Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.09.2007, 19:18
Benutzerbild von gekko
gekko gekko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2007
Beiträge: 34
Standard Tröstende Worte

Ich bin seit ein paar Tagen hier im Forum unterwegs - eigentlich weil ich, wie schon an derer Stelle geschrieben, Informationen zu Gebärmutterhalskrebs gesucht habe.

Nun habe ich das Forum für Angehörige und Hinterbliebene entdeckt... Ich wünschte mir ich hätte mich schon viel früher auf die Suche gemacht, ich denke es wäre mir in den letzten vier Jahren eine große Hilfe gewesen.

Mein Vater erkrankte 2003 an Magen-/Speiseröhrenkrebs, ein Jahr später folgte ein Hirntumor, 2005 wurde Metastasen an Nebenniere und Milz entdeckt.

Im Juli letzten Jahres ist mein Vater dann verstoben, nachdem er so lange gekämpft hat.

Mein Vater hatte seinen Humor nie verloren, bis zum Schluß sagte er: Das Leben ist schön... Er hat sich nie beklagt, hat versucht andere mit seinem Humor Lebensmut zu vermitteln. Und für diese Kraft und für diese Einstellung bin ich unendlich stolz auf ihn.

Ich hab' oftmals gedacht ich pack' das alles nicht mehr. Ein chronisch kranker Sohn (Morbus Crohn), mein Mann der Typ I Diabetiker ist.... und dann mein Vater mit seiner Krebserkrankung. Und seine dritte Frau die sich in den letzten anderthalb Jahren nicht mehr um ihn gekümmert hat wie es nötig gewesen wäre - und die vor allem mir und meiner Schwester alles aufgebürdet hat was nur ging... vielleicht bin ich mal irgendwann in der Lage mir das hier von der Seele zu schreiben...

Aber was ich eigentlich wollte - mein Vater hat 2004 seine Gedanken zum Tod/zu seinem Tod in Worte gefasst. Ich war mir sicher etwas auf seinem PC zu finden, er hat immer alles was ihn bewegt niedergeschrieben... und diese seine Worte zum Tod haben wir dann auch in die Todesanzeige genommen.

Mir geben seine Zeilen immer wieder Kraft - und ich weiß dass er diese Worte nicht nur für uns hinterlassen hat. Daher möchte ich sie gern hier wiedergeben, als Trost für alle, die einen geliebten Menschen verloren haben...

Der Tod ist nicht das Ende.
Er ist der Anfang eines neuen Daseins,
in dem die unsterbliche Seele aller Geschöpfe
ihren Ursprung hat.
Diese Pforte hat euer treuer Wegbegleiter
nun beschritten.
Trauert nicht um ihn,
es liegt an uns euch zu beweinen,
ist er doch nun von euch gegangen.
Aber glaubt mir, er ist in heilsamen Händen
und trotzdem bei euch,
so wie ihr bei ihm seid.
Wenn einst die Zeit gekommen ist,
da der Schmerz nicht mehr eure Brust beengt
und ihr das Leben wieder leben wollt,
wird er lächelnd aus den
unendlichen Gefilden sagen:
„So ist’s gut, ich will es so,
und ich kann ungetrübt
auf euch schauen".

Horst Helfrich
16.12.2004



liebe Grüße

gekko (Rike)

Geändert von gekko (06.09.2007 um 21:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.09.2007, 20:11
Blue Blue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2005
Beiträge: 225
Standard AW: Tröstende Worte

In dem Moment
als die Raupe dachte
die Welt geht unter
wurde sie zum Schmetterling.

- ich wünschte ich wäre ein Schmetterling- stand in anderer Schrift darunter.


Hing im Aufzug der Tumorklinik Freiburg. Ich stand wie angewurzelt da, 100 x gelesen. Stupste meine Freundin an und sagte, los, Zettel raus - aufschreiben!

Letzte Woche sah ich sie wieder. Das Erste das sie mir erzählte: Du müsstest mal den Aufzug sehen....

Danke für diese Worte.

Bruni
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.09.2007, 20:25
Smail Smail ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Raum Aachen
Beiträge: 158
Standard AW: Tröstende Worte

Hallo Ihr Lieben, danke an Euch, diese Zeilen sind einfach wunderbar. Mir laufen die Tränen. Diese Zeilen sagen mehr als tasen Worte.
Danke
Liebe Grüße Smail
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55