Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.07.2008, 18:49
jd0711 jd0711 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2008
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3
Standard Jung und Brustkrebs

Hallo liebe Leserinnen,
mein neues Thema hört sich ein bisschen an wie der Filmtitel "Weiblich, ledig, jung.. sucht".... Aber egal...

Ich bin 33 Jahre alt und bei mir wurde im Mai 2008 Brustkrebs diagnostiziert. Das war ein riesen Schock. Wer denkt in diesem Alter an so etwas?
Schlimmer wurde es noch durch die Ärzte, die nicht müde wurden immer wieder zu betonen, wieviel zu jung ich sei, und wie problematisch dies wäre. Das Bedauern, der meist über 20 Jahre älteren Mit-Patientinnen hat's auch nicht besser gemacht - obwohl es natürlich lieb gemeint war.
In meiner Praxis gibt es keine "jungen" Patientinnen und ich komme mir ein bisschen allein vor.

Gibt es in diesem Forum auch Frauen in meinem Alter?
Ich würde mich sehr gern ein bisschen austauschen!

Meldet euch! Ich freu mich!
Jana
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.07.2008, 19:09
Benutzerbild von Eleve
Eleve Eleve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nordbayern
Beiträge: 446
Standard AW: Jung und Brustkrebs

Hi Jana,

es gibt schon einige Threads mit dem Thema. Unter 35 hab ich aufgemacht, ist aber eingeschlafen. Unter 40 läuft noch ganz gut und ist relativ aktuell.

Tut mir Leid, daß es Dich auch erwischt hat. Aber Du mußt damit nicht allein sein, hier sind viele bereit zum Austausch.

Liebe Grüße,
Eleve
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.07.2008, 19:38
Benutzerbild von andile2412
andile2412 andile2412 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 438
Standard AW: Jung und Brustkrebs

Hallo, liebe Jana!

Ach, das tut mir schrecklich leid! Ich weiß, dass die Diagnose schockierend ist !! Ich bin zwar "schon" 38 Jahre alt, fühle mich für Brustkrebs jedoch ebenfalls eindeutig zu jung ! Mein Gyn. sagte anfangs auch "Das Problem ist halt ihr Alter..." - tja, Danke!! Er meinte dann aber, dass der Tumor meist hormonabhängig sei wenn man so jung ist und dass man dann eben schon sehr früh in die Wechseljahre kommt. Ich denke, er meinte weniger, dass ich schlechte Aussichten oder so habe...!? Aber ansonsten habe ich nie wieder etwas in der Richtung gehört, ich hatte eher immer den Eindruck, dass mich die Ärzte trösten wollten, indem sie sagten, dass es noch jüngere Frauen mit Brustkrebs gibt! Na ja, irgendwie müssen wir uns eben daran gewöhnen !!!

Liebe Grüsse, Andrea.
__________________
Hoffnung ist die Fähigkeit, die Musik der Zukunft zu hören.
Glaube ist der Mut, in der Gegenwart danach zu tanzen.
Und Glück ist die gute Fee, die aufpasst, dass wir dabei nicht ins Stolpern geraten. (Peter Kuzmic)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.07.2008, 20:38
Benutzerbild von Feliz
Feliz Feliz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 660
Standard AW: Jung und Brustkrebs

hi jana ..


ich bin zwar nicht mehr so ganz 33 ... aber mit 42 fühle ich mich auch noch echt zu jung für so nen scheiß .. wie krebs ..

ich glaube für sowas fühlt man sich eigentlich immer " zu jung "

wie dem auch sei ... schön das du zu uns gefunden hast .. wenn auch unter
nicht so schönen umständen ...

die mädels hier sind echt klasse und hier bekommst du so manchen hilfreichen rat ... und immer ein offenes ohr ...

liebe grüße und halt die öhrchen steiff

tina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.07.2008, 22:28
Benutzerbild von Kimmy07
Kimmy07 Kimmy07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: Chur
Beiträge: 415
Standard AW: Jung und Brustkrebs

