Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.12.2008, 15:29
Summersun Summersun ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2008
Beiträge: 3
Standard Mammographie

Ich war heute zur allgemeinen Kontrolle beim Frauenarzt und er hat einen Knubbel in meiner Brust ertastet.
Zuvor hatte er mir jedoch schon ohne Untersuchung eine Überweisung zur Mammographie ausgestellt, weil Brustkrebs bei uns Familienbedingt ist und erst letzten Monat meine Mutter dran erkrankt ist.
Habe direkt morgen einen Termin zur Mammographie erhalten, was jetzt Zufall war. Im Februar soll ich dann nochmal zur Ultraschall-Untersuchung wiederkommen.
Auch heute hat er eine schnelle Ultraschalluntersuchung gemacht, aber nichts auffälliges dabei festgestellt, halt nur beim Ertasten.
Ist das nun positiv oder kann ich mich darauf nicht wirklich verlassen?

Kenne mich in dem Bereich noch gar nicht aus, deswegen meine Frage...
Wie lange dauert die Untersuchung ungefähr?
Bekommt man direkt ein Untersuchungsergebniss, oder muss ich darauf warten?

Klar ich könnte meine Mutter jetzt direkt befragen, doch ich möchte sie ungern jetzt damit belasten und es erstmal für mich behalten.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen, mache mich gerade etwas verrückt....
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.12.2008, 17:13
intscha intscha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2005
Ort: in der Nähe von Kassel
Beiträge: 89
Standard AW: Mammographie

Hallo summersun,
Mammographie dauert nicht lange. Die Brust wird zwischen zwei Platten gequetscht, das ist ein bißchen unangenehm, aber auszuhalten.
Dann muss man kurz warten bis die Röntgenbilder fertig sind und dann bespricht der Arzt das Ergebnis sofort.