Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Bauchspeicheldrüsenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.01.2007, 15:06
Benutzerbild von Heike63
Heike63 Heike63 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Heidenau / Sachsen
Beiträge: 7
Daumen runter Bauchspeicheldrüsenkrebs und nun warscheinlich neue Metasthasen

Hallo!

Ich weiß garnicht so richtig wie ich beginnen soll!
Am 07.09.06 wurde bei mir eine kronische Bauchspeicheldrüsenentzündung festgestellt.
Da aber in der einen Woche die ich im Krankenhaus lag nur 2 Untersuchungen bei mir gemacht wurden und sonst nichts (weder Medikament oder sonst etwas). Habe ich mich dann selbst entlassen.
Mein Hausarzt hatte nur eine Sorge nämlich die ob ich nen krankenschein brauch!Als ich dies verneinte sagte er nur gott sei Dank!Auch er verschrieb mir nichts!Als er mich dann verschiedete fragte ich noch, wann ich mich denn wieder vorstellen solle. Da sagte er : "Ach so ,na ja irgendwann im November! " Ich war darüber so geschockt, das ich sofort den Arzt wechselte und das zu meinem Glück (oder auch Unglück )!
Meine neue Hausärztin macht sofort Ultraschall und wies mich sofort in das Bauchzentrum in der Diakonie in Dresden ein!
Dorte wurde ich endlich richtig unter die Lupe genommen!
das Endergebnis war dann Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenkrebs!Ich war geschockt und viel in ein tiefes schwarzes Loch!Mein Lebenspartner ebend so.
Ich hatte panische Angst1Die OP wurde dann für den 06.11.06 festgelegt1
was würde seinß Käm ich noch mal glimpflich dafon oder war es wirklich Krebs?
1000 Gedanken schoßen uns durch den Kopf! Die Warterei auf eine Antwort war Quälend!
Dann kam der Tag an dem ich erfuhr es ist bösartig1Wieder tat sich ein tiefer Schlund vor uns auf1aber sie sagten sie haben alles entfernen können1Ein leichtes Aufatmen1Doch dann sagte meine hausärztin ich habe trotz allem nur noch 5 Jahre zu leben1Nun sagte ich denm Krebs den Kampf an!
Es folgte die Reha.Entlassungsdiagnose warscheinlich neue Metasthasen auf der Leber!
Ich war verzweifelt! Sollte das nie enden?Meine positive Einstellung war wieder dahin und meine Ärztin ging auf 2 Jahre runter und das 1 Tag vor Heiligabend!
Am 05.01.07 hatte ich nun mein ersten Termin bei Dr. Mölle in Dresden.
der sagte mir, das die Krankenkasse meine Chemo nicht genehmigte, da ja laut Krankenhaus bei der OP alles entfernt wurde!
Das durfte nicht wahr sein1Mein Mann und ich schauten uns betroffen an!Ich erzählte de3m Arzt von der Schlußdiagnose der Kur. Er machte sofort nen Ultraschall und bestädigte den Verdacht! Zur Sicherheit nahm er noch mal Blut ab und nun ist wieder die unsichere Zeit des Wartens da1
Was wird er mir Montag oder Dienstag sagenß Ist es ein neuer Ausbruch oder haben sich alle girrt???
Ich bin Am Rand der Verzweiflung!!!
Jedesmal wenn ich mich wieder Aufgebaut habe kommt ein neuer Tiefschlag!!!
Ohne meinen mann würde ich das alles nicht mehr schaffen1er giebt mir so viel Halt und Wärme! Er ist einfach Stärker als ich!!!
doch was wird nächste Woche sein? Die Ungewissheit raubt mir den Schlaf!