Hallo Jana,
ich bin 34 Jahre alt und war zum Zeitpunkt der Diagnose 32 Jahre. Schau mal hier über die Suchfunktion, es gab schon mal einen Thread zum Thema "Jung und Bk".
Kann Dich sehr gut verstehen, war genauso geschockt als ich am 4. Mai 2007 die Diagnose bekam. Mittlerweile habe ich 8 Zyklenen neoadjuvante Chemo, 3 OPs, 24 Bestrahlungen und 1 Jahr Herceptin hinter mir. Vor 1 Woche habe ich die Therapie abgeschlossen, uff.
Melde Dich einfach wenn Du Fragen hast.

ganz liebe Grüsse,
K.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.07.2008, 23:19
Benutzerbild von Gaby103
Gaby103 Gaby103 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 175
Standard AW: Jung und Brustkrebs

Hallo Jana,

bin 38 Jahre alt, habe schon viele interessante Infos hier erhalten aber auch selber Fragen gestellt.
Auch ich habe mich im Thread: "Gibts hier auch Betroffene unter 40 Jahren ?"
und "Profil BK User stellen sich vor" vorgestellt. Den erstgenannten habe ich Dir mal nach oben geschoben.

Da kannst Du erstmal komplett Deine Geschichte erzählen wenn Du magst.

Ansonsten sind hier alle super hilfsbereit.

Viele Grüsse
Gaby
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.07.2008, 23:54
muri muri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2008
Beiträge: 142
Standard AW: Jung und Brustkrebs

Hallo,

ich war auch erst 34 als man bei mir die Diagnose Bk feststellte.
War auch total schockiert am Anfang, aber mittlerweile habe ich die Chemo (Gain-Studie/14 Chemos) hinter mir, und morgen starte ich mit den Bestrahlungen (36 an der Zahl).
Ich bin soooo froh wenn diese Zeit vorbei ist. Dann werde ich mir noch meinen Port entfernen lassen, und ab da geht es nur noch bergauf.
Gefühlsmäßig bin ich mittlerweile ganz "gut drauf", ich für meinen Teil bin überzeugt das ich es dann geschafft habe. Irgendwie hätte ich gern mein altes Leben zurück, aber das geht ja leider nicht. Trotz alledem werde ich mich nicht kleinkriegen lassen. Also, Dir alles Gute !

LG MURI
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.07.2008, 11:38
Heike43 Heike43 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 23
Standard AW: Jung und Brustkrebs

Liebe Jana, meine Tochter 22 Jahre jung hat im Februar die gleiche Diagnose erhalten. Sie hat am vergangenen Montag ihre letzte Chemo überstanden. Jetzt geht es zur Bestrahlung.
Es ist sehr hart!!! Doch wenn Du den festen Willen hast, gegen das was in Deiner Brust ist anzukämpfen, dann stehst Du auch diese Zeit durch. Ich denke an Dich und wie es auch meine Tochter bis jetzt super gemeistert hat, wirst auch Du es schaffen. Ich hoffe Deine Familie begleitet und untertstützt Dich dabei.
Liebe Grüße aus Berlin - Heike
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.07.2008, 14:05
Benutzerbild von SonneSollScheinen
SonneSollScheinen SonneSollScheinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 309
Standard AW: Jung und Brustkrebs

Hallo Jana,

ich war zum Zeitpunkt der Diagnosestellung 24 Jahre alt. Letzte Woche bin ich 26 geworden...und schon ziemlich stolz darauf . Ich hoffe, es werden noch viele viele Jahrzehnte folgen. Lass Dich nicht einschüchtern wegen Deines Alters - Prognosen hin oder her, Du hast eine gute Chance, wieder vollkommen gesund zu werden. Also wirf Dich in den Kampfanzug !

Ich wünsche Dir alles Gute!

Sonne

PS: Krebs macht leider vor keinem Alter halt - ich bin mit 12 schon an Knochenkrebs erkrankt und war damals im Kinderhospital auf der Kinderonkologie. Die Patienten waren von 3 Monaten bis 18 Jahren...so traurig das ist
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.07.2008, 15:09
Anita 77 Anita 77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2007
Beiträge: 31
Standard AW: Jung und Brustkrebs

Hallo!

