Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.01.2006, 17:27
nichen nichen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2006
Beiträge: 6
Standard seltener Geschwulst

Hallo,
am 20.01.06 wurde bei mir ein Tumor entfern, angeblich ein Fibroadenom. Heute habe ich mein Gyn. angerufen und nach den historischen Befund gefragt. Er meint es wäre gutartig nur das ich ein seltene Geschwulst habe. Dasweiteres will er mit mir nächste Dienstag besprechen (auch Fäden ziehen) Was kann das sein? laut Biopsie ergebnis von Stanzbiopsie vor dem o.p. ist mein Geschwulst angeblich Fibroadenom!! muss ich mir jetz sorgen machen? Mein Gyn. war am telefon ziemlich unsicher.
kann mir jemand ein Rat geben?

Grüß
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.01.2006, 17:37
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Schönste Stadt am Rhein
Beiträge: 1.732
Standard AW: seltener Geschwulst

Hallo ninchen,

jetzt warte erst mal ab, was dein Gynäkologe sagt. Mach dich nicht verrückt, es ist ja wohl auf jeden Fall ein gutartiger Befund und das ist das Allerwichtigste. Was es ist, wird dir hier wohl niemand sagen könne, denn wir sind ja keine Hellseher/innen. Ein Fibroadenom ist ein gutartiger Knoten vor allem aus Binde- und Brustdrüsengewebe. Das Einzige was du immer machen solltest, deine Brust regelmässig abtasten, zur Krebsvorsorgeuntersuchung gehen und evt. zur Kontrolle eine Mammografie machen lassen. In was für Abständen das sein sollte, hängt von deinem Alter und deinen Beschwerden ab. Aber das kann dir dein Gynäkologe besser sagen.

Übrigens ist ein Fibroadenom überhaupt nicht selten. Ich habe in jüngeren Jahren 3x ein Fibroadenom gehabt, dass immer ohne Probleme entfernt wurde.

Falls du aber deinem Frauenarzt nicht traust und er dir zu unsicher ist, würde ich dir raten, bei einem Brustzentrum eine Zweitmeinung einzuholen.

Viele Grüsse
Rubbelmaus

Geändert von Rubbelmaus (27.01.2006 um 17:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.01.2006, 17:58
nichen nichen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2006
Beiträge: 6
Standard AW: seltener Geschwulst

Danke und sorry ich weiss das viele hier schlimmer habe als ich aber
ich bin nur so unsicher. Es ist so, ich bin erst 29 Jahre alt. Letztes Jahr im Oktober als ich knoten getastet habe, haben 4 Gyn. mir nicht geglaubt und immer nach Hause geschickt. Der Tumor war eigentlich in der Zeit schon 2 cm. Mein jetzige(fünfte)Gyn hat sofort gesehen und Mammo angeordnet, leider nicht zu sehen. dann wurde Satnz gemacht. Steht zwar unklarer Befund aber Fibroadenom ähneln. Ich habe draufhin zweite Meinung von Brustzentrum geholt, erste Arztin in der Sprechstunde dort hat mich sofort zur o.p geraten, weil es bösartig aussieht, was auch passiert. zweite arztin hat während der aufnahme Untersuchung fast nicht gefunden (Tumor war schon 3 cm). dritte (wirklich die dritte in eine derselber Brustzentrum)arztin meint vor der o.p., es wäre höchstwahrscheinlich Fibroadenom. Nach der o.p. satnd auf der kurze Befund "weiches Tumor nicht klar identifiziertbar auf Patho. warten" mehr habe ich leider nicht lesen können.
Nachallem war ich deswegen so unsicher Fibroadenom ist doch nicht selten

Geändert von nichen (27.01.2006 um 18:00 Uhr) Grund: nachtragen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.01.2006, 17:59
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: seltener Geschwulst

*historischen Befund *
grinsbreitdeswegen

Bitte nicht schimpfen mit mir !!
Aber ich finde das nett.
__________________________________

Und nun warte erst mal ab, was der Doktor sagt.
Ist nur ätzend, wenn man das Gefühl hat, er weiss was, und er sagt nichts-weil er sich nicht gut auskennt.
Ich drücke die Daumen, dass Du noch mal mit einem blauen Auge davonkommst.

Vielleicht benutzt Dein Doc ja das Wochenende, um sich "fortzubilden".
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.01.2006, 00:57
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Schönste Stadt am Rhein
Beiträge: 1.732
Standard AW: seltener Geschwulst

Hallo Ninchen,

mach dir mal keinen Kopp, das Andere es hier schlimmer getroffen hat. Jede Frau die einen Knoten in der Brust hat, hat Todesangst. Engal ob er sich als harmlos oder bösartig rausstellt. Aber im Moment kannst du nichts anderes machen als abwarten. Ich weiss, wie das Gefühl ist. Als wenn man dauernd gegen die Wand läuft und keinen Gedanken mehr fassen kann. Nur ändern kannst du bis nächste Woche daran nichts. Ich glaube wirklich nicht, dass dein Knoten bösartig ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Arzt dann so lange warten würde, bis er ganz normal die Fäden ziehen kann. Ich kenne das Gefühl ganz genau. Bei mir waren jahrelang unterschiedliche Meinungen zu meinem Tumor. Jeder Arzt sagte was anderes, bis zum Schluss. Nur bei dir ist die Op. ja schon vorbei und der histologische Befund liegt dann vor. Damit sollte deine Diagnose aber auch endgütlig geklärt sein.

