Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Blasenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.01.2009, 10:35
suse1968 suse1968 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 8
Standard Blasenkrebs mit 37 Jahren. Bin so ratlos

Hallo, ich hoffe hier kann mir geholfen werden.

Bei meinem Mann wurde am Donnerstag ein Tumor in der Blase festgestellt. Gestern, Montag, wurde versucht, diesen Tumor zu entfernen. Nun wurde uns heute mitgeteilt, dass der Tumor nicht ganz entfernt werden konnte. Nun müssen wir wohl den Befund abwarten und es wird dann noch einen Ausschabung gemacht. Der Arzt meinte zu 99 % sei der Tumor bösartig.

Aber wenn das nicht geht, was dann??

Ich bin so verzweifelt.

Vielleicht gibt es jemand, der mich aufbauen kann. Was ist, wenn meinem Mann die Blase entfernt werden muss.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.01.2009, 16:58
Hundsnase Hundsnase ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2008
Ort: NRW
Beiträge: 5
Standard AW: Blasenkrebs mit 37 Jahren. Bin so ratlos

Liebe Suse1968! Das ist natürlich schlimm für Euch und ich kann gut verstehen, was in Dir vorgeht. Ich bin 39,w,seit 17 Jahren verheiratet und wir haben zwei Kinder(16+9J.). Seit August 2008 habe ich Blasenkrebs,mir wurde die Blase entfernt und habe seitdem ein Stoma. Wenn bei Deinem Mann wirklich die Blase entfernt werden muss,hat er aber auch sehr gute Chancen dadurch zu überleben. Denn das ist das wichtigste jetzt genau das zu tun,was ihm auch wirklich hilft, Auch wenn es ein Schock erstmal ist.Ich komme mit dieser Behinderung gut zurecht,wenn ich damit leben kann und darf,dann ist es ok!Für Euch ist es natürlich ein Hammer nach so einer OP zu hören,dass der Tumor nicht ganz entfernt werden konnte und vielleicht noch eine OP bevorsteht.Informiere Dich übers Internet,setze Dich damit auseinander,mein Partner hat den Fehler gemacht und hat es verdrängt,damit war er mir keine grosse Hilfe.Ich wünsche Dir und Deinem Mann ganz viel Kraft und drücke Euch ganz ganz fest.Alles Gute,Martina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.01.2009, 20:18
Mainzer07 Mainzer07 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2008
Beiträge: 7
Standard AW: Blasenkrebs mit 37 Jahren. Bin so ratlos

Ein Freund von mir ist an Blasenkrebs erkrankt, mit 42 Jahren.
Der Tumor wurde bereits herausoperiert, es gab keine befallenen Lymphknoten und keine Fernmetastasen.
Nun hat er vom behandelnden Arzt zwei Möglichkeiten aufgewiesen bekommen:
Variante 1: Entfernung der Blase + Prostata, Herstellung einer künstlichen Blase
Variante 2: Blase + Prostata bleiben erhalten, regelmäßige 3-Monatige Nachuntersuchungen...

Die erste Variante könnte bedeuten, dass das Sexualleben zumindest mal verkompliziert wird - die zweite Variante wäre psychisch nicht minder belastend, da man hier immer drei Monate im Dunkeln tappt...

Der Freund holt sich nun in den nächsten Tagen eine Zweitmeinung ein, muss sich aber bald entscheiden, da die erste Untersuchung auch schon eine Zeitlang her ist...

Wichtig auch hier: Das, was bei dem Freund von mir diagnostiziert wurde und zur Behandlung ansteht, muss nicht auch zwangsläufig bei Deinem Mann so sein - lasst Euch ausführlich beraten und schaut, dass ihr zu einem Spezialisten kommt.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.01.2009, 12:09
Ronnya Ronnya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 992
Standard AW: Blasenkrebs mit 37 Jahren. Bin so ratlos

Hallo Suse....

Diese Diagnose haut einen dem Boden unter den Füßen weg.....

Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen....

Wartet den Befund ab (ich weiß ,wie schlimm diese Wartezeit sein kann....)
Und holt euch eine Zweitmeinung ein.
Sollte eine Blasenentfernung letztendlich die einzige Möglichkeit sein dem Krebs die Stirn zu bieten,
so erkundigt euch auch da genau...
Es gibt verschiedene Möglichkeiten....

Ich weiß,das ist alles ein bißchen viel im Moment ,aber ihr werdet wachsen und lernen euch mit diesen Dingen auseinander zu setzen .
Gebt die Hoffnung nicht auf.....

Wenn du den genauen Befund hast,meld dich doch mal.
Dann kann man dir hier auch noch ein bißchen mehr sagen....
Ich drück euch die Daumen....
Einen lieben Gruß
Regina
__________________
______________________
Erinnerungen ,die nicht verblassen,
bilden ein festes Fundament in unserem Inneren
Mein geliebter Vater - 16.6.2008
Und immer sind da Spuren deines Lebens
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.01.2009, 15:18
xcdsft xcdsft ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2007
Beiträge: 14
Standard AW: Blasenkrebs mit 37 Jahren. Bin so ratlos

Hallo,

ich (männlich, 42) wurde vor zwei Jahren auch mit einen Blasenkarzinom diagnostiziert. Wurde operiert. Nach 6 Wochen Nachresektion. Dann im ersten
Jahr vier mal Chemo (instilliert in die Blase) im zweiten Jahr zweimal Chemo.
Keine Nebenwirkungen. Psychisch war das erste Jahr sehr schwer. Nach und Nach erholt man sich von dem Schock.

Ich muss für fünf Jahre alle drei Moante zur Spiegelung. Empfehlung Spiegelung mit flexibler Kamera. Ist problemlos. Man kann sich normal mit dem Arzt unterhalten.

Wichtig. Holt eine zweite Meinung ein. Ich hatte meine Erst OP bei einem nicht auskunftsfreudigen Arzt. Danach bin ich zu einem Prof. für Onkologie gegangen.Dann haben Sie mit einem Ärzteteam inkl. Urorlogen alles überprüft.
Der Chefarzt der Urologie hat eine Nachresektion gemacht und mir die Chemo verordnet. Der erstoperierende Arzt hat sich strikt geweigert und das obwohl
Blasenkrebs eine hohe Rezidivrate hat und die Rezidivrate durch die Chemo bis zu 50% gesenkt werden kann.

Ich wünsche Euch viel Kraft,

Habt Ihr schon einen pathologischen Befund? grading des Tumors ptX Gn ...?

Falls ich Euch mit Infos etc helfen kann, lasst es mich wissen.


Liebe Grüsse

Geändert von gitti2002 (10.06.2017 um 01:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55