Eure Heike
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.01.2007, 15:17
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.594
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs und nun warscheinlich neue Metasthasen

Liebe Heike,

ich komme zwar aus dem Brustkrebsforum, aber was du hier schreibst, das haut mich um. Was die Ärzte mit dir machen und welche waghalsigen Diagnosen sie dir stellen, ich bin erschüttert und kann nur allzugut dein Wechselbad der Gefühle verstehen. Ich dachte immer Dresden ist eine Weltstadt, wohne auch nicht weit weg davon, aber was du schreibst, ist einfach nur schlimm. Ich denke du bekommst hier viel Unterstützung und auch Tipps, was du tun sollst, ich denke als allererstes in eine Klinik zu gehen, die sich mit BSDK aus kennt. Die Aussage, dass eine Krankenkasse die chemo nicht genehmigt weil bei der OP alles entfernt wurde, das finde ich verwerflich, wo gibt es denn so etwas. Das ist garantiert nicht richtig so, denn auch bei mir wurde "alles" entfernt und ich bekam eine chemo nach der OP.
Liebe Heike, ich glaube du musst ganz schnell in eine andere Klinik, damit du weißt, wo es lang geht und damit du endlich mal eine klare Linie hast.

Ich wünsche dir alles Gute und ganz viel Kraft

LG Anett
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.01.2007, 17:05
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs und nun warscheinlich neue Metasthasen

Hallo Heike

trauriges Willkommen, ich bin geschockt von Deinem Bericht.

Als erstes bei BDSK ist es seit über zwei Jahren Standart eine Chemo auch nach erfolgreicher OP zu geben, hier der Link http://www.tumorcenter.de/nachrichten/conko001_presse und das ist somit durch die KK zu tragen. Wenn das nicht reicht, gebe ich Dir auch noch Links zu BGH Urteilen.
Dresden hat leider einen der schlechtesten Rufe bei den Unikliniken was BSDK betrifft. Halle hat einen besseren Ruf, Leipzig leider nicht. Aber Eigentlich solltest Du all Deine Befunde nehmen und diese nach HH zu Prof. Klapdor senden der Mann ist die Kapazität in sachen Onkologie bei BSDK hier der Link http://www.praxis-prof-klapdor.de/

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei all Deinem Irrweg den Du hinter Dir hast.

Lese bitte oben im Forum Oles Tipps usw.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.01.2007, 17:56
Benutzerbild von Heike63
Heike63 Heike63 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Heidenau / Sachsen
Beiträge: 7
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs und nun warscheinlich neue Metasthasen

Hallo Jörg !

Danke für die Tips!
Ich werde mich sofort damit beschäftigen.
Eine Frage hätte ich an Dich. Sag Dir die Klinik Havelhoehe in Berlin etwas?
Meine Schwester hat mich darauf hingewiesen.

liebe Grüße Heike
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.01.2007, 18:08
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs und nun warscheinlich neue Metasthasen

Hallo noch mal

Also die Klinik sagt mir nichts - außer das ich sie vom Namen her kenne - hier der passende Link http://www.havelhoehe.de/ ,aber Berlin - ist Grundsätzlich die falsche Adresse - bei BSDK. Nur besser als ein Dorfkrankenhaus, aber nichts wirklich gutes.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.01.2007, 18:21
Benutzerbild von Heike63
Heike63 Heike63 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Heidenau / Sachsen
Beiträge: 7
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs und nun warscheinlich neue Metasthasen

Hallo Jörg!

Danke das wollt ich nur wissen.
Bis ich das richtige gefunden hab werd ich es halt weiter mit der Lachtherapie probieren!
Manchmal klappt das ja auch sehr gut!
Wenn ich doch mal meine Depressionen zeige, dann versucht mein Mann oder meine Freunde mit aller Macht und Gewalt zum Lachen zu bringen!
Meine Schwester und ihr Partner tun das immer wenn sie mich anrufen!
Mein Schwager sagte mir auch das Lachen sehr gut ist!
Nur leider könn wir selten telefonieren, da die beiden viel im Ausland sind!
Sie sind nämlich Trackerfahrer.

lieber Gruß Heike
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.01.2007, 19:41
ruthra ruthra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Ort: München
Beiträge: 651
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs und nun warscheinlich neue Metasthasen

Hallo Heike,

auch von mir Dir ein trauriges Willkommen..... hoffe dass Du doch noch die richtige Klnik für Dich findest in der Du besser aufgehoben bist als bisher.


