Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.07.2015, 19:01
Lunita Lunita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2015
Beiträge: 16
Standard Multifokales, mässig differenziertes invasives lobuläres Karzinom G2

Hallo zusammen

Ich bin aus der Schweiz, 60 Jahre alt und habe vor Pfingsten leider auch die Diagnose Brustkrebs in der rechten Brust bei 8 Uhr und nach der Operation am 1. Juli 2015 noch die genauere Klassifizierung dazu erhalten: multifokales mässig differenziertes invasives Karzinom vom lobulären Subtyp, TNM-Klassifikation pT1b (m), G2, L0, pN0 (0/3)

Ich hatte mich aber dennoch entschieden vor der brusterhaltenden OP die geplanten und gebuchten Ferien vom 18. - 28. Juni zu machen und den OP-Termin auf den 1. Juli 2015 festgelegt, da der Tumor noch sehr klein war und ich auch die Hoffnung hatte, dass bei der Biopsie alles herausgenommen wurde.

Die Mammographie war schon vor über einem Jahr auffällig, aber im Ultraschall war nichts finden und ich musste dann noch ein zusätzliches MRT machen lassen. Dort wurde ein 4 mm grosser, verdächtiger Befund festgestellt und es wurde mir empfohlen nach ca. 6 Monaten nochmals ein MRT zu machen. Dieses zweite MRTmachte ich dann 9 Monate später und der verdächtige Befund war dann von 4 auf 8 mm gewachsen.

Die Radiologin vom Brustzentrum machte zuerst eine Ultraschall-gesteuerte Stanzbiopsie, aber sie erwischte kein Tumorgewebe, da es immer noch schwierig war, im Ultraschall etwas zu erkennen.

Es wurde dann von einem Chirurgen später noch eine zweite Ultraschall-gesteuerte Vakuumbiopsie gemacht, die den oben genannten Befund ergab.

Die Positivist für Östrogenrezeptoren ist 100%. Negativität für Progesteronrezeptoren. Ki-67 5%

Nun habe ich den ersten Schritt hinter mir und es blühen mir noch die Radiotherapie und die antihormonelle Therapie mit Aridimex. Ebenso muss ich dann unbedingt etwas für meine Knochen machen, da ich schon Osteoporose habe und schon länger Kalzium und Vit. D dagegen nehme.

Ach ja, bei der Histologie nach der OP kam dann noch das multifokale dazu, d.h. statt einer nun 3 Tumore à 2 mm, 4 mm und 7 mm, also totale Tumormasse 1,3 cm.

Das hat mich etwas verunsichert und beunruhigt und natürlich auch alles andere, was ich hier über die lobulären Karzinome und über deren Streuung, Satelliten und Rezidive gelesen habe.

Aber trotzdem scheine ich extrem Glück zu haben, dass der Tumor so früh entdeckt wurde, da ich überhaupt nichts getastet hatte.

Bei vielen lobulären Mamma-Ca's wurden ja zur Sicherheit beide Brüste entfernt, darüber wurde ich vor der OP nie informiert oder aufgeklärt.

Ich wäre sehr froh, über weitere Erfahrungen von Frauen mit invasiv lobulären Karzinomen, da wir ja anscheinend nur 10% ausmachen.

Danke und liebe Grüsse
Lunita
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.07.2015, 08:16
Zoraide Zoraide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 483
Standard AW: Multifokales, mässig differenziertes invasives lobuläres Karzinom G2

Hoi Lunita,
etwas tasten soll erst bei einem Durchmesser über 1 cm möglich sein. Daher freue ich mich, dass die Früherkennung bei Dir so hilfreich war!
Gegen die Osteoporose soll 2 x die Woche Kraftsport gut sein und die Knochen stabilisieren.
Da ich einer anderen Tumoruntergruppe angehöre,
lasse ich nur ein liebes Grüssli hier,
Zoraide
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.07.2015, 08:57
Lunita Lunita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2015
Beiträge: 16
Standard AW: Multifokales, mässig differenziertes invasives lobuläres Karzinom G2

Liebe Zoraide

Natürlich freue ich mich über alle Erfahrungen und Tipps von Frauen mit BK. Die Therapien sind ja bei allen in etwa gleich, wobei das alles noch erst auf mich zukommt.

Ich bin ja so froh, keine Chemotherapie machen zu müssen. Jetzt muss zuerst mal die Narbe schön verheilen, danach Schritt für Schritt.

Heute nachmittag habe ich ein Gespräch mit einem Arzt von der Radiotherapie.

