Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1711  
Alt 30.07.2013, 12:30
Jakira Jakira ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 59
Standard AW: Konisation

Hey das klingt gut ich hab vor 4 wochen meine konisation gehabt und auch hpv 16 das macht mut und ich hoffe dasxes bei mir auch so ist


Nochmal kurz zu meinen rückenschmerzen...es besteht der verdacht auf eine eierstockentzündung das erklärt auch die schlimmen unterleibsschmerzen...war heute beim arzt (allegemeinmediziner) weil ich dachte vielleicht nen harnwegsinfekt aber urin war ok...heute nachmittag bin ich beim gyn mal sehen was der sagt
Mit Zitat antworten
  #1712  
Alt 07.08.2013, 07:35
Jakira Jakira ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 59
Standard AW: Konisation

Hallo
Wollte nur kurz mitteilen das es keine eierstockentzündung war sondern eine gebärmutterentzündung...zwar schmerzhaft aber diese entzündung hat mich zu einen abstrich gebracht und der ist jetzt 4 wochen nach der konisation bei einem pap ll ohne zusatz..so einen abstrich hatte ich seit jahren nicht und es bestärkt mich das ivh das richtige getan habe...jetzt ist im oktober der nächste und dem schaue ich positiv entgegen
Lieben gruß an alle
Mit Zitat antworten
  #1713  
Alt 19.08.2013, 12:03
Solora Solora ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2013
Beiträge: 4
Standard AW: Konisation

Ich habe meine Koni heute morgen hinter mich gebracht.
War ne richtige Fließbandabfertigung... Neben mir waren noch 3 andere Frauen im 20 Minuten Rhythmus dran.
Bin seit 10 Uhr wieder zuhause und habe unheimlich starke Schmerzen, als wenn ich meine Regelkrämpfe habe und Rückenschmerzen, trotz Schmerzmittel (Paracetamol-Infusion, dort noch Novalgin-Tropfen und zuhause noch eine Paracetamol-Tablette)... Hoffe, dass das morgen besser ist.
Mit Zitat antworten
  #1714  
Alt 01.09.2013, 12:41
hannah- hannah- ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2013
Beiträge: 2
Standard AW: Konisation

Hallo zusammen,

eigentlich passt dieses Forum ja von Titel her nicht, da bei mir glücklicherweise kein Krebs diagnostiziert wurde, aber da ich im Vorfeld beim Googlen nach Infos sehr oft auf diese Seite gestoßen bin und sehr viele gute Infos bekommen habe, schreibe ich jetzt auch mal hier.

Ich hatte vor 16 Tagen meine Konisation nach Pap IV. Bei der ersten Nachkontrolle wurde mir dann das Ergebnis gesagt: Carcinoma in situ, im Guten entfernt. Aber sowohl die Ärztin als auch der Operateur haben mir sehr eindringlich gesagt, dass es höchste Zeit gewesen sei, zumal ich die Vorsorgeuntersuchung Jahre vorher nicht wahrgenommen habe

Direkt nach der OP hatte ich starke Schmerzen, hab deshalb auch extra noch eine Schmerzspritze bekommen, aber geblutet hat es kaum.
Die erste Woche darauf hatte ich auch kaum Beschwerden und nur einen hellroten Ausfluss, wohl Wundflüssigkeit mit etwas Blut. Nur, wenn ich mich doch etwas zu viel bewegt habe, habe ich es im Unterbauch gemerkt und wieder langsamer gemacht.

7 Tage nach der OP war die erste Nachkontrolle, wo die Ärztin sehr zufrieden mit dem Heilungsverlauf war.

Am 8. Tag kam es zu leichten Blutungen, die Wundflüssigkeit war zumindest nicht mehr im Blut zu erkennen, sah aus wie reines Blut.

Etwa am 11. Tag wurden die Blutungen etwas stärker und seit 3 Tagen blutet es ziemlich stark.

Da ich sonst immer Tampons nutze, kann ich das schwer mit der Stärke der Menstruationsblutung vergleichen, aber ich würde sagen, von der Stärke her könnte es jetzt so sein, wie es die ersten 2 Tage während der Menstruation ist.

Kann es sein, dass das Nachbluten der Konisation direkt in das Bluten der Menstruation übergegangen ist (die allerdings erst Mitte nächste Woche dran wäre.)? Erkennt man die irgendeinen Unterschied?

