Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 03.12.2008, 19:42
Busenfreundin Busenfreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: in der Nähe von Wien
Beiträge: 342
Standard AW: Die AHT nach 4 Jahren wegen Kinderwunsch abbrechen?

Liebe Elik,

Vielen lieben Dank für die vielen Infos und die Links. Du bist vom Fach, hmm ?!

Ich hab mir die Artikel ausgedruckt und werde die Onkos im Jänner damit löchern!

Du hast mir mit Deinen Antworten wirklich sehr weitergeholfen!!! DANKE!!!

Fühl Dich lieb umarmt,
Sonja!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 03.12.2008, 21:48
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.450
Standard AW: Die AHT nach 4 Jahren wegen Kinderwunsch abbrechen?

liebe sonja, meines wissens gibt es im AKH eine studie "aromatasehemmer prämenopausal unter ausschaltung der eierstockfunktion" - ich weiß das nur von einer patientin, daher nicht ganz klar, ob und wie und für wen genau möglich (ich selber bin ja hormonrez.-negativ). aber vielleicht ist dies eine option für die nächsten eineinhalb jahre?

alles liebe
suzie
auch aus wien
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 04.12.2008, 02:17
Elik Elik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2008
Beiträge: 241
Standard AW: Die AHT nach 4 Jahren wegen Kinderwunsch abbrechen?

Liebe Sonja,

ich drücke Dir für die Gespräche beide Daumen und hoffe, dass Du auf aufgeschlossenere Ärzte triffst als ich. Als ich das Thema Her2/Tam ansprach war die beste Reaktion noch: "Problem kenne ich, aber die Fallzahlen sind noch zu gering und solange therapieren wir nach den Leitlinien (sprich für alle Hormonpositiven, Prämenopausalen erst einmal Tam, Her2 hin oder her). Ein anderer stritt das Problem völlig ab. Toll! Ich habe dann für mich entschieden nur Trenantone zu nehmen. Tam wegen der o.g. Problematik nicht und AI nicht, weil mir da die langfristigen Nebenwirkungen noch nicht genügend bekannt sind. Von 100% prämenopausal auf 5-10% postmenopausalen Östrogenspiegel wollte ich dann meinem Körper doch nicht antun. (Bin pT1c, G2, N0 (0/2), L0, M0, ER 9/12 und PR 3/12, Her2 3+, PAI1 erhöht). Mit Her2, der erhöhten Protease (PAI1) und dem niedrigen PR-Wert habe ich eh drei Merkmale, die einen Erfolg der AHT zweifelhaft erscheinen lassen.

Hallo Suzie,

bei besagter Studie handelt es sich wohl um die SOFT-Studie (für diejenigen, die hier noch so mitlesen.) Sonja wird das wahrscheinlich nicht so interessieren, weil sie Aromatasehemmer ja schon ausprobiert hat.

Liebe Grüße aus Norddeutschland nach Wien und in die weite Welt

Elik
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 04.12.2008, 20:10
Busenfreundin Busenfreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: in der Nähe von Wien
Beiträge: 342
Standard AW: Die AHT nach 4 Jahren wegen Kinderwunsch abbrechen?

Liebe Suzie!

Ich habe schon 1 Jahr Femara genommen - habs nicht gut vertragen. Das Hauptproblem war aber anscheinend das Zoladex! Hatte dadurch ganz heftige Migräneattacken und einen besorgniserregend hohen Blutdruck, obwohl ich sonst immer zu niedrigem neige. Ich musste sogar Medikamente dagegen nehmen und der ist nicht wirklich runter. Wenn ich Femara weiter genommen hätte, hätte ich auch das Zoladex weiter spritzen müssen. Das Risiko, daß ich dann ernsthaftere Probleme wegen dem hohen Blutdruck bekomme, war den ÄrztInnen doch zu hoch. Deshalb bin ich wieder auf Tam.


Liebe Elik!

Du bist ja gut informiert! Kommst Du aus dem medizinischen Bereich?
Ich finde es ganz toll, daß Du Dich so gut informierst und dann Entscheidungen triffst! Ich halte das für sehr verantwortungsvoll!!!
Mein Kardiologe sagt immer, man muss für sich eine Entscheidung treffen. Wenn man voll hinter der Entscheidung steht, dann ist es richtig. Das sind ja auch Deine Worte!
Ich werde jetzt in Zukunft Informationen zusammentragen, mit mehreren erfahrenen ÄrztInnen sprechen und dann eine Entscheidung treffen. Aber zuvor muss ich noch die großen Untersuchungen abwarten - HILFE, hab jetzt schon Angst davor!!
Übrigens heute habe ich eine neue Nebenwirkung erfahren: Ich war bei der Zahnärztin und sie meinte, daß mein Kieferknochen "zurückgegangen" ist und deshalb ein paar Zähne wackeln ! Hängt wahrscheinlich auch mit der Therapie zusammen!

Am meisten Angst habe ich davor, daß wenn ich aufhöre, diese ganzen "Nebenwirkungen" nicht weggehen. Was mach ich dann? Ich bin überhaupt nicht mehr belastbar, arbeite nur mehr 3 Tage und schaff das kaum . Jetzt hab ich noch Hoffnung, daß das weggeht!

