Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.10.2013, 20:42
naddel85 naddel85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2013
Beiträge: 15
Standard Wertheim OP - Chemo und Bestrahlung

Hallo zusammen!!

Auch ich bin eine Betroffene und folge diesem Forum seit einiger Zeit. Ich möchte mich und meinen Geschichte kurz vorstellen. Ich bin 28 Jahre alt und verheiratet.. Im Februar diesen Jahres hatte ich plötzlich starke Blutungen während ich geduscht habe.. Aufgrund dessen hatte ich natürlich Angst und bin direkt zu meiner Frauenärztin. Diese hat das alles abgetan und meinte ich hätte eine Entzündung. Sie hat mir Zäpfchen verschrieben und mich ohne Entnahme von Gewebeproben o. Ä. nach Hause geschickt. Diesen Zustand habe ich mehrere Tage ertragen und bin dann wieder zur Frauenärztin, da ich auch natürlich bemerkte, dass mit mir was nicht stimmt. Ihre Vertretung hat dann endlich eine Gewebeprobe entnommen und Tage drauf wurde mir dann auch unsanft mitgeteilt, dass bösartig veränderte Zellen gefunden wurden. Sodann hatte ich einen Untersuchungstermin im Krankenhaus. Aus dem Krankenhaus bin ich dann auch nicht mehr rausgekommen. Vielmehr wurde ich sofort opperiert. Insg. wurden vier Eingriffe vorgenommen. Das volle Programm, Werheim OP. Lediglich die Eierstöcke sind geblieben... Außerdem wurden insges. 54 Lymphen entfernt. Zwei davon waren befallen, so dass ich anschließend auch Chemo u. Bestrahlung über mich ergehen lassen musste...


Seither sind einige Monate vergangen und ich gehe seit einem Monat wieder meiner Arbeit nach. Habe somit meinen "Alltag" zurück.. Das lenkt mich ein wenig ab.. Jedoch hatte ich einen zieeeeeeeemlich großen Kinderwunsch.. Dieser wird für immer und ewig unerfüllt bleiben.. Das macht mich ziemlich fertig.. Ich weiß nicht, wie ich zukünftig damit leben und umgehen soll. Vor allem weil gerade jetzt irgendwie alle um mich herum schwanger sind..

Ich habe meinen Mut zusammengenommen und mich hier angemeldet um mich auszutauschen und evtl. "Leidensgenossen" kennen zu lernen...

LG naddel...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.10.2013, 22:46
India12 India12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2013
Beiträge: 10
Standard AW: Wertheim OP - Chemo und Bestrahlung

H allo naddel

Erst mal Hallo.Ich habe auch gerade Radiochemo und Afterloading hinter mich gebracht und werde jetzt noch mal nach der LAVH Methode operiert. Bei meiner ersten op im Juni wurde als ein minimal befallener Lymphknoten gefunden wurde die op abgebrochen. Mir wurden 40 Lymphknoten entfernt und die Eierstöcke. Mein Tumor war ca 1cm und dieser wurde auch nicht entfernt und jetzt hoffe ich das mit der bevorstehenden op alles überstanden ist. Das dein Kinderwunsch unerfüllt bleibt tut mir leid und da kann man kaum tröstende Worte finden.

Lg Annett
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.10.2013, 10:46
naddel85 naddel85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2013
Beiträge: 15
Standard AW: Wertheim OP - Chemo und Bestrahlung

Hallöchen. . Dann werde ich dir mal fest die Daumen drücken dass du die op gut überstehst. Wann steht die op an?! Melde dich danach mal wie es dir geht!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.10.2013, 16:28
India12 India12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2013
Beiträge: 10
Standard AW: Wertheim OP - Chemo und Bestrahlung

Hallo

Meine op ist am 5.11. in einer uni klinik. Hast du eine AHB gemacht und wie hast du die radiochemo überstanden? Welche tumorklassifizierung hattest du denn und was haben die Ärzte dir für eine Prognose gegeben?

LG
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.10.2013, 18:52
albenkind albenkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2013
Beiträge: 60
Standard AW: Wertheim OP - Chemo und Bestrahlung - Kinderwunsch

Liebe India,

schon vor einigen Tagen habe ich Deinen Beitrag gelesen
und konnte nicht die richtigen Worte an Dich finden.

