Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.10.2008, 20:19
Pranna Pranna ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.10.2008
Beiträge: 12
Standard Und jetzt?

Hallo an alle!
Also wenn man sich hier so hindurchliest durch die Beiträge, dann wird einem erst so richtig klar, dass man nicht alleine ist mit seiner Krankheit und dass viele, viele andere Frauen von EK betroffen sind. Man denkt ja immer: Warum ausgerechnet ich? Aber wie ich sehe, bin es eben nicht ausgerechnet ich, die kämpfen muss.
Mir wurde vor zwei Wochen die Diagnose EK gestellt, der nur durch Zufall bei einer Bauchspiegelung (Zystenentfernung) gefunden wurde. Für mich ein riesiger Schock! Wie für jede Frau natürlich... Ich bin gerade mal 25 Jahre alt und habe vor 4 Monaten einen Sohn bekommen. Es schwirren einem ja tausend Gedanken durch den Kopf. Die größte Frage dabei: WARUM? Ich möchte zusammen mit meinem Mann sehen, wie unser Sohn groß wird. Ich möchte für ihn da sein und ihm gerne Geschwister schenken. Nun, bei mir wurde 1c diagnostiziert, d. h. im Grunde genommen habe ich gute Chancen, für meinen Sohn und meinen Mann noch weiterhin da sein zu können, aber wir haben uns immer viele eigene Kinder gewünscht. Der Traum ist geplatzt.
Schon am kommenden Dienstag werde ich total operiert und danach geht's ab zur Chemotherapie.
Ich habe furchtbare Angst vor Dienstag. Eine so große OP habe ich noch nie über mich ergehen lassen müssen. Außerdem bin ich dann so lange weg von meinen zwei Süßen, die zusehen müssen, wie sie zuhause alleine zurecht kommen. Aber da bin ich ganz zuversichtlich, dass es klappt. Das Problem ist nur, dass die OP ja nur der Anfang von der ganzen Geschichte ist. Die Chemotherapie, Medikamente, Wechseljahre (mit 25!) und Hormone folgen. Noch weiß ich nicht, wie ich das alles schaffen soll, aber ich weiß, dass ich es schaffen muss. Für meine kleine Familie und für alle, die hinter uns stehen (und das sind so viele, dass ich sie nicht mehr zählen kann). Die Ärzte machen mir viel Hoffnung, dass ich es schaffen kann und werde. Ich hoffe, sie sind ehrlich zu mir.
Euch allen wünsche ich viel Kraft, Mut und Energie, die schweren Zeiten zu überstehen. Es kommen auch wieder bessere Zeiten, denn jetzt kann es doch nur noch besser werden.
Bitte denkt an mich,
Pranna.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.10.2008, 21:48
candy01 candy01 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2008
Beiträge: 5
Standard AW: Und jetzt?

Hallo Pranna,

ich bin zwar selbst nicht betroffen, aber meine Mutter. Trotzdem kann ich mich gut in dich hineinversetzen, bin selbst 26 Jahre alt. Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und wünsche Dir und Deiner Familie viel Durchhaltevermögen!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.10.2008, 06:00
frieda3 frieda3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Beiträge: 448
Standard AW: Und jetzt?

