Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.12.2009, 16:10
Benutzerbild von Vivianna
Vivianna Vivianna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2009
Beiträge: 31
Frage Wer kennt sich aus mit Paclitaxelchemo ?

Hallo allerseits,
ich bin neu hier im Forum und finde es toll, euch alle gefunden zu haben.
Bei mir wurde am 6.10.09, 44-jährig, Brustkrebs diagnostiziert.
Ich wohne in der Nähe von Hamburg, bin seit 19 Jahren glücklich verheiratet, habe zwei Söhne von 18 und 15 Jahren , einen Hund und eine Katze.
Am 8.10. wurde ich brusterhaltend operiert.
Es handelte sich um einen 1,3 cm großen,duktual-invasiv wachsenden G3 Tumor - kein Lymphknotenbefall, triple- negativ, also HER2neu und Hormonrezeptor negativ.
Die ersten zwei FEC- Zyklen habe ich bereits hinter mir, der dritte und letzte erfolgt am 17.12.09.
Ab 07.01.10 soll ich wöchentlich 9-12 Zyklen mit Paclitaxel bekommen. Was kommt da auf mich zu?
Wer kann mir dazu etwas berichten?
Vielen Dank für eure Antworten!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.12.2009, 16:21
Benutzerbild von blue pearl
blue pearl blue pearl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Mülheim/Ruhr
Beiträge: 1.135
Standard AW: Wer kennt sich aus mit Paclitaxelchemo ?

Hallo Vivianna,
erstmal Herzlich Willkommen hier,auch wenn es schönere Anläße gibt sich kennen zu lernen.Ich hatte die Chemo genau andersherum,also erst 12 Zyklen Paclitaxel und dann 3 Zyklen FEC und ich kann dir sagen: Du schaffst das!!
Das Paclitaxel hat bei mir hauptsächlich die Schleimhäute angegriffen und ich war schlapper wie beim FEC,aber keine Übelkeit,dafür war der Geschmack zeitweise ganz weg.Aber die wöchentliche Gabe soll ja effektiv sein und das wollen wir ja.
Ganz liebe Grüße
Birgit
__________________
_______________
Du kannst nicht wählen wie du stirbst oder wann, aber du kannst bestimmen wie du lebst. Jetzt (Joan Baez)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.12.2009, 19:02
Benutzerbild von Vivianna
Vivianna Vivianna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2009
Beiträge: 31
Standard AW: Wer kennt sich aus mit Paclitaxelchemo ?

Hallo Blue Pearl,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Und was hat das viele Cortison bei dir gemacht? Wöchentlich 250mg über so lange Zeit finde ich schon sehr heftig.
Gratuliere übrigens zum Chemoende (ist ja auch noch nicht so lange her)- wie viele Bestrahlungenhast du noch?
Herzlichst,

Vivian
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.12.2009, 12:44
Benutzerbild von blue pearl
blue pearl blue pearl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Mülheim/Ruhr
Beiträge: 1.135
Standard AW: Wer kennt sich aus mit Paclitaxelchemo ?

Das Cortison hat bei mir meist an drei Tagn Probleme beim Schlafen gemacht,war immer voll auf Dope und mit der Zeit dicke Backen,aber das geht Alles wieder weg.Habe das Cortison nach der Chemo immer mehr reduziert,mußt du aber vorsichtig austesten.Konnte am Ende sogar die Antikotztablette(Navoban) weglassen.Der Körper gewöhnt sich an Alles
Habe noch 8 normale Bestrahlungen und 8 Boostbestrahlungen vor mir und am 13.1.2010 geht es in die AHB.
Liebe Grüsse
Birgit
__________________
_______________
Du kannst nicht wählen wie du stirbst oder wann, aber du kannst bestimmen wie du lebst. Jetzt (Joan Baez)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.01.2010, 01:12
Sousha Sousha ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.09.2006
Beiträge: 248
Standard AW: Wer kennt sich aus mit Paclitaxelchemo ?

Hallo,

ich habe in 2006 im Rahmen der Gainstudie eine Therapie mit Paclitaxel gemacht. Ich bekam 1 x wöchentlich Taxol als Infusion und 8 Tabl. Xeloda täglich mit je 1 Woche Pause dazwischen. Das Ganze ging über 12 Zyklen.
Davor hatte ich FEC über 8 Zyklen.

Mit dem Paclitaxel hatte ich das Gefühl dass es mir den Rest gibt. Allerdings muss man die FEC und Taxol Gaben ja auch mit berücksichtigen. Gegen Ende der Chemo habe ich die Dosierung von Paclitaxel heruntergesetzt.

Die Schleimhäute waren sehr angegriffen und die Nägel wurden braun und drohten auszugehen. Also ich empfehle für die rissigen Mundwinkel einen Lippenfettstift mit sehr hohem LIchtschutzfaktor. Das hält das Einreissen sehr gut auf. Für Hände und Füße habe ich tägl. ein kaltes Bad genommen und die Haut danach dick mit einer Mischung aus Vaseline und Niveacreme eingerieben. Für die Nagelpflege ist Neoballistolöl sehr empfehlenswert. Für tränende Augen gibt es Tropfen und Bepanthen hilft gegen die trockenen Nasenschleimhäute. Glandomed Mundspülung mit Lidocain gemischt hilft gegen die Schmerzen im Mund. Und auch Eiswürfel lutschen oder gefrorene Melonenstücke helfen dem Mund. Nix scharfes oder zu heißes Essen, weiches Brot und keine scharfen Getränke.

