Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.05.2006, 14:30
Benutzerbild von lucy050
lucy050 lucy050 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.04.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 36
Daumen runter Durchfall bei Taxan bzw. Taxotere wöchentlich

hiiiiiiiiilfe, ich komm vom klo nich mehr runter...............
alles fing an so ca. nach der 3. wöchentlichen chemo, vorher hatte ich immer eher verstopfung. dann wandelte sich die verstopfung um in durchfall - aber immer noch erträglich. gut, dachte ich, bekomm ich die zuvielen pfunde wenigstens damit runter, aber nichts dergleichen passierte. durchfall und die kilos stiegen weiter.

seit der 5. wöchentlichen chemo am donnerstag hab ich so ca. alle halbe bis eine stunde durchfall. ich sprachs im krankenhaus an, man empfahl mir erstmal kohletabletten, weil die auf naturbasis sind, wo man mir aber in der apotheke sagte, die helfen dabei nicht wirklich viel. dort empfahl man mir lopedium akut. erst 2 kapseln am anfang, dann danach immer eine bis zu 6 stück am tag. die wirkung von lopedium akut hält ca. 2 stunden, dann gehts wieder los, nehme ich nur eine, hilfts kaum.

heute nacht war ich bestimmt 8 mal zum klo - ätzend - man kann letztlich nicht mehr unterscheiden, sinds blähungen oder durchfall und dann muß man fix rennen, damit man nicht noch ein unglück in der hose hat (sorry, aber ist fakt)...............

trau mich garnicht mehr lange aus dem haus, wie macht ihr das denn? habt ihr es auch so schlimm? was nehmt ihr dagegen? geht das wieder weg oder wird es irgendwann weniger? jetzt hab ich von gestern auf heut knapp 2 kilo abgenommen, das ist zwar schön, aber sicher nicht gesund.

wäre schön, tips oder hilfe von euch zu bekommen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.05.2006, 15:20
zimtstern zimtstern ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Beiträge: 244
Standard AW: Durchfall bei Taxan bzw. Taxotere wöchentlich

Hallo Lucy,

wie Du ja weisst, habe ich auch Taxotere bekommen. Ich hatte am Anfang meiner Chemo auch sehr schlimmen Durchfall. Als es ganz schlimm wurde, habe ich auch das Lopedium-Mittel als Notbremse genommen. Es hat bei mir aber länger gewirkt, bis zu 2 Tage. Meine Onkologin meinte, dass das Chemogift aus dem Körper raus müsse und nicht durch das Lopedium im Körper zurückgehalten werden solle. Zuerst habe ich dann Heilerde genommen, und obwohl ich das nicht schlecht fand (habe es nur ganz kurz genommen), hat mir dann die Homöopathie besser gefallen. Homöopathische Mittel kann man nur eingeschränkt empfehlen, da sie ja sehr auf die begleitenden Symptome abgestimmt sind. Aber mir hat Okoubaka am besten geholfen.

Dazu habe ich immer Bakterien für den Darm genommen. Auch habe ich oft Joghurt gegessen (Joghurt stopft), und wenn's mal wieder akut wurde, zusätzlich eine ayurvedische Anwendung mit Joghurt/Wasser/Ingwer gemacht. Habe auch alles vermieden, was bei Durchfall zu noch mehr Beschwerden führt: Obstsäfte, Salate, Milch und lieber auch mal was gegessen, was stopft: Schokolade, Bananen, Kaffee, Joghurt... Alles zusammen hat mir sehr gut geholfen, so dass ich zwar die ganze Zeit weiterhin Durchfall hatte. Aber damit meine ich als Unterschied zu diesem Extrem-Durchfall, dass der Stuhlgang die ganze Chemo gegenüber keine so richtig feste Form annahm. Aber ich hatte keine Schmerzen und Krämpfe und keine Rennerei mehr, also ziemlich normalen Stuhlgang.

Hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen

liebe Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.05.2006, 15:49
Benutzerbild von lucy050
lucy050 lucy050 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.04.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 36
Standard AW: Durchfall bei Taxan bzw. Taxotere wöchentlich

hallo zimtstern,

danke, du treue für deine antwort.
bin nicht in homöopath. behandlung, wo bekommt man denn dieses okoubaka sonst her und woher diese darmbakterien, oder meinst du die, die im joghurt sind?
trinke einmal täglich die billigversion von aktimel, da sind ja auch schon so sachen für den darm drin. kaffee und schokolade schmecken mir seit der chemo überhaupt nicht mehr, eklig alles beide. joghurt und bananen sind ok.
trinke einmal täglich multivitaminsaft ein großes glas, soll ich das weglassen ?salat ess ich gern, dachte auch, wegen der vitamine, soll ich den auch weglassen? menno
dieses lopedium darf man laut beschreibung ja auch nicht länger als 4 wochen nehmen, was mach ich denn die anderen 9 wochen dann?????
bin grad ziemlich ratlos ...........
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.05.2006, 16:45
Benutzerbild von Margrit
Margrit Margrit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 854
Standard AW: Durchfall bei Taxan bzw. Taxotere wöchentlich

