Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 08.10.2009, 17:48
Nixda Nixda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 39
Standard AW: AHT absetzen? Wer hat es gemacht?

Hallo sira,

ich nehme auch das Indol 3 C....

Welche Ärztin hat dir das empfohlen, eine Allg. Medizinerin oder eine Biologische Ärztin?
Ich frage deshalb, weil die "normalen" Ärzte damit gar nichts anfangen können

Grüsse
Nixda
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 08.10.2009, 18:08
NanaNana NanaNana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 30
Standard AW: AHT absetzen? Wer hat es gemacht?

Hallo Rennmaus,

meine Mama hatte nach 3 Jahren Einnahme Aromatasehemmer abgesetzt. Das ist jetzt 2 Jahre her.

Viele Grüße
Nana
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 08.10.2009, 22:53
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 449
Standard AW: AHT absetzen? Wer hat es gemacht?

An alle Interessierten,

ich hatte 2001 den ersten Brustkrebs (BET,Chemo, Bestrahlung,Lymphknoten frei, HER2 neu stark positiv, Östrogen negativ, Progesteron mittel positiv). Ich sollte 2 Jahr Zoladex gespritzt bekommen und 5 Jahre Tamoxifen nehmen. Die Zoladex wirkten nicht, ich hatte weiter alle 4 Wochen meine Regel. Daraufhin ließ ich mir 9 Monate später die Eierstöcke entfernen und beendete nach 1 Jahr auch das Tamoxifen, da mir von mehreren Ärzten gesagt wurde, bei HER2neu wäre Tamoxifen nicht gut und ich bräuchte nichts anderes nehmen, da ja der Tumor kaum hormonabhängig war. Jetzt hatte ich im Juli eine Ablatio wegen eines Narbenrezidivs, das zwar HER2neu negativ, aber sehr stark hormonpositiv war. Ob ich mir das mit längerer Tamoxifeneinnahme erspart hätte, wurde aber eher verneint.....Aber die Eierstockentfernung bringt scheinbar nicht genug, denn die Hormone werden wohl auch in den Nebennieren und im Fettgewebe gebildet. Deshalb muß ich jetzt auf jeden Fall einen Aromatasehemmer nehmen (Femara) und spüre schon nach kurzer Einnahme einige Nebenwirkungen. Bin dann durch Internetrecherche und das neue Buch von Anette Rexrodt von Fircks auf ein Medikament aus Enzymen, Selen und Lektinen gestoßen, das genau dagegen helfen soll. In der neuen Ausgabe der "MammaMia" las ich dann zufällig, dass die Uniklinik Köln bundesweit eine Beobachtungsstudie genau zu diese Tabletten durchführt. Man muß dafür nicht nach Köln, sondern bekommt Fragebögen, Tabletten und alles zugeschickt. Ich hab vorletzte Woche dort angerufen, Letzte Woche kam ein Rückruf vom zuständigen Arzt, heute hab ich eine Einverständniserklärung (wg. Datenschutz) hingeschickt und soll dann nächste Woche die Sachen bekommen. Ist wohl wirklich seriös und kostenlos. Ich will jetzt hier den Namen nicht nennen, weil das im Forum glaub ich verboten ist, aber ihr könnt mir bei Interesse eine PIN schicken, ich schreib zurück....

Alles Liebe

Petra
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 09.10.2009, 10:10
Skye Skye ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Beiträge: 29
Standard AW: AHT absetzen? Wer hat es gemacht?

hallo,

ich bekomme seit April Enantone und habe schreckliche Gelenkschmerzen und Knochenschmerzen. In 2 Wochen habe ich einen OP Termin um mir die Eierstöcke rausmachen zu lassen.
Wer weiss, wie lange diese Nebenwirkungen von den Enantone Spritzen anhalten????
Tamoxifen vertrage ich auch nicht, bekomme ich Herzrhythmusstörungen.
Ich werde auch nicht bereit sein, Aromatasehemmer zu nehmen. Diese Schmerzen, nicht schlafen, 40 Hitzewallungen in 24 Std., Depries, Gewichtszunahme sind ja nicht auszuhalten. Selbst mit Sport wird nichts besser.
Wer weiss Rat???? Wie sieht es mit den Gelenkschmerzen aus nach der Eierstockentfernung???
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 09.10.2009, 13:41
lindali lindali ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2009
Beiträge: 77
Standard AW: AHT absetzen? Wer hat es gemacht?

