Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.08.2006, 14:01
apel68 apel68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.03.2006
Ort: Nordhausen(Thüringen)
Beiträge: 101
Standard Epithesen-BH

Hallo an Euch alle!
Ich habe mal eine Frage an Euch zwecks Epithesen-BH.Hat einer von Euch vielleicht einen Versandhandel für diese spezielle Unterwäsche gefunden.Bei uns hier in der Kleinstadt gibt es im Sanitätshaus immer nur solche "Omamodelle",die mich mit meinen 38 Jahren traurig machen.Sowas will ich nicht tragen!!!Ist schon schlimm genug,daß ich durch den Schei...krebs meine Brust verloren habe.Mit dem Bestellen im Sanitätshaus ist immer so umständlich.Deshalb nun meine Frage an Euch.Vielleicht hat wer von Euch einen Versandhandel entdeckt.Ich hab bis jetzt vergebens gesucht.
Für Eure Antworten vielen Dank im voraus.
Seid herzlich gegrüßt
Susanne
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.08.2006, 17:55
TinaGT TinaGT ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.09.2005
Beiträge: 76
Standard AW: Epithesen-BH

Hallo Susanne,
mir haben diese Teile mit 36 Jahren auch nicht gefallen. Ich trage eine Haftepithese und kann dazu ganz normale BH`s tragen. Sogar Bügel-BH´s. Damals habe ich mir einen Spezialbh gekauft und danach - nie wieder - !!!

Hast Du mal eine Haftprothese probiert? Vielleicht wäre es ja was für Dich.

Viele liebe Grüße,
Bettina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.08.2006, 19:34
apel68 apel68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.03.2006
Ort: Nordhausen(Thüringen)
Beiträge: 101
Standard AW: Epithesen-BH

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.Ich bin halt doch zu blöd zum Googeln .Nach Beendigung der Bestrahlung kann ich auch endlich die Haftepithese ausprobieren.Da bin ich schon ganz gespannt drauf.Das ist ja toll,wenn ich dann wieder normale BHs tragen kann.
Seid lieb gegrüßt Susanne
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.10.2006, 18:28
apel68 apel68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.03.2006
Ort: Nordhausen(Thüringen)
Beiträge: 101
Standard AW: Epithesen-BH

Seid gegrüßt Ihr Lieben!
Ich habe mal wieder eine Frage.Ich hatte im Februar die Ablatio der rechten Brust.Habe das volle Programm ( Chemo,Bestrahlungen) absolviert.Jetzt wollte ich es mit einer Haftepithese probieren.Heute bin ich nun mit meinen Rezept ins Sanitätshaus.Da meinte die Beraterin zu mir,sie müßte erst abklären,ob ich diese Epithese bekomme,da mir nur alle 2 Jahre eine neue zusteht und ich ja in diesem Jahr schon eine Epithese nach der OP erhalten habe. Wie jetzt?Das hatte ich ja noch gar nicht gehört.Ich meinte nur zu ihr:Ich kann mir ja einen Brustaufbau machen lassen,wenn das für die Krankenkasse angenehmer ist.Zurzeit trage ich eine Epithese mit Spezial-BH.
Ich hoffe nun auf eure Erfahrungen.Vielleicht könnt ihr mich wieder beruhigen und könnt mir sagen,was mir zusteht.
Vielen Dank für eure Antworten im voraus!
Liebe Grüße
Susanne

Geändert von gitti2002 (27.06.2012 um 23:24 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.10.2006, 19:25
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 498
Standard AW: Epithesen-BH

Hallo Susanne, bitte doch "einfach" (...ja, wenn alles so einfach wäre!) um eine 2. Prothese, die du für deinen Badeanzug brauchst. Vielleicht klappt das. Ich habe zwar keine Haftepithese, aber 2 andere (eine für den Badeanzug) und da gab es weder vom Frauenarzt noch von der Krankenkasse (TK) eine Ablehnung.
Herzlichst deena3

Geändert von gitti2002 (27.06.2012 um 23:25 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.10.2006, 21:40
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 940
Standard AW: Epithesen-BH

Hallo Susanne!
Bei mir soll das auch so laufen wie bei Deena3 - ich habe auf die Watte -Erstversorgung verzichtet und stattdessen normale Prothesen samt Spezial-BH bekommen. Nächsten Sommer werde ich dann als "Zweitversorgung" eine Haftprothese "für den Badeanzug" bekommen, so ist es immerhin geplant. aber selbst wenn es dieses Hintertürchen nicht gäbe, würde ich mich durchaus mit meiner Krankenkasse auseinandersetzen, und wie du schon sagst z.B. auf die Kosten für einen Brustaufbau, ja sogar für eine Brusterhaltende OP (wobei ja oft nachoperiert werden muss ) hinweisen. All die Mammographien und CTs, die bei mir mit beidseitiger Ablatio nicht anfallen.....Oder ich würde drohen, aus dem DMP auszusteigen, dafür bekommt die Kasse schließlich fünf Jahre lang Geld!
Ich glaube aber, ein bischen Jammern über die vorhandene Prothese, paar seelische Probleme und so, würden schon reichen......auch wenn das sonst nicht unsere Art ist.....

Liebe Grüße
Susanne

Geändert von gitti2002 (27.06.2012 um 23:25 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.10.2006, 13:58
Benutzerbild von Ritschy
Ritschy Ritschy ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 230
Standard AW: Epithesen-BH

Hallo Susanne,

kann den anderen nur zustimmen, 2. Prothese als "Schwimmprothese" rezeptieren lassen, dann klappt das normalerweise mit der Kasse! Du weißt auch, dass man die Haftprothese auch erstmal ausprobieren kann???? Solltest du damit nicht zurechtkommen, kannst du sie zurückgeben und ggf. gegen eine "normale" eintauschen. Wurde mir zumindest von 2 unabhängigen Sanitätshäusern angeboten. Es kann nämlich durchaus sein, dass die Anatomie der Brustwand nicht optimal für eine Haftepithese ist. Bei meiner ersten Ablatio passte alles ganz wunderbar, auf der 2. Seite wurde das Gewebe mehr "ausgehöhlt", so dass die Prothese nur minimal aufsitzt und somit die Haftung nicht hunderprozentig gegeben ist.

Alles Liebe für dich und viel Erfolg bei der Krankenkasse
Regina

Geändert von gitti2002 (27.06.2012 um 23:26 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.10.2006, 19:12
apel68 apel68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.03.2006
Ort: Nordhausen(Thüringen)
Beiträge: 101
Standard AW: Epithesen-BH

Ich danke Euch für Eure Antworten.Na bin mal gespannt,was ich für eine Nachricht vom Sanitätshaus bekomme.
Tschüssi Susanne

Geändert von gitti2002 (27.06.2012 um 23:26 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55