Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.07.2009, 22:08
mrs_silver mrs_silver ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2009
Beiträge: 16
Standard Nebenwirkung Bestrahlung

Meine Mutter bekommt seit 3 Wochen Bestrahlung und hat seit einer Woche gerötete Haut. Sie soll ja keine Seife benutzen und nur wenig Wasser. Babypuder macht sie täglich drauf. Was kann man gegen Rötungen tun, der Arzt meinte das wäre halt so.
Habt Ihr Tips???
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.07.2009, 22:14
holiday1978 holiday1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 1.062
Standard AW: Nebenwirkung Bestrahlung

Hallo erstmal....soviel Zeit muss sein....

mir wurde gesagt Puder trocknet die Haut zu sehr aus.
Nach 7 Wochen Bestrahlung habe ich nur eine ganz leichte Rötung.
Eine ganz einfache und günstige Panthenolsalbe hat da sehr gut geholfen.
Habe sie jeden Tag NACH der Bestrahlung dünn aufgetragen. Habe aber sonst auch immer eine eher unproblematische Haut.

Gruss
Holiday
__________________


Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.07.2009, 01:37
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.224
Standard AW: Nebenwirkung Bestrahlung

Hallo......,
ich durfte mich im Strahlenbereich nicht waschen und habe mich mit Baby-Öltüchern gereinigt. Das ist eine sehr sanfte Reinigung und die Haut trocknet nicht aus und wird gepflegt.

Zitat:
Zitat von Schnuckel
der Arzt hat schon Recht, es ist halt so.
Dem ist nichts entgegenzusetzen. Es sind eben starke Strahlen aber es ist auszuhalten und sollte es doch mal ein großes Hautproblem geben, wird die Bestrahlung auch ausgesetzt.

Wenn irgendwas ist, dann sollte Deine Mutter die Röntgenschwestern fragen. Die kennen sich damit bestens aus, denn sie sehen den ganzen Tag bestrahlte Haut.
Von hier aus ist es nicht einfach, den richtigen Tipp zu geben, denn es kommt auch auf die Haut Deiner Mutter an. Die muss man sehen und sich damit auskennen.
So ist es auch ein großer Unterschied, ob Holiday oder ich bestrahlt werden. Sie schreibt von ihrer unempfindlichen Haut und meine ist, gerade was Strahlen oder Sonne betrifft, extrem empfindlich.
Die Schwestern können das aber erkennen.

Und: Wirklich nichts ohne Rücksprache mit dem Arzt machen.

Alles Gute für Deine Mutter

PS: Ich habe gesehen, dass Du nie grüßt. Vergisst Du das oder hältst Du es für überflüssig?
Gruß

Geändert von BarbaraO (27.07.2009 um 01:42 Uhr) Grund: PS
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.07.2009, 06:40
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Cool AW: Nebenwirkung Bestrahlung

Guten Morgen Mrs. Silver

Da ich - wie viele Menschen - super empfindliche Haut habe und Allergikerin bin, hatte ich ein wenig Angst vor den Bestrahlungen

Daher habe ich mich vorher umfassend informiert, wie ich mich verhalten solle ...... und habe mich dann sicherheitshalber an die vor 6 Jahren "gültigen Regeln" gehalten


- kein Tropfen Wasser an die bestrahlte Hautfläche

- natürlich keine Seife; keine Cremes und Salben

aber : "fetthaltiges" Babypuder (das in der blauen Streudose)


Liest sich blöd, ist aber so: Ich habe vor jedem Duschen eine umständliche "BereichsNeutralisierung" vorgenommen (beisp. mittels alten zurechtgeschnittenen TShirts) und mich auf diese Weis ohne "Sonnebrand" oder Schlimmerem über die 7 Wochen gehangelt


Was Schnuckel beschreibt, kann schiefgehen - je nach Hauttyp, aber vielleicht auch je nach Art der Chemo, die vorher verabreicht wurde und die ja durchaus den ganzen Körper "beeinträchtigt" .....


