Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.10.2006, 10:19
Gerlinde31 Gerlinde31 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2005
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 152
Standard Metallclips

Hallo!

Bei mir wurden gleich bei der Operation Metallclips dort wor der Tumor war angebracht. Mir wurde gesagt, dass das üblich ist und notwendig für die Bestrahlung (das die Bestrahlung dann ganz genau gezielt werden kann).

Mir wurde auch gesagt, dass diese Metallclips drinnen bleiben und keine Probleme machen. Das wäre so üblich.

Nur bilde ich mir immer wieder ein ich spüre diese Dinger (vor allem bei einem Wetterumschwung). Ich glaube, dass es die Clips sind, weil es sich anders wie der typische Narbenschmerz anfühlt.

Bei diversen Untersuchen (Röntgen, etc.) wird man ja immer wieder gefragt, ob man Metall im Körper hat. Leider vergesse ich es immer zu sagen! Der Onkologe meinte, dass dies kein Problem wäre.

Hatte schon meine erste Kontoll Mamographie und da waren die Metalclips deutlich zu sehen. Sehen eigentlich größer aus als ich dachte.

Was wißt Ihr darüber bzw. wie sind Eure Erfahren?

Danke für Eure Antworten

Liebe Grüße und alles Liebe
Gerlinde
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.10.2006, 12:17
Schnuffi1966 Schnuffi1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2006
Ort: Kreis Böblingen
Beiträge: 62
Standard AW: Metallclips

Hallo Gerlinde,

tja, ich habe das so in dieser Form nch nicht gehört, aber das will ja nichts heißen.
Wurdest du denn schon bestrahlt?

Bei mir wurde der Tumor entfernt, und ohne diese Clips bestrahlt. Hatte zuvor allerdings auch noch ne Chemo.

Aber Du bist allerdings die erste,von der ich das höre.
Vielleicht weiß jemand anderes Rat.

Liebe Grüße

Elke
__________________
*Die Gesundheit ist wie das Salz:
Man bemerkt es nur, wenn es fehlt.*
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.10.2006, 12:21
Gerlinde31 Gerlinde31 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2005
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 152
Standard AW: Metallclips

Hallo Elke!

Danke für Deine Antwort.

Die OP war im Dezember 05, dann Chemo, dann Bestrahlung. Also das ganze Programm.

Mir ist schon aufgefallen, dass im Forum nie etwas über diese Clips geschrieben wurde.

Ich bin aus Österreich. Vielleicht ist die typische OP-Methode doch in Österreich und Deutschland etwas unterschiedlich.

Liebe Grüße
Gerlinde
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.10.2006, 13:35
Benutzerbild von Inge Payne
Inge Payne Inge Payne ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.04.2004
Ort: büttelborn
Beiträge: 119
Standard AW: Metallclips

hallo gerlinde,

bei meiner bk-op im mai 2000 bei den amerikanern wurden auch metallclips eingesetzt und zwar an der stelle wo der tumor war.
ich hatte allerdings eine amputation der rechten brust.


bis heute habe ich keine schwierigkeiten damit und sie sind immer noch drin.

wünsche dir alles gute und umarme dich
inge p.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.10.2006, 14:21
hohenpriesterin1 hohenpriesterin1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.08.2006
Beiträge: 105
Standard AW: Metallclips

Hallo Gerlinde,

mein Tumor ist 4 cm groß und verschiebbar. Ich bekomme jetzt vorab eine Chemo, nach dem 2ten Chemozyklus wird nochmal ein Ultraschall gemacht. Wenn sich der Tumor sichtbar verkleinert hat, wird er bei mir auch gechipt, damit er sich nicht mehr wegbewegen kann und die Ärzte wissen, wo genau er gesessen hat, sollte er komplett weggehen.

Viele Grüße
Gaby
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.10.2006, 14:45
Schnuffi1966 Schnuffi1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2006
Ort: Kreis Böblingen
Beiträge: 62
Standard AW: Metallclips

Hallo!

Ja, das vor der OP clips eingesetz werden zur besseren Lokalisation, gerade bei verschieblichen Tumoren, weiß ich.
Aber das man auch während der OP welche einsetzt, um nachher noch festzustellen, wo er genau war, habe ich nicht gewußt.

Öfter mal was neues

Grüße

Elke
__________________
*Die Gesundheit ist wie das Salz:
Man bemerkt es nur, wenn es fehlt.*
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.10.2006, 14:48
Benutzerbild von Bettysue
Bettysue Bettysue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: bayern
Beiträge: 146
Standard AW: Metallclips

hallo

bei mir wurde in der gesunden brust in der mammo ein auffälliger befund festgestellt, biopsiert und dann mit einem "titan-clip den wir von einer messe haben und so noch nicht im handel ist und waaaahnsinnig teuer und den wir uns für den besonderen fall aufgehoben haben" *lach* markiert. der histologische befund war dann gut. sie wollten einfach später (nach der chemo) wissen wo der auffällige herd war. manchmal, vor allem ein paar tage nach jeder chemo, wenn die kranke brust rumort, meldet sich die gesunde brust mit und der clip piekt.

ansonsten hab ich keine probleme damit, soll auch bei der MRT nichts ausmachen, da er aus titan ist und nur ferromagnetische metalle (eisen) nicht gut sind.

liebe grüsse

bettina
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.10.2006, 09:42
Gerlinde31 Gerlinde31 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2005
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 152
Standard AW: Metallclips

Hallo Ihr Lieben!

Zuerst mal herzlichen Dank für die vielen Antworten.

Es ist doch sehr interessant, dass es hinsichtlich dieser Metallclips offensichtlich doch einige Unterschiede gibt (anscheinend auch Ländermäßig).

