Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.12.2016, 13:47
marathoni1966 marathoni1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2016
Beiträge: 55
Standard AW: Auch mich als Marathonläufer hat es erwicht

Danke für die schnellen Antworten. Er ist schon ein wirklich erfahrener Arzt. Er sprach etwas von Stadium II b oder c. Er hat sehr viele Hodenoperationen gemacht auch in Hamburg. Die genaue Aussage kann er natürlich erst nach der Untersuchung des Befundes machen. Meinen Lebenswandel habe ich natürlich nicht nur aus gesundheitlichen Gründen so gelebt. Es ist einfach pure Leidenschaft und so eine Sucht mit dem Laufen.
Die Tumormarker waren nicht auffällig. Wenn ich ins Bundeswehrkrankenhaus eingeliefert werde, dann wird das mit dem Oberarzt dort besprochen, wie die Therapie auszusehen hat. Aber Hoffnungen hat er mir keine gemacht, das es keine Chemo wird. Die Tumormarker waren unauffällig. Ein CT Mitte November von den Abdomen hat auch keinen negativen Befund ergeben. Leider waren die Geschlechtsteile nicht mit dabei. Nieren, Bauch etc. Mit und ohne Kontrastmittel. Schön das man hier nicht alleine ist. LG
Zitat:
Zitat von Maaddiin Beitrag anzeigen
...dass du dich an einen Experten aus dem Zweitmeinungsportal für Hodenkrebs wendest, sobald du einen histologischen Befund hast.
Ich werde versuchen, wenn der histologische Befund vorhanden ist, mir die zweite Meinung dort zu holen. Ich hoffe es ist nicht zu kompliziert.

Geändert von gitti2002 (12.12.2016 um 14:19 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.12.2016, 15:19
Maaddiin Maaddiin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2016
Beiträge: 265
Standard AW: Auch mich als Marathonläufer hat es erwicht

Die Zweitmeinung ist sehr leicht zu holen.
Hier http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=65760 findest du Adressen für Zweitmeinung. Einfach eine Mail hinschicken, wo du kurz und knapp alles zusammenfasst (Bildgebung beschreiben, Tumormarker, Befund sobald er da ist) und um Zweitmeinung bittest. Antwort gibts meist innerhalb 24 Stunden.

Stadium 2b oder 2c würde bedeuten, dass Lymphknotenmetastasen vorhanden sind. Das b oder c unterscheiden sich nur in der Größe dieser.

Die kriegen dich schon wieder hin

Geändert von gitti2002 (12.12.2016 um 16:30 Uhr) Grund: Link
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.12.2016, 17:03
Angsthase159 Angsthase159 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2016
Ort: Siegen
Beiträge: 122
Standard AW: Auch mich als Marathonläufer hat es erwicht

Herzlich Willkommen in unserer Runde.....Hast Du die Diagnose denn einigermaßen gut verkraftet? Ich hoffe es für dich!

Also mich verwundern die Aussagen des Arztes schon.... Bevor ein endgültiger Befund gestellt werden kann, muss erstmal der histologische Befund ermittelt werden. Das geht nur nach Entnahme des Hodens. Und wenn du keine Metastasen hast, bist du niemals in dem vom Arzt benannten Stadium..... Und es kann dann sogar sein, dass du ggf. gar nichts an Behandlung machen musst, oder evtl. nur einen Schuss Carboplatin... Warte jetzt erstmal die OP ab. Ich wünsche dir dafür alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.12.2016, 17:23
marathoni1966 marathoni1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2016
Beiträge: 55
Standard AW: Auch mich als Marathonläufer hat es erwicht

Naja, die Diagnose habe ich noch nicht verkraftet. Meine Gefühle spielen verrückt. Teilweise echt Schüttelfrost wegen solch einer Hilfslosigkeit. Irgendwie vertraue ich dem Arzt schon. Bei der Zweitmeinung habe ich auch kurz angefragt. Die benötigen erst den Befund. Nach dem Ultraschall am Donnerstag sprach er erst einmal von max 3 leichteren Chemos. Den Tag darauf hat er sich leider anders geäußert. Keine Ahnung, ob das nur durch abtasten und der Ultraschall Bilder möglich ist. Ich habe auch noch einmal heute mit dem Radiologen sprechen können. Der ist echt noch einmal mit mir am Telefon das CT von Mitte November durchgegangen und war geschockt. Die Hoden wurden damals abgedeckt. Er kann aber nichts negatives an den Lymphknoten, Nieren, Bauchraum und einen kleinen Teil der Lunge sehen. LG
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.12.2016, 17:24
shrimps62 shrimps62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2013
Beiträge: 139
Standard AW: Auch mich als Marathonläufer hat es erwicht

