Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.12.2008, 19:39
Dody 44 Dody 44 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2008
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 9
Ausrufezeichen Zoladex zu teuer mein Arzt gab es mir nicht! Darf sowas passieren?

Hallo alle miteinander!
Ich nehme seit 2 Monaten Tam und jetzt sagt mir der Arzt das es nicht ausreicht und ich Zoladex dazu nehmen muß. Erschreckend für mich war nur das mein Arzt es mir nicht gab weil es zuviel kostet das kanns doch nicht sein oder? Ich habe so wie sie sagen Tam 2 Monate umsonst genommen ich finde es schlimm das man es mir nicht sagte das es zu teuer ist das mußte mir erst ein anderer Arzt sagen jetzt bekomme ich es und frag mich wie es miteinander wirkt! Kann mir jemand dazu was sagen? Bis jetzt hatte ich keine Nebenwirkungen mit Tam!
Liebe Grüße an alle!
Dody 44

Geändert von Dody 44 (08.12.2008 um 20:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.12.2008, 23:05
Benutzerbild von SonneSollScheinen
SonneSollScheinen SonneSollScheinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 309
Standard AW: Zoladex zu teuer mein Artz gab es mir nicht! Darf sowas passieren?

Hallo Dody

ich bekomme auch Zoladex UND Tam und das ist bei Frauen vor der Menopause mit hormonpos. BK auch normal. Ich denke, die Medikamente ergänzen sich... habe selbst eigentlich kaum Nebenwirkungen ausser ab und an Hitzewallungen und am Blödesten: das absolute Austrocknen aller Schleimhäute...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Dir das nicht verschrieben hat, weil Zoladex so teuer ist ! Das darf jawohl nicht sein! Es ist doch Standardtherapie! Was war das denn für ein Arzt? Bist Du nicht in einem Brustzentrum? Keine Ahnung, ob man den verklagen kann, aber verdient hätte er es!

Gut, dass Du jetzt bei einem anderen Arzt bist.

Alles Gute und viele Grüsse

Sonne
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.12.2008, 16:38
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 421
Standard AW: Zoladex zu teuer mein Artz gab es mir nicht! Darf sowas passieren?

Hallo Dody,

bei uns in der Schweiz ist TAM UND Zoladex bei prämenopausalen Frauen Standard, ich werde Zoladex sogar die ganzen 5 und nicht nur 2 Jahre bekommen. Zum Glück müssen bei uns die Ärzte noch nicht auf die Einhaltung von Budgets schauen.

Wie Maphalda schon schreibt:
Zoladex legt lediglich die Eierstöcke lahm, und senkt damit den Hormonspiegel generell. Da aber auch in Fettgewebe und Nebennieren Östrogene produziert werden ist TAM von den beiden Medikamenten das wichtigere, denn es besetzt spezifisch die Rezeptoren auf den Brustzellen und macht sie so "resistent " für die wachstumsfördernden Hormone.
Du hast also das wichtigere Medikament erhalten.
Ausserdem sind sich die Experten nicht einig, ob Frauen über 40 Jahren überhaupt von Zoladex profitieren und es gibt Ärzte welche nur TAM verschreiben.

Da Du gar keine Nebenwirkungen von TAM hast solltest Du überlegen ob Du nicht den Gentest, der feststellt ob Du den Wirkstoff überhaupt richtig metabolisierst, machen willst. Etwa 7% der Menschen fehlt nämlich das Enzym welches dazu notwendig ist.
Siehe auch hier:
http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ight=Tamoxifen

Liebe Grüsse

Daniela
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.12.2008, 16:47
Skye Skye ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Beiträge: 29
Standard AW: Zoladex zu teuer mein Artz gab es mir nicht! Darf sowas passieren?

Hallo,
ich habe nach meiner OP und Bestrahlungen auch nur Tamoxifen verordnet bekommen. early stage 1 , keine Lympfknoten befallen, keine Metas.....
Bin über 44 Jahre alt....
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.12.2008, 18:06
Dody 44 Dody 44 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2008
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 9
Standard AW: Zoladex zu teuer mein Artz gab es mir nicht! Darf sowas passieren?