Was ja dafür sprechen würde - seit heute habe ich Schmerzen/Ziehen wie sonst am ersten Tag der Menstruation.

Ich bin seit dem 12. Tag wieder am Arbeiten, da hatte ich die ersten zwei Tage auch stärkere Schmerzen, konnte nach dem ersten halben Tag kaum richtig sitzen. Aber danach wurde das besser.

Achso, wegen Ablösen des Wundschorfs (da soll es ja auch noch mal bluten) - zwischendurch hatte ich mal das Gefühl, da könnte etwas Wundschorf mit im Blut sein, aber immer nur ganz wenig und über eine längere Zeit hinweg. Bin also nicht sicher, ob sich der jetzt schon vollständig gelöst hat oder nicht.


Was mich an der ganzen Sache nur stutzig/unsicher macht ist, dass ich erst so gut wie keine Blutungen und Beschwerden hatte und die Blutungen erst nach einer Woche richtig anfingen und immer stärker wurden (jetzt seit 9 Tagen).
Ich hätte gedacht, es müsste eher umgekehrt sein.
Ist das noch im normalen Rahmen?

Kann ich davon ausgehen, wenn nach 7 Tagen durch die Ärztin noch festgestellt wurde, dass alles super abheilt, dass dann auch alles ok sein dürfte? Die meisten Komplikationen treten doch in den ersten Tagen nach der Konisation auf?
Oder kann es sein, dass es trotz erst hervorragendem Heilungsverlauf noch Komplikationen auftreten?


VG hannah

Geändert von gitti2002 (01.09.2013 um 22:20 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #1715  
Alt 01.09.2013, 21:23
Jakira Jakira ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 59
Standard AW: Konisation

Hallo
Ich hatte auch in der ersten Woche nach dér Koni keine Blutungen...Nach genau 7 Tagen habe ich fette Nachblutungen bekommen...Die dann gleich über gegangen sind in die Monatsblutung..Eine Woche nach den Nachblutungen war ich wieder in der Klinik weil ich dachte schon wieder Nachblutungen aber beim Ultraschall wurde eine aufgebaute Schleimhaut gesehen die auf die Regel schließen lässt...
Mir wurde gesagt das Blut von Nachblutungen heller sind als die Regelblutung...Ich muss sagen ich habe keinen Unterschied gesehen auch das Regelblut war hell

Lieben Gruß

Geändert von gitti2002 (01.09.2013 um 22:21 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #1716  
Alt 04.09.2013, 16:04
Kerry906 Kerry906 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2013
Beiträge: 19
Standard AW: Konisation

Hallo ihr lieben,

nun sind knapp 4 Monate nach meiner Konisation vergangen.

Der erste PAP nach der OP war ein PAP 2 und HPV negativ.
Bereits bei der ersten Vorsorgeuntersuchung habe ich ein leichtes brennen verspürt. Leider hat mich die Ärztin da nicht wirklich ernst genommen.

Jedoch habe ich seit gut vier Wochen nach der 1. Vorsorgeuntersuchung starke Probleme. Ich verspüre ein starkes brennen.
Als ich es während meines Urlaubs nicht mehr ausgehalten habe bin ich zu einem Arzt vor Ort gegangen. Der hat eine bakterielle Vaginose festgestellt. Daraufhin habe ich Fluomizin verschrieben bekommen - was ich 6 Tage - angewendet habe. Danach war alles super. Danach sollte ich nach Anweisung der Ärztin eine Milchsäureaufbaukur machen und seid dem ist alles wieder so schlimm wie vorher?

Leider ist durch die Entzündung ein PAP 2w bei der 2. Nachkontrolle rausgekommen. Ich hoffe, dass es wirklich nur an der Entzündung liegt. Bin schon wieder in Panik verfallen....

Hat jemand von Euch auch diese Probleme nach der OP?
Wie habt ihr das wieder hin bekommen?

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Solangsam verzweifel ich zumal ich gerade im Prüfungsstress stecke und ich keinen guten Ärztlichen Beistand habe. Bei uns in der Region ist zum Teil in einigen Praxen Aufnahmestop.

Gruß Kerry
Mit Zitat antworten
  #1717  
Alt 07.09.2013, 12:34
hannah- hannah- ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2013
Beiträge: 2
Standard AW: Konisation

Danke, Jakira, für deine Antwort!