Hi Marathoni,deine Geschichte ist fast deckungsgleich mit meinem Verlauf.Habe nicht geraucht,getrunken in Maßen,war fit und trotzdem hat es mich mit 50 erwischt.Seminom,Stadium 2b,Chemo 3 PEB.Eigentlich sind wir schon zu alt dafür ,da es ein Krebs der jungen Männer ist.Aber das scheint der Krebs nicht gewusst zu habenDer ganze Mist ist kein Pappenstiel aber erträglich dank guter Medikamente.Bin im Januar dann 3 Jahre hoffentlich sauber.Du packts das:-)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.12.2016, 17:33
marathoni1966 marathoni1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2016
Beiträge: 55
Standard AW: Auch mich als Marathonläufer hat es erwicht

Zitat:
Zitat von shrimps62 Beitrag anzeigen
Eigentlich sind wir schon zu alt dafür ,da es ein Krebs der jungen Männer ist
Danke für die aufmunternden Worte. Vielleicht habe ich ja noch einen Körper wie die Jungen . Bei 174 und 58 kg und jeden Tag laufen. Hilft mir aber leider auch nicht. Versuche jetzt noch etwas an Gewicht zuzulegen. LG

Hier im Forum schrieb auch gerade jemand, ich soll einfach fragen, wenn es mir schlecht geht.
Habe jetzt Gewissensbisse das mich jemand anderes operiert. Ich weis auch nicht wie das die Ärzte mögen, wenn ich den gleich nach der Zweitmeinung frage. Sch. hat mir schon schnell geantwortet und meinte: Erst wenn alle Befunde vorliegen.

Geändert von gitti2002 (12.12.2016 um 22:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.12.2016, 20:40
eistee eistee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2014
Beiträge: 288
Standard AW: Auch mich als Marathonläufer hat es erwicht

Hallo Thoni
Ich lese grad deinen Beitrag hier und bin EXTREM "verwundert" über die Aussagen deiner Ärzte.

Ohne Histologie etc. kann KEIN Arzt eine verlässliche Aussage zu deinem Stadium oder der etwaigen Therapieform machen.

Du sagst, laut deines Radiologen ist nichts suspektes an den Lymphknoten im Bauchraum zu erkennen. Dass der betreffende Hoden nicht abgebildet ist, dürfte zu vernachlässigen sein, da dieser ohnehin raus kommt
Dass deine Marker alle negativ sind, spricht (neben deinem Alter) übrigens für ein reines Seminom und ist in jedem Fall positiv zu deuten.

Ich war übrigens selbst Stadium 2C - Nicht-Seminom mit ausgedehnten LK-Metastasen im Baumraum, Lungenmetastasen und stark erhöhten Markern.
Nichts davon trifft auf dich zu.
Tu dir nach der OP also selbst den Gefallen und kläre alles Weitere mit einem HK-Spezialisten wie Sch. ab.
Dein Arzt scheint mag ein guter Urologe sein, scheint aber keine Erfahrungen mit HK zu haben...

Viele Grüße

Geändert von eistee (13.12.2016 um 07:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.12.2016, 16:34
marathoni1966 marathoni1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2016
Beiträge: 55
Standard AW: Auch mich als Marathonläufer hat es erwicht

Hi Leute Morgen geht es los. Es ist schön hier zu lesen, wie positiv es auch manchen ergeht. Meine Frage zur PEB. das heißt hier in Deutschland an 5 Tagen das Medikament. Hat jeder die gleiche Dosis ? Oder bekomme ich mit meinen 58 kg weniger . Woanders werden 3 Gaben verabreicht aber ich habe gelesen das 5 mal besser für die Nieren sind. Ich hoffe mich bald wieder zu melden. LG
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.12.2016, 00:46
heliosh heliosh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2014
Beiträge: 171
Standard AW: Auch mich als Marathonläufer hat es erwicht

