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#1
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AW: neue Medikmanete in der Pipeline
Neuigkeiten über Stimuvax:
www.medizin-telegramm.com/mediapool/45/451382/data/2009/06-2009/06.18.09_ASCO_2009_-_Daten_zur_Sicherheit_von_Stimuvax_.pdf Geändert von gitti2002 (25.03.2015 um 19:49 Uhr) Grund: Link erneuert |
#2
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AW: Neue Medikamente in der Pipeline
Leider schlechte Neuigkeiten bzgl. Cetuximab
http://de.reuters.com/article/compan...56N02M20090724 Geändert von gitti2002 (25.03.2015 um 19:52 Uhr) Grund: Link erneuert |
#3
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AW: Neue Medikamente in der Pipeline
Hoffnung auf neuen Wachstumshemmer
Das Enzym TBK-1 unterstützt das Überleben und das Wachstum von Krebszellen in nicht kleinzelligen Lungentumoren sowie in Pankreastumoren. http://www.aerzteblatt.de/nachrichte...e_entdeckt.htm Vielversprechend: Antikörper gegen Lungenkrebs MetMAb, ein neuer Antikörper, hat in einer Phase-II-Studie die Überlebenszeit von bestimmten Patienten mit nicht-kleinzelligem Bronchialkarzinom verdreifacht. http://www.aerzteblatt.de/nachrichte...lebenszeit.htm Impfung gegen Krebs Forscher der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) haben eine neuartige Immuntherapie gegen Krebs entwickelt. Bei Mäusen konnten sie damit Lungentumore und -metastasen beseitigen. http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-S...ng-gegen-Krebs Neues Paclitaxel im Test beim Plattenepithelkarzinom Auf dem diesjährigen Kongress der American Society of Oncology (ASCO) in Chicago wurden neue Studienergebnisse zu nab-Paclitaxel (Abraxane) vorgestellt. http://www.journalonko.de/newsview.php?id=5040 Talactoferrin - ein neues Immuntherapeutikum Talactoferrin verlängert offenbar die Überlebensspanne bei einer großen Bandbreite von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, bei denen bereits eine oder mehrere vorangegangene Therapiezyklen versagt haben. http://www.journalonko.de/newsview.php?id=5159 Geändert von gitti2002 (25.03.2015 um 19:00 Uhr) Grund: zusammengeführt |
#4
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AW: neue Medikmanete in der Pipeline
Petersen, Iver
Morphologische und molekulare Diagnostik des Lungenkarzinoms The Morphological and Molecular Diagnosis of Lung Cancer Institut für Pathologie, Universitätsklinikum Jena: Prof. Dr. med. Petersen Hintergrund: Das Lungenkarzinom ist die am häufigsten zum Tode führende Tumorerkrankung in Deutschland. Ätiologisch hat das Rauchen die größte Bedeutung, doch sind auch andere Risikofaktoren zu berücksichtigen. Der komplette Artikel siehe:http:///www.aerzteblatt.de/v4/archiv...heft&id=100939 |
#5
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AW: Neue Medikamente in der Pipeline
Dies habe ich heute gefunden und halte es für interessant. Wenn man dem Bericht Glauben schenken darf, soll die "sanfte Chemo" DER Durchbruch der letzten 25 Jahre in der Krebsforschung sein:
http://www.bbc.co.uk/news/science-environment-14855666 Hier die deutsche Übersetzung: Zitat:
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#6
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AW: Neue Medikamente in der Pipeline
Tivantinib verbessert Wirkung von Tarceva
In einer Phase-II-Studie hat die Kombination von Tivantinib (ARQ 197) mit Tarceva (Erlotinib) die durchschnittliche Gesamtüberlebenszeit von Patienten mit fortgeschrittenem nichtkleinzelligem Bronchialkarzinom verlängert. http://www.journalonko.de/newsview.php?id=5470 Großer Erfolg im Mausversuch Neuer Ansatz in Israel: Forscher aus Jerusalem haben an Mäusen ein Medikament getestet, dass bei Knochenmarkspendern eingesetzt wird, um das Wachstum von Knochenmarkzellen zu beschleunigen. http://www.israelnetz.com/themen/nac...ash=5e53320f58 Immuntherapie gegen vorbehandelte Tumoren Eine neue Substanz, „Anti-PD-1“ (BMS-936558) hat in einer Phase-I-Studie bei sehr aggressiven und stark vorbehandelten Tumoren wie u.a. dem nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC) eine vergleichsweise hohe, rasche und lang anhaltende Wirkung gezeigt. http://www.journalonko.de/aktuellview.php?id=2463 Geändert von gitti2002 (25.03.2015 um 18:56 Uhr) Grund: zusammengeführt |
#7
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AW: neue Medikmanete in der Pipeline
Neue Hoffnung bei Lebermetastasen
Ein neues Operationsverfahren ermöglicht es, Metastasen auch dann zu entfernen, wenn große Teile der Leber befallen sind. Bisher ist die sehr anspruchsvolle Operation nur in ausgewählten Fällen an wenigen Zentren möglich. http://www.ndr.de/ratgeber/gesundhei...stasen100.html Nintedanib blockiert 3 Rezeptorklassen Anders als andere, bereits verfügbare Angiogenese-Inhibitoren, blockiert der 3fach-Angiokinase-Hemmer Nintedanib* simultan 3 Rezeptorklassen, die bei der Entwicklung neuer Blutgefäße im Tumor eine zentrale Rolle spielen: den FGF-, den PDGF- und den VEGF-Rezeptor (Abb. 1) (6). Dadurch wird die Signaltransduktion für 3 relevante Gefäß-Zelltypen simultan unterdrückt (Endothelzellen, Perizyten und glatte Muskelzellen). http://www.journalonko.de/aktuellview.php?id=2695 Neuer ALK-Inhibitor Die Daten einer Phase-I-Studie, in der Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinom (NSCLC) einen neuen Tyrosinkinaseinhibitor (LDK378) erhielten, sind bei der 49. Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology in Chicago als „sehr vielversprechend“ bewertet worden. http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/54652 Zitat:
Antidepressivum könnte gegen Kleinzeller helfen Das trizyklische Antidepressivum Imipramin könnte ein wirksames Medikament beim kleinzelligen Bronchialkarzinom sein. http://www.aerzteblatt.de/nachrichte...den-Selbstmord Necitumumab gegen Plattenepithelkarzinom Erste Ergebnisse der Phase-III-Studie SQUIRE machen Hoffnung, dass der Anti-EGFR-Antikörper Necitumumab (IMC-11F8) in Kombination mit Gemcitabin/Cisplatin einen Therapiefortschritt in der Erstlinienbehandlung des fortgeschrittenen, nicht-kleinzelligen Plattenepithelkarzinoms der Lunge (NSCLC) erzielen kann. http://www.journalonko.de/newsview.php?id=6898 Geändert von gitti2002 (25.03.2015 um 18:52 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt |
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