Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 23.12.2011, 12:11
frollein frollein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2011
Beiträge: 255
Standard AW: Umgang mit Alkohol nach Brustkrebs

hallo ihr lieben,

so ähnlich wie ihr halte ich es ebenso...es ist nicht immer leicht eine balance zu finden mit allen informationen und ratschlägen die man/frau gemacht bekommt mit der diagnose krebs...
ich war nie übergewichtig wie viele von uns( erst heute dank AHT), hab mich viel bewegt, keinen übermäßigen alkohol getrunken, soweit es möglich war auf mich geachtet, war in vielem achtsam, hab meinen bub gestillt, keine pille geschluckt seit meinen mitte 20ern uuu...wie wir wissen trifft es einen dennoch! ohnehin denke ich heute oftmals, dass ich bewußter/gesünder lebe als viele andere in meinem alter und fitter bin, trotz aller NW´s und Nachwirkungen...dennoch hat es mich erwischt und tut es evtl auch wieder...evtl hätte ich eher mal einen joint rauchen sollen oder mal mehr das tun, was bösen mädchen nachgesagt wird, einfach weil die mehr spass haben...zumindest wird diesen mädels spass nachgesagt ...das führt zu nix, ich bin die, die ich bin und das ist meistens gut so!

somit schaue ich für mich, einen weg zu beschreiten mit dem ich mich identifizieren und auch wohlfühlen kann, ohne mir genuss mit einem permanent schlechtem gewissen zu verbieten...
nicht immer leicht das schlechte gewissen zu verbannen - schlechtes gewissen tut uns sicher nicht gut!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 24.12.2011, 16:00
Lizzy9 Lizzy9 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: In der Mitte.
Beiträge: 158
Standard AW: Umgang mit Alkohol nach Brustkrebs

Hallo Ihr Lieben!

Auch ich habe immer gern ein Glas Wein getrunken. Unter Arimidex meint meine Leber leider, dass sie zuviel zu tun hat. Also habe ich schweren Herzens auf meinen Wein verzichtet, damit ich nicht die AHT absetzten muss. Aber zu Weihnachten gibt es zu meinem schönen Wildscheinbraten ein Glas Rotwein, jawohl! Da passt ja kaum Saft dazu!
Ich habe im Ärzteblatt kürzlich eine lange Studie zu Krebs und Lebensgewohnheiten gelesen. Da war man sich über die Schädlichkeit von wenig Alkohol gar nicht so sicher, da sich die Nachteile mit den kardioprotektiven Vorteilen aufheben. Auch von Vit. D, Selen u.a. hielt man nicht so viel. Nur Sport, den sollte man wirklich machen.

Also feiert Weihnachten schön, ob mit oder ohne Alkohol, hauptsache Ihr geniesst entspannte Tage!

Lizzy
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 08.01.2012, 22:12
Luischen Luischen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2007
Beiträge: 57
Standard AW: Umgang mit Alkohol nach Brustkrebs

Hallo, ich trinke jeden Abend ein oder auch zwei Gläschen, mal Wein mal Sekt. Mein Arzt weiss das und es ist ok. Es ist einfach ein Stück normale Lebensqualität, wenn mein Mann und ich am Abend gemütlich Karten spielen und es uns gut gehen lassen....Balsam für die Seele sozusagen.
Liebe Grüße Luischen
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 09.01.2012, 08:55
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.389
Standard AW: Umgang mit Alkohol nach Brustkrebs

@Luischen


Meine "Lebensqualität" heißt, dass ich nach menschlichem Ermessen (hoffentlich) bisher nicht wieder erkrankt bin.

