Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.12.2010, 20:41
Halina Halina ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2010
Ort: Köln
Beiträge: 8
Standard Ablatio bds. und Wundheilung

Hallo,

schon seit paar Wochen bin ich eine "stille" Leserin hier in Forum und finde Euch einfach super und bin begeistert wie Ihr Euch gegenseitig unterschtützt, wie Ihr eure Leben meistert....und...und..und... bin so froh Euch gefunden zu haben.In diesem Sinne: schön, dass es euch gibt!
Darum möchte ich mich endlich ganz kurz vorstellen: ich wohne in Köln, bin verheiratet, habe 1 Sohn (20 Jahre alt, Down Syndrom, dafür aber der liebster Kind denn ich mir vorstellen kann). Die Diagnose Brustkrebs habe ich Ende Oktober genau zwei Tage vom meinem 49 Geburtstag bekommen. Wie es mir ergangen ist, das brauche ich hier gar nicht zu berichten....das weiss jeder von Euch. Bin am 24.11.10 operiert worden. Mein Tumor war 2,2 cm groß, pT2, pN3a(18/25)...18 von 25 Lymphknoten waren befallen.....L1,V0,ERIRS3, PR8 Her2+, dazu noch fokale Lymphangiosis carcinomatosa.....Ich habe mich für Ablatio bds. entschieden, erst ohne Wiederaufbau.....Lt. Tumorkonfernz erwartet mich das "volle Programm" d.h. ETC-Chemo, dann Bestrahlungen LAW/Thoraxwand, Zometa alle 6 Monate für 3 Jahre, AHT je nach Menopausenstatus. War nur eine Woche im Khaus.Leider konnte ich nicht die Drainageschläuche vertragen. Jetzt bin ich zu Hause und muss immer noch Antibiotika nehmen, die Wunde war schon 3 mal punktiert worden und viel leider nicht so gut heilen. Ich würde Euch sehr dankbar wenn jemand die ähnliche Erfahrungen gemacht hatte mir antworten würde. Ich wünsche Euch allen viel Kraft und Mut und hoffe, dass wir das alles schaffen würden. Viele liebe Grüße aus Köln
Halina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.12.2010, 21:33
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: Ablatio bds. und Wundheilung

Hallo halina,
ich bin nach der (einseitigen) Ablatio am dritten Tag nach der OP mit Drainage nach Hause gegangen. Am vierten Tag hat mein Doc dann die Schläuche gezogen.
Ich musste dann allerdings noch über eine Woche lang zum punktieren, teilweise sah es aus wie ein wasergefüllter Ballon und tat beim joggen auch weh. Aber alles ohne Infekt, Antibiotikum musste ich keins nehmen. Wundflüssigkeit kann sich also auch sehr viel bilden, ohne dass Bakterien beteiligt sind, es ist halt einfach eine große Fläche, die da verheilen muss.
Aber nach 2 Wochen lief dann nichts mehr nach, und die Narbe ist ganz normal verheilt, sieht auch nicht unschön aus. Ich bin zu einer guten spezialisierten Physiotherapeutin gegangen, die auch "Narbenpflege" macht, das lockert und verhindert Verklebungen, die sonst die Beweglichkeit einschränken können. Außerdem fand ich das sehr angenehm.
LG
Calypso
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.12.2010, 21:50
holiday1978 holiday1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 1.057
Standard AW: Ablatio bds. und Wundheilung

Gelöscht.
__________________



Geändert von holiday1978 (14.01.2011 um 14:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.12.2010, 22:10
Halina Halina ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2010
Ort: Köln
Beiträge: 8
Standard AW: Ablatio bds. und Wundheilung

Vielen lieben Dank für Eure Antworten!!!!

Ich werde mit Globuli auch versuchen..... ansonsten so wie es aussieht ist leider Geduld angesagt.....Je länger die Wunden heilen, desto länger muss ich auf die Chemo warten. Mit dem Port habe ich auch solche Angst, weil ich eben so viele Allergien habe (die Drainage-Schläuche waren aus Silikon lt. Aussage der Ärztin). Werde erst mal den Onkologen fragen was es für Material ist.....bin einfach (manchmal) ein "Pflegefall". Euch noch einen schönen Abend & ein schönes Wochenende!!!

Lg!

Halina

Geändert von gitti2002 (11.12.2010 um 01:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.12.2010, 15:39
pettie54 pettie54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2009
Beiträge: 26
Standard AW: Ablatio bds. und Wundheilung

Liebe Halina,
ich will dir nur mut machen. Hatte auch nach Ablatio links, Wundheilungsstörungen mit Antibiotika und brauchte viel Geduld. Plötzlich ging aber alles gut. Auch ich bin bei einer guten Physiotherapeutin, die Narbenbehandlung mit Eis und gegen die leichten Schwellungen Lymphdrainage verabreicht. Eine Stunde nur für mich, meine Gyn verschreibt mir das. Bei der rechten Ablatio in diesem jahr hat die Wundheilung nicht ganz so lange gebraucht, und auch mit der portlegung hatte ich nur etwas probleme mit der Wundheilung. Mein körper reagiert auch sehr schnell allergisch, aber hielt sich alles in Grenzen. die nächste Angst vor der Chemo und wie reagiere ich auf das Mittel, wenn es durch den Port fließt war unbegründet.
Will sagen, warte ab, habe Geduld und auch du wirst das alles schaffen.
Ich bin heute ganz glücklich, habe nur noch 2 von neun Chemos vor mir und war so fit, dass ich 2 Stunden im Schnee laufen konnte!
Dir alles Gute und viel Kraft und Geduld von Pettie
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55