Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #226  
Alt 08.01.2011, 22:55
Benutzerbild von andile2412
andile2412 andile2412 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 445
Standard AW: Wer hat gute Abstriche nach Konisation?

Hallo!

Ich melde mich auch mal zu Wort. Hatte 1998 längere Zeit Pap IIId, es folgte eine Konisation. Seither habe ich immer Pap II !!!

Lieber Gruß, Andrea.
__________________
Hoffnung ist die Fähigkeit, die Musik der Zukunft zu hören.
Glaube ist der Mut, in der Gegenwart danach zu tanzen.
Und Glück ist die gute Fee, die aufpasst, dass wir dabei nicht ins Stolpern geraten. (Peter Kuzmic)
  #227  
Alt 09.01.2011, 12:55
Sharkyhoy Sharkyhoy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2010
Ort: Lausitz
Beiträge: 92
Standard AW: Wer hat gute Abstriche nach Konisation?

Schön zu lesen!
Sagt mal, wann habt ihr eigentlich einen neuen HPV Test gemacht, ich meine nachdem der pap ok war?
Mein Gyn meinte, ein neuerlicher HPV- Test sollte erst frühestens ein halbes Jahr nach der Koni gemacht werden( vorrausgesetzt es wurde im gesunden entfernt).
Ich werd den also so im April machen. Dann nehme ich auch meine Tochter mit zum Gyn. Sie wird im August 13 und ich möchte, dass sie die HPV-Impfung bekommt.
__________________
Das Schlimmste ist, wenn man sich selbst vergisst.
(Konfuzius)
  #228  
Alt 10.02.2011, 12:24
Benutzerbild von Phönix1988
Phönix1988 Phönix1988 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2010
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 101
Standard AW: Wer hat gute Abstriche nach Konisation?

Huhu Mädels,

ich wollte mich auch mal eben melden,
Ich hatte am 20.1 meine Kontrollabstrich nach der Koni:
Alles super und HPV Negative

Wünsche hier allen noch eine gute besserung

LG
Phönix
  #229  
Alt 12.02.2011, 09:26
Astrastar Astrastar ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 262
Standard AW: Wer hat gute Abstriche nach Konisation?

Hallo Phönix

Erstmal Glückwunsch zu dem guten Ergebnis.

Wann war noch Deine Konisation? Lagen da jetzt 6 Monate zum HPV Test zwischen?
Lässt Du Dich auch noch impfen? Oder kommt das nicht in Frage für Dich?
Wie ist Dein Abstrich denn ausgefallen? PAP I oder II?

lg. Astrid
  #230  
Alt 12.02.2011, 12:50
Benutzerbild von Phönix1988
Phönix1988 Phönix1988 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2010
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 101
Standard AW: Wer hat gute Abstriche nach Konisation?

oh genau welchen pap wert ich hatte weiss ich jetzt nicht kann ich aber nächste woche mal fragen da ich nochmal für mein rezept hin muss.

meine Koni war am 22.9 also nich keine 6moante dazwischen

beim impfen bin ich noch gespaltener meinung, würde es an sich ja schon machen nur ich hab damals schon die erste spritze nicht vertragen weshalb ich mit dann nicht sicher bin das sich 500-600€ dann wirklich rentieren wenn ich die erste schon nicht vertragen habe.
  #231  
Alt 13.02.2011, 11:50
Astrastar Astrastar ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 262
Standard AW: Wer hat gute Abstriche nach Konisation?

Hallo

mein PAP war II im Dezember (3 Monate nach der Koniation).
Im März wird wieder ein Abstrich gemacht und auch auf HPV getestet, bin gespannt, was dabei rauskommt.
Habe ja mein Leben rundum verändert und momentan gibts viele glückliche Momente, auch das trägt sicher immer zur Genesung bei. Positiv denken und niemals den Glauben an sich selbst aufgeben
Ich wünsche Dir einen tollen Sonntag
Astrid
  #232  
Alt 13.02.2011, 12:17
Sharkyhoy Sharkyhoy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2010
Ort: Lausitz
Beiträge: 92
Standard AW: Wer hat gute Abstriche nach Konisation?

Ich hatte im Januar Pap II. Koni war Mitte September. Mein Arzt plant auch den HPV Test beim nächsten Abstrich im April. Über diesen Verlauf bin ich echt erfreut. Muss ehrlich sagen, dass mich das Thema Krebs nun weniger auf Trab hält.
Ich hab ja eher mit den Risiken einer Koni zu käpfen und weiß ja nichtmal, ab ich im April meine GM noch habe...
__________________
Das Schlimmste ist, wenn man sich selbst vergisst.
(Konfuzius)
  #233  
Alt 08.03.2011, 09:32
Userin Userin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2010
Beiträge: 29
Standard AW: Wer hat gute Abstriche nach Konisation?

Und nun reihe ich mich ein. So gut gehts mir aber nicht...Mein 1. Abstrich nach der Konisation ist da: Pap 2w!

Hatte vorher pap4a, carcinoma in situ, im gesunden entfernt.

und jetzt 2w???sollte nicht eigentlich jetzt alles weg sein? und ist das nicht irgendwie ein schwammiges ergebnis?ach mensch, ich will ja nicht jammern, aber jetzt wieder 3 monate in ungewissheit und warten...das macht mich fertig.

liebe grüße, userin
  #234  
Alt 09.03.2011, 18:11
Userin Userin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2010
Beiträge: 29
Standard AW: Wer hat gute Abstriche nach Konisation?

Noch ein wichtiger Zusatz, den ich aber erst seit heute weiß: Trotz 2w ist HPV allerdings jetzt negativ getestet worden!

