Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.09.2007, 00:01
Tjark Tjark ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 17
Frage Freundin mit Fibrosarkom

Hej zusammen!

Bin vor kurzem auf dieses Forum gestoßen und habe mich registrieren lassen.Bin schon jetzt super froh,dass es das hier gibt.
Bei meiner besten Freundin (31) wurde vor kurzem durch Zufall ein Ameloblastisches Fibrosarkom entdeckt.Eigentlich sollte ihr "nur" ein Zahn gezogen werden,weil er vereitert war.Aber unter dem Zahn und im Kieferknochen sah es dann plötzlich ganz anders aus.Lange Rede-kurzer Sinn:es wurde Gewebe eingeschickt und vor etwa drei Wochen kam dann das Ergebnis mit der oben genannten Diagnose.Inzwischen steht auch fest,dass Lymphknotenregionen befallen sind.
Jetzt zu meinem eigentlichen Grund,warum ich hier schreib:sie hatte bis gestern Urlaub und wird ab Montag wieder arbeiten gehen.Bis jetzt verweigert sie jedes Gespräch über ihre Erkrankung und will auch den ausgemachten Termin beim Doc nächste Woche nicht einhalten.Sie meint es geht ihr gut,sie hätte keine Beschwerden und eine Behandlung bräuchte sie auch nicht.Dabei hat ihre Ärztin ihr vor dem Urlaub dringend zu einer Nach-Op,bei der nochmal großflächig Gewebe und evt.ein Teil vom Kieferknochen entfernt werden soll,und zu einer Chemotherapie geraten.Ich mache mir Sorgen um sie.Glaube nicht,dass es ihr so gut geht wie sie behauptet und weiß nicht wie ich mit ihr und der Situation umgehen soll.Kommt noch hinzu,dass sie erst letztes Jahr ihren Verlobten innerhalb weniger Wochen durch einen Gehirntumor verloren hat.Die Diagnose kam auch quasi von heute auf morgen und trotz schneller Op und Behandlung konnte ihm nicht mehr geholfen werden.Verhält sie sich daher äußerlich so "cool" in Bezug auf ihre eigene Verfassung/Erkrankung?Ich würd ihr so gerne helfen,aber seit einer Woche lässt sie mich nicht mehr an sich ran,obwohl wir sonst immer über alles reden konnten und geredet haben,ohne uns voreinander zu verstellen oder uns was vorzumachen.
Hat vielleicht jemand einen Rat für mich?Sollte ich sie erstmal in Ruhe lassen und warten was von ihr kommt?Aber mein Bauch sagt mir,dass das nicht richtig ist und ich sie jetzt nicht hängen lassen darf.

Ratlose Grüße
Tjark
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.09.2007, 22:28
Tjark Tjark ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 17
Standard AW: Freundin mit Fibrosarkom

Hej Tanja!

Danke für die Antwort.Dann bin ich scheinbar auf dem richtigen Weg,wenn ich nicht locker lasse.Ein befreundetes Paar meinte nämlich schon,dass es ihr gut gehen wird,wenn sie das sagt...sie sich schon melden wird,wenn was ist oder sie Hilfe braucht.Aber irgendwie kenn ich sie einfach zu gut...weiß,dass sie nicht mal eben um Hilfe bittet.Schon gar nicht nach allem,was sie die letzten Monate durchgemacht hat.Ich denk nämlich,dass sie innerlich total fertig und am A.... ist.Wegen dem noch nichtmal verarbeiteten Verlust und ihrer eigenen Erkrankung.Manchmal versteh ich diese Welt nicht...was soll oder muss ein Mensch denn noch alles durchmachen?
Egal was ist oder noch kommt und wie sie sich verhält:mich wird sie nicht los-niemals nicht

Wenn sie sich für eine Behandlung entscheidet,werde ich mich intensiv über Kliniken erkundigen.

Grüße von Tjark
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.09.2007, 21:25
Tjark Tjark ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 17
Standard AW: Freundin mit Fibrosarkom

Hej Tanja!

Klingt alles sehr logisch und nachvollziehbar,was du geschrieben hast.Trotzdem fühl ich mich super hilflos...sie zieht sich täglich mehr zurück,wenn das überhaupt noch möglich ist;bzw.gibt sie sich äußerlich/körperlich agiler/mobiler als es die ganzen letzten Wochen der Fall gewesen ist.Ist das auch normal?Plötzlich hat sie (angeblich) keine Beschwerden und Schmerzen mehr,die bis letzte Woche aber oft so arg heftig waren,dass sie den Urlaub abbrechen und eher heim fahren musste.
Ich weiß bald nicht mehr was ich sie fragen kann...soll und darf.Allein die kleine Frage "hi,wie geht es dir?" sorgt dafür,dass sie auf Abwehr geht.Sorry,aber auch alle anderen Freunde,Bekannten ect.frag ich automatisch wie es geht,und die haben keinen Tumor.
Eigentlich soll sie nächste Woche mit dem ersten Zyklus der Chemo starten,weil die Ärzte keine Zeit verlieren wollen.Sie hat sich aber definitiv dagegen entschieden und ich weiß jetzt nicht wie ich mich verhalten soll:mit ihr darüber reden,sie versuchen zu überzeugen oder das Thema ganz ausklammern?
Fragen über Fragen,sorry...aber man fühlt sich so verflixt hilflos.Ich mag mir gar nicht vorstellen wie es in ihr aussehen muss,denn der Verlust ihres Freundes letztes Jahr hängt auch mir noch in den Knochen.Wie muss es ihr da erst gehen?Ich würd ihr so gerne helfen...