Es ist eine wahrlich für Dich schlimme Erkenntnis,
dass mit dem Kampf gegen den Krebs auch das Schwangerwerden
Dir genommen wurde.

So wirst Du, weil in Dir der Kinderwunsch gekeimt ist,
immer, egal wo Du Dich aufhälst, Schwangere sehen.

Wie soll ich für Dich tröstende Worte finden?

Eines ist jedoch gewiss:
Der Krebs hat nicht *Dir* das Leben genommen!

Dies mag für Dich in Deiner jetzt verzweifelten Situation sicherlich
kein großer Trost sein, aber sei gewiss, dass es noch andere
Möglichkeiten gibt, Mutter zu werden.

Versuche Dein Schicksal anzunehmen und das Beste daraus
zu machen, und wenn Du zu sehr leidest, so lasse Dir bitte
professionell helfen, damit Deiner Wunde Milde geleistet wird!

Möge Deinem verzweifelten Herzen Stärke für
neue, andere Aufgaben zu kommen, die Dich glücklich
machen werden.


LG Elvi

Geändert von albenkind (19.10.2013 um 18:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.10.2013, 17:13
naddel85 naddel85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2013
Beiträge: 15
Standard Wertheim OP - Chemo und Bestrahlung

Hallo india!

Ich hab alles soweit gut überstanden und geh nun auch wieder arbeiten. Mein tumor war etwa 4 cm groß und leider wohl ziemlich aggressiv im Wachstum. .. derzeit gehen die ärzte davon aus dass durch die op sowie chemo und Bestrahlung icb als kreisfrei gelte. Ivh muss zu regelmäßien kontrollen. Mir fällt es schwer darauf zu vertrauen. ... aber irgendwie muss man ja nach vorne schauen... ich wünsche dir gaaaaanz gaaaaanz viel kraft und stärke für die kommende zeit... du schaffst das schon!

Dir genaue klassifizierung muss ich dir ein anderes mal mitteilen. ... meine unterlagen habe ich gerade nicht zu hand... aber ich sag dir noch Bescheid. .. glg

Geändert von gitti2002 (24.10.2013 um 00:19 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.10.2013, 20:06
India12 India12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2013
Beiträge: 10
Standard AW: Wertheim OP - Chemo und Bestrahlung

Hallöchen

Ich glaube uns bleibt nichts anderes übrig als den Ärzten zu vertrauen. Ich hatte auch das glück total liebe Ärzte zu haben die mich ganz vorsichtig auf meine Diagnose vorbereitet haben nachdem ich ein pap 3 und eine Ausschabung hatte. Habe mich dann 300 km entfernt meiner Heimatstadt operieren lassen.
Du darfst den Mut und vorallem die Hoffnung nicht verlieren ich denke irgendwann verblasst das alles ein wenig. Und wenn die ersten zwei Jahre rum sind können wir erst mal aufatmen.

Lg
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.10.2013, 18:02
Fäger76 Fäger76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2013
Beiträge: 10
Lächeln AW: Wertheim OP - Chemo und Bestrahlung

Liebe Naddel
Liebe Forum-Gspändli

Ich stelle mich kurz vor, ich bin 36 Jahre jung, seit knapp 3 Jahren verheiratet und war eine gesunde, glückliche Frau (dachte ich jedenfalls) bis anfang Februar dieses Jahres.
Meine Geschichte verlief ähnlich wie die von Naddel, ausser dass ich von der Frauenärztin direkt ins KH musste. Nach 14 Tagen KH (mit Unterbruch) war der "Spuk" mit Untersuchungen, Diagnose und OP bereits wieder vorbei und ich war wieder "gesund" zu Hause.
Doch der Kopf war noch nicht bereit zum Verarbeiten. Da die Gebärmutter raus genommen wurde, war auch bei uns der Traum vom eigenen Kinde abrupt aus. Nach dem ich vor drei Jahren eines verloren hatte, tja so ist das Leben.......
Ich habe eine gute Psychologin die mich betreut und begleitet und ich wage zu behaupten, dass mich dieses Thema immer wieder einholen wird.
Naddel ich kann dich sehr gut verstehen, doch das Wunderrezept kann ich dir nicht geben.
Bin momentan selber in einer schwierigen Situation, da der Kopf und die Seele streiken.

Doch beruhigt es mich "endlich" jemanden gefunden zu haben der das "gleiche" Schicksal trägt, obschon es für jeden der mit Krebs konforntiert wird, schwierig ist.