Hallo Liebe Sonne!
Danke das du mir geschrieben hast! Ich muß allerdings noch sagen das ich seit mehr als 2 Monaten also von Anfang an meine Periode habe und schon mehrmals zum Arzt war deswegen! Der hat immer gesagt "wird schon" ich war soweit das ich ihm sagte er solle mir alles raus nehmen lassen und der Trottel hat immer noch nichts von Zoladex gesagt. Ich bin wirklich so sauer das man wegen des Geldes so etwas tut. Wie kann der das bloß mit seinem Gewissen vereinbaren? Ich hätte wenn er es gesagt hätte es irgendwie selbst bezahlt das wäre mir egal gewesen wenn ich weiß es hilft!? Ich habe von vielen Frauen gelesen die es kriegen und frage mich warum können andere Ärzte es Verschreiben und meiner nicht!
Liebe Grüße von Dody
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.12.2008, 18:32
jenjen68 jenjen68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 378
Standard AW: Zoladex zu teuer mein Artz gab es mir nicht! Darf sowas passieren?

@sonne

Zitat:
ich bekomme auch Zoladex UND Tam und das ist bei Frauen vor der Menopause mit hormonpos. BK auch normal.
Das stimmt nicht ganz. Ich und einige andere Frauen die ich kenne bekommen kein Zoladex. Ich hatte auch noch keine Menopause und bin hormonpositiv. Mir wurde vom Onkologen gesagt, das Zoladex und Tamoxifen der Standart waren aber das man langsam davon weg geht. Weil es manchmal mehr schaden kann als es nützt. So wurde es mir gesagt.
Ich nehme nur TAM und habe meine Periode trotzdem seit der Chemo nicht mehr bekommen. Und das ist schon über 1 Jahr her.

Gruß
Jennifer
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.12.2008, 19:36
nikita44 nikita44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Beiträge: 20
Standard AW: Zoladex zu teuer mein Artz gab es mir nicht! Darf sowas passieren?

Liebe Dody, wenn Du keinerlei Nebenwirkungen bei Tam hattest, kann das heißen, dass das Tamoxifen bei Dir gar nicht wirkt - bei mir wurde das in einem Gentest festgestellt, so dass ich es erst gar nicht bekommen habe.
Grund ist ein fehlendes Enzym, dieser Fall triftt auf etwa 5 bis 10 Prozent der Frauen zu. Sollte das so sein, ist die übliche Behandlung bei prämenopausalen Frauen Zoladex und ein Aromatasehemmer. Wenn dein Arzt Dir diese Therapie verweigert, wende Dich an Deine Kasse und eventuell auch an die kassenärztliche Vereinigung. Außerdem gibt es in vielen großen Städten auch Patientenbeauftragte, die sich für Dich einsetzen können. Lass Dich nicht abspeisen - die Ärzte wollen ihr Budget schonen, aber sie können auch zusätzliche Belastungen geltend machen. Dir steht selbstverständlich die adäquate Therapie zu. Wenn alles nicht hilft, wechsel den Arzt.
Ärzte sind keine Götter.

Herzliche Grüße und viel Glück Nikita
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.12.2008, 20:59
Benutzerbild von SonneSollScheinen
SonneSollScheinen SonneSollScheinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 309
Standard AW: Zoladex zu teuer mein Artz gab es mir nicht! Darf sowas passieren?

Huhu zusammen

Es lohnt sich doch immer wieder, einen Blick in das Forum zu werfen. Man lernt so viel :-)

@Jenjen: Danke für die Info! Ich wusste nicht, dass man sich mittlerweile von der Gabe von Zoaldex entfernt.Wäre ja eine tolle Sache, wenn sich herausstellt, dass es gar nicht notwendig ist!

@Daniela: Danke für den Tipp mit dem Test. Ich habe kaum Nebenwirkungen von TAM (die ersten Wochen ab und an Hitzewallungen aber das war's). Vielleicht sollte ich diesen Test auch machen! Es war mir bislang nicht bekannt, dass ein kleiner Teil der Patienten darauf nicht reagieren.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Abend!

Sonne
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.12.2008, 23:26
täubchen täubchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2008
Beiträge: 2
Standard AW: Zoladex zu teuer mein Arzt gab es mir nicht! Darf sowas passieren?

Zitat:
Zitat von Dody 44 Beitrag anzeigen
Hallo alle miteinander!
Ich nehme seit 2 Monaten Tam und jetzt sagt mir der Arzt das es nicht ausreicht und ich Zoladex dazu nehmen muß. Erschreckend für mich war nur das mein Arzt es mir nicht gab weil es zuviel kostet das kanns doch nicht sein oder? Ich habe so wie sie sagen Tam 2 Monate umsonst genommen ich finde es schlimm das man es mir nicht sagte das es zu teuer ist das mußte mir erst ein anderer Arzt sagen jetzt bekomme ich es und frag mich wie es miteinander wirkt! Kann mir jemand dazu was sagen? Bis jetzt hatte ich keine Nebenwirkungen mit Tam!
Liebe Grüße an alle!
Dody 44

Hallo Dody
Schreibe meinen ersten Beitrag und hoffe das er auch ankommt.

