Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.10.2006, 14:07
Susanne V. S. Susanne V. S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Beiträge: 56
Standard OP ok - wann wieder voll beweglich?

*

Geändert von Susanne V. S. (31.10.2007 um 15:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.10.2006, 14:29
Benutzerbild von Jutta-1411
Jutta-1411 Jutta-1411 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 407
Daumen hoch AW: OP ok - wann wieder voll beweglich?

Hi Susanne,

schön, dass Du wieder daheim bist und die OP offensichtlich gut verlaufen ist .

Das Taubheitsgefühl ist noch eine Weile nervig; bei mir ist es nach fast drei Monaten immer noch nicht ganz verschwunden. Aber ich bin zuversichtlich, dass es irgendwann verschwindet .

Für die Beweglichkeit kann ich Dir nur empfehlen, die Krankengymnastik ganz konsequent durchzuführen und auch zu hause immer mal wieder mit den Fingern die Wand hochzukrabbeln, so weit es geht. Ich war in dieser Hinsicht auch nicht wirklich geduldig ; aber das müssen wir wohl lernen - am besten sofort???

Falls Du noch Fragen hast, hast Du ja sicherlich noch meine Tel.-Nr. (wenn nicht, schick mir einfach ne PN).

Liebe Grüße und weiterhin alles Gute

Jutta
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.10.2006, 14:36
pwnana pwnana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: mz.-kostheim
Beiträge: 22
Standard AW: OP ok - wann wieder voll beweglich?

hallo susanne.
ich hatte am 18.09. eine brusterhaltende op mit entfernung von insgesamt 40 lymphknoten.
das taubheitsgefühl habe ich auch noch,es wird aber von tag zu tag besser.
mein arm konnte ich nicht gerade machen,aber plötzlich seit einer woche gehts wieder.
habe gedult,es wird von tag zu tag besser.
ich wünsche dir noch gute besseung.
lg pwnana
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.10.2006, 19:48
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 940
Standard AW: OP ok - wann wieder voll beweglich?

Hallo!
Ich bin wenige Tage, nachdem ich aus dem Krankenhaus entlassen worden war, ganz selbstverständlich zu meinem Hausarzt und habe mir ein Rezept für Krankengymnastik besorgt. Ich fand einfach, das hatte mir im KH so gut getan, das wollte ich noch weiter machen, denn die Schultern (bin beidseitig operiert) taten weh und die Arme hatten auch diese verkürzten harten Muskeln/Nerven/Sehnen, die ziemlich schmerzten. Eigentlich total zufällig bin ich an eine geniale Physiotherapeutin geraten, die die oft zitierten "begnadeten Hände" hat. Da musste ich zu meinem Erstaunen gar nicht selber was machen sondern sie hat Arme und Rücken so geschickt massiert und an irgendwelchen Stellen rumgedrückt, worauf man ganz woanders bekannte Schmerzen fühlte, an meinem Hals/Kopf rumgerückt und gezogen - es war fantastisch, ich kam jedes Mal als anderer Mensch da raus. Insgesamt hatte ich 12 Behandlungen in den ersten 7 Wochen nach der OP. Die verkürzten Armmuskeln/Nerven/Sehnen, die man richtig sehen konnte, kamen anfangs immer wieder, verschwanden aber so nach einem Monat ganz. Ich hatte ganz oft ganz verschiedene Probleme, mal ein Brett im Kreuz, mal ein Nerv an den Halswirbeln verklemmt, mal in der Schulter, und einmal alles gleichzeitig (nach der Simultation durch die Bestrahlung), da konnte ich mich kaum bewegen, als ich auf diesen Behandlungstisch krabbelte. Die manuelle Therapie brauche ich jetzt, zwei Monate nach der OP, nicht mehr, aber sie hat mir wirklich super geholfen in den Zeiten, wo ich viel zu verkrampft und steif war, um irgendwelche Übungen zu machen, sei es zu Hause oder woanders. Einmal entspannt und gelockert, war auch gleich wieder erstaunlich viel Beweglichkeit wieder da.

Seit zwei Wochen, während der Bestrahlung, mache ich Krankengymnastik in der Gruppe in der Klinik mit, so mit Ball und Besenstiel und das tut mir so gut, sowohl was die Beweglichkeit als auch besonders die Kräftigung angeht. Einige Tage danach fühlen sich beide Schultern völlig normal an, aber dann merke ich, dass ich wieder hin muss, mindestens 2 mal pro Woche. Ich finde das sehr praktisch, vor oder nach der Bestrahlung dort mit zu machen, so lohnt sich die Fahrerei wenigstens!

Also, Fazit: Es wird alles wieder besser, aber man muss selbst die Initiative ergreifen - bloß nicht abwarten und mit den Beschwerden leben!!!! Bei der Gymnastik sind zwei ältere Frauen, bei denen jeweils der eine Arm angewinkelt, steif und verkümmert ist, die hatten vor 15, 20 Jahren ihre OP, als man noch nicht viel wusste über Krankengymnastik, erschreckend!

Liebe Grüße und alles Gute
Susanne
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.10.2006, 11:13
Susanne V. S. Susanne V. S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Beiträge: 56
Standard AW: OP ok - wann wieder voll beweglich?

Hallo Jutta, pwnana und Susanne,

vielen Dank!

Liebe Grüße

Susanne (V.S.)

Geändert von Susanne V. S. (31.10.2007 um 16:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.10.2006, 11:21
Benutzerbild von Heike 1963
Heike 1963 Heike 1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Thueringen
Beiträge: 1.027
Standard AW: OP ok - wann wieder voll beweglich?

Hallo Susanne,

eigentlich ist alles schon gesagt.

Ich hatte mir einen Igelball und einen schwammartigen Halbmond, gibts beides im Sanigeschäft, besorgt. Mit dem Igelball bin ich oft über den Arm gerollt und diesen Halbmond habe ich mit der Hand immer stoßweise zusammengepresst. Da wird er Oberarm wieder richtig straff. ;-)

Vielleicht probierst Du es einfach aus? Das Gefühl kommt schon wieder, doch es braucht seine Zeit. Nerven wachsen halt nicht so schnell nach.

Alles Gute für Dich,
Heike
__________________
Ich habe nicht mit Krebs gerechnet,
der Krebs hat nicht mit mir gerechnet.
Nicht mit meiner Phantasie,
meiner Lernfähigkeit,
meinem Überlebenswillen...

Ursula Goldmann-Posch
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.10.2006, 11:49
Susanne V. S. Susanne V. S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Beiträge: 56
Standard AW: OP ok - wann wieder voll beweglich?

Hallo Heike,

Danke und liebe Grüße

Susanne

Geändert von Susanne V. S. (31.10.2007 um 16:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55