Mai 2013 konnte ich meinen Arm noch voll einsetzen.
Selbst Wäsche-u.Gardienen aufhängen,oder Sport treiben ging alles ohne Probleme.
Dann kamen schleichend diese Schmerzen.
Ich bekomme den Armen nicht mehr in Richtung Rücken,oder nach oben,über den Kopf.
Jacke,oder BH aus-u.anziehen,bzw.Kleidung überkopf ausziehen ist nicht mehr möglich.
Jetzt habe ich wenigstens schon mal eine Überweisung zum Röntgen bekommen.
Die Auswertung,also der nächste Arzttermien wird aber erst im September sein.
Eine langen Zeit für Kopfkino.
Darum meine Frage-kennt jemand von euch auch Schulter-Armschmerzen nach BK,die nichts mit Lympharm,oder Schonhaltung zu tun haben?
Was war die Ursache?
Wie wurde euch geholfen?
Vielleicht kann mich jemand etwas beruhigen.
L.G.
sonnenliesel
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.08.2013, 09:52
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Schulter-Armschmerzen nach Therapieende

Machst Du denn regelmäßig Übungen mit dem Arm? Sport ist das ja nicht richtig ... Auch Jahre danach mache ich das noch, weil sonst Schmerzen auftreten. Geht mir auch immer wieder mal so, jedoch kann ich es mit regelmäßigen, mehrmals täglichen leichten Dehn-und Kreisbewegungen in den Griff bekommen.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.08.2013, 11:04
sonnenliesel sonnenliesel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2012
Beiträge: 158
Standard AW: Schulter-Armschmerzen nach Therapieende

Ich versuche jeden Morgen mein "Bewegungsprogramm" durchzuziehen,selbst wenn es schmerzt.
Komischerweise habe ich in der letzten Zeit auch mit der nichtbetroffenen Seite Probleme-erst war es nur die OP-Seite.
Ich bewege meine Schultern/Arme den ganzen Tag über,fast ohne Probleme.
Die normalen Bewegungen schränken mich also nicht ein,kann auch Lasten tragen,oder z.B.Schwimmen.
Halt nur bestimmte Schulterstellungen(u.a.Arme nach hinten u.überkopf) und auf der Seite liegen geht nicht mehr.
Ich kann doch nicht tägl.alle mit einspannen,um mir beim Waschen,oder An-u.Ausziehen helfen zu lassen.
Eine falsche Bewegung u.der Schmerz treibt mir die Tränen in die Augen.
Könnte das vielleicht auch vom der AHT,vom Anastrozol sein???
L.G.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.08.2013, 11:44
Survivor Survivor ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 130
Standard AW: Schulter-Armschmerzen nach Therapieende

Hallo,

ich hatte solche Schmerzen auch schon in meinem "Lympharm". Schießlich stellte sich heraus, dass es eine Kalkschulter war. Ich bekam eine Stoßwellentherapie und der Spuk war vorbei. Auf jeden Fall waren es tierische Schmerzen. Röntgen oder Ultraschall ist schon mal ein Anfang. Dann sieht man weiter.
Alles Gute
Survivor

Geändert von gitti2002 (05.08.2013 um 23:25 Uhr) Grund: Diagnosestellungen sind nicht erlaubt, dazu zählen auch Verdachtsdiagnosen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.08.2013, 12:08
sonnenliesel sonnenliesel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2012
Beiträge: 158
Standard AW: Schulter-Armschmerzen nach Therapieende

Habe gleich mal nach Kalkschulter gegoogelt.
Wie der Schmerz dort,auf div.med.Seiten beschreiben wird u.vor allem bei welchen Bewegungen er auftritt,kommt meinem Beschwerdebild schonmal sehr nahe.
Ob ich das allerdings noch bis Sept.aushalte,weiß ich noch nicht.
L.G.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.08.2013, 12:28
Benutzerbild von mecky66
mecky66 mecky66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 122
Standard AW: Schulter-Armschmerzen nach Therapieende

Hallo Sonnenliesel,

das Problem hatte ich auch. Kein Arzt hat sich dafür interessiert. Es waren immer die gleichen Ausreden. Nach 5 Monaten hatte mein Orthopäde sich entschlossen, mal zu röntgen, mit dem Ergebnis, das die lange Bizepssehne verdreht und angerissen ist und 2 große Ergußbildungen darin waren. Hab mich dann zur OP entschlossen und bin froh, das ich es riskiert habe. Es war auch meine Krebsseite. Es liegt die Vermutung nahe, das die Schäden von der Krebs-OP kommen.