Ich drück dir die Daumen und schreib uns mal, was der Arzt am Dienstag gesagt hat.

Viele Grüsse und eine ruhiges Wochenende wüncht dir
Rubbelmaus

Geändert von Rubbelmaus (28.01.2006 um 18:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.01.2006, 15:47
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Schönste Stadt am Rhein
Beiträge: 1.732
Standard AW: seltener Geschwulst

Hallo Fröschlein,

mach doch mal ein Thread mit deiner Frage auf. Mich würden die Antworten auch sehr interessieren!

Grüsse
Käsfresser


Hallo ninchen,
ich drück dir für Dienstag schon mal die Daumen. Gib uns aber bitte Bescheid, was dein Arzt gesagt hat.

Alles Gute und viele Grüsse
Rubbelmaus
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.01.2006, 20:05
Jutta3 Jutta3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2005
Beiträge: 114
Blinzeln AW: seltener Geschwulst

Hallo ninchen,

auch ich halte dir die Daumen!!! Melde dich wenn du was weißt!

Hey Claudia, mach echt mal einen Thread auf. Die Diskussion darüber fände ich sehr spannend und ich glaube, dass du mit dem "Ab und nichts neues dran" gar nicht so alleine da stehst ;o)

Gruß zum Sonntag

Jutta
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.01.2006, 20:17
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.099
Standard AW: seltener Geschwulst

Hallo Claudi,

kann deine Gedankengänge gut nachvollziehen. Nachdem ich ja schon die rechte Seite nicht wieder habe aufbauen lassen, hatte ich Anfang letzten Jahres ähnliche Gedanken wie du, weil ich Beschwerden in der anderen Brust hatte. Letztendlich war da zwar nichts, aber der Gedanke, mir auch die andere, bislang nicht befallene Brust, auch abnehmen zu lassen, hat mich ziemlich lange Zeit beschäftigt.

Also nur keine Scheu, mit solchen Gedanken stehst du nicht alleine und vielleicht magst du ja doch einen separaten Thread dazu eröffnen.

Hallo Ninchen,
wünsche dir auch viel Glück für deinen Termin am Dienstag und hoffe, dass du uns Positives berichten kannst.

Liebe Grüße
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.01.2006, 14:17
nichen nichen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2006
Beiträge: 6
Standard AW: seltener Geschwulst

Hallo all ,

heute wurde bei mir die Fäden gezogen. Tut nur bisschen weh. Leider hat mein Gyn. mir nicht nähere erklären will, was ich habe. Er meint, diese Geschwulst ist sehr sehr selten und tritt eigentlich nur in Lungenbereich auf!? Ursacher kenne seine Erkenntnis nach noch keine.Naja ist zwar gutartig aber ich bin immer noch so schlau wie vorher . muss wohl mal weiter beobachten lassen.

Grüß
nichen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.01.2006, 16:58
Wamper Wamper ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 353
Standard AW: seltener Geschwulst

Laß dir den Pathologiebericht kopieren! Der Arzt muß den rausrücken! Ich habe hier ein gutes Pathologiebuch liegen und habe eine Freundin, die Pathologin ist.
Gruß Dorothee
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 31.01.2006, 17:39
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Schönste Stadt am Rhein
Beiträge: 1.732
Standard AW: seltener Geschwulst

Hallo ninchen,

erst mal Glückwunsch, dass der Tumor gutartig ist. Jetzt geht es dir doch bestimmt schon besser.
Wamper hat Recht, lass dir den Befund kopieren und stell ihn ins Forum.

Grüsse
Rubbelmaus
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 31.01.2006, 21:22
Moni Hirsch Moni Hirsch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2005
Beiträge: 254
Standard AW: seltener Geschwulst

DU BIST ES LOS !!!

Es war ebenfalls gutartig - Man du glaubst gar nicht wie sehr ich Dich beneide !!!!!!!!
ICH hänge noch immer in den Seilen und weiß gar nichts.
Freue Dich einfach das es weg ist und behalte Deine Möppse stets im Auge.

Alles alles Gute und schnelle Besserung
LG Moni
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.02.2006, 09:19
morgen morgen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 26
Standard AW: seltener Geschwulst

Hallo Wamper,

gilt das Pathologie-Versteh-Hilfe-Angebot auch für andere? Ich hätte da nämlich eine Frage:
Wegen meinem phylloiden Tumor mache ich in einem amerik. Forum für seltene Krebsarten mit. Dort wird gerade versucht eine Datenbank für seltene Brusttumore aufzubauen. Um das (künftige) Formular auszufüllen, muss man wissen, ob der eigene Tumor "stromal overgrowth" aufwies oder nicht, ist wohl bei phylloiden Tumoren das für die Prognose wichtigste Kriterium, wichtiger als Mitoseanzahl oder andere Kennzahlen. Wie könnte das wohl in einem deutschen Pathologiebericht beschrieben sein?

Ob deine Freundin das klären kann??? Das wär toll!

Danke,

morgen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55