Denke jetzt auch, dass es evtl. die Nachblutungen kombiniert mit der Monatsblutung waren. Es war einige Tage sehr stark, Donnerstag und Freitag (gestern) früh hat es aber nur noch schwach geblutet.

Hatte dann Freitag (gestern) früh auch einen Kontrolltermin, wo ich das angesprochen habe, die Ärztin hat auch einen Ultraschall gemacht und festgestellt, dass noch Blut in der Gebährmutter ist. Es sollte aber bald aufhören zu bluten. Für Mittwoch habe ich einen neuen Termin, und wenn bis dahin die Blutungen nicht aufgehört haben, müsse evtl. noch mal eine Ausschabung stattfinden. Und falls es am WE stärker würde, solle ich ruhig vorher ins KH fahren.

Hab mir erst nichts dabei gedacht, weil es ja schon deutlich besser war, aber kurz danach fing es an, richtig heftig zu bluten. Und teilweise so schlimm, dass eine normale (dünne) Binde grad mal eine Stunde gereicht hat. Und wenn ich auf Toilette war, kam noch mal richtig Blut raus und 7 oder 8 mal ein richtig großer Klumpen (grob geschätzt 3 cm groß).
Hab zuerst gedacht, naja, das Blut, das die Ärztin gesehen hat, muss ja noch raus, und dann hatte ich abends noch einen wichtigen beruflichen Termin, so dass ich erst noch abwarten wollte.
Abends war es noch richtig heftig, dann über Nacht kam aber kaum noch was, auch jetzt hat die Blutung wieder einiges nachgelassen, aber heute kam noch zweimal so ein dicker Klumpen raus.

Irgendwie traue ich mich nicht ins Krankenhaus, weil ich denke, es ist übertrieben und vor allem würde ich die Ausschabung, wenn erforderlich, gerne bei dem Arzt machen lassen, der auch die Koni durchgeführt hat. Aber der ist erst Mittwoch wieder da.
Aber diese starke Blutung gestern und die großen Klumpen machen mir doch etwas Angst.

Daher meine Frage an euch - hattet ihr auch so große Blutklumpen? Was haben euch eure Ärzte da geraten?

LG hannah
Mit Zitat antworten
  #1718  
Alt 08.09.2013, 10:58
Jakira Jakira ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 59
Standard AW: Konisation

Hi
Also ich finde es nicht übertrieben deswegen ins Krankenhaus zu fahren...Man wird mit dieser Op ins kalte Wasser geschmissen und ich vermute mal ganz stark das ich nicht die einzige war die sich vorher noch nie mit diesem Thema beschäftigt hat...Ich hatte Klumpen allerdings nicht so groß besonders bei der Regelblutung sind welche dabei bei mir
lieben gruß
Mit Zitat antworten
  #1719  
Alt 12.09.2013, 13:41
Jana 01 Jana 01 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2013
Beiträge: 1
Standard AW: Konisation

Hallo,
habe heute telefonisch durch meine FA erfahren, das ich den PAP IVa habe.Im Juni war mein PAP bei IIIa. Jetzt habe ich einen Termin für die Konisation in zwei Wochen erhalten. Ist die Wartezeit nicht zu lang?? Ich mache mir große Sorgen, und keiner kann mir wirklich weiterhelfen. Zudem ist noch unklar, ob eine Schwangerschaft besteht...Würde mich um Antwort freuen.
LG Jana

Geändert von gitti2002 (12.09.2013 um 14:06 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #1720  
Alt 12.09.2013, 14:08
Timara Timara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2012
Beiträge: 11
Standard AW: Konisation

Hey Jana 01.

Es ist natürlich immer schwer jemanden die Sorgen zu nehmen, aber ich versuch es mal. Es gibt ihr im Forum schon ein Beitrag rund um Pap 3 und 4a, da kannst du über Erfahrungen von anderen lesen.

Der Pap 4a ist für jeden sicher erstmal erschreckend, und man macht sich Sorgen, aber warte erstmal deine Koni ab. In den meißten fällen, hat sich das mit der Koni alles erledigt. Natürlich gibt es auch Fälle, und sicher auch nicht wenige, da geht es dann weiter, aber mach dich nicht verrückt, so lange du nicht weißt, was wirklich los ist.