Lass die Schulter doch mal röntgen, dann weiß mehr.
Ich drücke Dir fest die Daumen, das deine Schmerzen bald vorrüber gehen.

Lieben Gruß und schönen Sonntag euch allen
Mecky66
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.08.2013, 19:43
sonnenliesel sonnenliesel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2012
Beiträge: 158
Standard AW: Schulter-Armschmerzen nach Therapieende

Danke Andu für die guten Wünsche.
Genau wie Du den Schmerz beschreibst,so ist es bei mir.
Ich merke nur bei bestimmten Bewegungen diese höllischen Schmerzen und beim auf der Seite liegen.
In Ruhestellung und bei normalen Bewegungen ist nichts.
Hallo Mecky,
morgen gehe ich zum Röntgen,doch die Auswertung der Aufnahme dauert noch bis Sept.
Die Ärzte sehen das alles ganz locker-"nehmen sie ruhig bei Schmerzen Ibuprofen und immer schön bewegen".
Diesen Spruch kann ich schon nicht mehr hören.
War Deine Schulter-OP sehr schlimm?
Wie lange warst Du hinterher außer Gefecht gesetzt?
Was haben die mit Dir bei der Brust-OP gemacht,das die Bizepssehne verdreht u.angerissen war?
L.G.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.08.2013, 07:18
sonnenliesel sonnenliesel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2012
Beiträge: 158
Standard AW: Schulter-Armschmerzen nach Therapieende

So,gestern war ich nun beim Röntgen.
Ich habe darum gebeten,mir den Befund gleich mitzugeben-wurde auch gemacht.
Zuhause habe ich dann recherchiert,was das alles im einzelnen bedeutet.
Was mir am wichtigsten war,es wurden keine Metastasen gefunden.
Dennoch habe ich diese schlimmen Schmerzen u.von was die kommen,kann ich als Laie natürlich nicht aus den Befund herauslesen.
Ich gehe damit nachher gleich mal zu meiner HÄ,denn ich habe keine Lust,diese Schmerzen bis zu meinem nächsten Arztthermin im Sept.unbehandelt zu lassen.
L.G.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.08.2013, 11:59
Tati P. Tati P. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 197
Standard AW: Schulter-Armschmerzen nach Therapieende

Während meiner Chemo (TAC) schliefen meine Arme von den Schultern bis zu den Fingern immer ein. Zum Ende der Chemo und darüber hinaus wurden die Schmerzen immer stärker, die mich letztlich nicht mehr schlafen ließen und mich zu einem heulenden, jammernden Etwas verkümmern ließen. Das zermürbt so sehr! Aber wem sag ich das...
Eine Tasse heben, eine Flasche aufdrehen, den Arm heben zum Haare kämmen... alles nicht möglich.

Jedenfalls lag es bei mir auch nicht am Lympharm, da mir nur wenige Lymphknoten entnommen wurden und es war auch nicht die operierte Seite. Ein Neurologe sagte nicht viel mehr als "Karpaltunnelsyndrom ist es jedenfalls nicht".
Vielmehr kam es wohl durch eine Nervenschädigung durch die Chemo. Schmerzmittel hatte ich alle durch, zuletzt bekam ein Opiat, welches die Schmerzen zwar zeitweise erträglich machte, aber eben nicht ganz weg machte und schon gar nicht heilte.

Hattest Du auch eine Chemo? Dann könnte das ein Grund sein. Oder, wenn man eine Chemo bekommt, haben viele ja auch einen Port am Schlüsselbein. Der Port drückt ja auf die Nerven, Muskeln und Faszien. Das kann ebenfalls zu schmerzhaften Beschwerden führen.