liebe pranna,

das tut mir sehr leid für dich. schön, dass du einen partner und einen kleinen sohn hast. du wirst das schaffen!!!
dass es ein zufallsbefund war, ist trotz aller negativität gut. es wurde entdeckt, bevor da was im stillen kämmerlein...nun tut man alles für dich. aus eigener erfahrung (gut ich bin inzwischen doch schon 50, huch, selber erstaunt sei) kann ich berichten, dass alles im rahmen blieb. die begleitmedikation zur chemo ist heute sehr gut. es ist nicht mehr chemo-steinzeit.
ein tipp am rande fürs erste: nach der op gibt es oft verdauungsprobleme. ich hätte eher von flosamen (mit orangengeschmack z.b. in der apo erhältlich) hören wollen, die die darmtätigkeit regulieren (entweder bei verstopfung oder durchfall). zur beruhigung hilft mir (beim einschlafen z.b.) ein homöopath. beruhigungsmittel (neurexan). davon kann frau ruhig bis zu 10 (kleine kügelchen) nehmen.
wie bist du versichert? die anschlussheilbehandlung würde ich unbedingt machen (viele verzichten drauf, schade). privat: unbedingt die habichtswaldklinik in kassel gedanklich einbeziehen.
gesetzl.: scheidegg ist gut, aber auch st. peter ording (v.a. für ahb). mit kind auch graal-müritz. guck mal im brustkrebs-forum nach der letzten (über suche).
so, jetzt gehe ich heute erstmal wandern
liebe pranna, wir hören voneinander (durch schreiben)
nach dem spiel ist vor dem spiel, du schaffst das....und dann wirst du vielleicht mit deinem sohn fußballspielen....oder
liebe solidarische grüße
frieda3
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.10.2008, 11:50
romanodigarda romanodigarda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 187
Standard AW: Und jetzt?

Hallo Pranna,

es macht mich immer traurig, wenn ich von so jungen Frauen lesen muß, die die gleiche Sch... Krankheit wie ich haben.
Auch ich hatte 1 c. Klar, die OP ist kein Spaziergang; aber auch ich, obwohl doppelt so alt (56) habe es gut überstanden. Nach 5 Std. OP im Februar 07 musste ich nur über Nacht auf der Intensivstation bleiben. Die ersten Tage sind mir etwas schwer gefallen, aber ich hatte keinerlei Schmerzen; mußte nur wieder auf die Beine kommen. Dein Körper ist noch viel vitaler und wird alles sicher noch einfacher wegstecken. Zur Chemo kann ich nur sagen, daß ich nur 4 x eine Carboplatin-Mono-Chemo bekommen habe und auch da keine größere Nebenwirkungen hatte. Und bisher ist nichts wieder gekommen...
Also nicht verzweifeln (nachher leicht gesagt, ich weis) Du wirst alles packen.
Für die Krankenhauszeit und danach kannst Du bei der Krankenkasse eine Familienhelferin beantragen, wenn keine Oma oder ähnliches zur Verfügung stehen.
Einzig zu dem Hormon-Problem anschließend kann ich gar nichts sagen, da ich bereits vorher in der Meno-Pause war, allerdings auch da schon keinerlei Probleme mit Wechseljahrsbeschwerden hatte. Da müssten Dir mal Jüngere antworten.
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, daß Du die OP komplikationslos hinter Dich bringst. Wichtig ist es halt, sich in einer mit Eierstockkrebs erfahrenen Klinik operieren zu lassen.

Liebe Grüße
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.10.2008, 11:47
Benutzerbild von Bessie
Bessie Bessie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Im Grünen
Beiträge: 676
Standard AW: Und jetzt?

Hallo Pranna!

Bei mir wurde vor 2 Jahren auch Eierstockkrebs Figo 1c diagnostiziert, ich war damals 30 Jahre alt und im Zuge meiner Fehlgeburt (Missed Abortion) in der 11. SSW wurde der Krebs entdeckt. Ich hatte dann gleich eine Woche später die Totalop und dann 6 Zyklen Carboplatin/Taxotere. Heute geht es mir eigentlich den Umständen entsprechend gut, damit ich nicht zu starke Wechselbeschwerden habe, bzw. meine Knochen besser vor Osteoporose geschützt werden klebe ich 2x die Woche ein Hormonpflaster, das funktioniert ganz gut so. Kinder hab ich leider keine bekommen können, ich war zum 1.x schwanger als der Krebs entdeckt wurde. Damit habe ich heute leider noch ziemlich zu kämpfen. Dafür freut es mich umso mehr, dass du einen kleinen Sohn bekommen konntest. Ich wünsche dir und deiner kleinen Familie viel Kraft für die bevorstehende Zeit, ihr schaffst das!