Dir alles Liebe und alles Gute

Inez
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.01.2007, 20:35
Physio Physio ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2006
Beiträge: 116
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs und nun warscheinlich neue Metasthasen

Liebe Heike,

kann Jörg und allen anderen nur Recht geben.
Mein Vater BSDK mit Metastasen in der Leber ( OP in Wald- und Wiesenkrankenhaus im Juni ) ist nun bei Prof Klapdor in Hamburg in Behandlung.
Er bekommt regionale Chemo mit Mytomicin u.Gemzar.
Die erste Verlaufskontrolle ergab,daß die Metas geschrumpft sind.
Wir wohnen in Thüringen,also knapp 500 km von Hamburg entfernt.
Aber glaub mir der Weg ist es Wert.
Übrigens find ich es unmöglich,daß deine Ärztin solche Prognosen von sich gibt.

Viele Grüße und alles Gute

Simone
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.01.2007, 21:44
Benutzerbild von Heike63
Heike63 Heike63 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Heidenau / Sachsen
Beiträge: 7
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs und nun warscheinlich neue Metasthasen

Hallo Physio!

Entschuldige wenn ich solche dummen Fragen stelle!
Aber wie habt Ihr es geschafft,das Dein Vater dort hin kam?
Bei mir wurden bisher alle Anfragen nach anderen Klinken kadegorisch abgelehnt!

liebe Grüße Heike
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.01.2007, 10:04
Physio Physio ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2006
Beiträge: 116
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs und nun warscheinlich neue Metasthasen

Hallo Heike,

nachdem mein Vater hier operiert wurden ist wurde ca.4 Monate Chemo mit Gemzar gemacht,danach Verlaufskontrolle.Ergebnis war ein riesen Schock.
Die Metas hatten sich vergrößert und von 2 auf 11 vermehrt.Die Ärztin sagte wir wissen nicht mehr was wir machen sollen,regeln sie ihre Angelegenheiten.
Durch Recherchen im Netz und vielen Tips hier,sind wir in Hamburg gelandet.
Befunde habe ich mir einfach geben lassen.Da hat man nämlich ein Recht drauf,es sind ja deine Befunde.Als sie hier merkten,daß wir was unternehmen fingen sie sogar nochmal an verschiedene Untersuchungen zu machen MRT,Röntgen u.s.w...( die wollten sich wohl nicht blamieren) Im Nachhinein muß ich aber sagen das dies sinnlos war,weil die Befunde dem Prof. zu ungenau waren.Hat sowieso alles nochmal neu gemacht.
Also im Notfall brauchst du garnichts,außer evtl. eine Überweisung vom Hausarzt zum Internisten.Wenn die sich strikt weigern, würd ich die einfach übergehen.
Habe dem Prof. einfach eine Mail geschickt und innerhalb von einer halben Stunde hat er schon geantwortet.
Ich rief ihn an und vereinbarte einen Termin 3 Tage später.Glaub mir wir haben diesen Schritt nie bereut,auch wenns manchmal stressig ist Hamburg hin und zurück.
Wenn du noch Fragen hast ist das überhaupt kein Problem.Kannst mir ja auch eine private Mail schicken.

Hier mal die Internetadresse vom Prof.
www.praxis-prof-klapdor.de
Hier findest du alle Infos ( Telefon u.s.w.)

Viele Grüße Simone
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.01.2007, 11:21
Benutzerbild von Manuela08
Manuela08 Manuela08 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.07.2005
Ort: Nähe ----Kirchheim unter Teck
Beiträge: 549
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs und nun warscheinlich neue Metasthasen

Hallo liebe Heike!
traurig dich nun auch hier zubegrüßen und nicht auf einen anderen weg. was dir wiederfahern ist hautmich um .und bestätigt aber nur das was ich im Urlaub Aug. letzten Jahres in Dresden an mir selbst erlebt habe. Habe auch in meinen Thead darüber geschrieben.3 Ärzte waren überfordert mit meiner Diagnosse so das ich bettelnt verlegt (überwiesen) wolllte werden nach Heidelberg mit 40° Fieber.Das was ich nur sagen wollte wende dich bitte an ein Spezialkrankenhaus wie es meine vor Schreiber schon erwähnt hatten .Es ist wichtig gerade bei dieser Diagnosse.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.01.2007, 13:37
Benutzerbild von Heike63
Heike63 Heike63 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Heidenau / Sachsen
Beiträge: 7
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs und nun warscheinlich neue Metasthasen

Hallo!