Ja, mit Krafttraining wollte ich auch schon lange mal beginnen. Aber ich habe es immer wieder herausgeschoben.

Ich hatte vor 1 3/4 Jahren das Pfeiffer Drüsenfieber und bin seither ziemlich schlaff und überhaupt nicht mehr so fit wie vorher. Ich hatte vorher viel Salsa getanzt und mag Zumba, Yoga und Pilates. Aber seit diesem Epstein-Barr-Virus muss ich mich sehr überwinden neben der Arbeit noch etwas zu machen.

Vor der OP habe ich einen Zyklus mit Mistel begonnen, um mein Immunsystem zu stärken und werde wohl dann wieder damit fortfahren, da es anscheinend auch hilft, NW besser zu ertragen.

Liebe Grüsse und alles Gute an alle Betroffenen
Lunita
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.07.2015, 09:34
Zoraide Zoraide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 483
Standard AW: Multifokales, mässig differenziertes invasives lobuläres Karzinom G2

Liebe Lunita,
Bestrahlung macht "schöne" Narben, hat damals der Radiologe zu mir gesagt. Falls man zu wulstiger Narbenbildung neigt, würden die gerade bei Bestrahlung besonders schön, glatt und fein werden.

Die Mistertherapie sowie alle anderen Medis, die Du nehmen möchtest unter der Bestrahlung, würde ich mit dem Radiologen besprechen. Man möchte ja nicht, dass man aus versehen die Krebszellen schützt.

Schon öfter habe ich gehört, dass es nach dem Eppstein Bar Virus eine lange Erholungszeit braucht. :knuddle:
Alles Gute,
Zoraide
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.07.2015, 10:34
Benutzerbild von Hertzhaus
Hertzhaus Hertzhaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2014
Beiträge: 65
Standard AW: Multifokales, mässig differenziertes invasives lobuläres Karzinom G2

Hallo Lunita,

ich schreibe hier nicht so viel, bin aber fleißige, stille Mitleserin. Die vielen Parallelen in deinem Beitrag veranlassen mich nun doch, einmal wieder etwas zu schreiben. Wir haben dasselbe Alter, einen fast identischen Befund, also invasiv lobuläres Mamma Ca (G2), multifokale Herde (3) und teilen die Freude an Zumba. ED war bei mir im Nov. 2012 als Zufallsbefund, nachdem ich zur bds. prophylaktischen Mastektomie angetreten war. Ein schwerer Schock, da zwei Mammographien und US wenige Monate bzw. Wochen zuvor keinen Hinweis auf CA lieferten. Da ich BRCA2-Genträgerin bin, einer Hochrisikofamilie entstamme, meine eineiige Zwillingsschwester an derselben Krebsart nach elenden Jahren des Kampfes 2014 verstarb und zu guter Letzt auch meine einzige Tochter unseren Gendefekt geerbt hat, bin ich irgendwie auch seelisch beschädigt.
Wie du, hatte ich das Glück, keine Chemotherapie durchstehen zu müssen, sondern erhalte AHT, und zwar Anastrozol und Tamoxifen im switch. Die unangenehmsten NW sind übermäßiges Schwitzen und Gelenkschmerzen. Letzteres wurde unter Tamoxifen besser. Völlig entgleist ist die Brustrekonstruktion mit Silikonimplantaten. Was immer hier passiert ist, es war ein Ritt durch die Hölle. Vor 14 Tagen bin ich zur mittlerweile vierten OP angetreten und hoffe und bete, dass nun Besserung eintritt. Das soll sich in etwa vier Wochen postoperativ abzeichnen.
Ich wünsche dir, dass du mit möglichst geringen NW durch die Radiotherapie kommst und die AHT gut tolerierst. Noch viel mehr wünsche ich dir, dass du den Krebs auf Dauer besiegst und jederzeit auf gute ärztliche Begleitung zurückgreifen kannst.

LG Hertzhaus

Geändert von Hertzhaus (24.07.2015 um 19:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.07.2015, 16:07
Martina68 Martina68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 119
Standard AW: Multifokales, mässig differenziertes invasives lobuläres Karzinom G2

Hallo,

hatte auch ein multifokales lobuläres Mammakarzinom. Allerdings G3, mit DCIS und wohl auch noch duktale Anteile. Bekam wegen der Größe und G3 Chemo. Die Brust kam ab. Parallel wurde eine Aufbau mit dem Rückenmuskel gemacht. Habe keine Probleme. Bei mir wurde nie ein MRT gemacht. Mammografie und Sonografie. Das war´s. Irgendwie überlesen die Ärzte und Krankenkassen "lobulär". Für die ist das Brustkrebs.
Habe nach 2 Jahren Tamoxifen nun nach Entfernung der Eierstöcke auf Anastrozol gewechselt. Schwitzen und KNOCHENSCHMERZEN. Puh. Versuche es mit Sport aufzufangen.
Grüße Martina
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.07.2015, 16:49
Lunita Lunita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2015
Beiträge: 16
Standard AW: Multifokales, mässig differenziertes invasives lobuläres Karzinom G2

Liebe Zoraide
Mistel geht während der Radiotherapie, habe mich extra erkundigt.
Ja, Viren können leider zum Teil auch Krebs auslösen, auch das EBV, aber ich glaube eher im Lymphsystem.