Wirklich deutlich besser bis zeitweise ganz weg wurden die Schmerzen erst durch die Anschlussheilbehandlung. Dort hatte ich jeden Tag Massagen, Physio- und Ergotherapie und Sport und da konnte ich fast zusehen, wie es besser wurde. Es stimmt wirklich, Bewegung, Bewegung, Bewegung.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es Dir bald besser geht!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.08.2013, 14:36
Benutzerbild von mecky66
mecky66 mecky66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 122
Standard AW: Schulter-Armschmerzen nach Therapieende

Hallo Sonnenliesel,

Bei mir wurde ein MRT gemacht, da konnte man genau die Sehne und Entzündungen sehen. Die OP hat ca. 1 Std. gedauert. Ich mußte 7 Tage in der Klinik bleiben und habe ab dem 2. Tag unter Betäubung des Armes 2 mal am Tag KG gemacht. Ich war am Tag der OP sofort schmerzfrei. Mußte den Arm dann 6 Wochen im Dreieckstuch schonen, aber weiterhin KG und leichte Bewegungen machen. Es ist alles gut geworden.

Tja was bei der Brust-OP passiert ist , kann ich Dir nicht sagen. Dort sagt man nur, das kann nicht sein. Ich muß gestürzt sein oder mich gestoßen haben. Naja, wie immer, niemand ist schuldig.

Ich drücke Dir die Daumen, das Du bald wieder schmerzfrei bist.

LG Mecky 66
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.09.2013, 13:11
sonnenliesel sonnenliesel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2012
Beiträge: 158
Standard AW: Schulter-Armschmerzen nach Therapieende

Hallo,
ich bin mit meinem Latein und vor allem mit meiner Geduld am Ende.
Seit ca.5 Monaten habe ich Schmerzen im Schulter/Armbereich.
Sie waren am Anfang noch einigermaßen auszuhalten-es tat nur bei bestimmten Bewegungen weh.
Anfangs handelte es sich auch nur um eine Seite.
Mittlerweile ist es für mich unerträglich geworden.
Die andere Seite ist jetzt auch betroffen.
Nachts kann ich nur noch in Rückenlage schlafen,die Arme längs am Körper ausgestreckt.
Tagsüber plagen mich die Schmerzen vor allem bei Bewegungen,die ich überkopf und hinter dem Körper,also auf dem Rücken ausführe.
Also Aus-u.Anziehen(BH-Verschluß),Körperpflege,Kämmen,usw.
Leider ist auch Hausarbeit kaum noch möglich.
Bestimmte Drehungen im Schultergelenk treiben mir die Tränen in die Augen.
Beim Arzt war ich natürlich.
Röntgen-alles unauffällig und hat nichts besonderes ergeben.
Man hat es mit manueller Therapie versucht,absolut null Erfolg.
Ultraschall würde angeblich was bringen,bei Krebspatienten aber nicht empfohlen.
Meine Diagnose ist ein Jahr her,hat also nichts mehr mit Schonhaltung,o.ä. zu tun.
Ich hatte meinen Arm bisher immer gut bewegen können.
Auch der Orthopäde weiß nicht weiter-er meint immer nur "wird schon wieder".
Viel Bewegung würde helfen.
Allerdings hatte ich bei der AHB im Mai sehr viel Schulter/Armgymnastik und meine Schmerzen sind eher schlimmer geworden.
Nur eine Vermutung von mir-kann die AHT,also Anastrozol etwas damit zu tun haben???
Mein Gyn.und der Arzt im BZ halten das eher nicht für möglich.
Wer hat von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
L.G.
sonnenliesel

Geändert von gitti2002 (07.09.2013 um 17:37 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.09.2013, 13:39
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Standard AW: Schulter-Armschmerzen nach Therapieende

@Sonnenliesel


Es tut mir sehr leid, dass Du so große Probleme hast und auch die Fachärzte Dir wohl derzeit nicht viel nützen können.

Du hast nicht geschrieben, ob Du derzeit berufstätig bist und ob Du - außer der Hausarbeit - körperlich sehr in Anspruch genommen wirst.