Ich hab seid Tagen wahnsinnige Rückenschmerzen!Es ist so schlimm das ich letzte Nacht kaum ein Auge zu tun konnte!Nun frag ich mich ob dies von meiner Erkrankung her rührt, oder daran liegt, das ich meine regel hab!?
Ich hab aber sonst nie solche Probleme gehabt bei meiner Regelblutung.
Heut habe ich auch meine neuen Markerwerte bekommen die bei 71 liegen.
mein Arzt sagte er könnte mir nicht genau sagen wo die plötzlichen Rückenschmerzen herkommen.
Am Montag den 15.01.07 soll ich erst mal ins Krankenhaus zur Leberpunktion.
Danach wird dann über eine entgültige Chemo entschieden!

Ich brauch dringend das Gerichtsurteil wegen der Chemo!!!

lieber Gruß Heike
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.01.2007, 14:30
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs und nun warscheinlich neue Metasthasen

Hallo Heike

Rückenschmerzen sind leider meist eine Begleiterscheinung der Dreckskerls, also lasse Dich bitte wirkklich genau checken, das dieses woanders herrührt und mit dem Sack nichts zu tuen hat.

Ich suche Dir nach her das Urteil herraus - habe jetzt keine Zeit - es geht darin um die Übernahme nicht nachgewiesen Heilkräfte komplimentärer Arzneimittel (also Mistel und Co.) läßt aber den Schluß auf jegliche Übernahme bei einer lebensbedrohlichen Erkrankung (zu der Krebserkrankungen bekannter Maßen gehören), auch wenn der Patient noch nicht als pallativ (also lindernd - nicht mehr heilend) eingestuft ist, sondern er noch eine adjuvante (heilende) Behandlung erfährt.

Aber erstmal soviel gehe mit der schriftlichen Ablehnung Deiner Kasse nochmal zu Ihr hin, erkläre Ihr das Du jetzt die Kasse wechseln wirst (gesetzlich Versicherte haben 2 Monate Kündigungsfrist und binden sich auf 18 Monate neu und es darf Dich keine gesetzliche Kasse ablehnen - trotz Erkrankung) und Du Deine jetzige Kasse wegen Nichterfüllung im nach hinnein verklagen wirst. Einfach richtig heftig drohen.

bis denne
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.01.2007, 14:31
Katharina Katharina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 952
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs und nun warscheinlich neue Metasthasen

Hallo Heike,
leider sind diese Rückenschmerzen eine sehr typische Begleiterscheinung.
Lass Dir Schmerzmittel geben, damit Dir die Schmerzen nicht die Lebensqualität versauen.
Alles Gute Dir!!
__________________
Katharina
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.01.2007, 14:57
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs und nun warscheinlich neue Metasthasen

Hallo Heike

Zum Urteil nochmal hier die Quintessenz des ganzen:

Wann die GKV zahlen muss

Vier Voraussetzungen für die Kostenerstattung legten die Richter des BVerfG fest:

Zunächst muss es sich um eine lebensbedrohliche oder tödlich verlaufende Krankheit handeln.

Für diese Erkrankung gibt es keine allgemein anerkannte schulmedizinische Behandlung.

Die Methode muss von einem Arzt angewandt werden.

Die Behandlung muss im Einzelfall eine nicht ganz entfernte Aussicht auf Heilung bieten oder zumindest den Krankheitsverlauf spürbar positiv beeinflussen.


hier der Link zum Urteil http://www.arzneimittel-und-recht.de..._1.03.2005.htm


Nachtrag: Meiner Meinung nach handelt es sich hier um eine Verweigerung Deiner Klinik, weil Sie glaubt auf den wöchentlichen Kosten von ca. 1000 € sitzen zu bleiben.

Geändert von Jörg46 (10.01.2007 um 15:02 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55