Zur Gemütlichkeit benötige ich weder Wein noch Bier; das ist natürlich manchmal ein winzigkleiner "stimmungsmäßiger" Nachteil, wenn mir in netter Gesellschaft öfter mal einige "alberne" Leutchen gegenüber sitzen
Aber es gibt - wie Du Dir sicher vorstellen kannst - durchaus Schlimmeres

Balsam für die Seele ist für mich, wenn wir uns gegenseitig weder den gemäßigten Alkoholkonsum noch das Nicht-Trinken "vorwerfen"

Und was Kartenspiele oder andere Freizeit-Vergnüglichkeiten anbetrifft, so habe ich beispielsweise mit meinen Enkelinnen durchaus schon praktiziert, dass tee-, saft-, wasser- oder kaffee-trinkend durchaus hitzige Spielchen zu machen sind



@Lizzy

was medizinische Erkenntnisse bezüglich Lebensgewohnheiten und in diesem Zusammenhang auch das abendliche "gesunde" Gläschen Wein betrifft, so wird in den Medien (auch einigen Fachzeitschriften) bildlich gesprochen alle paar Tage eine andere Sau durchs Dorf getrieben
Schlussendlich macht Jede/r, wie er es für sich selbst als richtig empfindet


@Namaste

ich habe bei allen Nachsorge-Terminen festgestellt, dass es meinen Onkologen schlussendlich am A..... vorbei geht, ob ich nun Wein in therapeutischen Dosen trinke oder nicht; die Damen und Herren freuen sich lediglich mit mir, dass ich nach beängstigender Prognose und heftiger Therapie bisher über 9 Jahre älter geworden bin


Allen alles Gute

mit herzlichen Grüßen
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 09.01.2012, 14:23
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.686
Standard AW: Umgang mit Alkohol nach Brustkrebs

Zitat:
Zitat von Ilse Racek Beitrag anzeigen

Zur Gemütlichkeit benötige ich weder Wein noch Bier; das ist natürlich manchmal ein winzigkleiner "stimmungsmäßiger" Nachteil, wenn mir in netter Gesellschaft öfter mal einige "alberne" Leutchen gegenüber sitzen
Liebe Ilse,
so geht es mir auch auch. Dann kann es schon mal passieren, daß wir uns vorzeitig aus dieser sehr frohen Runde verabschieden, was uns allerdings keiner verübelt.
Böse Zungen behaupten schon mal, daß man ohne Alkohol nicht richtig lustig sein kann, das tut mir leid - um die bösen Zungen.
Beim Zigarettenkonsum ist es ähnlich, wir Nichtraucher sind auch ungemütlich.
Aber ich denke, darauf sollten Krebspatienten wirklich verzichten.

Ich glaube auch, daß meinem Onkologen es am Sogenannten vorbeigehen würde, wenn ich ein Gläschen zu mir nähme. Er freut sich immer, mich gut gelaunt und fit jede 3 Wochen in der Praxis zu sehen.

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 09.01.2012, 14:37
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Umgang mit Alkohol nach Brustkrebs

Hallo,
auch wenn ich jetzt die Spaßbremse bin,
sollte man die Tatsachen wenigstens zur Kenntniss nehmen.
http://www.aerztezeitung.de/medizin/...7&h=1956047709

Ich selber habe meinen Alkoholkonsum drastisch eingeschränkt-wobei ein Gläschen in Ehren...alle paar Wochen.
LG,Jule
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 09.01.2012, 15:21
madeira1 madeira1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2011
Beiträge: 11
Standard AW: Umgang mit Alkohol nach Brustkrebs

Hallo,

vielleicht sollte man auch nicht jede sogenannte Studie als Tatsache ansehen.
Wenn dem so wäre, dann wären ja fast alle Franzosen, Italiener und Spanier gefährdet. ( Und Sommeliers ?? )

All die neuen " Erkenntnisse " und Ratschläge zeigen doch im Grunde genommen eine gewisse Hilflosigkeit. Es kann niemand mit absoluter Gewissheit sagen, warum ausgerechnet Frau oder Herr X Krebs bekommen hat und die genaue Ursache benennen.

Wichtig ist auch zur Heilung eine gewisse Lebensqualität und - freude.
Und wenn für einige Leute dazu das tägliche Glas Wein gehört, dann ist gut und richtig so.
Und sollte auch von niemanden verurteilt werden.