guten tag ihr alle
ich hab keine wahl...ich muss aht machen
ich bekomme seit august 2009 FEMARA
hitzewallungen werden immer weniger, waren eigentlich unter chemo 5 und 6 am schlimmsten
gewichtszunahme bisher auch nicht
ABER: gelenksteife, muskelschmerzen (ähnlich wie muskelkater)
ich gehe mit einem crosstrainer dagegen an
ich will durchhalten.....nicht absetzen
mein bk ist invasiv lobulär, G2, T 2......daher geh ich kein risiko ein
eierstöcke sind raus, damit aht besser greift
lynn
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 09.10.2009, 15:59
Benutzerbild von cebulon
cebulon cebulon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2009
Ort: verschiedene Orte
Beiträge: 118
Standard AW: AHT absetzen? Wer hat es gemacht?

Habt Ihr eigentlich schon ausprobiert, ob frau mit einer Anpassung der Ernährung die Nebenwirkungen irgendwie vermindern kann? Ich habe mir gerade ein Buch von Gräfe & Unzer bestellt und hoffe, dass ich da einige Anregungen bekomme. Ich verspreche mir etwas davon.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 09.10.2009, 16:03
lindali lindali ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2009
Beiträge: 77
Standard AW: AHT absetzen? Wer hat es gemacht?

liebe cebulon
nenn bitte titel oder isbn
wäre interessant
danke, lynn
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 09.10.2009, 18:31
allu allu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2009
Beiträge: 10
Standard AW: AHT absetzen? Wer hat es gemacht?

Hallo cebulon,

ich habe im Januar in einem anderen Forum einen Link zur Uni - Frauenklinik
Würzburg gefunden.
Es geht da um eine ketogene Ernährung bei Krebskrankheiten. Es ist eine KH-arme, Öl- und Eiweißreiche Ernährung. Man geht davon aus, daß der Tumor Glukose braucht zum Wachsen und mit der Vermeidung von jeglicher Zucker-und Stärkeaufnahme soll das Wachstum der Krebszellen gebremst werden.( Ich weiß nicht, ob ich es ganz richtig wiedergegeben habe - bin nur ein Laie )
Man geht davon aus, daß die ketogene Ernährung die Wirkung der Chemo und auch der Strahlentherapie unterstützt .Für diese Annahme gibt es aber noch keine Beweise. Für mich ist es aber einen Versuch wert.

Ich bin durch meinen jüngsten Sohn schon 2005 auf die "Low Carb -Ernährung gekommen, allerdings lebte ich bis Juli nicht ketogen wie er, sondern nach der "Logi - Methode" . Ganz so streng wie er wollte ich nicht leben.
Nachdem ich meine Diagnose erhalten habe, habe ich mich bemüht meine Ernährung doch etwas strenger einzuhalten.
Ich habe nach der OP mit einer Ärztin gesprochen, die mich in meinem Vorhaben bestärkt hat. Ob ich ganz ketogen lebe, weiß ich nicht (ich kontrolliere nicht).
Aber ich denke, daß es mir persönlich gut bekommt. Ich nehme ja seit 2.Sept. Aromasin und habe heute meine 22.Bestrahlung hinter mir.
Bis jetzt (toi,toi,toi) habe ich so gut wie keine NW. Ob es auch ein bischen mit der Ernährung zu tun hat kann ich nicht sagen, aber ich mache so weiter.

Wenn Du Interesse hast, dann google unter : Uni Frauenklinik Würzburg-Ketogene Ernärung bei Krebserkrankungen.
Leider ist diese Studie eingestellt worden.

