Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.12.2008, 15:29
Summersun Summersun ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2008
Beiträge: 3
Standard Mammographie

Ich war heute zur allgemeinen Kontrolle beim Frauenarzt und er hat einen Knubbel in meiner Brust ertastet.
Zuvor hatte er mir jedoch schon ohne Untersuchung eine Überweisung zur Mammographie ausgestellt, weil Brustkrebs bei uns Familienbedingt ist und erst letzten Monat meine Mutter dran erkrankt ist.
Habe direkt morgen einen Termin zur Mammographie erhalten, was jetzt Zufall war. Im Februar soll ich dann nochmal zur Ultraschall-Untersuchung wiederkommen.
Auch heute hat er eine schnelle Ultraschalluntersuchung gemacht, aber nichts auffälliges dabei festgestellt, halt nur beim Ertasten.
Ist das nun positiv oder kann ich mich darauf nicht wirklich verlassen?

Kenne mich in dem Bereich noch gar nicht aus, deswegen meine Frage...
Wie lange dauert die Untersuchung ungefähr?
Bekommt man direkt ein Untersuchungsergebniss, oder muss ich darauf warten?

Klar ich könnte meine Mutter jetzt direkt befragen, doch ich möchte sie ungern jetzt damit belasten und es erstmal für mich behalten.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen, mache mich gerade etwas verrückt....
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.12.2008, 17:13
intscha intscha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2005
Ort: in der Nähe von Kassel
Beiträge: 89
Standard AW: Mammographie

Hallo summersun,
Mammographie dauert nicht lange. Die Brust wird zwischen zwei Platten gequetscht, das ist ein bißchen unangenehm, aber auszuhalten.
Dann muss man kurz warten bis die Röntgenbilder fertig sind und dann bespricht der Arzt das Ergebnis sofort.
Die Aussagekraft der Bilder hängt von der Beschaffenheit der Brust ab. Ist das Brustgewebe sehr dicht (zB bei jungen Frauen) ist es sehr schwierig, eine zuverlässige Auswertung vorzunehmen. Wichtig ist daher die Gesamtheit der Untersuchungen. Wenn im Ultraschall nichts Besorgniserregendes war, ist das doch schon mal gut!!
Ich drück dir die Dauen!!!
Intscha
PS Hast du den Knubbel selbst nicht gemerkt?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.12.2008, 17:30
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.070
Standard AW: Mammographie

Hallo summersun,

wie Intscha ja schon schreibt, ist die Mammo keine grosse Sache, wenn deine Brust fest ist tuts ein bischen mehr als wenn sie weich ist.
Manche Knoten sieht man bei der Mammo nicht, aber bei der Sono und auch umgekehrt.
Sollte der Arzt irgendwelche Bedenken haben, also unklar sein ob oder ob nicht, so wird er dir sicher eine MRT anraten.

Ich wünsch dir für morgen alles Gute und drück dir die Daumen.

Lieber Gruss
Rosita
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.12.2008, 22:06
Benutzerbild von Bini1967
Bini1967 Bini1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2008
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 456
Standard AW: Mammographie

Hallo summersun,
hier noch mal, was ich gerade eben im anderen THREAD (1.Mammographie nach OP) geschrieben habe:

http://www.krebs-kompass.org/forum/s...0&postcount=14

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.
Toi, toi, toi,
LG
Sabine
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.12.2008, 11:36
DeeDee DeeDee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 80
Standard AW: Mammographie

Hallo Bini,

Danke für die Info. Zumal sie von der "Basis" kommt. Kein Arzt kann eine Technik so gut erklären, wie die Fachleute, die sie ausführen.
Das mit der Strahlendosis in Abhängigkeit der Kompression ist ein sehr wichtiger Hinweis. Bei der nächsten Mammo werde ich das Schmerz-Heulen in kauf nehmen und die Zähne fester zusammenbeißen (ich hoffe, der Zahnersatz hält). Ich habe Mastopathie mit multiplen Zysten an meiner verbliebenen Brust. Da tut die Mammo mächtig weh. Aber für weniger Strahlen halte ich das aus.
Super Hinweis!!!

DeeDee, auch MTA, aber die mit dem "L"
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.12.2008, 12:07
Benutzerbild von Bini1967
Bini1967 Bini1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2008
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 456
Standard AW: Mammographie

Hallo DeeDee,



LG

Sabine
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.12.2008, 21:12
Summersun Summersun ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2008
Beiträge: 3
Standard AW: Mammographie

Vielen Dank erstmal für die Antworten.
War ja nun heute zur Mammographie und der Arzt hat nur halbwegs so ordentlich abgetastet wie mein FA es gestern getan hat.
Bei der Besprechung der Aufnahmen hiess es das zu 95% alles in Ordnung ist.
Zu dem Knubbel hat er nichts weiteres gesagt, ausser das es wohl Drüsengewebe sei, sonst hätte mein FA gestern auch was beim Ultraschall sehen müssen.
Hätte er das wirklich?
Der heutige Arzt guckt sich die Bilder auf jeden Fall nochmal genauer mit der Lupe an, sowie er es mir erläutert hat und schickt den Befund dann nächste Woche zu meinem FA.
Bin nun nur halbwegs beruhigt, da mein FA gestern ja auch nicht wirklich sehr viel dazu gesagt hat.
Abgetastet, was bemerkt, Ultraschall und dazu nur gesagt das er dort nichts auffälliges sehen kann. War etwas kurz ab obwohl ich schon der Meinung bin das er gründlich arbeitet und es auch sehr ernst nimmt.
Ich werde auf jeden Fall am Montag nochmal bei meinem FA um einen früheren Ultraschall-Termin bitten, denn den hätte ich erst am 10. Februar.

Puh bin schon wieder ganz wirr im Kopf
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55