Wichtig ist aber schon, das du vor der Koni wissen solltest, ob die Schwangerschaft besteht oder nicht. Durch eine Koni kann es sonst zu einer Fehlgeburt/Frühgeburt kommen.
Zu diesem Thema gibt es leider nicht viele Informationen, da sie zum Glück noch nicht so oft vorkommen.


Lieben Gruß

Geändert von gitti2002 (16.09.2013 um 12:03 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #1721  
Alt 16.09.2013, 10:49
Sarah1983 Sarah1983 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2013
Beiträge: 4
Standard seit Monaten PAP 4a

Hallo,
ich bin neu hier. Ich habe letzte Woche erfahren, dass ich PAP 4a habe. Die Konisation habe ich am Freitag. Ich war heute morgen nochmal beim Arzt um die Überweisung für das Krankenhaus abzuholen und habe nach dem Abstrich gefragt, der davor gemacht wurde. Man sagte mir, dass der Befund ebenfalls PAP 4a war. Dieser Abstrich liegt seit Mai zurück. Nun habe ich sehr große Angst, dass es bei mir schon etwas fortgeschrittener ist. Hätte ich nicht schon im Mai zur Konisation gemusst? oder wieder auch der PAP 4a-Abstrich wiederholt?

Vielen Dank.

Geändert von gitti2002 (16.09.2013 um 12:04 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #1722  
Alt 16.09.2013, 10:50
Flattichen Flattichen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2013
Beiträge: 4
Standard Konisation

Hallo und guten Morgen.

Ich hab hier schon viel gelesen und mich nun entschlossen anzumelden.
Nun zum eigentlich Thema.
Bei mir wurde vor 2 Wochen ein Pap4a festgestellt.
SCHOCK!
Ich bin 23 , habe keine Kinder und habe diesen Frauenarzt erst zum 3 mal besucht, da ich mit meiner anderen nicht zu frieden war.
War halbjährlich zur Kontrolle und es wurde immer ein Abstrich gemacht.
Es war nie etwas zu erkennen.

Nun die neue gyn die mir auch gleich noch ne andere pille aufschwatzen wollte( minipille) und mir auch beim ersten Gespräch gleich noch klar machte, dass ich ja höchstgeradig gefärdig bin für Trombose, daher die andere Pille.

Nun dann kam ein Anruf das ich mich bei der Praxis zeigen soll , der Abstrich sei nicht i.o.
Ok ich mir nichts bei gedacht und hin da...dann dieses obene genannte Diagnose.
Sie machte mir völlige Angst und meinte , man müsse sofort was tun sonst muss alles raus...kein HPV test nichts nur eine einweisung in die Klinik meiner Wahl.
Da bin ich dann gleich den Freitag noch in die Dysplasiesprechstunde. Wie immer alle sehr nett und kompetent( ich war dort erst vor einem halben Jahr wegen meiner Gallenblase , die entfernt wurde).Dort wurde dann alles geklärt , mit diesem kalo....wie auch immer es heist untersucht und eine Knipsbiopssie gemacht.
Da klärte mich zum ersten mal erst richtig jemand auf , nämlich die Oberärtzin.
Da ich so stark geblutet habe , wurde mir eine Tamponade gelegt die ich dann zu Hause allein entfernen durfte.
Am Donnerstag 12.09 war nun die Koni.Ich durfte am gleichen Tag heim und bin am nächsten Tag hin um die Tamponade entfernen zu lassen und dort wurde mir mitgeteilt , dass an der einen stellen auf 3 Uhr nicht im gesunden entfernt wurde, jedoch zum Gebärhrmutterhals.Ich mir aber nicht so große sorgen machen soll, da es sich nicht um Krebs handel, es sei nicht bösartig.
Da war ich dann schon mal erleichtert.
Sie riet mir zu einer Rekoni , meinte aber , da ich mir sehr unsicher bin , dass ich gern noch mal in 6- 8 wochen in die Dysplasie sprechstunden kommen kann und sie dort erstmal schaue.So werde ich es auch machen.