Hallo Lucy,
mich plagte auch der Durchfall, aber nicht so schlimm wie Dich. Mir half auch Lopedium. Manchmal reichten auch Heilerdekapseln. Ich denke, Du solltest Deinen Arzt informieren, denn das, was Du da mitmachst, scheint mir doch etwas zu doll. Ich bin morgens oft einkaufen gefahren, ohne etwas gegessen oder getrunken zu haben, denn oben rein kam postwendend unten raus. Ich wünsche Dir gute Besserung.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.05.2006, 17:40
zimtstern zimtstern ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Beiträge: 244
Standard AW: Durchfall bei Taxan bzw. Taxotere wöchentlich

Liebe Lucy,

das Okoubaka bekommst Du in der Apotheke. Es gibt ein gutes Buch zur einfachen Selbstbehandlung mit Homöopathie: "Homöopathie Quickfinder" von Dr. Med. Markus Wiesenauer. Es werden dort für alle Beschwerden 4-5 Mittel vorgestellt und man kann sie nach seinen Symptomen aussuchen. Danach habe ich mir alle homöopathischen Mittel ausgesucht. Mittlerweile habe ich mir einige Mittel gekauft und mich damit selbst behandelt. Okoubaka wird dort bei Durchfall in der Potenz D3 empfohlen.

Das Mittel mit den Bakterien habe ich von meinem Arzt verschrieben bekommen, nur auf Privatrezept, da es sich um Naturheilkunde handelt. Die Kapseln enthalten Hefebakterien (Saccharomyces boulardii). Schick Dir eine PN, wie das Mittel heisst.

Aber Du solltest natürlich auch zum Arzt gehen, wie Margrit schreibt oder Deinen Onkologen fragen. Wenn Du lieber oder zusätzlich Naturheilkunde magst, ist es allerdings besser, Dir einen Arzt zu suchen, der damit arbeitet.

Du wirst sicher was finden was Dir hilft!!

Liebe Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.05.2006, 20:13
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 944
Standard AW: Durchfall bei Taxan bzw. Taxotere wöchentlich

Hallo Lucy,
ich habe einige Erfahrung mit Darmproblemen (schlimmen Reizdarm). Die Zytostatika zerstören die Darmschleimhaut und die gesunde Bakterienflora im Darm. Als natürliche Reaktion schaltet der Darm auf Durchpfiff! Da das nun schon eine Weile bei dir so geht, befindet sich dein Darm inzwischen im Ausnahmezustand, der rotiert nur noch. Der Darm muss jetzt erstmal beruhigt werden. Daher empfehle ich dir zunächst, um die Sache erstmal zum Stoppen zu bringen, ganz auf Schonkost umzusteigen. Gesunde Ernährung hin oder her, im Moment wird dein Darm damit nicht fertig. Also, Zwieback und Tee oder Reis, Haferschleim, vielleicht auch geriebenen Apfel oder sehr lang gegarte Möhren, in kleinen aber häufigen Mahlzeiten. Auch kaltes oder sprudeliges Wasser kann den Durchfallreflex wieder auslösen, also zunächst nur schlückchenweise lauwarme Flüssigkeiten zu dir nehmen. Das du trinkst, ist jedoch total wichtig! Vielleicht kannst du dir auch in der Apotheke morgen so ein Mineralstoffausgleichszeug holen (weiß nicht mehr wie das hieß), denn so ein schlimmer Durchfall, wie du ihn hast, kann gefährlich werden!!!

Wenn der Durchfall dann auch ohne Loperamid wegbleibt, normalerweise müsste dies nach 24 Stunden oder so der Fall sein, kannst du langsam deine Ernährung wieder aufbauen. Aber wirklich langsam! Auf keinen Fall Milchprodukte (auch kein Jogurt, erst wieder wenn du stabiler bist, dann bauen Jogurts die Bakterienflora wieder auf!), auch erstmal keinen Salat oder Vollkornprodukte, sondern so Toast mit Marmelade und Kartoffelpürree mit Rührei u. ä. Oh weh, hab die Zeit vergessen, muss jetzt abbrechen! Hoffe es geht dir bald wieder besser!
Viele Grüße
Susanne
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.05.2006, 11:52
Benutzerbild von lucy050
lucy050 lucy050 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.04.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 36
Standard AW: Durchfall bei Taxan bzw. Taxotere wöchentlich

hallo susanne,

danke für deine tips, sowas gibt man ja auch kleinkindern, wenn die durchfall haben. vielleicht sollte ich wirklich mal eine kurze zeit meine ernährung umstellen und beobachten, was passiert. wo ich doch so gern reis, haferschleim und zwieback mag

aber egal, was tut man nicht alles....................
wünsch dir und allen anderen hier noch ein schönes restwochenende
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55