Freue mich über eure Tips und Ratschläge.

Grüsse aus der CH
Fäger
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.10.2013, 12:14
naddel85 naddel85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2013
Beiträge: 15
Standard AW: Wertheim OP - Chemo und Bestrahlung

Hallo Fäger,

ja deine Geschichte ist ja sehr ähnlich abgelaufen, wie meine... auch wenn es ein ziemlich beschissener Anlass ist, bin ich froh, dass du schreibst... Niemand in meinem Umfeld kann sich nur annähernd vorstellen was in mir vorgeht.. Ich bin derzeit noch in keiner psychologischen Betreuung.. Aber ich habe auch schon darüber nachgedacht, dass es mir evtl. helfen könnte. Auch habe ich bisher keine Reha in Anspruch genommen, weil ich bisher grundsätzlich alles abgelehnt habe. Ich bin bzw. war offenbar noch nicht soweit. Aber ich merke, dass es mir psychisch immer schlechter geht... Was lenkt dich ab, bzw. was hilft dir um nach Vorne zu schauen??
glg
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.10.2013, 13:18
Nici79 Nici79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2011
Ort: Gossau, Schweiz
Beiträge: 36
Standard AW: Wertheim OP - Chemo und Bestrahlung

Liebe Naddel

Ich kann dich ganz gut verstehen insbesondere, dass es sehr schwierig ist wenn alle im Umkreis schwanger sind.

Kurz zu mir: Ich war 32 Jahre alt als ich die Diagnose Adenokarzinom der Gebärmutter pT1a G1 vor 2.5 Jahre erhalten habe. Ich wurde kurze Zeit später operiert. Es wurden die Gebärmutter, die Eierstöcke und die Eileiter entfernt. Ich hatte grosses Glück und es mussten weder die Lymphknoten entfernt werden noch benötigte ich eine Nachbehandlung mit Chemo oder Bestrahlung. So wurde mir einiges erspart. Es geht mir zwischenzeitlich ganz gut. Darüber bin ich auch sehr dankbar.

Und trotzdem der unerfüllte Kinderwunsch bleibt. Damit geht es mir zeitweise ganz gut aber es gibt auch sehr schwierige Momente. Gerade im Moment könnte ich nur heulen. Gestern hat meine beste Freundin ihr Kind entbunden. Ich freue mich riesig für sie. Sie hatte auch lang genug auf ihr Wunschkind gewartet. Aber es macht mir auch Angst. Angst davor wie sich unsere Freundschaft evt ändern könnte. Ich habe dies bei meiner anderen Freundin gesehen. Dort dreht sich alles nur noch um ihre Tochter. Und irgendwie bin ich auch eifersüchtig auf ihr Familienglück! Ich kann nichts tun!
Nun ja ist jetzt alles ziemlich frisch. Ich lenke mich viel ab. Indem ich in der Natur bin, lese oder mich anderen Hobbys widme. Zusätzlich bin ich auch stark bei der Arbeit eingebunden. Dies hilft! Über eine Begleitung durch eine Psychologin habe ich auch schon nachgedacht.

Liebe Grüsse
Nici
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.10.2013, 17:50
naddel85 naddel85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2013
Beiträge: 15
Standard AW: Wertheim OP - Chemo und Bestrahlung

Liebe Nici...

Also ich finde es echt unglaublich, wie viele Frauen doch betroffen sind... Dass auch dein Kinderwunsch unerfüllt bleibt, tut mir wirklich leid... Im Moment ist dies das Schlimmste für mich... Auch in meinem Freundeskreis ist mal wieder am vergangenen Freitag eine Freundin Mutter geworden... Es ist jedesmal ein Stich ins Herz, obwohl ich mich natürlich auch für die anderen freue...