Vom Cortison war ich meistens wie auf Droge. Also völlig aufgeputscht, hatte auch mehr Hunger und in den ersten Tagen ein rotes Mondgesicht, aber das ist alles relativ schnell wieder verschwunden.

Mir hat in den schlimmen Zeiten geholfen mir immer wieder zu sagen:"Es geht vorbei".

Ich hoffe, dass es für Dich erträglich ist und vor allen Dingen hilft!

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft!

Sousha
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.01.2010, 12:28
Benutzerbild von Uschi1966
Uschi1966 Uschi1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 24
Standard AW: Wer kennt sich aus mit Paclitaxelchemo ?

Davor hatte ich FEC über 8 Zyklen.

Mit dem Paclitaxel hatte ich das Gefühl dass es mir den Rest gibt. Allerdings muss man die FEC und Taxol Gaben ja auch mit berücksichtigen. Gegen Ende der Chemo habe ich die Dosierung von Paclitaxel heruntergesetzt.
__________________
Mein Befund:
Invasiv duktales Mamma CA li, DCIS high grade größer 8 cm, pT 2 (2,1 cm) pN 1a, Lo V0 R0 G3 M0, Rezeptoren positiv (67% /PR 54 %), Her-2/neu negativ
Diagnose am 09. September 09, 2 brusterhaltende Op's im September, 1 Lymphknoten befallen (Sentinel), 9 weitere entnommene frei.

Therapie: 3 x FEC alle drei Wochen (geschafft!), 9 x Taxol wöchentlich. Am 8.2.2010 bekomme ich die letzte Chemo. Danach Bestrahlung 6 Wochen und AHB. Ach ja, und 5 Jahre Tamoxifem.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.01.2010, 12:47
Benutzerbild von Uschi1966
Uschi1966 Uschi1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 24
Standard AW: Wer kennt sich aus mit Paclitaxelchemo ?

Hallo Sousha,
wollte in meinem vorherigen Beitrag einen Absatz deines Eintrages zitieren, was mir leider nicht gelungen ist und daher der Eintrag nun wie von mir aussieht. Sorry, das sollte ein Zitat von dir werden.

Wollte dich nämlich fragen,
bist du dir sicher, dass du 2006 FEC im Rahmen der Gainstudie bekommen hast? Ich frage nur, weil laut Gainstudienbeschreibung, siehe:
http://frauen.uniklinikum-dresden.de...s/for_GAIN.pdf
kein F (Flurouracil) vorgesehen ist.
Laut Studiendesign bestehen diese zwei Möglichkeiten: ETC oder EC-TX.
Das vewirrt mich etwas.

In deinem zweiten Absatz schreibst du, dass du das Gefühl hattest ...Paclitaxel gibt dir den Rest... aber man müsste die FEC und Taxol Gaben mit berücksichtigen...
Paclitaxel ist aber doch der Wirkstoff und Taxol der Name des Medikaments, d.h. es ist das Gleiche.
Bin jetzt nur etwas verunsichert dadurch, weil die Nebenwirkungen, die du beschreibst sich so heftig anhören und es glaube ich wichtig ist, genau zu unterscheiden zwischen den verschiedenen Chemos. Da spielen die einzelnen Wirkstoffe und natürlich auch die Zyklen wie auch die Dosierung eine große Rolle.
Weist du vielleicht noch wie hoch deine Dosierung vom Taxol war?

Vielen Dank und viele Grüße
Uschi
__________________
Mein Befund:
Invasiv duktales Mamma CA li, DCIS high grade größer 8 cm, pT 2 (2,1 cm) pN 1a, Lo V0 R0 G3 M0, Rezeptoren positiv (67% /PR 54 %), Her-2/neu negativ
Diagnose am 09. September 09, 2 brusterhaltende Op's im September, 1 Lymphknoten befallen (Sentinel), 9 weitere entnommene frei.

Therapie: 3 x FEC alle drei Wochen (geschafft!), 9 x Taxol wöchentlich. Am 8.2.2010 bekomme ich die letzte Chemo. Danach Bestrahlung 6 Wochen und AHB. Ach ja, und 5 Jahre Tamoxifem.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.01.2010, 20:24
Sousha Sousha ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.09.2006
Beiträge: 248
Standard AW: Wer kennt sich aus mit Paclitaxelchemo ?

Hallo Uschi,

danke für die Hinweise.

Ich bekam natürlich im Rahmen der Gainstudie nicht FEC, sondern ETC-TX.

Und danach bekam ich Xeloda und Taxol. Xeloda ist der Wirkstoff Capecitabine meine ich. Die Dosierung weiß ich leider nicht mehr so genau.

Das mit dem Rest bezog sich auf Xeloda.

Also nochmal Danke für den Hinweis und es ist schon blöde, wenn ich antworte und dabei falsche Angaben mache.

Sorry

Sousha
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55