LG Ulla
__________________
Mammakarzinom rechts (pT1b, pN0(sn), G1, Mx, ER+++, PR negativ, HER-2 negativ)
10.08.09 : BET und Sentinel-Lymphknotenektomie rechts
Aromasin ab 2.09.09, Strahlentherapie(33) vom 10.09.09
bis 27.10.09,AHB vom24.11. -15.12.09 in Lübben
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 12.10.2009, 00:05
Benutzerbild von cebulon
cebulon cebulon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2009
Ort: verschiedene Orte
Beiträge: 118
Standard AW: AHT absetzen? Wer hat es gemacht?

Hallo zusammen,
das mit der ketogenen Ernährung muss ich mir mal ansehen!
Ich habe allerdings das Problem mit der KH-armen Ernährung, dass es mir beim (Ausdauer-)Sport damit nicht gutgeht.
Das Buch, das ich bestellt habe, ist noch gar nicht rausgekommen:
Die Hormonformel: Wie Frauen wirklich abnehmen
ISBN-10: 3833816708
ISBN-13: 978-3833816703
Ich habe es einfach mal bestellt. Die AHT habe ich noch gar nicht begonnen, aber ich akzeptiere definitiv keine Gewichtszunahme! Basta! Ich schleppe schon genug Gewicht mit mir herum...
Ich habe mich schon mal mit Montignac beschäftigt und habe die Ernährung zeitweise nur ein wenig umgestellt, d.h. keine Kartoffeln und Maisprodukte mehr und Reduzierung von Schokolade und Weißmehlprodukten. 3 kg weniger waren die Folge, dann kam die Krebsdiagnose. Jetzt habe ich die Wirren der Chemo aber fast hinter mir, es geht mir gut und ich möchte meine Ernährung "bereinigen". Interessant ist, dass die Montignac-Idee ganz gut zusammenpasst mit dem, was in dem Buch "Krebszellen mögen keine Himbeeren" steht... Naja, von heute auf morgen kann ich aber die Ernährung auch nicht umstellen.
Alles Gute von Carola
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 12.10.2009, 08:31
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.389
Standard AW: AHT absetzen? Wer hat es gemacht?

@allu

Liebe Ulla, mich würde mal interessieren, WARUM die Studie in Würzburg eingestellt wurde.


@Cebulon

liebe Carola

in der AHB und ein Jahr später in der Kur haben mich Vorträge über vernünftige Ernährung wieder gut ins "Normale" eingependelt.
Zu den empfohlenen "fünf Farben" (Gemüse und Obst) habe ich allerdings zunächst noch "künstliche" Vitamine und Mineralien zugeführt und auch einige Zeit Mistel gespritzt.

Davon habe ich ich mich dann, durch Medienberichte und einigen Klugscheißerbücher gewarnt, schlussendlich abgekehrt

Allerdings lebe ich - noch nach fast 7 Jahren seit der BrustkrebsDiagnose - weitaus "vernünftiger" als vor der Erkrankung


In wirklich seriösen Medien wird empfohlen, mit offenen Augen und klarem Kopf an "Heilsversprechen" : heranzugehen.


Ich bin bisher - nach menschlichem Ermessen - nicht wieder erkrankt, aber ich habe im betroffenen Freundeskreis erschreckende Beispiele erlebt, dass es keine Garantie - bei KEINER wie auch gearteten Lebensweise - gibt


Eine Freundin hat streng nach einer derzeit stark beworbenen Krebsdiät gelebt und weilt nun traurigerweise nicht mehr unter uns......aber auch eine unbedingt wieder herzhaft in ihr "altes ungesundes Leben" eingestiegene Bekannte hat uns 7 Jahre nach Erkrankung und umfassender Therapie schon verlassen


Im Übrigen: Bezüglich Ausdauersport achte ich genau auf die Signale meines Körpers und schwimme z.B. keine 2 Bahnen in einer Minute mehr, sondern lasse es langsamer angehen


Alles Gute und liebe Grüße
__________________
Ilse

Geändert von Ilse Racek (12.10.2009 um 08:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 12.10.2009, 16:20
allu allu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2009
Beiträge: 10
Standard AW: AHT absetzen? Wer hat es gemacht?

