Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.10.2009, 12:56
Benutzerbild von Feliz
Feliz Feliz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 659
Standard Nach Entfernung von Gebärmutter und Eierstöcken kein Tamoxifen mehr ?

hallo ihr lieben ,

bin gestern aus dem krankenhaus entlassen worden froi wieder zuhauseeee

letzte woche hab ich mir prophylaktisch gebärmutter und eierstöcke rausnehmen lassen ( vag/ endoskopisch kombiniert ) . das ich zukünftig auf
zoladex verzichten kann , war mir vor dem eingriff ja klar . verwirrt war ich als
der dortige chefarzt der gynäkologie meinte ... " fragen sie ihren onkologen , sie können meiner meinung nach , auch auf das tamoxifen verzichten "

das war mir neu .... wie sollte das gehen ? hat jemand von euch schon mal davon gehört ?

liebe grüße feliz
__________________


Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.10.2009, 13:15
Benutzerbild von Hulda
Hulda Hulda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2008
Ort: Grafenau-Dätzingen (Württemberg)
Beiträge: 169
Standard AW: Nach Entfernung von Gebärmutter und Eierstöcken kein Tamoxifen mehr ?

Hallo Feliz,

habe meine Gebärmutter schon vor meiner BK-Erkrankung herausbekommen und die Eierstöcke wurden mir dann nach der BK-Erkrankung entfernt.

Da ich dadurch - trotz meiner jugendlichen 46 Jahre - eben schon in die Phase nach den Wechseljahren (oder total in die Wechseljahre) versetzt wurde, habe ich sofort Femara bekommen.

Mir wurde erklärt, dass das Tamoxifen verhindert, dass das von den Eierstöcken produzierte Östrogen sich irgendwo andocken kann. Ohne Eierstöcke produzierst Du aber nur noch im Fettgewebe oder in der Nebenniere die Aromatase, welche sich in Östrogen umwandelt.

Deshalb erhalten dann Post-Meno-Frauen diese Aromatasehemmer - welche die Umwandlung dieser Aromatase in Östrogen verhindern.

Gehe davon aus, dass der Satz Deines Arztes nur ein "Halbsatz" war der weitergehen müsste...........sie nehmen stattdessen dann einen Aromatasehemmer.

Nur eine Vermutung - aber kann mir auch nicht vorstellen, dass man bei einem hormonabhängigen BK nur durch die Entfernung der Eierstöcke komplett auf eine Behandlung verzichtet (sonst schmeiss ich meine Femara gleich in den Eimer).

Grüßle
Ingrid
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.10.2009, 13:17
Gledi Gledi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2009
Ort: nicht mehr an der Küste
Beiträge: 497
Standard AW: Nach Entfernung von Gebärmutter und Eierstöcken kein Tamoxifen mehr ?

Auf Tamoxifen ja. Gehe aber davon aus, dass du weiterhin einen Aromatasehemmer brauchst. Östrogene werden jan nicht nur in den Ovarien produziert.

LG
__________________
Gib mir Sonne, gib mir Wärme, gib mir Licht, all die Farben wieder zurück, verbrenn den Schnee. Das Grau muß weg, schenk mir'n bisschen Glück...Rosenstolz-Wann kommt die Sonne?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.10.2009, 14:32
Benutzerbild von mascha2600
mascha2600 mascha2600 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2007
Ort: Dort wo es auf der "Alb" am schönsten ist
Beiträge: 250
Standard AW: Nach Entfernung von Gebärmutter und Eierstöcken kein Tamoxifen mehr ?

Hi Feliz,
habe mir 2008 auch die Ovarien etc. entfernen lassen, da ich die monatliche Zoladex-Spritze auf keinen Fall wollte. Nach der OP kannst Du dann mit einem Aromatasehemmer (Arimidex o.ä.) anfangen. Mir hat damals mein alter Gyn gesagt, dass Studien belegt hätten, dass die Patientinnen mit einem Aromatasehemmer (Zitat): "Einen ganz leichten Benefit" haben sollen.
Grüßle Chris
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.10.2009, 14:46
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 449
Standard AW: Nach Entfernung von Gebärmutter und Eierstöcken kein Tamoxifen mehr ?

Hallo Feliz,

wie hier schon einige schrieben, werden mit Zoladex oder Entfernung der Eierstöcke eben nur dort die Hormone ausgeschaltet......Ich hatte 2001 einen schwach hormonpositven BK, sollte trotzdem Zola und Tamox nehmen. Zoladex wirkte jedoch überhaupt nicht, deshalb ließ ich mir auch die Eierstöcke entfernen. Tamoxifen hab ich 1 Jahr genommen, hatte aber ziemliche Nebenwirkungen, deshalb sagten verschiedene Ärzte, dass es in meinem Fall nicht nötig wäre. Nun hatte ich im Sommer ein Rezidiv in der gleichen Brust, diesmal stark hormonpositiv. Die Ärzte im Brustzentrum meinten, dass im Körper an verschiedenen Stellen Hormone gebildet werden können. Ich will mich jetzt gar nicht damit belasten, ob ich mir die Eierstockentfernung damals hätte schenken können, oder ob ich gesund geblieben wäre, wenn ich das Tamox länger genommen hätte. Jetzt muß ich viele Jahre Femara nehmen (Aromatasehemmer), das halten meine Ärzte sowieso für besser als Tamox, aber darf eben erst nach der Menopause genommen werden (oder nach Eierstockentfernung).
Ich denke also, auch du solltest trotz Eierstockentfernung noch was weiter nehmen......