Liebe Grüße
Bessie
__________________
Glücklich, wer alles zum Guten wendet und auch das Widrige sich zum Gewinn macht.
(Thomas von Kempen)


Dir von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.10.2008, 13:04
bibest bibest ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2006
Ort: Bochum
Beiträge: 400
Standard AW: Und jetzt?

Liebe Pranna,
vielleicht kannst Du morgen noch eine Familienpflegerin zur Versorgung Deines Kindes beantragen.
Die Krankenkasse zahlt die bei Müttern mit kleinen Kindern während der Behandlungszeit und das ist eine große Erleichterung für Deine Familie.

Für die Op wünsche ich Dir einen guten Verlauf.
Ich bin mit vor zwei Jahren mit 45 selber erkrankt und habe bisher alles gut überstanden. Leider habe ich keine Kinder bekommen können, zwölf Jahre haben mein Mann und ich gehofft.

Manchmal erfüllt das Leben nicht alle Träume und Wünsche, aber es lohnt sich trotzdem darum zu kämpfen.

Dir und Deinem Mann wünsche ich viel Kraft für die nächsten Wochen!

Birgit
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.10.2008, 19:15
Pranna Pranna ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.10.2008
Beiträge: 12
Standard AW: Und jetzt?

Meine Lieben!
Es tut sehr gut, so viel Anteilnahme zu erfahren. Ich möchte euch allen sehr herzlich danken für eure aufbauenden und tröstenden Worte, die ich morgen in Gedanken mit ins Krankenhaus nehmen werden. Und dann geht's los. Ich bin furchtbar nervös und habe sehr große Angst. Sobald ich alles hinter mir habe, werde ich mich hier zurückmelden und Bericht erstatten.

Liebe candy01: Vielen Dank für deine guten Wünsche.

Liebe frieda3: Natürlich hast du Recht, dass ich sozusagen Glück im Unglück hatte. Noch fällt es mir schwer, das so zu akzeptieren. Ich stelle mir im Moment immer nur die eine Frage: Warum ich? Mit der Zeit wird das nachlassen, denke ich. Dass ich mit Verdauungsproblemen werde kämpfen müssen, habe ich mir schon gedacht. Aber wenn es da Mittel gibt, die die Schmerzen lindern können, warum nicht nehmen? Die Möglichkeit einer Anschlussheilbehandlung wurde mir noch gar nicht vorgestellt. Zu gegebener Zeit werde ich mich da mal schlau machen. Vielen Dank für alle deine Tipps und deine aufmunternden Worte.

Liebe Brigitte: Ich fühle mich in der mich behandelnden Klinik sehr wohl. Die Ärzte kennen mich schon von der Geburt meines Sohnes und von der Bauchspiegelung her. Ich habe großes Vertrauen zu den Ärzten und Schwestern. Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht und deine lieben Worte.

Liebe Bessie: Für unseren Sohn sind wir unendlich dankbar. Dass wir ihn so kurz vor knapp noch bekommen konnten, ist ein Geschenk Gottes. Es tut mir sehr leid, dass es bei dir nicht geklappt hat. Mein Mann und ich haben wegen Geschwister für unseren Sohn schon ein wenig über Adoption nachgedacht. Wäre das für dich keine Alternative? Wir sind uns einig, dass wir so einen tollen Jungen haben, dass er Geschwister verdient hat. Ist das mit der Osteoporose so schwierig in den Griff zu bekommen? Ich bin übergewichtig. Wird das da noch komplizierter? Vielen Dank für deine Ratschläge und alles Gute für die Zukunft.

Liebe Birgit: Du hast Recht, dass es sich lohnt zu kämpfen. Genau das habe ich vor, für mich, für meinen Mann, für meinen Sohn und für unsere kleine Familie. Ich bin nicht bereit, das alles aufzugeben. Vielen Dank für deine guten Wünsche und viel Glück weiterhin.