Dir wünsche ich alles Gute
mit herzlichem Gruß (Holliday hat Recht - soviel Zeit muss sein )
__________________
Ilse

Geändert von Ilse Racek (27.07.2009 um 06:50 Uhr) Grund: vertippt
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.07.2009, 10:06
aschmitz aschmitz ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2009
Beiträge: 6
Standard AW: Nebenwirkung Bestrahlung

Hallo, Mrs. Silver,

mir wurde empfohlen, die Haut mindestens drei bis vier Mal täglich mit einer hypoallergenen, feuchtigkeitsspendenden Creme einzureiben. Wichtig sei besonders, sich jeweils sofort nach den Bestrahlungen einzucremen (und keinesfalls in den letzten zwei Stunden vorher). Zum Duschen sollte ich ein sanftes Duschgel auf Glycerinbasis ohne Parfum verwenden. Und möglichst keine Kunstfaser und nichts eng anliegendes tragen. Im Laufe der 29 Bestrahlungen hat sich meine Haut gerötet und (vorübergehend) etwas verdunkelt, aber damit war es auch gut. Viel schlimmer fand ich, dass ich etwa ab der vierten Woche so schlapp wurde. Ich hatte zu kaum noch etwas Energie und hab mich dann darauf beschränkt, nur noch das Nötigste zu tun und vor allem alle möglichen Selbstverwöhnungsmaßnahmen zu verstärken, ein ganz wichtiger Punkt, um das so gut wie möglich zu überstehen.

Liebe Grüße

Antje
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.07.2009, 14:47
Benutzerbild von tanjaschreiber
tanjaschreiber tanjaschreiber ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Zwischen BY und BW
Beiträge: 81
Standard AW: Nebenwirkung Bestrahlung

Hallo,
ich war nach der vierten Woche auch immer ziemlich schlapp.
Gegen die Rötungen habe ich vom Arzt die Salbe LEVIADERM
bekommen.Hilft ganz gut.Babypuder wurde mir strikt verboten.
Duschen durfte ich ganz vorsichtig.Aber sonst keine Cremes etc.
Liebe Grüße
Tanja
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.07.2009, 15:07
mrs_silver mrs_silver ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2009
Beiträge: 16
Standard AW: Nebenwirkung Bestrahlung

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten, ich habe das meiner Mutter weiter gegeben. Die Schwestern haben die Rötungen gesehen und deshalb den Arzt geholt aber die Antwort habe ich oben ja schon geschrieben.
Das mit dem Babypuder kam vom Arzt damit soll sie nur die bemalten Flächen einreiben weil da kein Wasser dran soll.Sie fühlt sich im Moment so allein gelassen von den Ärzten weil sie immer fragt und blöde Antworten zurück bekommt. Nichts wo sie was mit anfangen kann. Jetzt fragt sie einfach nicht mehr. Sie will aber auch nicht das jemand mitgeht.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.07.2009, 16:57
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.224
Standard AW: Nebenwirkung Bestrahlung

Zitat:
Zitat von BarbaraO Beitrag anzeigen
PS: Ich habe gesehen, dass Du nie grüßt. Vergisst Du das oder hältst Du es für überflüssig?
Wohl Letzteres.
Wenn Du weiter Antworten auf Deine Fragen haben möchtest, solltest Du Dich an die hier geltenden Spielregeln halten.
Es ist schon mehr als unhöflich und ignorant, nun wieder nicht zu grüßen.

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.07.2009, 20:39
mrs_silver mrs_silver ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2009
Beiträge: 16
Standard AW: Nebenwirkung Bestrahlung

Hallo, es tut mir leid. Ich will nicht unhöflich sein und nicht ignorant. Ich vergesse es. Ich weiß oft nicht wie ich meine Fragen hier reinsetzen soll und wie ich es schreiben soll dann lösche ich das geschriebene wieder und dann vergesse ich das. Es ist keine Absicht und ich werde aber hoch und heilig versprechen mich zu bessern. Kommt nicht wieder vor. Sorry!!!

Gruß Gabi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.07.2009, 23:19
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.224
Daumen hoch AW: Nebenwirkung Bestrahlung

Hallo Gabi,
dann ist ja alles klar

erfreuter und versöhnter Gruß
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.07.2009, 06:23
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Blinzeln AW: Nebenwirkung Bestrahlung

Mrs Silver

Dachte ich es mir doch .....

.... kenne das von meinen 4 Enkelinnen

Allerdings sind die Süßen erst 2, 4, 9 und 12 Jahre alt ....