Liebe Grüße

Petra
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.10.2009, 15:03
Benutzerbild von Feliz
Feliz Feliz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 659
Standard AW: Nach Entfernung von Gebärmutter und Eierstöcken kein Tamoxifen mehr ?

hi mädels ,

erst einmal danke für die antworten . ich muß das echt mal mit meinen
behandelnden doc´s durchquatschen .
ich hatte gottseidank , weder durch das tamoxifen oder das zoladex
irgendwelche miesen nebenwirkungen ( ausser wenigen hitzewallungen
am abend )
war ja auch nur schwach hormonpositiv ( 2 / 12 ) und pr negativ ..
und bin in die aht auch nur mit dem gedanken gegangen ... hmmm mach es
lieber , hinterher ist das vieleicht genau das zünglein an der waage , das
es dir ein zweites mal erspart bleibt -

@mascha inwieweit haben aromatasehemmer einen kleinen benefit ?

am mittwoch bin ich wieder zum herceptin ( froi nur noch 3 mal , dann ist
das jahr herum ) und die gelegenheit werde ich nutzen und die doktoren ,
dort schon mal interviewen .

lieben dank die olle feliz
__________________


Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.10.2009, 15:51
Benutzerbild von andile2412
andile2412 andile2412 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 438
Standard AW: Nach Entfernung von Gebärmutter und Eierstöcken kein Tamoxifen mehr ?

Hallo olle Feliz !!!

Mein Tumor war auch nur leicht östrogen-abhängig. Ich habe auch Tamoxifen und Zoladex bekommen, bin 39 Jahre alt! Letzte Woche habe ich mir die Eierstöcke entfernen lassen. Im Vorgespräch hat die Ärztin zu mir gesagt, dass man sich überlegen kann, ob ich nach 2 Jahren Tam auf nen Aromatasehemmer umgestellt werde. Ich denke, dass wir ja durch die Eierstockentfernung als "postmenopausal" gelten !? Mir ist's im Prinzip wurscht, was ich schlucke... Hauptsache es wirkt !!!

LG, Andrea.
__________________
Hoffnung ist die Fähigkeit, die Musik der Zukunft zu hören.
Glaube ist der Mut, in der Gegenwart danach zu tanzen.
Und Glück ist die gute Fee, die aufpasst, dass wir dabei nicht ins Stolpern geraten. (Peter Kuzmic)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.10.2009, 18:05
Elik Elik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2008
Beiträge: 241
Standard Nach Entfernung von Gebärmutter und Eierstöcken kein Tamoxifen mehr ?

Hallo Feliz,

lt. der Einteilung von St. Gallen 2005 lassen die beiden Faktoren Pr - und Her2 pos. den Erfolg einer AHT ungewiss erscheinen. Könnte das der Gynägologe gemeint haben? Tam könnte trotzdem Sinn machen, um einem Zweittumor vorzubeugen. Bei Her2 pos. würde ich mir das aber dreimal überlegen. http://www.krebs-kompass.org/forum/s...highlight=Elik
- 15. Beitrag)

Viele Grüße

Elik


der Link müßte jetzt funktionieren, sorry.

Elik
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.10.2009, 18:10
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 449
Standard AW: Nach Entfernung von Gebärmutter und Eierstöcken kein Tamoxifen mehr ?

Hallo Elik,

hab auch schon vor längerer Zeit gelesen, dass Tamoxifen bei HER 2-neu-positiven Tumoren nicht bzw. sogar negativ wirken soll. Das gilt aber angeblich nicht für die Aromatasehemmer.......

Liebe Grüße

Petra
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.10.2009, 19:06
Elik Elik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2008
Beiträge: 241
Standard AW: Nach Entfernung von Gebärmutter und Eierstöcken kein Tamoxifen mehr ?

Hallo Petra,

so wie von dir beschrieben ist es wohl.

Der Gynäkologe bei Feliz hat aber explizit Tam zur Diskussion gestellt. Ob Aromatasehemmer bei Feliz sinnvoll sind, weiß ich nicht. PR ist negativ und der ER ist mit 2/12 so niedrig, daß er nach manchen Einteilungen auch als negativ angesehen wird. Und ob Aromatasehemmer Zweittumore ( = Neuerkrankung an der anderen Brust) genauso gut verhindern wie Tam, ist mir nicht bekannt. (Zur Vermeidung von Fernmetastasen und Rezidiven an der gleichen Brust sollen sie ja eher besser geeignet sein als Tam.)

LG
Elik

Geändert von Elik (19.10.2009 um 19:08 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55