Ich habe auch angst, dass wenn meine beste Freundin mal Mutter wird, dass ich damit nicht umgehen kann... Ich muss mich eh zusammenreißen, weil ich seid Januar diesen Jahres einen kleinen Neffen habe, den ich auch über alles liebe und gerne Zeit mit ihm verbringe, jedoch bin ich nach jedem Treffen extrem traurig... weil mir dieses Glück für immer verborgen bleibt... Ich hoffe, dass ich irgendwann auf anderem Wege mein Glück finden kann... Hoffe das natürlich auch für euch ALLE!!!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.10.2013, 15:42
Fäger76 Fäger76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2013
Beiträge: 10
Standard AW: Wertheim OP - Chemo und Bestrahlung

Liebe naddel,
liebe Nicci
und alle die auch betroffen sind,

Ablenkung ist immer wieder eine gute Sache um nicht in einen negativen Strudel zu kommen und doch braucht die "Trauer" Zeit und Platz.
Kommuniziere auch bei Freunden mit Kindern, dass du sie nicht so oft oder nicht zu Hause sehen möchtest, sondern eher was unternimmst, so dass nicht "immer" über das oder die
Kinder gesprochen wird.
Ich persönlich meide Kleinkinder und Babys, wenn es mir persönlich nicht gut geht.

Ich bin auch "überrascht" dass es doch noch weitere junge Frauen gibt die wie ich ihren Kinderwunsch durch den Krebs nicht mehr erfüllen können.

Ich habe mal zu meinem Gyn. gesagt, dass es unglaublich ist in der Medizin, man kann Männer zu Frauen umoperieren und umgekehrt, aber eine künstliche Gebärmutter wurde noch nicht entwickelt!
Es gibt zwar die ersten Studien einer inplantierten Gebärmutter, aber bis dies soweit ist, bin ich wohl bereits im Pensionsalter

Ich wünsche euch allen viel Kraft und Mut und freue mich gelegentlich wieder von euch zu lesen.

P.S habe am 13.11. meine nächste Kontrolle

Liebe Grüsse
Fäger

Geändert von Fäger76 (28.10.2013 um 15:49 Uhr) Grund: Erweitern
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.10.2013, 21:43
naddel85 naddel85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2013
Beiträge: 15
Standard AW: Wertheim OP - Chemo und Bestrahlung

Hallo ihr Lieben!!

Ja würde mich auch freuen, öfters von euch und euren Erlebnissen zu hören... Es tut gut sich etwas auszutauschen.. Vielen Dank!

Erst gestern hatte ich ein Treffen mit zwei Freundinnen.. Die eine hat eine Tochter, die andere bekommt in etwa vier Wochen eine Tochter.. Irgendwie landen die beiden immer wieder beim Thema Kinder.. Klar ich freue mich, aber es ist echt hart ... Man wird doch immer konfrontiert mit dem Thema... Ich werde solche Treffen wohl auch erstmal meiden.. Ich kann es kaum ertragen eine schwangere Frau anzusehen... Tja... Es tut so weh dass man sich den größten und eigentlich natürlichsten Wunsch niemals erfüllen kann...

Um mich abzulenken habe ich mich nun endlich aufgerafft und mich um Reha-Sport gekümmert.. Ich habe doch ein paar Kilos zugenommen und fühle mich nicht mehr wohl.. Leider kommt das auch durch die Wasseransammlung in meinen Beinen und Bauch... Habt ihr auch Probleme damit? Sogar im Leistenbereich habe ich echt Probleme damit.. Was tut ihr dagegen???

GLG
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.10.2013, 21:44
naddel85 naddel85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2013
Beiträge: 15
Standard AW: Wertheim OP - Chemo und Bestrahlung

... Natürlich drücke ich dir auch für den 13.11 die Daumen!!! Ich muss am kommenden Mittwoch zur nächsten Kontrolle! Also auch bitte Daumen-drücken!!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.10.2013, 22:47
Fäger76 Fäger76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2013
Beiträge: 10
Standard AW: Wertheim OP - Chemo und Bestrahlung

Hallo ihr Lieben,

Gegen Wasseransammlungen darf ich 1x die Woche in die Lymphdrainage und ich trage jeden Tag Stützstrümpfe. Daher bin ich auch froh, wenn es draussen wieder etwas kühler ist
Lymphdrainage ist absolut genial!!!!

Hast du schon mal über eine Adoption nachgedacht?
Bei uns ist das leider kein Thema, da mein Mann sich dagegen wehrt und ich nun doch "schon" 36 bin.

Finde ich toll, dass du eine sportliche Ablenkung gefunden hast und ich hoffe dass es dir viel Spass macht.

Werde dir fest die Daumen drücken und hoffe dass du gute Ergebnisse bekommst.

Freue mich wieder von euch zu lesen und wünsche allen eine gute und erholsame Nacht
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55