Hallo Ilse,

leider habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Ich habe mich auf die Aussage einer Bekanntenverlassen, habe heute nochmal nachgelesen.
Ich zitiere mal:

"Es gibt einige Erfahrungsberichte, in denen von einer positiven Wirkung einer öl-/eiweißreichen Kostform berichtet wird. Allerdings sind diese nicht ausreichend, um eine wissenschaftliche Anerkennung des Verfahrens zum jetzigen Zeitpunkt zuerlangen. Hierzu müssen noch Studien durchgeführt werden. Eine Studie zur Ernährungsumstellung beim Gliobastom (ERGO-Studie )läaft derzeit am Senkenbergischem Institut für Neuroonkologiemder Universität Frankfurt. Eine Anwendungsbeobachtung zur Durchführbarkeit und den Nebenwirkungen dieser Ernährungsform an der Frauenklinik Würzburg ist abgeschlossen. "

Es geht in Würzburg offenbar weiter. Wie ich dort auf der Internetseite
las, findet am 17.10.09 eine " Fortbildungsveranstaltung Stoffwechsel und Ernährung von Krebspatienten " in Würzburg statt.

LG Ulla
__________________
Mammakarzinom rechts (pT1b, pN0(sn), G1, Mx, ER+++, PR negativ, HER-2 negativ)
10.08.09 : BET und Sentinel-Lymphknotenektomie rechts
Aromasin ab 2.09.09, Strahlentherapie(33) vom 10.09.09
bis 27.10.09,AHB vom24.11. -15.12.09 in Lübben
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 12.10.2009, 20:54
womyn womyn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2009
Beiträge: 14
Standard AW: AHT absetzen? Wer hat es gemacht?

Hallo sira,

ich nehme auch das Indol 3 C....

Welche Ärztin hat dir das empfohlen, eine Allg. Medizinerin oder eine Biologische Ärztin?
Ich frage deshalb, weil die "normalen" Ärzte damit gar nichts anfangen können

Grüsse
Nixda[/quote]

Geändert von gitti2002 (14.08.2010 um 20:55 Uhr) Grund: Zitat
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 12.10.2009, 22:48
Eva2 Eva2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2005
Beiträge: 72
Standard AW: AHT absetzen? Wer hat es gemacht?

Hallo zusammen!

nachdem ich 5 Jahre Zoladex und Femara durchgehalten habe, möchte ich allen, die unter NW leiden, Mut machen: Die Beschwerden werden besser! Ich war oft an dem Punkt, an dem ich den Mist am liebsten in die Toilette geworfen hätte... Aber ich möchte mir - im Falle eines Rückfalls - nie die Frage stellen müssen, ob die Krankheit fortschreitet, weil ich abgesetzt habe. So kann ich immer sagen, dass ich zumindest alles probiert habe...

Drei Monate nach Therapieende waren Hormone bzw. Zyklus wieder da, Schlafstörungen & Gelenkschmerzen weg und ich bin froh, dass ich durchgehalten habe. Im Nachhinein ging es schnell rum...

Gegen die Gelenkbeschwerden hat mir Sport geholfen (Nordic Walking, Schwimmen, Yoga).

Liebe Grüße, Eva
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 13.10.2009, 07:18
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.389
Standard AW: AHT absetzen? Wer hat es gemacht?

Hallo Eva

mir ergeht es ähnlich wie Dir; allerdings haben sich Schlafstörungen, Gelenk- und Knochenschmerzen (vielleicht altersbedingt) nach Absetzen der AHT nicht völlig "verflüchtigt"

Gleichwohl bleibe ich natürlich d r a n, was meine sportlichen Vorlieben wie Schwimmen und Spazierengehen betrifft und hoffe, diese Aktivitäten auch noch viele Jahre durchhalten zu können


Alles Gute
und liebe Grüße
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55