Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 30.10.2010, 09:40
Benutzerbild von Kaffeetante
Kaffeetante Kaffeetante ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 838
Standard AW: neue Metastasen nach Sutent

Hey

Danke (knicks)
Also Nexavar ist der Nachfolger...Uni Bonn biste ja in meiner Nähe!!!

Ich bin in der Uni Düsseldorf...gute Ärzte und alle Sparten habe es nie bereut..
Übrignes bestehe auf ein Ganzkörperscan es steht deinem Vater einmal im Jahr zu..Tut nicht weh und ist schnell gemacht aber vorallem bringt Sicherheit. Laßt den Mut nicht sinken...Drücke euch die Daumen.

Gruss Gabi
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 30.10.2010, 10:29
Idealist Idealist ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.07.2010
Ort: Osnabrück
Beiträge: 20
Standard AW: neue Metastasen nach Sutent

Hallo Tomilu,
ich nehme seit zwei Monaten das "neue Medikament" Pazopanib (Handelsname Votrient). Es hat in Deutschland seit Juni eine Zulassung. Ich musste Sutent wegen der Nebenwirkungen absetzen, obwohl ich damit eine Rückbildung meiner Metastasen erzielt hatte. Bisher kann ich nur sagen, dass bei mir die Nebenwirkungen deutlich geringer sind. Mein Blutdruck ist schwer einzufangen, aber ansonsten sind die Nebenwirkungen mit denen von Sutent in der zweiten Einnahmewoche vergleichbar. Und die zweite Woche war im Verhältnis harmlos.
Nun aber zu dem wichtigen Thema Wirksamkeit. Da kann ich für mich noch keine Angaben machen. Das nächste Kontroll-CT wird Anfang Dezember erfolgen. Dann weiß ich genaueres. Trotzdem ist das Ergebnis sicher nicht allgemeingültig, dazu sind wir alle doch zu individuell.
Ich hoffe, ich habe Dir ein wenig weiterhelfen können.
Liebe Grüße
Guido
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 30.10.2010, 12:14
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: neue Metastasen nach Sutent

Hallo Tomilu,

Zitat:
Zitat von tomilu Beitrag anzeigen
. . . Er bekommt seine ganz normalen Blutuntersuchungen . . .
Diese Blutuntersuchungen aber haben mit dem Krebs nichts zu tun. Knochen- und andere Metastasen sieht man nicht im Blut.
Auch gibt es für das NZK keinen Tumormarker.
Metastasen sieht man nur durch Bildgebung, am besten im Skelettszintigramm. (Zum Ganzkörper-MRT kann ich nichts sagen.)
Bei jedem Verdacht auf eine Knochenmetastase sollte das ganze Skelett angesehen werden.
Wenn euer Onkologe das nicht weiß, . . . es gibt viele andere Onkologen in Deutschland.
Daß Knochenmetastasen nur in einem Bein auftreten, ist eher die Ausnahme. Am häufigsten sind sie an Wirbelsäule, Beckenknochen und Rippen.
Was soll ich Deinem Vater wünschen?
1. viel Gelassenheit und Freude am Leben,
2. einen verständigen Arzt,
3. eine erfolgreiche Therapie.
Rudolf
__________________
Ich habe Krebs - aber ich bin gesund!
(Nieren-Op. Nov. 2000, Mistel seit Sept. 2001, anfangs >15 Lungenmetastasen, seit 2003 noch eine, seit 2006 ruhend, 2018 operativ entfernt)

Ich kämpfe nicht gegen den Krebs, sondern für das Leben.
Nein, ich kämpfe nicht, ich lebe!
Mein Krebs ist nicht mein Feind, er ist Teil meines Körpers. Ich will ihn verstehen.
Angst ist Gift für den Körper . . . . . und noch mehr für die Seele.
Entscheiden Sie sich für das Leben, sagte eine Psychologin . . .
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 30.10.2010, 19:03
tomilu tomilu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2010
Beiträge: 31
Standard AW: neue Metastasen nach Sutent

Vielen Vielen lieben Dank für eure Antworten..Hab mir jede Menge Notizen gemacht und werde sie meinem Dad beim nächsten Onkologentermin mitgeben. vllt noch eine Frage wo ist der Unterschied zwischen CT und MRT??? Bis jetzt ist eine komplette Seite befallen ..Der eigentliche Tumor war rechts und die komplette linke Hälfte ist betroffen.1x Oberarm und inkl dem Fuss 3x Bein. lg eure Tomilu
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 31.10.2010, 11:09
Maxime Maxime ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2010
Beiträge: 36
Standard AW: neue Metastasen nach Sutent

Hallo tomilu,

meine Mama ist auch an NZK erkrankt, ich weiß ganz genau wie du dich fühlst und hier bist du sehr gut aufgehoben, was du bestimmt schon bemerkt hast, alle sind super hilfsbereit und man bekommt jede von der Unsicherheit verursachte doch so primitive Frage beantwortet, alle sind auch wirklich bemüht einem zu helfen.

