Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.09.2012, 08:06
bibbi73 bibbi73 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.03.2012
Beiträge: 225
Standard Knochen/Muskelschmerzen

Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte jetzt mal eure Meinungen.....
vor gut 4 Wochen war meine letzte Chemo. (ETC) nun läuft die Bestrahlung.
Mir geht es soweit eigentlich recht gut, bis auf die heftigen Knochen und Muskelschmerzen. Bei der Chemo hiess es immer es kommt von der Neulasta Spritze. Ja aber die bekomme ich ja nun nicht mehr. Ich nehme jetzt aufgrund der Schmerzen täglich bis zu 4mal Tilidin Tropfen, denn nichts anderes hilft mir. Nun soll ich versuchen die langsam abzusetzen. Die haben gut reden....
Jetzt plagt mich der Gedanke, ist es denn normal dass man noch Knochenschmerzen nach der Chemo hat? Das komische daran ist, die Schmerzen sind nur hüftabwärts...ganz merkwürdig....kennt das vielleicht jemand und hätte einen Tip für mich??????

Liebe Grüße an euch alle
bibbi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.09.2012, 08:35
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Knochen/Muskelschmerzen

Guten Morgen Bibbi,

das ist leider sehr normal.
Die Nachwirkungen der Chemo hallen noch eine ganze Weile nach; eine Physiotherapeutin hatte mir in der Reha gesagt, 1 Jahr lang.
Und genauso war es auch- erst ungefähr 1 Jahr nach der letzen Chemo hatte ich diesbezüglich keine Probleme mehr.
Es war dieser "Anlaufschmerz", d.h. ich kam mit den steifen, schmerzenden Gelenken kaum in die Gänge. Und das, obwohl ich keine AHT machte.
Also hat es sehr wohl mit der Chemo zu tun.
Schmerzmittel habe ich allerdings keins genommen- ich wollte meine Leber nicht noch zusätzlich belasten.

kopf hoch, auch bei Dir wird sich das normalisieren.

Liebe Grüße, Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.09.2012, 10:27
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: Knochen/Muskelschmerzen

Hallo Bibbi.

wie Jule schon schreibt, kann das natürlich auch jetzt noch mit Chemo und/oder Neulasta zusammenhängen. Das Zeug ist ja auch nach viel Wochen noch nicht ganz weg, und es zerstört ja auch viel mehr als die Krebszellen.

Tilidin ist natürlich auch nicht so ohne, hab ich gegen die Schmerzen bei meiner Hüftkopfnekrose bekommen. Da haben sie allerdings kaum gewirkt, deshalb fiel es mir nicht schwer, sie nur ab und zu zu nehmen und dann auch aufzuhören. Sie haben, so mein Onko, schon ein gewisses Suchtpotential.

Wenn die Schmerzen so extrem sind, dass du Tilidin viermal täglich nehmen musst (das ist ja die Höchstdosis), würde ich doch man überprüfen lassen, ob da nicht ein orthopädisches oder neurologisches Problem vorliegt, denn mit dem morgendlichen Anlaufschmerz hat das dann ja wohl nichts mehr zu tun, den kenne ich leider auch. Aber mit viel Bewegung kann ich das auf das morgendliche Aufstehen begrenzen, es ist jedenfalls auszuhalten.

LG

Calypso
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.09.2012, 10:39
bibbi73 bibbi73 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.03.2012
Beiträge: 225
Standard AW: Knochen/Muskelschmerzen

@Jule und Calypso: vielen Dank für Eure Antworten. Ja wie ihr schon schreibt ist es morgens am schlimmsten, wenn ich in Bewegung bin geht es dann, aber wehe ich leg mich kurz hin, oder sitze. Oder in der Nacht zieht es schrecklich, allerdings immer nur hüftabwärts. Ich werde jetzt mal versuchen die Tropfen weniger zu nehmen, denn Calypso so wie du schon schreibst, haben die suchtpotential, denn die Wirkung ist schon krass, man ist ein wenig benebelt und hebt die Stimmung.... also ich versuch das jetzt einfach mal, vielleicht muss ich auch endlich mal meinen hintern hoch bekommen, und endlich mit Sport anfangen, ich mache zwar 2mal in der Woche Tanzsport aber das reicht ja wohl nicht. Jule ich weiss du läufst sehr sehr viel, und ich beneide dich, vielleicht versuche ich es doch mal mit Walking....

Liebe Grüße
bibbi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.09.2012, 11:08
Benutzerbild von remeni
remeni remeni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2010
Ort: Raum FFM
Beiträge: 528
Standard AW: Knochen/Muskelschmerzen

Hallo,
So widersprüchlich es klingt, aber diese Schmerzen kannst du wirklich am besten mit Bewegung bekämpfen. Und wenn es am Anfang nur straff spazieren ist, Hauptsache, du strengst dich an und belastest die Beine.

Ich bin jetzt über 16 Monate nach Chemoende und Knie und Muskeln in den Beinen ziehen immer noch wie verrückt. Wenn ich ein paar Tage nicht laufe, wird es noch schlimmer. Also zwinge ich mich, 4-5 mal die Woche laufen zu gehen. Inzwischen schaff ich es auch wieder auf 5-6 km. Die ersten 1-2 km sind sehr übel, doch dann merke ich, wie alles in Schwung kommt und dann läuft es von allein. Die Schmerzen sind dadurch zwar nicht weg, aber viel angenehmer auszuhalten und die Figur dankt es freundlicherweise auch.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.09.2012, 18:09
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.395
Standard AW: Knochen/Muskelschmerzen




Remeni hat Recht

und das gilt auch für Alle von AHT Betroffenen


__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55