Ich bekam im April 07 meine BK Diagnose mit 29 jahren.Meine Jungs damals knapp 4 jahre und 11 monate.
Ich war auch das "Kücken" Habe 6mal Chemo,ablatio links ein LK befallen,bestrahlung und bald ein Jahr AHT hinter mir
Ja und mein BRCA1 Gen ist auch mutiert...
Ich versuche das Beste daraus zu machen,will leben...meine Kinder aufwachsen sehen....
Es gibt auch tiefs mit Tränen u.Ängste aber nach so einem Tief bin ich innerlich gereinigt und sehe wieder viel Posetives in meinem Leben.
Jung erkrankt u.BRCA1 da ist die Prognose nicht so toll ABER... Ich will LEBEN,Meine Kinder aufwachsen sehen,die Krebsforschung wird immer besser, ich bekomme die bestmögliche med.Versorgung u.Betreuung ...usw.

LG ANITA
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 31.07.2008, 15:16
Benutzerbild von conny37
conny37 conny37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: bei Nürnberg
Beiträge: 219
Standard AW: Jung und Brustkrebs

Hallo liebe Jana



Herzlich Willkommen hier ,auch wenn der Anlass nicht schön ist.
Ich bin schon 38,ich habe letztes Jahr im Dezember erfahren das ich Bk habeda war ich 37.Ich habe auch gedacht ,mir passiert das nicht,bin jung und keine familiäre Vorbelastung und trotzdem
Ich habe 6 mal Chemo und Bestrahlung hinter mir und jetzt vor 3 Wochen habe ich gerade mit Antikörpertherapie für 12 Monate begonnen und zeitgleich Antihormontherapie für 5 Jahre und ich hoffe der Sch..... kommt nie wieder.
Ich wünsche dir alles Liebe.
sonnige Grüße Conny

Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 31.07.2008, 15:47
Benutzerbild von bergmädel
bergmädel bergmädel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 549
Standard AW: Jung und Brustkrebs

Liebe Jana,

auch meine Ärztin sagte, dass mein junges Alter von 31 Jahren bei Diagnosestellung kein guter Prognosefaktor sei.

Aber, wie schon z.B. von Sonja-Sonne gesagt, wir haben trotzdem eine echte Chance!
In der Klinik lernte ich eine Frau kennen, die 1984 im Alter von 31 Jahren erkrankte, und auch mit dem damaligen Behandlungsstandard nicht wiedererkrankte (Sie war aus kosmetischen Gründen mit 50 Jahren in derselben Klinik wie ich). Und auch diese Frau ist ganz sicher kein Einzelfall.

Ich bin jetzt fast 38.

LG Sandra
__________________
Unsere größten Ängste sind die Drachen,
die unsere tiefsten Schätze bewahren.

Rilke
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 31.07.2008, 19:02
cor cor ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2008
Beiträge: 8
Standard AW: Jung und Brustkrebs

jana!

ich bin mit 29 jahren an bk erkrankt- bin jetzt 32 jahre alt und habe alle therapien hinter mir!

während der chemotherapie habe ich im akh wien sehr viele junge mitstreiterinnen gehabt, was mir die sache damals etwas leichter gemacht hat.

ich wünsche dir alles alles gute

ciaociao
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 31.07.2008, 19:12
jd0711 jd0711 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2008
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3
Standard AW: Jung und Brustkrebs

Ihr Lieben,
das freut mich, daß ihr mir alle geschrieben habt!
Oh Gott, es gibt ja einige von den 40minus Patientinnen!