-Was meint ihr dazu?2w nach Koni aber kein HPV mehr?
-Und gibt es überhaupt nach einer Koni die Möglichkeit, wieder schlechte Paps zu bekommen-ohne HPV? (mir ist klar, dass der Virus wiederkommen kann-aber jetzt ist er ja anscheinend nicht da...)

Würd mich über kurze Aufklärung der beiden Fragen sehr freuen!
  #235  
Alt 10.03.2011, 12:21
Benutzerbild von Darkangel242
Darkangel242 Darkangel242 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2010
Beiträge: 71
Standard AW: Wer hat gute Abstriche nach Konisation?

Hallo Userin,

ich bin in genau der gleichen Situation wie du. Im November Koni mit CA in Situ, alles im Gesunden entfernt und heute Ergebnis des ersten Abtriches nach 3 Monaten: Pap 2w
Mein FA hat gesagt, dass sei nicht ungewöhnlich, da so kurze Zeit nach der OP die Zellen noch "unruhig" aussehen können. Nach 6 Monaten sollte der Pap dann in der Regel wieder bei Pap 2 sein.
Ich bin aber natürlich auch irritiert, genau wie du.

LG Steph
  #236  
Alt 11.03.2011, 12:10
Userin Userin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2010
Beiträge: 29
Standard AW: Wer hat gute Abstriche nach Konisation?

Na, dann hoffen wir mal das beste. Schade,dass sich hier sonst keiner äußert und ne Einschätzung geben kann.


Steph, hast Du auch nen HPV-Test machen lassen?

Viele Grüße, Inga
  #237  
Alt 11.03.2011, 21:34
Benutzerbild von Darkangel242
Darkangel242 Darkangel242 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2010
Beiträge: 71
Standard AW: Wer hat gute Abstriche nach Konisation?

Hallo Inga,

nein, bei mir wurde kein HPV Test gemacht. Dieser soll bei mir erst nach 6-9 Monate nach der Koni gemacht werden.
Wie gesagt, mein FA meinte, dass nach erst 3 Monaten nach einer Koni die Zellen noch leicht entzündlich/unruhig sein können und Zytologen gerne ein "w" hinter einen Pap 2 schreiben, wenn bekannt ist, dass es der erste Abstrich nach einer Koni ist.

LG Steph
  #238  
Alt 15.03.2011, 10:45
Benutzerbild von Darkangel242
Darkangel242 Darkangel242 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2010
Beiträge: 71
Standard AW: Wer hat gute Abstriche nach Konisation?

Hallo Inga,

ich habe mich nochmal schlau gemacht und mit einem guten Freund gesprochen, der Arzt ist. Der wiederrum hat einen Onkel, der FA ist und eine Dysplasiesprechstunde betreibt.
Folgendes kann ich dir mitteilen: Laut diesen beiden ist ein Pap Abstrich, der weniger als 6 Monate nach einer Koni gemacht wird immer 2w (wenn er eigentlich 2 ist). Das w ist eine inoffizielle Bezeichnung und beschreibt den "Zustand nach Konisation", wenn dem Labor mitgeteilt wurde, dass es der erste Abstrich nach einer Koni ist. In den ersten 6 Monaten nach der OP regenerieren sich die Zellen und man bekommt daher oft keinen klaren Befund. Oftmals liegen noch kleine Vernarbungen vor. Wenn alles im Gesunden entfernt worden ist, braucht man sich in der Regel keine Sorgen zu machen. Selbst wenn sich das Zellbild wieder verschlechtert - so schnell geht es dann auch nicht. Aussagekräftig ist ein Pap Abstrich nach 6 Monaten, dann sollten sich auch alle Zellen wieder "beruhigt" haben.
Ich hoffe, ich konnte dich damit etwas beruhigen.

Alles Gute für dich!
  #239  
Alt 15.03.2011, 10:56
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Wer hat gute Abstriche nach Konisation?

Hallo Darkangel,

da muss ich dir wiedersprechen. Meine Abstriche 3 Monate nach den Konis wurden immer durch das entfernte Gewebe bestätigt! Man kann und sollte das nicht verallgemeinern.
Es gibt auch Frauen, die haben einen IIw oder K und hatten noch nie eine Koni oder ähnliches. Denn das w, steht für Wiederholung k-Kontrolle des Abstrichs und das nicht nur, wenn man eine Koni oder ähnliches hatte!

LG
__________________
26.8.04

Geändert von tiffany (15.03.2011 um 11:05 Uhr)
  #240  
Alt 15.03.2011, 12:36
Benutzerbild von Darkangel242
Darkangel242 Darkangel242 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2010
Beiträge: 71
Standard AW: Wer hat gute Abstriche nach Konisation?

Hallo Tiffany,

du hast mich falsch verstanden. Klaro gibt es auch einen 2w bei Frauen, die noch keine Koni hatten (hatte ich zB auch früher schon mal), aber das ist nicht das, was meine Ärzte meinten.
Es geht darum, dass WENN bekannt ist, dass die Frau gerade eine Koni hatte, dass dann die Labors gerne mal ein W hinter den Befund machen, weil es eben nach 3 Monaten oft noch nicht so aussagekräftig ist, wie nach 6 Monaten nach einer Koni.
Heisst bei mir konkret: ich habe 3 Monate nach der Koni einen Pap 2. Das w hinter dem Pap2 steht für "in 3 Monaten wiederholen, weil dieser Abstrich erst 3 Monate nach der Koni war". Das hat nichts mit einem Pap 2w zu tun, den Labors vergeben, wenn eine Frau keine Koni hatte.
So habe ich es verstanden und so wurde es mir erklärt.

Liebe Grüße,
Steph
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55