Gruß, Frauke
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 09.01.2012, 16:08
Benutzerbild von Finistère
Finistère Finistère ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 527
Standard AW: Umgang mit Alkohol nach Brustkrebs

Zitat:
Zitat von Jule66 Beitrag anzeigen
...sollte man die Tatsachen wenigstens zur Kenntniss nehmen.
http://www.aerztezeitung.de/medizin/...n&h=1956047709
"Auch schon in kleinen, täglichen Mengen kann das zu einer Risikosteigerung vor allem für Brust-, Darm- und Leberkrebs führen",
"Bei Brustkrebs scheint sich das Risiko pro Glas Alkohol täglich um 5 bis 8 Prozent zu erhöhen."
Als Tatsache würde ich diese für mich doch ziemlich vagen Aussagen nicht bezeichnen, für mich heißt das, dass man letzden Endes noch nix genaues darüber weiß.

Zitat:
Zitat von madeira1 Beitrag anzeigen
Wichtig ist auch zur Heilung eine gewisse Lebensqualität und - freude.
Und wenn für einige Leute dazu das tägliche Glas Wein gehört, dann ist gut und richtig so.
Und sollte auch von niemanden verurteilt werden.
Das sehe ich ganz genau so.

Liebe Grüße
Gaby, die am Wochenende regelmäßig das ein oder andere Gläschen Wein oder Sekt genießt
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 09.01.2012, 16:34
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.389
Blinzeln AW: Umgang mit Alkohol nach Brustkrebs

Liebe Gaby

ich bin weit davon entfernt, missgünstig zu sein - klar gönne Dir das eine oder andere Gläschen Sekt oder Wein von Herzen genieße es


@Frauke

Das wär' ja noch schöner - Anderen Lebensfreude zu vermiesen Selbstverständlich steht es mir nicht zu, mein Verhalten als Maß aller Dinge zu betrachten - ich zweifle nur an, dass ich ohne das tägliche Glas Wein weniger Lebensqualität habe


@Jule

Spaßbremse....Gläschen in Ehren - kann ich nix mit anfangen

Vielleicht liegen Du und ich aber gar nicht so weit auseinander; Du hast den Konsum eingeschränkt, ich hab' ihn eingestellt


__________________
Ilse

Geändert von Ilse Racek (09.01.2012 um 16:38 Uhr) Grund: vertippt
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 09.01.2012, 16:51
Benutzerbild von geliechen
geliechen geliechen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2011
Ort: Plauen Vogtland
Beiträge: 84
Lächeln AW: Umgang mit Alkohol nach Brustkrebs

Hallo ihr Lieben
Ich denke ein gläschen in ehren kann keiner verwähren : ich denke an einen glas wein ist noch keiner gestorben und wenn es einen gut tut warum nicht ich denke wir haben es nicht leicht durch unsere krankheit und wenn man dann in geselliger runde mal ein glas Rotwein trinkt soll ja gesund sein ,belegen einige studien .auf jeden fall bin ich der meinung es kann nicht schaden und der meinung ist mein arzt auch .

Lg angelika
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 09.01.2012, 16:51
Benutzerbild von Finistère
Finistère Finistère ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 527
Standard AW: Umgang mit Alkohol nach Brustkrebs

Zitat:
Zitat von Ilse Racek Beitrag anzeigen
Liebe Gaby
ich bin weit davon entfernt, missgünstig zu sein
Hallo Ilse,
das hab ich doch auch nirgendwo behauptet

Liebe Grüße
Gaby
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 09.01.2012, 16:55
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.389
Standard AW: Umgang mit Alkohol nach Brustkrebs

__________________
Ilse

Geändert von Ilse Racek (09.01.2012 um 16:56 Uhr) Grund: einmal zuwenig "knuddel"
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 09.01.2012, 17:13
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.686
Standard AW: Umgang mit Alkohol nach Brustkrebs

Ich denke mal, jeder der hier geschrieben hat, ist nicht mißgünstig. Wer sein Gläschen trinkt und mag soll es gerne machen. Schließlich sind wir erwachsene Menschen und Niemand sollte sich deshalb verteidigen.

Allerdings weiß ich nicht, ob einem Alkohol "gut tut". Es ist und bleibt nun mal ein Genußmittel und als solches sollte man das auch sehen.
Was die Lebensfreue und Lebensqualität anbetrifft, dafür ist jeder selbst verantwortlich.