Ich erzähl euch mal meine Geschichte, dann gibts was zu lesen und zum ablenken:
Ich bin Grafikdesignerin. 8 lange Jahre hab ich in einer Agentur gearbeitet. Oder besser: gerackert. Vom Grünschnabel hab ich mich im Laufe der Jahre zur Abteilungsleiterin hochgemausert. Das war natürlich immer irgendwie spannend: neue Kunden, neue Jobs, Personalverantwortung. Aber leider hab ich nur noch für die Arbeit gelebt. Hobbies oder dergleichen Exotisches hatte ich nicht, geschweige denn Sport. Jährlich faßte ich den Plan zu kündigen und endlich in eine kleine ruhige Agentur zu gehen. Er wurde leider nie in die Tat umgesetzt - zuviel Stress bei der Arbeit, natürlich!
Dann, man schreibt das Jahr 2008, schaffte ich es: selbst gekündigt in einer Nacht und Nebel Aktion. Überglücklich und hochmotiviert! Selbständigkeit geplant, Jobs an Land gezogen, alles im Grünen Bereich! Noch 1 Woche arbeiten... und dann: FREIHEIT!
Dann noch schnell eine Vorsorgeuntersuchung: Brustkrebs!
Das war der Schock. Alle Pläne: dahin. Ich war wie im Nebel, hab von den faktenüberladenen Vorträgen des Arztes vor und nach der Operation maximal 5% mitgekriegt. Hängengeblieben war nur.... zu jung.... Lymphknoten befallen.... hormonpositiv.... Kinder können Sie vergessen....ganz schlecht ganz schlecht das alles...

Vor der Chemo hab ich mir dann die Haare abrasieren lassen. Dann hat man wenigstens selber die Entscheidung getroffen - und das fühlt sich viel besser an. Naja, und nun bin ich in der vierten Runde Chemo. Hab ein Schema mit 9 Zyklen, ETC heißt das, dosisdicht und kurzzyklisch. Und ich muss sagen (für alle die, die es vielleicht noch vor sich haben): es ist echt auszuhalten bis jetzt. Die ersten drei Runden mit Epirubicin gingen schon an die Substanz, aber man erholt sich auch innerhalb der zwei Wochen gut. Taxan hingegen vertrage ich - klopf auf Holz - sehr gut. Nur die Fingerspitzen sind taub. Tippen geht aber noch ;-)

Ja, so ist das. Ich mach weiterhin Berg- und Talfahrten durch. Gestern noch lachend auf dem Balkon, heute den ganzen Tag heulend im Bett.
Aber wem erzähl ich das....

Hat eine von euch jungen denn schon eine Reha gemacht?
Ich hab Angst, daß ich da unter lauter Seniorinnen Seidenschals bemalen muss.....

Ich grüß euch alle!
Jana
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 31.07.2008, 20:14
Sanne72 Sanne72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2007
Ort: irgendwo in Niedersachsen
Beiträge: 112
Standard AW: Jung und Brustkrebs

Hallo Jana,

was hast Du gegen Seidenschals oder Seniorinnen?

Nee, mal ernsthaft, lass Dich beraten, falls Du eine Selbsthilfegruppe oder einen Krebsverein in der Nähe hast, ich hab da gute Tipps bekommen. Ich selbst war in der Sonnenberg-Klinik in Bad-Sooden-Allendorf mit damals 32. Ich war nicht die Jüngste aber schon eine der Jüngeren und es gab auch keine besonderen Angebote für uns, aber es hat mir schon gut gefallen... Musiktherapie, DanseVita...
Ich glaub aber, es gibt auch Kliniken, die sich auf Jüngere spezialisiert haben.

Hab mir auch vor den Chemos die Haare auf 9mm abrasieren lassen! Ich hatte sie im Studium vorher schon mal so kurz und als ich mir so im Spiegel entgegensah dachte ich: Hey, die kennst Du ja schon! Und das waren keine schlechten Zeiten damals!

Und auch wenn es mit der AHT bei Dir natürlich noch ziemlich weit hin ist ... ich würd den Kinderwunsch, wenn Du ihn denn hast, noch nicht völlig zu den Akten legen... will Dir keine falschen Hoffnungen machen, aber es gibt im Forum hier schon ein paar, die noch Kinder bekommen haben, schwanger sind oder es vorhaben...

Viele Grüße von Susanne
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55