Schönen Abend noch

Grüße von Tjark
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.12.2007, 14:55
Tjark Tjark ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 17
Unglücklich diese verfl...hilflosigkeit

hej hej zusammen!

ich weiß,beiträge dieser art gibts sicher schon zur genüge,aber ich muss es mir trotzdem von der seele schreiben.
meine beste freundin hat ein fibrosarkom und bekommt gerade chemo,die sie dieses mal überhaupt nicht vertragen hat.seit freitag nacht gehts ihr richtig schlecht...trotz medis starke übelkeit mit erbrechen,schüttelfrost,kopf-und gliederschmerzen,entzündete mundschleimhaut,magenkrämpfe.
ich versuche ihr so gut es geht zu helfen,tag und nachtfür sie da zu sein und fühle mich dabei so fürchterlich hilflos.habe immer wieder das gefühl,dass es nicht genug ist und ich mehr tun müsste.aber was und wie?
seit freitag haben wir auch die gewissheit,dass es sich bei ihren schlimmen rückenschmerzen,die sie seit einiger zeit hat,um knochenmetastasen handelt.da schwappt gerade alles über uns...erst die diagnose vor ein paar wochen und jetzt auch das noch.irgendwann muss doch mal gut sein!!!sie hält sich so tapfer,hat bisher mit keinem wort geklagt aber seit freitag ist alles anders.angst und schmerzen stehen ihr ins gesicht geschrieben,sie ist total down und ich habe das gefühl,dass jedes meiner worte nur zu viel wäre.himmel,ich hasse dieses gefühl der hilflosigkeit und ich habe gerade ganz schreckliche angst sie zu verlieren.

sorry dass ich so gejammert habe...wusste gerade nicht wohin damit.

danke fürs zulesen

tjark
__________________
Das Leben ist das,was passiert,während du dabei bist andere Pläne zu machen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.12.2007, 16:43
Benutzerbild von nani1984
nani1984 nani1984 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2007
Ort: Uelzen, Niedersachsen
Beiträge: 168
Beitrag AW: Freundin mit Fibrosarkom

Halli tjark,

ich kann dich sehr gut verstehen, diese hilflosigkeit weil man selbst nicht anpacken kann und erfolg sieht kenne ich.
mein Dad liegt seit eienr woche wieder im KH und es sieht ganz und garnicht gut um ihn aus.
Er hat einen gehirntumor, seltene art und lungenlrebs, was wir jetzt erst seit kurzen wissen.

Sei stark für deiner freundin, was meinst du wie stark sie ist um sich nicht wirklich jedes weh weh anmerken zulassen.
ich wünsche dir ganz viel kraft und Mut und deiner freun din hoffnung und gesundheit
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.12.2007, 21:25
Tjark Tjark ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 17
Standard AW: Freundin mit Fibrosarkom

hallo nani,

hab dank für deine antwort.
tut mir leid,dass es deinem papa so schlecht geht.verbringst du viel zeit bei/mit ihm?
ja ich versuche stark für sie zu sein,nehme mir immer mal kurze auszeiten mit dem hund um wieder zu neuen kräften zu kommen.nur seit ein paar tagen ist es einfach heftig.ich bewunder ihre stärke und die kraft,die sie aufbringt und gleichzeitig wünschte ich mir es wäre anders.weißt du was ich damit meine?manchmal fühle ich mich auch so hilflos eben weil sie sich so stark gibt und ich nicht an sie rankomme...sie mich nicht an sich ranlässt.hm,kommt das noch verständlich rüber?

ich schick dir ganz viel kraft rüber und drück deinem papa die daumen,dass es ihm doch noch bald besser geht.

grüße von tjark
__________________
Das Leben ist das,was passiert,während du dabei bist andere Pläne zu machen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.12.2007, 00:33
Benutzerbild von nani1984
nani1984 nani1984 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2007
Ort: Uelzen, Niedersachsen
Beiträge: 168
Standard AW: Freundin mit Fibrosarkom

Hallo Tjark,

Das was du geschrieben hast kommt bei mir sehr verständlich rüber. Genau so fühle ich mich wenn ich meinen Dad sehe, nur er ist aus dieser Situation schon raus wo er niemanden an sein inneres teilhaben lässt, ich denke wenn er richtig sprechen könnte würde er mir sagen wo der Schuh drückt und was ich machen könnte das es ihn besser geht oder das alles, diese scheiß Krankheit einfach erträglicher macht.

Mach dir keine Vorwürfe das du nix tun kannst, es geht uns Angehörigen alle so, wir sind (sag ich jetzt mal ) STILLETEILHABER bei der ganzen Geschichte.

Ich hab auch Tage wo ich mich Frage ob ich mehr machen könnte doch das überlasse ich den Ärzten jetzt, den richtigen Weg zu wählen.

Drück dich fest schönen Abend oder eher Gute Nacht
__________________
Eure Nina, Liebe Umarmung

Der Tod:

Gib deine Hand, du schön und zart Gebild!
Bin Freund und komme nicht zu strafen.
Sei guten Muts! Ich bin nicht wild,
sollst sanft in meinen Armen schlafen!


Matthias Claudius
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55