Hier zur deiner Frage:

Mein Info-Stand:
MRT funktioniert durch die Aufzeichnung von winzigen Magentfeldern im Körper und eignet sich ganz besonders gut für die Untersuchung von Weichteilen/Gewebe (ohne Strahlenbelsatung). CT ist wie eine Rundum-Röntgenaufnahme und basiert eben auf Röntgenstrahlung. Damit ist ein CT besser für Knochenuntersuchungen geeignet, hat aber den Nachteil einer hohen (Röntgen-)Strahlendosis.

Lg Maxime
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 31.10.2010, 14:31
tomilu tomilu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2010
Beiträge: 31
Standard AW: neue Metastasen nach Sutent

also wäre ein MRT sinnvoll bei untersuchungen von den organen und ein CT bei untersuchungen des knochenaparates??? hab ich das jetzt richtig ????
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 31.10.2010, 14:54
Benutzerbild von Kaffeetante
Kaffeetante Kaffeetante ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 838
Standard AW: neue Metastasen nach Sutent

Hallo zusammen

Also ich versuche es mal..
Ct ist eine Untersuchung mit Kontrastmittel um Veränderungen im Geweb festzustellen. Vorher noch reichlich Flüssigkeits Zufuhr..Je dicker dieser Zellklumpen sich darstellt je mehr aufnahme des Kontrastmittels..WICHTIG keine Aussage über Bösartigkeit.Tumore sind ja nur Zellveränderungen.
beim MRT ist es Magnetreso. das heißt das die Aufnahmen genauer sind und eine Zellveränderung früher festzustellen sind.
Knochenszenti ist nur für die Knochen bestimmt.Man bekommt radioaktive Substance gespritzt die circa 1 std wirken muss. Um da einen Unterschied zuerkennen machen die Kliniken eine Aufnahme VOR und eine Aufnahme MIT Radioa.
Hoffe etwas geholfen zuhaben.

Gruss Gabi
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 31.10.2010, 20:56
Benutzerbild von Marita P.
Marita P. Marita P. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Raum München
Beiträge: 1.459
Standard AW: neue Metastasen nach Sutent

Hallo Tomilou,

für die Lunge ist ein CT besser. Beim MRT kann man die Lungenmetastasen nicht so gut erkennen. Bei mir wird 1x jährlich ein Ganzkörper MRT gemacht auch wegen der Knochen und wegen der Hirnmetastase. Weiter wird alle 3 Monate ein CT Thorax und Abdomen gemacht.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 02.11.2010, 12:21
tomilu tomilu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2010
Beiträge: 31
Standard AW: neue Metastasen nach Sutent

ok......danke für eure hilfe.... morgen ist erstmal der termin in der uni und dann wird erstmal ein neuer onkologe gesucht.... derjenige scheint nicht wirklich lust zu haben oder fühlt sich nicht wirklich zuständig.... keine ahnung....lg eure tomilu
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 04.11.2010, 07:45
tomilu tomilu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2010
Beiträge: 31
Standard AW: neue Metastasen nach Sutent

na toll.... die bilder von dem scan die auf der cd waren konnten nicht eingesehen werden. dh mein dad muss jetzt schauen das er neue bilder bekommt und dann am montag nochmal uni....heisst warten bis montag ....
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 16.11.2010, 06:43
tomilu tomilu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2010
Beiträge: 31
Standard AW: neue Metastasen nach Sutent

so....jetzt haben wir lange genug gewartet...OP termin steht fest und die ärzte dort scheinen auch fähig zu sein... und neues dazu gelernt haben wir auch : sutent nimmt man nur 1 jahr?????????????????????????????????????????????? ?????????????????????????????????????????????????? ?????????????????????????????????????????????????? ???
kann mir da irgendjemand was zu sagen??? das ist nämlich was was wir noch nciht wussten. mein dad nimmt sutent schon seid drei jahren.
lg eure tomilu
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 16.11.2010, 08:31
Birdie Birdie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2009
Beiträge: 623
Standard AW: neue Metastasen nach Sutent

