Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.02.2012, 20:49
Tricia2012 Tricia2012 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2012
Beiträge: 3
Standard Zervixkarzinom

Hallo,
ich bin 32 Jahre alt und habe 4 Kinder. Ich habe 2009 die Eierstöcke durchtrennt bekommen.
Seit 2010 hatte ich alle 14 Tage meine Periode, für 14 Tage
Irgendwie hatte mich dran gewöhnt...Mitte 2011 hatte ich allerdings meine Periode einen ganzen Monat lang, da wurde ich unruhig.
Also ab zur Frauenärztin. Ich kenn mich mit der ganzen Martereie nicht aus, daher hat mich das alles sehr verunsichert...Beim Abstrich wurde was gefunden.
Um das "Bild" zu klären, bekam ich Chemo. Die auch relativ gut angeschlagen hat, zumindest hatte es nicht gestreut. Nun hatte ich eine Ausscharbung ( das Ergebnis kam erst nach 2 Wochen wieder) normal? Da wurde mir gesagt das ich ein Zervixkarzinom habe. Ich hatte vorher auch keine Schmerzen, also nicht bedeutend. Mittlerweile wird es unangenehm!
Die Gebärmutter ist ziemlich gross soweit ich das mitbekommen habe. Ich bekomme eine Total Op, ich hatte schon 4 Kaiserschnitte...
Was wird normalerweise danach gemacht?
Ich hab irgendwas mit Bestrahlung gesagt bekommen, vorsorglich. Ich bin froh wenn ich das erst mal hinter mir habe.
Ich bin momentan total "Kopflos", verängstigt und weiss nicht so wirklich wohin mit mir, ich hoffe ich bekomme hier ein wenig Hilfe und Erklärungen :-(
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.02.2012, 23:01
Tricia2012 Tricia2012 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2012
Beiträge: 3
Standard AW: Zervixkarzinom

Naja,
das lässt ja hoffen :-/
Ich meine mit 32 künstlich in die Wechseljahre gesetzt zu werden, ist jetzt keine so tolle Vorstellung, aber na gut, auch das bewältige ich dann noch...
Vielen Dank für die Genesungswünsche, ich werde mir hier bestimmt noch mal Hilfe suchen...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.02.2012, 00:27
snoopy39 snoopy39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 489
Standard AW: Zervixkarzinom

Hallo Tricia,

ich hatte meine Wertheim-OP im Januar 2011.
Ich darf auch keine Hormone einnehmen, da diese das Krebswachstum fördern könne (hatten meine Ärzte gesagt).
Ich muß sagen, dass ich mit den Wechseljahrsbeschwerden gut klarkomme. Ich hab schon mal Hitzewallungen, aber nicht so schlimm, kann damit leben.

Ich wünsche Dir für Deine OP alles,alles Gute

LG , snoopy
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.02.2012, 12:27
Tricia2012 Tricia2012 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2012
Beiträge: 3
Standard AW: Zervixkarzinom

Danke für die lieben Worte, ich beiss mich durch...:-)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.02.2012, 14:52
Benutzerbild von Hope 63
Hope 63 Hope 63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: 16567Mühlenbeck/Berlin
Beiträge: 175
Standard AW: Zervixkarzinom

Hallo Tricia,
wie es nach der "Total OP" WertheimOP weiter geht hängt von den pathologischen Befund TNM ab.Ist der Tumor größer als 4cm oder Lymphknoten befallen wird eine Folgetherapie ,die Radiochemo(Bestrahlung und Chemo ),empfohlen.Wenn der Tumor kleiner ist als 4cm und keine Lymphknoten befallen sind reicht in der Regel die OP.Da mein Tumor schon 6-7cm groß war folgte nach der Wertheim OP die Radiochemo.

Ich wünsche dir alles Gute
Liebe grüße Sabine
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.02.2012, 23:10
Titsche Titsche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2012
Beiträge: 24
Standard AW: Zervixkarzinom

Um nicht einen neuen Thread zu eröffnen,
möchte ich hier ein freundliches Hallo in die Runde schicken

.....und würde mich gerne Vorstellen

Ich bin 55 Jahre alt...und, stehe (stand) voll im Berufsleben ( Krankenschwester)
verheiratet, eine erwachsene Tochter (29)
und meine beiden Hunde, die mir täglich Frischluft verschaffen

Seit 4 Jahren bin ich in den Wechseljahren....die typischen Beschwerden waren sehr gering.
Vor eineinhalb Jahren bekam ich wieder regelmäßig leichte Blutungen, die im 3 Wochenzyklus kamen....

ich dachte, ich werde wieder Jung ........................

Seit Weihnachten waren diese Blutungen konstant.....sehr wenig allerdings sowie geruchlos. Bis dato auch keine schmerzen.

Habs auf der Arbeit erwähnt...... eine Kollegin hat dann so lange gedrängelt,
das ich zum FA gehe, zum nachschauen, bis ich eingewilligt habe.

Hmmm....ich gehe fast nie zum Arzt, bin sehr selten krank, und wenn, therapier ich mich selbst

Nu ja, bei uns im KH ist auch ne Gyn Ärztin, die das Personal untersucht und damit ich auch ja gehe, hat die Kollegin angerufen und ich wurde ne std. später zur Untersuchung gebeten.

Lächelnd nahm ich auf dem Stuhl Platz......Schockiert bin ich wieder runter
Sie sagte, da ist etwas, was mir gar nicht gefällt.
Weil ich so verkrampft war, konnte sie es nicht richtig sehen, also bekam ich einen Termin für ein Untersuchung in Narkose. Da wäre dann auch der neue Chefarzt da, und würde mitschauen, weil sowas hätte sie noch nie gesehen

Nie gesehen? Ich bekam wieder Mut, wenn eine Oberärztin, die schon über 30 jahre im Dienst ist, sowas sagt, dachte ich -- kann es nix Bösartiges sein, denn das sieht ein erfahrener Arzt meistens.