So, ich sage an dieser Stelle zunächst mal "tschüß", aber ich melde mich, sobald ich kann, wieder, um zu lesen und zu hören, wie es bei euch allen läuft. Bis bald, Pranna.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.10.2008, 13:47
Sunny64 Sunny64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2008
Beiträge: 99
Standard AW: Und jetzt?

Hallo Pranna,

habe gerade erst deine traurige Geschichte gelesen. Du bist ja noch soo jung und dann dein kleiner Sohn.

Sicher wirst du gerade operiert oder hast es schon hinter dir. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass sie alles erwischen und dass es dir bald wieder gut geht. Es ist gut zu wissen, das so viele Menschen für einen da sind.

Kämpfe ganz arg für euch. *Daumendrück*
__________________
LG Sunny
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.11.2008, 13:01
Pranna Pranna ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.10.2008
Beiträge: 12
Standard AW: Und jetzt?

Da bin ich wieder! Das ging ganz schön schnell, oder? Leider war die OP nicht vergangenen Dienstag, sondern erst am Mittwoch, weil ich am Dienstag noch op-vorbereitend eine Darmspiegelung bekommen habe (ohne Befund, *freu*). Warum hat mir das keiner der Ärzte vorher gesagt? Na ja, auch das Röntgen der Lunge war für mich positiv. Und jetzt stellt euch vor, alle mir entfernten Teile (Eierstöcke, Gebärmutter, Lymphknoten und Blinddarm) sind TUMORFREI! Gestern kam der Befund. Es wurde so früh erkannt, dass sich bis jetzt noch keine Metastasen gebildet haben. Ich werde wieder gesund!!! Ich bringe nächste Woche noch das Fäden ziehen hinter mich und dann die Chemotherapie, die schaffe ich auch noch. Ich bin so glücklich und froh!!! Vielen Dank an alle, die an mich gedacht und mir die Daumen gedrückt haben. Es hat geholfen.
Viele Grüße an euch alle!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.11.2008, 19:23
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Blinzeln AW: Und jetzt?

Liebe Pranna,

das ist einfach suuuuper! Ich habe mich ganz doll gefreut, als ich dein posting las. Das war eine so erfreuliche Nachricht, nachdem es hier in den letzten Tagen ein paar sehr traurige Nachrichten gab!

Gratuliere! Toll, daß die entfernten Teile tumorfrei waren.

Du wirst wieder ganz gesund! Einfach herrlich!

Erhol' dich gut, schone dich und tu dir was Gutes!

Sag mal, wird jetzt auch keine Chemo gemacht? Hast du den OP-Bericht oder den histologischen Befund? Ich schätze ja, daß du im Stadium 1a eingestuft worden bist. Das ist richtig gut!

Alles Liebe dir und deiner Familie

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 04.11.2008, 19:56
Benutzerbild von Pfingstrose
Pfingstrose Pfingstrose ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Saarlouis (Saarland)
Beiträge: 363
Standard AW: Und jetzt?

Liebe Pranna,
das sind doch tolle Neuigkeiten und Du klingst so gut!! Ich wünsche Dir eine schnelle Erholung, aber pass auf dich auf und übernimm dich nicht!!

Weiterhin alles alles Gute und bleib so stark wie jetzt!! Liebe Grüße von Katja
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.11.2008, 10:24
Pranna Pranna ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.10.2008
Beiträge: 12
Standard AW: Und jetzt?

Hallo Mosi-Bär!
Zu deiner Frage: Die Chemo ist für mich leider unumgänglich. Bei mir wurde Stadium 1C festgestellt. Somit ist die Therapie vorgeschrieben. Ich könnte mir aber vorstellen, dass ich dadurch, dass ich noch keine Metastasen hatte, eine leichtere Therapie bekomme, oder? Erst nächste Woche werde ich über das weitere Vorgehen informiert. Aber ganz ehrlich, die Chemo schaffe ich auch noch. Ganz sicher. Klar, es wird anstrengend und bestimmt nicht leicht, aber für meine zwei "Jungs" krieg ich das hin. Und nächstes Jahr fahren wir dann ganz toll in Urlaub.
Viele, viele Grüße,
Pranna.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.11.2008, 12:23
Sunny64 Sunny64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2008
Beiträge: 99
Standard AW: Und jetzt?