Liebe Hertzhaus
Ich hoffe, es kommt bei Deiner OP alles gut heraus. Du bis ja schon durch so viele Schockerlebnisse gegangen und ich kann mir die seelische Belastung sehr gut vorstellen.
Ich habe jetzt mit 60 die erste OP mit Narkose gehabt und hatte extreme Angst davor.

Liebe Martina68
Danke auch Dir für Deinen Beitrag.

Ich habe oft gelesen, dass eine enorme Gewichtszunahme eine NW von der AHT sein kann. Habt Ihr auch dieses Problem?
Dachte, ich hätte die Wechseljahre nun vorbei. Dann kommt alles nochmals?

Ich wünsche allen von Herzen alles Gute und ein schönes Wochenende

Liebe Grüsse
Lunita

Geändert von Lunita (25.07.2015 um 18:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.07.2015, 17:57
Martina68 Martina68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 119
Standard AW: Multifokales, mässig differenziertes invasives lobuläres Karzinom G2

Hallo Lunita,

ich habe begonnen, die Mistel zu spritzen, als Chemo und Bestrahlung vorüber waren. Man hatte getestet, auf welche Mistel ich am heftigsten anspreche.
Unter Tamoxifen hatte ich enorme Wassereinlagerungen Mit Anastrozol habe ich keine Gewichtszunahme. Ich nehme eher ab. Langsam aber stetig. Habe ein wenig die Gewohnheiten umgestellt.

Grüße Martina
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.07.2015, 19:07
Lunita Lunita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2015
Beiträge: 16
Standard AW: Multifokales, mässig differenziertes invasives lobuläres Karzinom G2

Hallo liebe Martina

Das ist interessant, wie hat man das getestet?

Ich hatte mich gleich nach der Diagnose für die Mistelbehandlung in einer anthroposophischen Arztpraxis angemeldet und bin dort bis zu meinem Urlaub zwei Wochen vor der OP 7x mal für die Spritzen 2 oder 3x/Woche vorbeigegangen. Diese 7 Dosen sind in einer Schachtel Iscador von Weleda. Jetzt habe ich diese Woche mit der zweiten Schachtel begonnen. Aber ich spritze sie mir noch nicht selber. Die Ärztin meinte, wenn sich bei der Einstichstelle keine Reaktion zeige, müsse man eine andere Serie ausprobieren. Bei der ersten Schachtel zeigte sich keine Reaktion. Die zweite Schachtel ist von der selben Serie und wird wohl auch nichts zeigen.

Ich hatte gelesen, dass man möglichst früh damit beginnen soll, wenn möglich vor der OP. Hast Du bewusst erst nach der Therapie damit begonnen? Spritzt Du sie jetzt schon ein paar Jahre?
Hilft es Dir, resp. glaubst Du hättest sonst mehr Nebenwirkungen von der AHT?

Lieber Gruss
Lunita
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.07.2015, 19:28
Benutzerbild von Hertzhaus
Hertzhaus Hertzhaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2014
Beiträge: 65
Lächeln AW: Multifokales, mässig differenziertes invasives lobuläres Karzinom G2

Liebe Lunita,

also Gewicht habe ich GsD nicht zugelegt nach 2 1/2 Jahren Einnahme von Anastrozol. Und das trotz der Tatsache, dass ich aufgrund meiner massiven Schmerzen und Bewegungseinschränkungen infolge des Brustaufbaus sehr immobil geworden bin und meine früheren sportlichen Aktivitäten (Schwimmen) praktisch eingestellt habe. Zumba musste ich zuletzt auch aufgeben. Auf Tamoxifen habe ich gerade erst gewechselt und kann noch nicht allzu viel berichten, außer dass die Gelenk-/Knochenschmerzen geringer sind. Meine Gynäkologin sagte mir zu Beginn der AHT, dass Anastrozol deutlich mehr zum Knochenabbau führen kann als Tam, das eher knochenstabilisierend wirkt. War für mich irrelevant, da ich, wie sich nach zweimaliger Messung ergab, über eine gute Knochendichte verfüge, könnte aber für dich, Lunita, von Interesse sein?