Ende Januar, Narkoseuntersuchung sowie Recto und Cystoskopie und PE mit Chefchen
Aus der Narkose erwacht, bekam ich am Abend dann gesagt, das man alles gut sehen konnte, und so wie es aussieht ist es ein Zervix CA
Der Befund kam 3 tage später..Plattenepithel CA

Ich bekam einen Termin zum 9.2.12 ..zur Op vorbereitung nach wertheim.
Die der neue Chef operieren würde.

Über die Talfahrt brauch ich euch ja nix zu erzählen, habt sie auch hinter euch...

Bin seit 31 jahren Fachkraft für Urologie in diesem Haus, aber von Gyn hatte ich keine Ahnung...also hab ich im I-net rechechiert und bin in eurem Forum
gelandet.......Hab viele eurer Berichte gelesen und so manches mal geweint.

Besonders auch, weil es so viele junge Frauen trifft.

Nun, ich hab mein Schicksal angenommen ( bleibt einem ja nichts übrig ) und bin am 10.2. in den Kampf gezogen ( OP)
Am 11.2 war ich schon wieder auf den Beinen, Wundheilung ist super, kaum Hämatome, Schmerzen -- ja

Hatte 7 tage den Cystofix liegen, und ab dem 8ten tag Blasentraining gemacht. Der Erfolg lies auf sich warten...konnte zwar den Urin halten, aber hatte keinen richtigen strahl ( geht immer noch nicht wie vorher )

Ebenso lies die Histologie auf sich warten

Freitag den 17.2. kam die OÄ und sagte mir, in situ entfernt, kein lympknotenbefall...keine chemo, keine Bestrahlung CA früh erkannt und gebannt

MIR FIEHL EIN STEIN VOM HERZEN!!!!!!

Gestern nach Hause,
heute war ich ne halbe std. mit den Hunden draussen...mach alles schön langsam....

Ich muß mich noch bei meinem Schutzengel bedanken und bei meiner Kollegin

Ansonsten wäre ich erst gegangen wenn ich schmerzen gehabt hätte und da wäre es bestimmt nicht so gimpflich ausgegangen.

Warum ich meine Geschichte schreibe? Vielleicht, um betroffenen Frauen, die eine OP vor sich haben zu zeigen, das es auch weniger schlimm ausgehen kann.

Ich bin sehr optimistisch, das ich alt werde ( wenn mir nicht ein Ziegel aufs Dach fällt )

.........und wenn nicht, muß ich es auch hinnehmen......

ganz liebe Grüße an alle,

Monika

Geändert von Titsche (21.02.2012 um 23:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.02.2012, 00:00
snoopy39 snoopy39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 489
Standard AW: Zervixkarzinom

Hallo Monika,

herzlich willkommen und gleichmal Glückwunsch zu Deinem gutem Ergebnis der OP
Laß es jetzt langsam angehn, Dein Körper muß sich erst von der OP erholen.

Das die Blase noch nicht wieder die "alte" ist, ist ziemlich normal bei so einer OP. Bei mir hat es auch sehr lange gedauert bis ich die Blase wieder "gespürt" habe. Ich war zwar immer "dicht", aber ich bin am Anfang immer nach der Uhr (ca alle 2 Std) auf die Toilette. Es hat auch über ein dreiviertel Jahr gedauert das sich die Blase irgendwie anders angefühlt hat. Ich kanns gar nicht richtig beschreiben. Ich mußte auch sehr oft auf Toilette und auch jetzt ist es immer noch so, dass ich nachts 1 bis 2 mal aufstehn muß (war früher nie). Aber das sind alles Dinge mit denen man leben kann.

Wünsche Dir alles Gute, snoopy
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.02.2012, 23:35
Titsche Titsche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2012
Beiträge: 24
Standard AW: Zervixkarzinom

Hallo Snoopy

dankeschön für Deinen Willkommensgruß

Ja, die Blase macht mir zu schaffen...und mein Darm auch

Tut noch weh alles, aber es ist ja noch nicht lange her, das ich operiert wurde.

Heute hatte ich eine Hitzewallung mit anschliesenden eiskalten Händen, und dann ein Angstgefühl

Hmmm..ob das Kliamkterium jetzt mit aller kraft zuschlägt? Es wurden ja auch die Eierstöcke entfernt....aber geht das dann so schnell?

Muß mal googeln

Wünsch Dir auch alles gute,

Monika
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.02.2012, 00:19
snoopy39 snoopy39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 489
Standard AW: Zervixkarzinom

Hei Monika,

das mit den Hitzewallungen kenn ich, mir wurden auch die Eierstöcke mit entfernt. Gott sei Dank ist es nicht so sehr schlimm, es ist zum aushalten. Die Hitzewallungen kommen ganz plötzlich und dauern aber nicht so lange.

Mit dem Darm hatte ich auch so meine Probleme. Der hatte seine Arbeit nach der OP erstmal komplett eingestellt. Ich mußte schon sehr deutlich mit allem möglichen was auf dem Markt ist nachhelfen. Hat auch längere Zeit geschmerzt auf Toilette zu gehn, aber ich denke das ist fast "normal". Irgendwann hat sich auch das wieder normalisiert und ich brauche heute keinerlei Abführmittel mehr.

Also Du brauchst Dir keine Sorgen machen das Blase und Darm noch nicht wieder wie vor der Op sind. Das dauert ein bischen bis sich da alles wieder "eingespielt" hat, aber es wird wieder

Wünsch Dir nen schönen Abend, snoopy
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55