Heute musste ich dann zu meiner Gyn.Ich hatte vorher schon ein ungutes Gefühl.
Zu ihr rein, solle alles wie immer ganz schnell gehen.
Auch sie riet mir zu einer Rekoni, was ich noch verstand...ABER als sie mir dann sagte ich solle das ja so schnell wie möglich machen , sonst müsse beim nächsten mal so viel weg , dass es mit Kinder bekommen nichts mehr wird....da viel mir doch alles aus dem Gesicht.
Es ist doch wohl klar , dass ich sowas nicht auf die lange bank schiebe. Auch hat sie mich nicht darüber aufgeklärt , wie der Heilungsverlauf aussieht und meinte nur , dass ich mich impfen lassen solle, WAS ICH ABER SEIT DEM ICH 17 BIN BIN.Dazu sagte sie dann nichts mehr.Auch hat sie mir keinerlein meiner Fragen beantwortet, was das denn momentan für Ausfluss ist.
Auch , wie sich mein Partner verhalten soll ....sie wollte mcih einfach nur los werden

Ich bin im Moment einfach nur sauer und weiß nicht so recht weiter.
Ich hoffe , es ist okay , dass ich hier schreibe.

Lg

Hallo Sarah....
Ich bin auch neu hier und kann deine Sorge sehr gut verstehen.
Und ich kann es nicht verstehen , warum dir der andere Abstrich nicht erklärt wurde....
Warst du denn noch mal in einer Dysplasiesprechstunde?

Lg

Geändert von gitti2002 (16.09.2013 um 12:08 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #1723  
Alt 16.09.2013, 10:59
Sarah1983 Sarah1983 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2013
Beiträge: 4
Standard AW: Konisation

nein, man sagte mir beim letzten Mal nur: bitte erneuter Abtrich in 3 Monaten, wenn dieser sich nicht bessert oder unverändert ist, muss man was tun. Diesen Abstrich hatte ich nun vor 4-5 Wochen. Letzte Woche wurde mir am Telefon nur gesagt: der Abstrich ist wieder schlecht, bitte so schnell wie möglich zur Konisation. Nun lese ich mich durchs Internet, um mich zu informieren und lese, dass man bei PAP 4a direkt eine Konisation machen lassen soll. Jetzt habe ich total Angst... Ich verstehe nicht, warum mir der Arzt nicht im Mai dazu geraten hat...

Geändert von gitti2002 (16.09.2013 um 12:06 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #1724  
Alt 16.09.2013, 11:02
Flattichen Flattichen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2013
Beiträge: 4
Standard AW: Konisation

Innerhalb von drei Monaten kann meines Erachtens noch kein Krebs entstehen.
Da sei erstmal beruhigt.
Pap4a ist auch KEIN KREBS sondern eine hochgradige Veränderung.
Bitte Ließ nicht zu viel im Internet , das macht einen nur noch wuscher, ich kenne es selbst.
darf ich fragen ,wie alt du bist?

Ich wäre allerdings erstmal noch zu einer Dysplasiesprechstunden gegangen.
Da wird dir alles genau erklärt und evtl auch geschaut, wo das veränderte Gewebe ist und eine Probe entnommen.

Geändert von gitti2002 (16.09.2013 um 12:06 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #1725  
Alt 16.09.2013, 11:12
Sarah1983 Sarah1983 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2013
Beiträge: 4
Standard AW: Konisation

Am Wochenende werde ich 30. Und ich habe mich vor kurzem mit meinem Kinderwunsch befasst und wollte damit auch nicht mehr so lange warten... Und jetzt sowas... Ich bin total fertig...

Geändert von gitti2002 (16.09.2013 um 12:06 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
biopsie, cin3, druck, gebärmutter entfernen, gebärmutterhals, gebärmutterhalskrebs, grevenbroich, hilfe, hpv, immunsystem, karzinom, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap rezidiv, konisation, konisationsmarathon, krebsvorsorge, leep, ohne biopsie, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iva, pap-wert, pap3d, pap4a, periode, schlinge, schmerzen, schmierblutung, schwangerschaft, stammtisch konisation, umgang konisation, uniklinik köln, vaporisation, vin


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Konisation und Schwangerschaft Gebärmutterkrebs 9 01.03.2007 10:15
Schwanger im zweiten Monat und Konisation?! Peter76 Gebärmutterkrebs 0 25.03.2006 14:12
Schmerzen und Blutung fast 4 Wochen nach Konisation! Hilfe! Biene1981 Gebärmutterkrebs 12 25.03.2006 12:13
Regelstörungen nach Konisation? Gebärmutterkrebs 2 02.09.2005 10:48
Fragen zum Befund nach Konisation Gebärmutterkrebs 18 26.07.2005 18:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55