Und was die Studien anbelangt - nix Genaues weiß man nicht.. Irgendwie mußen die studierten Damen und Herren ja eine Begründung finden. Wenn es nicht das Gläschen Wein ist, dann ist es der Kuchen oder die Luft die wir atmen.


Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 09.01.2012, 17:44
Tinkala Tinkala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2011
Beiträge: 37
Standard AW: Umgang mit Alkohol nach Brustkrebs

huhu

bei manchen Veröffentlichungen macht sich bei mir das Gefühl breit, es sollen den Kranken Schuldgefühle impliziert werden, da die Forscher/Ärzte selbst der Krankheit immer noch recht hilflos gegenüberstehen und mit kompletter Heilung nicht weiterkommen.

Vor Kurzem gab es eine Studie, dass Kaffee vor BK schützt. Hm, ich habe zeitlebens viel Kaffee getrunken, und????.............ich habe BK bekommen.

Nun der Alkohol. Ich habe zeitlebens NIE Alkohol getrunken. Und?......ich habe BK bekommen.

Dann die Süssigkeiten. Gut, die habe ich immer genossen *schmatz* Da sich Krebszellen von Zucker ernähren sollen, muss ich jetzt davon ausgehen, dass ich den Krebs selbst *verschuldet* habe?

Dann habe ich auch gelesen, dass ein gewisser Eiweisstoff Krebs verursacht.
Ohmann, also: keine Kohlehydrate, kein Eiweiss, keinen Alkohol, dafür aber Kaffee?..........Himmel, help

Ihr Lieben, wenn Euch ein Gläschen Wein gut bekommt und schmeckt, dann gönnt es Euch.


Lieber Gruss, Inge

PS: Liebe Jule, meinen Post bitte nicht falsch verstehen. Ich freue mich über jeden Deiner Beiträge ( weil immer sehr fundiert und helfend) und ich lese auch alle Berichte und Studien, die eingestellt werden. Nur, diese Widersprüche in manchen Studien, die machen mich doch stutzig. Also, bitte nichts für ungut und nicht als Kritik an Dir o.ä. verstehen.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 09.01.2012, 23:40
Benutzerbild von tesska
tesska tesska ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2011
Beiträge: 104
Standard AW: Umgang mit Alkohol nach Brustkrebs

hallo ihr lieben,

ich möchte nur eben mal kurz für die forscher sprechen, die sich jeden tag im labor den allerwertesten aufreißen und mit der forschung langsam aber sicher immer weiter kommen, übrigens IMMER unter schweiß und tränen.
ja, wir stehen krebs meist noch, was die heilung betrifft, recht hilflos gegenüber, aber dass es bereits viele behandlungsmethoden gibt und man trotz krebserkrankung noch sehr lange leben kann, dass finde ich schon sehr beachtlich.
krebs ist eine äußerst komplexe erkrankung mit verschiedensten ursachen und verläufen, der einzig kleinste nenner sind die wachsenden tumore.

ich finde es schade zu lesen, dass sich "die studierten leute" was ausdenken müssten oder mit kompletter heilung nicht weiterkommen. diese erkrankung ist nunmal extrem komplex, man kann die ursachen nicht auf drei stichpunkte und ansonsten auf hohe prozentzahlen beschränken.

und dass studien teilweise widersprüchlich sind, ist nicht besonders schön, aber auch normal, weil sich die versuchsbedingungen oder die untersuchten parameter nie 100% gleichen. außerdem kommt die forschung auch nur durch widersprüche voran und indem man zweifeln weiter auf den grund geht. wäre ja schlimm, wenn einmal ein ergebnis kommt und sich alle darauf ausruhen.

entschuldigt, dass ich so aufgebracht bin, aber die wissenschaftler arbeiten unglaublich hart um die ursachen von krebs zu finden, behandlungsmethoden zu verbessern und zu erweitern. das sieht man vielleicht nicht immer auf der patientenseite, aber zu sagen, dass die forscher halt etwas berichten müssten oder hilflos dastehen wird ihnen nicht gerecht.

alles liebe,
tesska
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55