Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.12.2002, 11:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard entfernen der lymfknoten nach hoden op

bei mir wurde nach hoden op die lymfknoten im bauchraum nicht entfernt,meine frage wäre dies aber besser und ratsamer????angires@bluewin.ch
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.12.2002, 11:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard entfernen der lymfknoten nach hoden op

Hallo Andreas,

ich habe gerade Deinen anderen Beitrag gelesen und weiß deshalb, dass Du ein Seminom hattest. In diesem Fall werden die Lymphknoten in der Regel nicht entfernt, sondern es wird bestrahlt.

Gruß,

Thomas
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.12.2002, 22:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard entfernen der lymfknoten nach hoden op

Hallo Andreas!

Bei mir wurden die Lymphknoten auch nicht entfernt und ich habe drei mal Chemo hinter mir. Ein L.Knoten ist nach dem letztn CT immer noch 1 - 1 1/2 Cm groß, die anderen sind "dahin geschmolzen". Also ich bin froh darüber das Sie mir nicht den ganzen Bauch aufgeschnitten haben. Besser ist es so.

Don
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.01.2003, 23:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard entfernen der lymfknoten nach hoden op

Bei mir haben sie Lymphknoten entfernt und 2 Zyklen Chemo gemacht. Die Narbe sieht natürlich nicht so schön aus, Aber ich lebe !!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.01.2003, 10:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard entfernen der lymfknoten nach hoden op

Hallo Ingo,
hast Du irgendwelche bleibenden Probleme oder Einschränkungen (Wohlbefinden, Sport usw.)wegen der entfernten Lymphknoten ?

Ich werde wohl morgen eine Entscheidung treffen müssen: Lymph-OP+2xPEB oder keine OP und gleich 3xPEB. Es gibt Experten, die die Rezidivwahrscheinlichkeit bei der OP-Variante als noch geringer einschätzen.

Grüße
Sven

sven.coester@web.de
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.01.2003, 15:46
Björn Redeske
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard entfernen der lymfknoten nach hoden op

Hallo Sven

Hatte Hodenkrebs im Stadium Lugano 3.
Hatte 4 Zyklen PEB Chemo- und danach
Lymphknoten OP.
Also außer einer langen Narbe am Bauch die ein wenig wetterfühlig ist habe ich keine bleibenden Schäden davongetragen.
Ist natürlich immer eine Einzelfall Entscheidung und es können auch diverse Nervenstränge etc. verletzt werden bei der OP die dazu führen können das die Fähigkeit zum Samenerguss beeinträchtigt wird wurde mir zumindest gesagt vor der Op bzw. war bei einem Mitpatienten so bei dem auch die Bauch OP durchgeführt wurde ob das Risiko bei jeder Lymphk. OP besteht weiß ich nicht.
Kannst mir aber gerne mal mailen zwecks weiterem Erfahrungsaustauschs
.
name@domain.dename@domain.de
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.01.2003, 20:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard entfernen der lymfknoten nach hoden op

Hallo Björn,
danke für Deine Info. Habe mich nochmal im BWK Hamburg beraten lassen und lasse dort am 28.1 die Lymph-OP mit wahrscheinlich anschl. begrenzter Chemo 2x PEB durchführen. War zunächst gegen OP, habe mich jetzt aber trotz der mögl. Nebenwirkungen dafür entschieden, weil:
+ in Verbindung mit adjuvanter Chemo geringste Rückfallrate
+ Sichere Diagnose durch Untersuchung der Lymphknoten (bei mir unklares Stadium I / IIa wegen unklarem CT.Befund und unklarer AFP-Marker)
+ Voraussichtl. nur 2 Zyklen Chemo statt 3

Ich denke, diese komplizierte OP sollte man nur in mit Hodentumoren sehr erfahrenen Kliniken, also nicht "irgendwo" machen lassen. Ich musste erst mit einigen verschiedenen Ärzten sprechen, jetzt fühle ich mich zumindest kompetent aufgehoben.
Ob man die richtige Entscheidung trifft, weiß man leider immer erst hinterher, die Situation ist auch bei jedem Patienten unterschiedlich.

Werde Dich und andere Forum-Interessenten auf dem Laufenden halten !

Viele Grüße aus Hannover
Sven

sven.coester@web.de
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.01.2003, 23:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard entfernen der lymfknoten nach hoden op

Hallo,
ist die Entfernung der Lymphknoten im Bauchraum eine komplizierte und schmerzhafte bzw. sehr riskannte OP?
Habe einen Bericht gelesen inkl. Bildern, in welchem geschrieben wurde es wäre nicht so schlimm (außer die lange Narbe). Man wäre nach kurzer Zeit (ca. 3 Tagen) wieder auf den Beinen.
Vielleicht kann mir jemand diese Fragen beantworten wäre Euch sehr dankbar da ich mich schnell entscheiden muß ob OP + 2 Zyklen Chemo oder gleich 3 Zyklen Chemo.
Vielen Dank Tim
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.01.2003, 19:45
Björn Redeske
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard entfernen der lymfknoten nach hoden op