....und lernen natürlich täglich dazu


erheiterte Grüße
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.07.2009, 13:04
Benutzerbild von Sahife
Sahife Sahife ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2009
Ort: Bremen
Beiträge: 39
Standard AW: Nebenwirkung Bestrahlung

Hallo Ihr Lieben,

das wird wohl wirklich sehr unterschiedlich gehandhabt. Ich musste auch täglich pudern (damit die Haut austrocknet und die Zeichnungen nicht abgehen). Geduscht hae ich auch mit einem Großen Schal um die Brust,
es soll kein fließendes Wasser dran kommen, auch wegen der Zeichnungen.
Nach ein paar Wochen hat meine Brustwarze aufgegeben, höllisch weh getan und sich die Haut gelöst, dort und nur dort durfte ich dann Bepanthen drauf tun. Ich hatte insgesamt 35 Bestrahlungen letzte Woche die Letzte.
Nun löst sich die obere dunkle Haut ab und das rosane darunter tut wieder ziemlich weh, vor allem nachts. Ich hoffe es ist bald vorbei und freu mich schon mal auf meine neue Haut.

Kopf hoch, geht alles vorbei.

Sandra
__________________
Tumor ist wenn man trotzdem lacht! <---- Zitat von Bernd meinem Frisör, und lässt mich immer schmunzeln
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.07.2009, 13:46
aschmitz aschmitz ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2009
Beiträge: 6
Standard AW: Nebenwirkung Bestrahlung

Zitat:
Zitat von Sahife Beitrag anzeigen
...damit die Haut austrocknet und die Zeichnungen nicht abgehen...
Das Problem mit den Markierungen haben sie hier damit gelöst, dass sie Punkte auf die Haut tätowieren (bei mir fünf Stück, eine Dreierreihe überm Brustbein und an jeder Seite einen, weiss nicht, ob das immer so ist). Die bleiben dann zwar als Erinnerung an die Bestrahlungen noch lange erhalten, aber ansonsten finde ich das keine schlechte Lösung. Was ich nicht verstehe: Warum sollte es erstrebenswert sein, dass die Haut austrocknet? Nur wegen der Zeichnungen, oder gibt es dafür noch einen anderen Grund?

Liebe Grüsse

Antje
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.07.2009, 14:58
Jafe Jafe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: Bochum Wattenscheid
Beiträge: 489
Standard AW: Nebenwirkung Bestrahlung

Zitat:
Zitat von aschmitz Beitrag anzeigen
Das Problem mit den Markierungen haben sie hier damit gelöst, dass sie Punkte auf die Haut tätowieren (bei mir fünf Stück, eine Dreierreihe überm Brustbein und an jeder Seite einen, weiss nicht, ob das immer so ist).
Hallo Antje,
wie groß sind denn die Punkte und dann gleich fünf Stück und tätowiert. Ich komme da gar nicht drüber weg. Ich möchte doch nicht mein Leben lang an die Bestrahlung erinnert werden. Und dann auch noch am Brustbein. Die liegen doch dann genau im Ausschnitt oder?
Gern tief ausgeschnittene Teile tragende Grüße
Petra
__________________
Wenn Du einen Rosenstrauch willst, pflanze keinen Tomatensamen. Wenn Du Freundlichkeit willst, pflanze keine Gleichgültigkeit. (Adolph Kolping)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.07.2009, 17:57
aschmitz aschmitz ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2009
Beiträge: 6
Standard AW: Nebenwirkung Bestrahlung

Hallo, Petra,

Zitat:
Zitat von Jafe Beitrag anzeigen
wie groß sind denn die Punkte... Die liegen doch dann genau im Ausschnitt oder?
Ich glaub, kleinere Punkte kann man kaum tätowieren, nur eben einmal reingepiekst. Der oberste liegt gut 12 cm unter Schlüsselbeinhöhe, ein bisschen Ausschnitt ist schon drin, ohne dass er sichtbar ist. Besonders blöd war, dass sie mir das überhaupt nicht angekündigt hatten. Ich lag da bei der Vorbereitung unbeweglich mit den Armen überm Kopf, der rechte, der der operierten Achsel, tat scheissweh, eine der beiden doch etwas unsanften Damen da drückte mir den Kopf zur Seite, sodass ich die Nadeln nicht einmal kommen sah und nur plötzlich die Einstiche zu spüren bekam, ohne zu wissen, was die da machten. Egal, vorbei. Angeblich soll es aber auch Farbstoffe geben, die nach einiger Zeit wieder verschwinden. Das wär doch mal ein echter Fortschritt.

Liebe Grüsse

Antje
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55