Wünsche allen ebenfalls ein schönes Wochenende
LG Hertzhaus
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.08.2015, 09:06
Lunita Lunita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2015
Beiträge: 16
Standard AW: Multifokales, mässig differenziertes invasives lobuläres Karzinom G2

Hallo zusammen

Leider ist Tamoxifen wahrscheinlich auch keine Alternative, da ich auch noch Augenprobleme habe. Nach Mouches volantes kommt nun wohl auch beginnende Makuladegeneration dazu. Dies muss ich aber noch genauer abklären lassen.

Irgendwo habe ich gelesen, dass Tamoxifen auch auf die Augen schlagen kann.

Hat hier schon jemand Erfahrung mit Prolia für den Knochenaufbau gemacht?

Lieber Gruss
Lunita
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.08.2015, 10:26
Martina68 Martina68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 119
Standard AW: Multifokales, mässig differenziertes invasives lobuläres Karzinom G2

Liebe Lunita,

habe deinen Beitrag erst heute gelesen...
Nach der Chemotherapie und noch vor der Bestrahlung bin ich zu einer Ärztin gegangen, die sich mit orthomolekularem beschäftigt. Sie nahm Blut ab und schaute erstmal nach meinen Vitaminen und Spurenelementen. Alles war schwer im Defizit. Parallel machte man eine sog. Lymphozythentransformationstest Immunstimmulation (puh). Es wurde quasi getestet, wie gut mein Immunsystem funktioniert (zelluläre Immunfunktion) und Reaktivität gegenüber Immunstimulatoren (auf welchen Mistelwirt mein Immunsystem am heftigsten reagiert (z.B. Apfelmistel, Kiefer, Eiche, Erle).
Einmal war es Eiche. Wir steigerten es bis hin zur heftigsten Reaktion (10 cm große rote Einstichstelle und heftigste grippeartige Symptome). Das ist das, was man wohl will. Aber war mir zu heftig. Wir fuhren wieder zurück und die geringere Dosis verursachte lediglich nur einen roten juckenden Fleck.
Beim nächsten Test kam dann die Kiefer raus. Das ist mein Lieblingsbaum und ich fühlte mich mit dieser Miste wohl. Ich spritze die Mistel seit ca. 2,5 Jahren. Mit Pausen 2x/Woche. Zur Zeit etwas schlampig. Bei dieser Mistel juckt die Stichstelle und ich fühle mich einen Tag ein wenig schlapper. 6 Ampullen kosten ca. € 65.
Tamoxifen habe ich sofort nach Entfernung der Eierstöcke abgesetzt. Nehme jetzt einen Aromatasehemmer. Muss halt schwitzen und habe Knochenschmerzen. Manchmal auch Stimmungstiefs. Aber ich bin froh, diese Option zu haben.
Ich wollte die Medikamente der Schulmedizin nicht durch andere Sachen beinflussen. Die sollten ihre Arbeit tun.
So, langer Text. Grüße Martina
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.08.2015, 12:21
Lunita Lunita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2015
Beiträge: 16
Standard AW: Multifokales, mässig differenziertes invasives lobuläres Karzinom G2

Liebe Martina

Herzlichen Dank für die Info, das tönt ja spannend!

Nach dem Keltischen Baumhoroskop bin ich auch eine Kiefer!

Lieber Gruss
Lunita
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.10.2015, 15:45
Lunita Lunita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2015
Beiträge: 16
Standard AW: Multifokales, mässig differenziertes invasives lobuläres Karzinom G2

Hallo zusammen

Ich melde mich auch wieder mal.
Ich habe die Bestrahlung zum Glück gut überstanden, ausser der bekannten Müdigkeit, die immer noch besteht.

Ich habe heute eine P.-Spritze gegen die Osteoporose erhalten. Ich hoffe, ich vertrage sie gut und es wirkt, denn ich bin schon recht im roten Bereich gemäss der Osteoporosemessung (T-Werte von -2,6 und -3,0). Dieses Denosumab muss man zum Glück nur alle 6 Monate spritzen.

Mit der Einnahme von Anastrozol kann ich noch bis Januar warten, da mal zuerst die Knochen gestärkt werden müssen.

Liebe Grüsse
Lunita

Geändert von Lunita (30.10.2015 um 15:45 Uhr) Grund: Minuszeichen vergessen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ilc, invasives, lobuläres, multifokales


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55