Hallo Tim

Na also komplizierte op ist relativ. Also meine hat so 7 h gedauert und ist schon ein großer Eingriff denke ich.
Riskante op würde ich eher nein Sagen man hat natürlich bei jeder op ein Narkoserisiko etc. .Mir wurde gesagt das man die Fähigkeit zum Sammenerguss verlieren könnt war bei Mir zum Glück nicht so aber bei meinem Zimmernachbarn.
Die Narbe ist so 25 cm Lang aber das ist bei jedem unterschiedlich denke ich.
Also in 3 Tagen wieder auf den Beinen man kann vielleicht wieder ein wenig laufen...
Ich war 14 Tage oder so im Krankenhaus.
Hattest Du auch eine Hoden op ?
Also will Dir keine Angst machen aber damit ist es bestimmt nicht zu vergleichen!
Kannst mir gerne nochmal direkt mailen wenn du noch fragen hast

Björn
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.01.2003, 20:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard entfernen der lymfknoten nach hoden op

Hallo Tim,

meine OP dauerte 4h und ich habe wie Björn einen 20cm langen Schnitt am Bauch. Die Operation würde ich auf jeden Fall machen lassen, die Gefahren sind zwar vorhanden aber es ist nicht so schlimm.

Ich musste am Tag nach der OP schon wieder aufstehen und war 8 Tage im Krankenhaus. Die Schmerzen nach der OP waren bei mir sehr heftig, aber nach 4 Tagen wird es besser.

Die größte Gefahr bei dieser OP geht von einer Verletzung der Hauptschlagader aus, das passiert allerdings nur sehr selten.

Du schaffst das auch.

Viel Glück und alles Gute,

Thomas
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.01.2003, 21:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard entfernen der lymfknoten nach hoden op

Hallo,
vielen Dank für Eure schnelle Antwort.
Ich hatte auch eine Hoden OP.
Ich werde mit meinem Arzt nochmal alles genau abklären bevor ich dann nächste Woche loslege.

Bis bald ich werde Euch wieder berichten.

Tim
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.03.2003, 20:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wann soll man es raus nehmen lassen ??

Mein Freund soll der Lkn. 1,4 cam entfernt werden, weiß nihct so genau ob es notwendig ist kann mir jemand einen guten Rat geben , bitte sehr um e-mails an nicole.pischek@gmx.de

Weiß nihct was ich denken soll
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.03.2003, 23:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard entfernen der lymfknoten nach hoden op

Hallo Nicole!

Hatte Dein Freund schon eine Hodenfreilegung? Bekommt er Chemo? Habe weiter oben schon gepostet das ich meine Lkn. noch habe, und ich kann nur sagen, das ist auch gut so. Auch wenn andere lieber mit einner 20 cm langen Narbe herumlaufen. Hatte vor zwei Wochen mein CT-Check und es ist alles in Ordnung. Wenn Du mich fragst, Nein, lieber keine OP wenn es nicht notwendig ist.

Gruß Don

mirez@web.de
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.03.2003, 11:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard entfernen der lymfknoten nach hoden op

Hallo Nicole,
bei dieser Frage solltet Ihr dem Rat der Ärzte folgen, bzw. im Zweifelsfalle eine Meinung einer weiteren Klinik einholen (Jeder Fall ist anders !)
In meinem Fall war der LK sogar noch kleiner, und ich habe mich trotzdem zur OP entschieden. Der Grund: Einzig die OP erlaubt durch die histologische Untersuchung der entfernten LK die zuverlässige Aussage, ob sich in den LK noch aktives Tumorgewebe befindet. Ist dies der Fall, könnte dieser LK streuen und den ganzen Körper verseuchen.
Die 20cm lange Narbe am Bauch hat übrigens meine Entscheidung nicht beeinflusst, denn hier geht es um die Frage der Überlebenswahrscheinlichkeit !!!!
Alles Gute
Sven
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.08.2003, 22:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard entfernen der lymfknoten nach hoden op

Hallo
bei mir wurde die Diagnose im Mai gestellt und der linke Hoden entfernt. Danach im Juni RLA gemacht, weil dabei was gefunden wurde hab ich dann noch 2xPEB machen dürfen. Die jetzt abgeschlossen ist. Vielleicht kann mir einer von euch ja sagen ab wann die Narbe wieder besser und ansehnlicher wird und ob jemand vielleicht auch braune streifen auf der haut vorallem am Bauch hat. Warte noch etwas ab aber werd wohl demnächst zum Hautarzt damit gehn.

Danke für eure Antwortenmarkmail@freenet.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine Hoden mehr Hodenkrebs 6 25.12.2008 00:39
Bleib bei mir, mein letzter Hoden ! raigo Hodenkrebs 6 02.05.2006 20:22
Hoden - Selbstuntersuchung Tina NRW Untersuchungsverfahren zur Diagnostik 2 17.02.2005 12:10
Schmerzen im verbliebenen Hoden Hodenkrebs 6 11.08.2003 23:37
Habe ein " Zucken " im Hoden... Hodenkrebs 2 03.02.2003 18:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55