Zitat:
Zitat von tomilu Beitrag anzeigen
so.... die ärzte dort scheinen auch fähig zu sein... und neues dazu gelernt haben wir auch : sutent nimmt man nur 1 jahr???????????????????????
kann mir da irgendjemand was zu sagen??? das ist nämlich was was wir noch nicht wussten. mein dad nimmt sutent schon seid drei jahren.
lg eure tomilu
Über diese Aussage bin ich so perplex, dass ich mal schnell noch vor der Arbeit antworten muss...
Ähm .. Sutent nur nen Jahr einzunehmen gibt es nur in einer momentan neuen Studie im adjuvanten Einsatz..
Bei den meisten (95% aller Fälle) Indikationen / Konstellationen gilt, lebenslange Einnahme der TKIs (Sutent, Nexavar, Votrient)... keine Ahnung, welche Ärzte dort mit euch geredet haben - Chirurgen?
Bestimmt kein Nierenkrebsspezialist....
Unglaublich *kopfschüttel*

Lass dir einen richtigen Nierenkrebsspezialisten nennen ..
Davon gibt es nämlich nur zwei Handvoll in ganz Deutschland ..und kein Weg sollte für die richtige Behandlung zu weit sein ..

Geändert von Birdie (13.08.2012 um 14:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 17.11.2010, 21:48
Silvia Z. Silvia Z. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Mannheim
Beiträge: 455
Standard AW: neue Metastasen nach Sutent

Hallo Tomilu,

es gibt hier im Forum ein Thema "Wer hat Erfahrung mit Sutent". Dort haben viele, die Sutent genommen haben oder noch nehmen ihre Erfahrungen niedergeschrieben. Ich auch. Ich habe Sutent über zwei Jahre genommen. Solange hat es gewirkt.

Lese dort doch mal nach. Ich hole das Thema mal nach oben.

LG Silvia
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 24.11.2010, 10:02
tomilu tomilu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2010
Beiträge: 31
Standard AW: neue Metastasen nach Sutent

Hallo Birdie... die Info die wir bekommen haben war von dem dort ansässigen Urologe. Er kannte auch die cyberknife methode und hat meinen Dad mal wirklich auch über die ganzen Nebenwirkungen aufgeklärt. Er hat Sutent jetzt drei Jahre genommen.Aber die Metastase im Fuss ist schon recht groß also hat Sutent nicht wirklich angeschlagen.Er hat auch zu sofortigem Absetzen von Sutent geraten da es ja im großen und ganzen eh nix gebracht hat und die Nebenwirkungen auch sehr heftig sind. Mit LH bin ich in Verbindung allerdings hab ich dort noch keine Info bezüglich Spezialist bekommen. Morgen ist erstmal grosse Untersuchung angesagt(quasi mal von kopf bis fuss) und am Freitag dann die OP. Der Fuß ist extrem bruchgefährdet und Schmerzen macht er auch,von daher bleibt meinem Dad was den fuß angeht nicht wirklich viel Zeit. Ich bin gespannt wie das ganze weiter geht und das Vetrauen in die Ärzte wird auch nicht wirklich viel größer. lg eure tomilu

Geändert von Birdie (13.08.2012 um 14:18 Uhr) Grund: Name gekürzt
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 24.11.2010, 10:27
tomilu tomilu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2010
Beiträge: 31
Standard AW: neue Metastasen nach Sutent

hallo sylvia..ich habe das thema gefunden und ein wenig reingeblättert.zu mehr bin ich momentan leider nicht in der lage da ich schon sehr nervös bin. bin jetzt natürlich umsomehr verwirrt. wir werden jetzt erstmal abwarten müssen was die untersuchungen bringen und natürlich die op am freitag. habe mich nochmal mit dem LH in verbindung gesetzt bezüglich spezialisten.
jetzt kann ich im moment nicht mehr tun wie abwarten und kaffee trinken
danke für eure antworten...lg tomilu

Geändert von Birdie (13.08.2012 um 14:22 Uhr) Grund: Name gekürzt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
fuß, knochenmetastasen, lendenwirbel, nierenkrebs, nierenzellkarzinom, schienbein, schulter, sprunggelenk


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55