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!!!! Jetzt weiß ich, wie ich weitermach!

Liebe Grüße,
Sonja!
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 04.12.2008, 22:19
Nov06 Nov06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 548
Standard AW: Die AHT nach 4 Jahren wegen Kinderwunsch abbrechen?

Hallo Sonja,

wie kam es, dass Du Femara zusammen mit Zoladex bekommen hast?
Gab es da eine Studie?
Ich hab upfront auch 14 Monate Femara genommen, da ich durch die Chemo in der Menopause war.
Dann wurden meine Eierstöcke wieder aktiv und somit war Femara nicht mehr wirksam. Im BZ wurde mir gesagt, dass Femara zusammen mit Zoladex nicht zugelassen ist bei adjuvanter Therapie und ich wurde auf Tamoxifen umgestellt.
Mir geht es mit Tam besser, die Gelenkschmerzen sind weg, aber...ich hätte schon gerne das doch wirksamere Femara behalten...

Gruß
Kirsten
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 05.12.2008, 11:40
Busenfreundin Busenfreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: in der Nähe von Wien
Beiträge: 342
Standard AW: Die AHT nach 4 Jahren wegen Kinderwunsch abbrechen?

Liebe Kirsten,

Laut meinen Onkos an der Uniklinik AKH Wien (sind an und für sich am neuesten Stand) ist Femara bei prämenopausalen Frauen nur unter Gabe von Zoladex möglich. Obwohl ich die Regel seit der Chemo auch nicht mehr bekommen habe, wurde mir kurz nach Ende der Chemo Zoladex gespritzt.
2 Jahre habe ich Tam und Zoladex bekommen, dann Wechsel 1 Jahr Femara und Zoladex. Ich hatte viele Nebenwirkungen und die Onkos haben entschieden, Zoladex weg (nach 3 Jahren) und wieder zurück auf Tam. Laut den Onkos gab es im Mai 2008 keine Hinweise, daß bei prämenopausalen Frauen die Aromatasehemmer besser wirken als Tam. Die Studien laufen angeblich noch, jedoch zeigte sich bisher, daß kein großer Vorteil gegenüber Tam besteht (zumindest in meinem Fall).
Ich war eigentlich nur dankbar und froh, weil die Nebenwirkungen echt heftig waren.

Wenn Du Dir unsicher bist, dann hol Dir eine Zweit/Drittmeinung in einem anderen Krankenhaus ein. Oft sind verschiedene Inputs ganz gut.

Ich wünsch Dir alles Gute,
Sonja!
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 06.12.2008, 01:55
Elik Elik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2008
Beiträge: 241
Standard AW: Die AHT nach 4 Jahren wegen Kinderwunsch abbrechen?

Hallo Sonja,

nein, ich bin nicht von der medizinischen Seite, sondern würde mich als interessierten Laien bezeichnen. Medizinische Themen fand ich aber schon seit meiner Jugend spannend.

Wenn Du mehr von mir wissen willst, ich habe gerade im Vorstellungsthread meine Geschichte erzählt.

Die Probleme mit deinem Kieferknochen können sehr wohl Nebenwirkungen deiner AHT sein, denn bei prämenopausalen Patienten wirkt auch Tam knochenschädigend. Das wird immer zu undifferenziert widergegeben, wenn es heißt, Tam hätte für die Knochen eher schützende Wirkung, das gilt nur für postmenopausale Patienten.

Aus deinem anderen Threas weiß ich, dass Du z.Z. auf Wolke 7 schwebst. Ich freue mich mit dir!

LG

Elik
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 11.12.2008, 17:33
hend hend ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2008
Beiträge: 1
Standard AW: Die AHT nach 4 Jahren wegen Kinderwunsch abbrechen?

liebe sonja

brauchst du kein angst haben; die nebenwirkung gehen alle langsam weg, sogar hast du ein andern leben, viel schmackhaft, die erste hitzewallung geht nach 4 tagen weg usw. mache dich nicht so fertig, tue was dir gut geht u. was dein gefuhle sagen.
die ärzte haben mir gesagt wenn ich aufhöre,kann risiko auf neuen krebs, u. wenn ich weiter nehme kann auch krebs kriegen durch die nebenwirkung von tam. u. noch mehr..
ich habe nach 3 1/2 jahren mit den ganz aufgehört, also jetzt fast 3mon. frei und fuhle mich jetzt super gut .
ich hätte das selbe was du jetzt hast, habe meine entscheidung mit meine ärtze natürlich getroffen.
ich weiss nur eins wenn ich sterben soll,dann nicht mit krebs..

liebe grüsse
hend
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 11.12.2008, 19:47
Busenfreundin Busenfreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: in der Nähe von Wien
Beiträge: 342
Standard AW: Die AHT nach 4 Jahren wegen Kinderwunsch abbrechen?

Liebe Hend!

Du hast nach 3 1/2 Jahren mit der AHT aufgehört? Waren Deine Ärzte damit einverstanden? Darf ich fragen, warum Du aufgehört hast und wie alt Du bist?


Liebe Elik!

Ich war mir sicher, daß Du Ärztin bist oder sonst was mit Medizin zu tun hast! Du wirkst so professionell!
Danke für Deine Hilfe!


Alles Liebe,
Sonja!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55