Zitat:
Zitat von marathoni1966 Beitrag anzeigen
Er sprach etwas von Stadium II b oder c.
Stadium IIb/c wäre mit Metastasen in Lymphknoten, da hätte auf dem CT etwas zu sehen sein müssen.
Alleine vom Hoden-Ultraschall oder Primärtumorgrösse kann man keine Stadieneinteilung oder Behandlungsempfehlung machen:
http://www.klinikum.uni-muenchen.de/...ieneinteilung/
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.12.2016, 20:41
marathoni1966 marathoni1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2016
Beiträge: 55
Standard AW: Auch mich als Marathonläufer hat es erwicht

So OP ist überstanden. Willkommen im Club der Eineigen. Das 2. habe ich zum Glück noch. Ich habe echt höllische Schmerzen in der Leiste. Bekomme aber durch den Tropf gute Schmerzmittel. Mal sehen wie ich schlafen kann. Melde mich wieder wenn ich mehr weiß.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.12.2016, 20:52
BOB the builder BOB the builder ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2016
Beiträge: 195
Standard AW: Auch mich als Marathonläufer hat es erwicht

Hallo Marathoni,

das mit den Schmerzen geht bald vorbei. Ich habe insgesamt nur 3 Tabletten genommen und konnte am anderen morgen schon wieder stehen und gehen.

Also: Gute Besserung.

Und um mich meinen Vorrednern anzuschließen:

Kein Mensch kann ohne ein aktuelles CT / MRT sagen in welchem Stadium du wirklich bist. Und die Histologie des Tumors kennst Du auch noch nicht.
Also erstmal: Ruhig Blut (auch wenn das einfach gesagt ist).

In Deinem Alter ist ein Seminom das wahrscheinlichste.
Und selbst wenn es zu einer Chemo käme: Seminome schmelzen unter PEB wie Eis in der Sonne :-)

Noch ist also gar nichts verloren oder fix und es bestehen realistische Chancen, dass Du es bereits heute Abend geschafft hast!

Viele Grüße,

BoB
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.12.2016, 09:22
marathoni1966 marathoni1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2016
Beiträge: 55
Standard AW: Auch mich als Marathonläufer hat es erwicht

Moins, ich hatte heute Morgen Visite vom Chef persönlich. Er und Prf Schr kennen sich gut. Momentan keine Metastasen im Körper gefunden und die Tumormarker sind alle in Ordnung. Der Hoden war wohl völlig zersetzt. Jetzt heisst es abwarten. Er sprach sogar von der Situation beobachten. Wenn es zur Sicherheit 1x PEB wird ist das ja deutlich besser als die vermuteten 4x.

Geändert von gitti2002 (15.12.2016 um 18:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.12.2016, 10:17
Maaddiin Maaddiin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2016
Beiträge: 265
Standard AW: Auch mich als Marathonläufer hat es erwicht

Hey Marathoni,

keine Sorge die Schmerzen gehen schnell weg.

Wenn keine Metastasen vorhanden sind, klingt ein Zyklus PEB auf jeden Fall realistischer, aber auch das kann erst nach der genauen Stadieneinteilung gesagt werden. Vielleicht kommst du auch mit Wait&See weg.

Auch wenn die dein Prof und Prof Schr. sich kennen, würde ich an deiner Stelle die Zweitmeinung einholen sobald du alles hast. Ich finde es höchst unprofessionell und eine Unverschämtheit von 4 Zyklen PEB zu sprechen und dir ein Stadium 2b oder 2c zu nennen, was noch nicht gesagt werden kann und auch nicht zusammenpasst.

Erhol dich gut
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.12.2016, 18:49
marathoni1966 marathoni1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2016
Beiträge: 55
Standard AW: Auch mich als Marathonläufer hat es erwicht

Hi, ist bei Euch der Hoden auch dicker und Blutunterlaufen gewesen. Ganz schön prall geworden. Ich wurde gestern nochmal operiert. Hatte sehr starke Nachblutungen. Das liegen nervt aber die angst das wieder etwas passiert ist groß. Der Chef hat sich schon verabschiedet und meinte bis Montag. Wann konntet ihr nach der OP wieder laufen.

Geändert von marathoni1966 (16.12.2016 um 16:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55