Bei mir war es genauso wie du es beschrieben hast. Was soll ich mit Ihnen machen. Sie sind viel zu teuer für mich. 2 Mon Tam, 1 Mon.Zoladex dann noch mal 2 Mon Tam. War alles o.k.. Habe den Arzt gewechselt und bin zur weiteren Behandlung in die Onkologische Ambulanz eines KH gegangen.
Dort gab es zu dem Zeitpunkt von 1998 bis 2004 keine Probleme. Ich habe sogar noch 4 Jahre Zometa bekommen. Eigentlich sollte ich nur 2 Jahre die Spritze haben und dann wurden 7 jahre daraus.Heute muß ich darum kämpfen eine Überweisung zum MRT o.Ä. zu bekommen. Die meisten Nebenwirkungen können erst mit der Zeit kommen. Nimm dir nur Zeit für dich und höre auf deinen körper wenn du irgendwas brauchst was dir gut tut.
Viele liebe grüße Täubchen 48J
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.12.2008, 09:46
Dody 44 Dody 44 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2008
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 9
Lächeln AW: Zoladex zu teuer mein Arzt gab es mir nicht! Darf sowas passieren?

Hallo Täubchen!
Ich habe jetzt eine Termin im Krankenhaus bei dem Oberarzt und die machen da auch den Test ob es überhaupt erforderlich ist ob ich Zoladex brauche! Meinen Frauenarzt werde ich wechseln das steht fest denn ich will Kämpfen und nicht gebremst werden wegen soetwas! ES ist gut zu wissen das nicht nur ich soetwas erlebe hoffe du findest auch den richtigen Weg!
Liebe Grüße von Dody
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.12.2008, 02:10
Benutzerbild von Birgit49
Birgit49 Birgit49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Erlangen
Beiträge: 225
Standard AW: Zoladex zu teuer mein Artz gab es mir nicht! Darf sowas passieren?

Hallo Dody,

mit dem Geld ist das so eine Sache, mein Gynäkologe verzieht auch immer das Gesicht, wenn ich ihm ein Rezept aus dem Ärmel leiern will. (Manchmal will man ihnen ja einen Euro in die Kitteltasche stecken, damit sie trotz so teuerer Patienten existieren können).

Für mich war es eine Lösung, bei der Nachsorge in der Klinik alle Rezepte über Zoladex, Aromasin u.s.w. direkt in der Klinik zu besorgen, die können über einen anderen "Topf" abrechnen und müssen nicht befürchten, regresspflichtig zu werden.

Eine Freundin macht es abwechselnd: einmal 3- Monatsdepot Zoladex (Trenentone) vom Gynäkologen, einmal von der Klinik bei der halbjährlichen Nachsorge.

Ein Onkologe hat auch mehr Spielraum und kann mehr verschreiben.

Ich denke, mit Tam hast du schon mal die erste Wahl bekommen, denn ob mit oder ohne Zoladex, da scheiden sich fürwahr die Geister...

Liebe Grüße

Birgit
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.12.2008, 09:04
Dody 44 Dody 44 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2008
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 9
Lächeln AW: Zoladex zu teuer mein Artz gab es mir nicht! Darf sowas passieren?

Hallo Liebe Birgit!
Ich habe mir jetzt am Montag einen Termin im Brustzentrum geben lassen wo ich auch operiert worden bin. Habe einen Termin mit dem Oberarzt und mit ihm werde ich alles kläen.Vor allem werde ich einen Test machen lassen ob das ganze überhaupt erforderlich ist oder ob alle Aufregung umsonst war was ich nicht glaube denn nur mein Frauenarzt hat nichts gesagt alle anderen haben gefragt warum ich es nicht bekomme.
Liebe Grüße von Dody
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.12.2008, 00:03
Skye Skye ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Beiträge: 29
Standard AW: Zoladex zu teuer mein Artz gab es mir nicht! Darf sowas passieren?

Liebe Doddy, ich war heute auch bei meinem Onkologen und hab ihm gesagt, dass es in Europa wohl Standardtherapie ist mit Zoladex und Tam.
Er gab mir als Antwort, hier in den USA hängt es von dem Staging ab.
Für Gruppe 1, so wie ich bin ohne Lympfhknotenbefall...ist es nicht notwendig die Eierstöcke lahmzulegen.
Natürlich finde ich es auch eine Sauerei, wenn so eine Verordnung wegen dem Geld verweigert wird. Ich hoffe, du wirst bald besser beraten.
Und bei mir wird demnächst der Gentest gemacht, ob ich das Tamox verstoffwechsle oder nicht.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55