Ich konnte nach der OP und dem Start der Therapie meine Schwerbehinderten-Alters-Rente einreichen und damit auch meine Lebensgewohnheiten etwas umstellen; das hat mir bezüglich meiner Nach- und Nebenwirkungen sehr geholfen.

Besonders waren auch bestimmte fachlich empfohlene Arm-Übungen, Lymphdrainage und Schwimmen sowie die Möglichkeit, immer mal die betroffene Arm-Seite hoch zu lagern äußerst nützlich.

Du siehst, es kommt auch auf die persönliche Lebenssituation an, ob man relativ schnell Abhilfe schaffen kann. Wenn Du in engen Pflichten bist, ist es natürlich nicht so einfach, meine o.a. Empfehlungen in den Alltag zu integrieren.....


Ich wünsche Dir gute Besserung

mit herzlichen Grüßen
__________________
Ilse

Geändert von gitti2002 (07.09.2013 um 17:37 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.09.2013, 14:50
Benutzerbild von remeni
remeni remeni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2010
Ort: Raum FFM
Beiträge: 528
Standard AW: Schulter-Armschmerzen nach Therapieende

Hallo liebe Sonnenliesel,
das ist ja ätzend.

Auch wenn du Schonhaltung ausschliesst, kann es trotzdem haltungsbedingt sein. Vlt. hattest du am Anfang dich falsch gehalten und nun sind bestimmte Sehnen, Muskel verklemmt...

Ich bin kein Orthopäde.

Aber: ich hatte bei der Bestrahlung den Arm durch über Kopf strecken so blöd "verkantet", dass ich mir da auch was eingeklemmt hatte. Erst war gar nichts, doch mit der Zeit wurde es so schlimm, dass ich den Arm nicht mehr benutzen konnte , nicht mehr seitlich über Schulterhöhe hinaus heben konnte... ähnlich wie bei dir.

Bei mir kam dann noch Schwindel dazu und ich war am Ende meiner Nerven.

Erst als ich anfing, 3mal die Woche leichtes Hanteltraining zu machen und 2mal 30 min stretchen, ganz langsam und ganz bewusst, wurde es sehr schnell besser.

Probiere es aus, noch viel schlimmer kann es nicht werden, aber vlt. ist das auch bei dir die Ursache.

Kontrolliere deine Matratze: ist sie durchgelegen und an den Seiten höher? dadurch kann der Schulterbereich ebenfalls gedrückt werden. Ist dein Kopfkissen zu niedrig?

Oftmals haben solch kleine Ursachen wirklich große Wirkungen.
__________________




22.06.2017: Diagnose Darmkrebs mit multiplen Lebermetastasen bei meinem Mann
12.01.2020: mein Liebster ist friedlich zuhause in meinen Armen verstorben

Geändert von gitti2002 (07.09.2013 um 17:38 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.09.2013, 15:44
Zoraide Zoraide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 483
Standard AW: Schulter-Armschmerzen nach Therapieende

Vielleicht könnte ein Neurologe weiterhelfen, der sich mit den Nerven im Arm auskennt?

Geändert von gitti2002 (07.09.2013 um 17:38 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.09.2013, 15:58
ivanina ivanina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2012
Ort: Köln
Beiträge: 21
Standard AW: Schulter-Armschmerzen nach Therapieende

Hallo Sonnenliesel,
ich habe das gleiche Problem. Meine OP war im Juli 2012 auf der linken Seite. Kurze Zeit später fingen die Probleme in der rechten Schulter an. Der Orthopäde meinte Überlastung, weil ich links lange geschont hätte. Ich bekam Spritzen, Behandlungen beim Osteopathen, manuelle Therapie und nichts half. Seit drei Wochen mache ich gezielte Übungen, die mir meine Krankengymnastin gezeigt hat. Es geht langsam, aber ich bemerke erste Erfolge, so kann ich zum Beispiel wieder fast schmerzfrei meinen BH selbst schließen und Jacken auch mal mit rechts zuerst anziehen. Man muss allerdings wirklich am Ball bleiben und täglich üben. Ich hoffe, dass es dir auch bald besser geht. Such dir einen guten Krankengymnasten!!
LG

Geändert von gitti2002 (07.09.2013 um 17:39 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55