Hallo Pranna,

das ist eine wundervolle Nachricht und ich freue mich auch sehr für dich. Die Chemo wirst du auch bald hinter dir haben und dann kannst du deine Familie wieder richtig genießen. Alles Gute!
__________________
LG Sunny
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.11.2008, 17:37
Pranna Pranna ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.10.2008
Beiträge: 12
Standard AW: Und jetzt?

Hallo an alle!
Ich melde mich noch mal. Es war alles ein bisschen turbulent in letzter Zeit. Beim Abschlussgespräch mit meiner Operateurin habe ich den Befund verlangt und selber gesehen, dass sie mir nicht die ganze Wahrheit gesagt hat. Keine Sorge, so schlimm ist es nicht.
Bei der Spülcytologie des Bauchwassers sind "a-typisch anmutende Zellverbände" gefunden worden. Die Ärzte nannten das einen "wachsweichen Befund". Es gibt da also etwas, das dort nicht hingehört, aber die Pathologen können nicht sagen, ob es ein guter oder ein schlechter Befund ist. Noch lassen sich diese Zellverbände nicht einordnen (R x). Da aber schon am Montag die erste Chemositzung losgeht, bin ich zuversichtlich. Ganz gleich, ob die Zellverbände gut oder schlecht sind, mit der Chemo gehen sie wieder weg, und das ist die Hauptsache. Ich hätte gar nicht gedacht, dass sie mir so kurz nach der OP schon die Chemotherapie geben. Aber gut, ich hab die OP ja gut verkraftet und fühle mich stark genug für die kommende Zeit.
Gestern habe ich mir eine Perücke ausgesucht. Ein ganz schön komisches Gefühl... Ich weiß nicht, ob ich mich an sie gewöhnen werde. Noch sträubt sich alles in mir. Angeblich würden die Haare sehr schnell ausfallen. Wir werden sehen. Aber Angst habe ich trotzdem, weil ich nicht weiß, was auf mich zukommt. Vor allem nach der Chemo. Die Onkologin erzählte mir, dass sogar kurz angedacht wurde, mir überhaupt keine Chemo zu geben wegen des guten Befunds, aber die Zellverbände fordern jetzt doch eine Therapie. Naja, kann man nichts machen.
Ich melde mich wieder, wenn ich nach Montag wieder auf die Beine gekommen bin. Bis dahin grüße ich euch alle herzlich und sage an dieser Stelle noch mal ein ganz liebes "DANKE", dass ihr alle an mich gedacht habt. Das hilft ungemein und unterstützt mich sehr.
Bis bald!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.11.2008, 21:18
frieda3 frieda3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Beiträge: 448
Standard AW: Und jetzt?

liebe pranna,
schön, dass du von dir hören lässt.
hab nicht solche angst vor der chemo. sie soll ihr (vernichtendes) werk tun. vor der chemo hatte ich auch angst, die begleitmedikation ist heute so gut, dass man alles gut verpacken kann. ich hatte auch 1c.
du wirkst so, als wärst du mental stark. dann wird das auch gut laufen. schon mal tipp no. one: wenn die verdauung nicht klappt, hat bei mir floosamen (reguliert die darmtätigkeit) gut getan. sieht ein wenig komisch aus, sind samen einer pflanze, gibt es in orange oder zitrone. na ja. jedenfalls recht gut. auch neurexan (homöopath. beruhigungsmittel) hat mir geholfen.

wirst du eine reha machen als ahb (anschlussheilbehandlung)? wenn ja (ich hab die sehr genossen), wohin wirds gehen? du siehst, neugierige fragen über fragen....

...guten start und viel erfolg
soli-grüße von frieda3
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55