Ich habe mir gedacht, ich werde es jetzt einfach immer kurz notieren, wenn ich glaube die Clips zu spüren. Ich habe nämlich den Eindruck, dass es wetterabhängig ist und auch wenn ich ein wenig zu schwer hebe.

Und solange die Clips sich nur ab und zu melde, lasse ich es einfach so. Nur zum "Rausoperieren" will ich auf gar keinen Fall ins Krankenhaus. Da war ich in den letzten Monaten genug.

Und nächste Woche gehts so und so wieder rein zum Port-Entfernen.

Ich wünsche Euch alles Liebe und drücke Euch ganz fest!!

Gerlinde

P.S. für Martina: Wohne in NÖ (Nähe Tulln)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.10.2006, 17:03
Benutzerbild von Erika Rusterholz
Erika Rusterholz Erika Rusterholz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2005
Ort: Region Zürich
Beiträge: 211
Standard AW: Metallclips

Hallo,

Nachstehend ein kleiner Beitrag zu Elke's Satz: "Aber dass man auch während der OP welche einsetzt, um nachher noch festzustellen, wo er genau war, habe ich nicht gewußt."

In meinem Operationsbericht steht unter Segmentektomie: "Markierung der Resektatränder mit Metallclip".
Die früher während der Vacuum-Stanzbiopsie der Mikroverkalkungen gemachte Markierung wurde mit dem Drüsengewebe während der Op entfernt. Die neuen Markierungen sind also heute noch drin.

Beim Betrachten der Mammographiebilder bei der Nachsorge sehe ich jeweilen in jeder Brust zwei weisse Strichlein (bin beidseits brusterhaltend operiert worden). Diese Markierungen zeigen immer noch genau die Stelle, wo der Brustdrüsenkörper zusammengenäht worden war. Sie haben mich bis jetzt in keiner Weise gestört, ich merke sie trotz kleiner Brust gar nicht.

Mehrheitlich wird nach der Bestrahlung des ganzen Brustfeldes noch ein sogenannter "Boost" gemacht, d.h. die Stelle, wo der Tumor gesessen hat, wird noch etwa 5mal zusätzlich bestrahlt. Ohne solche Clips würde man diese Stelle wohl kaum mehr finden und dann vielleicht das falsche Gewebestück mit weiteren Bestrahlungen belasten.

So unnütz sind diese Clips also nicht.

Herzlich alles Gute wünscht
Erika Rusterholz
__________________
"Ein Brustkrebs und sein Verlauf"
www.brustkrebsverlauf.info mit Forum voll Wissenswertem

Geändert von Erika Rusterholz (12.10.2006 um 17:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.10.2006, 20:34
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.593
Standard AW: Metallclips

Hallo Gerlinde,

ich trage seit über 2 Jahren diesen Tumorclip in mir, spüre auch immer mal wieder ein Zwicken in der operierten Brust, weiß aber nicht, ob es von der OP, der Bestrahlung, dem clip oder was weiß ich woher kommt. Kann schon sein, dass man den Wetterumschwung nun besonders merkt, hab es noch nicht beobachtet, ob es mit Wetterwechsel zusammen hängt. Viele Menschen spüren ja an OP- Narben Beschwerden.
Übrigens war ich schon 4 mal zum MRT, da muss man vorher immer einen Zettel ausfüllen mit bestimmten Fragen u.a. nach Metallteilen im Körper, wie Herzschrittmacher usw. Schreib da immer hin, dass ich so einen Clip habe, aber das macht nix aus.

Liebe Grüße Anett
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.10.2006, 16:24
Gerlinde31 Gerlinde31 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2005
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 152
Standard AW: Metallclips

Hallo Ihr Lieben!

Nochmals vielen Dank für die vielen Nachrichten. Es ist doch wirklich interessant, wie viele Unterschiede es doch gibt.

Irgendwie habe ich vor allem den Eindruck, dass seitens der Ärzte viel zu wenig über diese Clips gesprochen werden.

Liebe Melanie:

Wie soll ich am besten die Beschwerden beschreiben? Wenn ich glaube, dass es die Clips sind, die ich spüre, habe ich so ein Zwicken. Wie wenn die Clips irgendwo reinzwicken, drücken oder darüber scheren. Mein Tumor war ganz toll versteckt, ganz knapp beim Brustmuskel. Es fühlt sich im Vergleich zum "üblichen" Narbenschmerz dann auch weiter unten (eben dort wo der Tumor war) an. Im Vergleich fühlt sich der Narbenschmerz anders an. Nämlich mehr oberflächlicher (weiter oben in Richtung Haut und nicht so tief unten). Und der Narbenschmerz ist von der Fläche her breiter.

Vor drei Jahren hatte ich eine Bandscheiben OP und da war ich bis vor ca. 1 Jahr auch bei Wetter recht anfällig was zu spüren.

Bei Belastung (habe vor ein paar Tagen im Garten herumgebuddelt) habe ich dann gleich die ganze Brust gespürt (auch weiter oben, dort wo meines Wissens nach die Lymphknoten entfernt wurden).

Ich muss aber sagen, dass man es sicherlich nicht als richtigen Schmerz bezeichnen kann. Es ist ein Druck (beim Narbenschmerz) und ein Zwicken (glaublich von den Clips). Die Brust ist immer noch recht druckempfindlich (OP war im Dezember 05). Bei BH`s geht noch immer kein Bügel-BH, sondern nur was ganz weiches bequemes.

Vielleicht spürt man aber auch die Clips, weil ja doch im Laufe der Zeit sich das Gewebe immer wieder verändert.

Ich wünsche Euch alles Liebe

Gerlinde
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55