Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.05.2007, 22:58
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.065
Frage B-Zell/Mantel-Zell ?

Hallo in die Runde,

heute endlich Befunde. Leider nur der erste Teil. Es heißt "kleinzelliges B-Zell-Lymphom" und weiter unten "lässt an die Möglichkeit eines "Mantel-Zell-Lymphoms" denken.

Weiß jemand was das für mich bedeutet?
Ist das jetzt was Gutes? Oder eher das Gegenteil?

Habe evtl. erst übermorgen Termin zur Besprechung. Aber ich sitze auf heißen Kohlen...
Ich fühl mich total schlapp, ich arbeite noch. Vielleicht sollte ich das langsam mal lassen.

Alles Liebe
Beate
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.05.2007, 23:06
Benutzerbild von Noddie
Noddie Noddie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Viersen
Beiträge: 1.242
Standard AW: B-Zell/Mantel-Zell ?

Hallo Beate,
hab Dir hier mal einen Link kopiert,dort findest du gute Infos zum Mantelzell.
Ist ein Non-Hodgkin-Lymphom.
Alles liebe
Ulli

http://www.nhl-info.de/exec/start?si...13.htm&check=0
__________________
auf das unser Krustentier für immer verschwindet !!!!
Bitte Besucht meine Hompage und verewigt Euch im Gästebuch.
http://www.beepworld.de/members25/nodrugs/

Morbus Hodgin 2 a ,August 06
seid 19.3.07 Remission
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.05.2007, 23:12
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.460
Standard AW: B-Zell/Mantel-Zell ?

Hallo und guten Abend Beate,

ich denke, Du wirst schon bis zum Gespräch warten müssen, denn es fallen unter B - Zell Lymphome einige unterschiedliche Arten. Zum Mantelzelllymphom habe ich Dir hier einen Link eingefügt: er gehört ebenfalls in die B-Zell Reihe
postkarte1008.jpg
Liebe Grüße und gute Nacht
et struwwelchen - Ina


http://de.wikipedia.org/wiki/Mantelzelllymphom
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.05.2007, 10:04
susi333 susi333 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2007
Beiträge: 80
Standard AW: B-Zell/Mantel-Zell ?

Liebe Beate,

jetzt nur nicht verrückt machen lassen. Mantelzell-Lymphom ist ziemlich sch..., wie du wahrscheinlich schon gelesen hast. Aber: solange die immunhistochemischen Untersuchungen (Pathologie) nicht fertig sind, kann man sowieso nix sagen, das kann sich alles noch ändern (war bei mir z. B. auch der Fall). Der Befund ist ja auch sehr vorsichtig formuliert mit "...lässt an ein MCL denken..." Ist halt nicht so einfach, die einzelnen NHL's voneinander abzugrenzen, halbwegs Sicherheit gibt nur die Immunhistochemie - und da kann's leicht sein, dass du dich auf nocheinmal 3 Wochen Warten einstellen musst.

Sollte es wirklich ein Mantelzell-Lymphom sein, so hat sich in den letzten Jahren therapiemäßig sehr viel getan und man kann immer etwas machen.

lg
susi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.05.2007, 20:07
Benutzerbild von Monika.K.
Monika.K. Monika.K. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2006
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 118
Standard AW: B-Zell/Mantel-Zell ?

Hallo Beate,
wenn Du Fragen hast zu bestimmten Sachen beim Mantelzelllymphom, melde Dich, mein Mann hat dieses Lymphom. Meine Erfahrungen habe ich im Forum, z.Zt. auf Seite 3 unten (Mantelzelllymphom) aufgeführt. Dazu sagen muss ich aber, dass jeder Mensch verschieden ist und Du nicht die gleichen Erfahrungen machen musst, wie wir. Wir hoffen nun auch, dass die Transplantation, die bevorsteht, uns Erfolg bringen wird, vielleicht sogar eine Heilung. Seit es den Antikörper Rituximab gibt, hat sich sowieso vieles zum Positiven verändert, auch beim Mantelzelllymphom, und die Forschung ist inzwischen schon sehr weit, was das NHL angeht.
Liebe Grüsse
Monika
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.05.2007, 22:30
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.065
Standard AW: B-Zell/Mantel-Zell ?

Danke an Euch für die hilfreichen Antworten.
Monika, ich erwarte Mitte nä. Woche die restl. Befunde, ich denke, dann weiß ich mehr. Ich nehme gerne Dein Angebot an, mich mit spez. Fragen an Dich/Euch zu wenden.

Allen ein schönes Wochenende

Beate
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.11.2008, 23:11
sven1979 sven1979 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2008
Beiträge: 4
Standard AW: B-Zell/Mantel-Zell ?

Hallo zusammen,
dieser Thread ist in Bezug auf Mantellzell-Lymphom der aktivste...deshalb sende ich mein Anliegen hier.
Ich würde sehr gerne wissen, ob jemand hier im Forum Erfahrungen mit der Behandlung des Mantellzell-Lymphoms per Hochdosis-Chemo mit SZT hat oder bzw. Tipps geben können.
Mein Papa hat diese Diagnose (Stufe 4, es ist also bereits das Kochenmark betroffen). Mittlerweile hat er 6 Chemos erhalten; die ersten vier leichter dosiert, die letzten beiden härter. Diese dienten vor allem der Mobilisierung von Stammzellen, die ihm in den nächsten Tagen entnommen werden, damit diese für eine evtl. Hochdosis-Chemo mit Stammzellentransplantation zur Verfügung stehen.
Es geht meinem Papa soweit ganz ok; er verkraftet die Therapie bisher gut und leidet kaum unter den Nebenwirkungen. Allerdings ist der Krebs nach diesen Anwendungungen wohl noch nicht raus aus dem Körper und jetzt stellt sich die Frage der Weiterbehandlung.
So wie ich es verstanden habe gibt es die Möglichkeiten, entweder Hochdosis-Chemo und Stammzellentransplantation oder "Abwarten und Kontrollieren" in Verbindung mit Anikörper-Therapie.
Die Ärzte raten wohl zu ersterem (allerdings sehr zögerlich). Nun stellt sich mein Papa die Frage, was er machen soll (und bisher sind die Ärzte keine große Entscheidungshilfe).

Hochdosis und Stammzellen? Aber das ist ganz schön heftig und so eine starke Chemo ist ja auch für den Rest des Körpers nicht gerade gesund.... Und ganz sicher ist es auch nicht, dass danach alle Krebszellen weg sind....
Oder "abwarten" plus Antikörper? Aber wie beobachtet man den Krebs so, dass man gut reagieren kann, wenn es wieder schlimmer wird?

Mein Papa hat eine klasse Einstellung gegenüber seiner Krankheit, aber diese Entscheidung macht ihn gerade ganz schön fertig...
Habt ihr Erfahrungen oder weiss jemand Spezialisten, von denen man sich eine zweite Meinung holen könne....

Ich bin gerade sehr dankbar für jeden Tipp/Rat.
Ich möchte ihm so gerne irgendwie helfen!!!!

Viele Grüße,
Sven
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55