Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.03.2010, 22:33
beatek9 beatek9 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.03.2010
Beiträge: 1
Standard hochmalignes b-zell-lymphom:rezidiv nach 7 jahren?

Hallo liebe Mitleser,
mein Vater (74) wurde vor 7 Jahren erfolgreich gegen das hochmaligne diffuse B-Zell Lymphom behandelt. Ergebnis: komplette Remission :-) Nun wurde er vor 2 Wochen in die Klinik eingewiesen, da seine Leberwerte sehr schlecht sind. Sono, CT, Magen- und Darmspeigelung...das ganze Programm. Ergebnis: auffällige Herde in der Leber und einige suspekte Herde im Magen. Kein Lymphknoten im gesamten Körper angeschwollen bzw. vergrößert. Nun muss er morgen erneut in die Klinik, da voraussichtlich eine Leberbiopsie gemacht wird. Meine Fragen nun: kann dies trotz nicht geschwollener Lympknoten ein Rezidiv sein? Sein Allgemeinzustand ist recht gut. Gegen Beschwerden (Druckgefühl) im Oberbauch wurde er mit Säureschutzhemmern behandelt und seitdem hat er diese Beschwerden nicht mehr. Ich weiß, dass letztendlich nur die histologische Untersuchung Gewissheit bringt. DIe Gewebeprobe aus den Magengeschwüren liegt noch nicht vor. Vielleicht gibt es hier ja ähnliche Fälle?! Bin für jede Info dankbar!
Besorgte Grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.03.2010, 11:45
uscalero uscalero ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 29
Standard AW: hochmalignes b-zell-lymphom:rezidiv nach 7 jahren?

könnte ein diffus großzelliges b-zell-lymphom (DLBCL) mit magenbefall sein, muss es aber nicht. wichtig: diagnostische abklärung, dann weitere behandlung. wenn es ein rezidiv eines DLBCL ist, dann kann eine rituximab-haltige zytostatische chemotherapie sinnvoll sein.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.03.2010, 12:57
Andorra97 Andorra97 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2007
Beiträge: 1.688
Standard AW: hochmalignes b-zell-lymphom:rezidiv nach 7 jahren?

Mein Mann hatte auch ein diffuses, großzelliges B-Zell Lymphom und bei ihm war auch kein Lymphknoten geschwollen außer die im Bauchbereich. Da war allerdings alles voll. Er fühlte sich gut und seine Blutwerte waren bestens. Es war damals ein reiner Zufallsbefund.
__________________
Einen schönen Tag wünsche ich euch!
Nicole

Mein Mann: NHL Diagnose 31.10.2007 / Glioblastom Diagnose 31.10.2008
Zur Zeit geht es uns gut.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.03.2010, 21:44
beatek beatek ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.03.2010
Beiträge: 22
Standard AW: hochmalignes b-zell-lymphom:rezidiv nach 7 jahren?

Vielen Dank für eure Antworten! Vielleicht kann hier ja noch jemand etwas über die Rezidivbehandlung sagen, vor allem interessiert mich, wie diese bei älteren Patienten aussieht. Da kam man ja sicherlich nicht mehr die volle Chemo starten,oder? Der Allgemeinzustand meines Vaters ist gut, bis auf die hohen Leberwerte. Vielleicht kann mir ja jemand von seinen Erfahrungen berichten. Wäre toll!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.03.2010, 22:04
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 3.488
Standard AW: hochmalignes b-zell-lymphom:rezidiv nach 7 jahren?

Hallo,
herzlich Willkommen hier in unserer Runde! Erst einmal hoffe ich für euch, dass es eine nicht ganz so schlimme Diagnose wird. Grundsätzlich gibt es inzwischen viele Behandlungsmöglichkeiten die nicht am Alter fest gemacht werden. Warte bis die Ergebnisse da sind, die Ärzte werden alles sicherlich genau mit euch besprechen!



Zitat:
könnte ein diffus großzelliges b-zell-lymphom (DLBCL) mit magenbefall sein, muss es aber nicht. wichtig: diagnostische abklärung, dann weitere behandlung. wenn es ein rezidiv eines DLBCL ist, dann kann eine rituximab-haltige zytostatische chemotherapie sinnvoll sein.
Nun, so sollte die Hilfe hier nicht wirklich aussehen, das „halbe“ Diagnosen gestellt werden! Grundsätzlich fällt das den Ärzten zu. Mit „könnte sein, könnte als Behandlung kommen etc wird hier niemandem geholfen, im Gegenteil, es könnte evt. doch arg verunsichern. Wir sind Betroffene und keine Ärzte, weder Angehende noch Fertige und Ferndiagnosen sollten auch nicht ansatzweise erfolgen. Der Sinn ist hier auch nicht der, hier alle möglichen Behandlungen anzusprechen, sie weicht meist (oftmals) von der tatsächlichen Therapie ab !
Grundsätzlich kann fast jede Therapie in Frage kommen, erst jedoch muss einmal die richtige Diagnose feststehen.

Schön natürlich dass der Allgemeinzustand Deines Vaters gut ist!
Ich wünsche euch viel Glück und eine Diagnose und Therapie, mit der Dein Vater gut klar kommt.


LG und alles Gute

Ina

Geändert von struwwelpeter (15.03.2010 um 22:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.03.2010, 22:13
beatek beatek ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.03.2010
Beiträge: 22
Standard AW: hochmalignes b-zell-lymphom:rezidiv nach 7 jahren?

Ganz lieben Dank für deine Antwort! Ich finde deine Sichtweise der Dinge sehr gut. Natürlich weiß ich, dass es hier nur um Erfahrungen geht, die sehr individuell sind. Es tut einfach gut, sich hier mal austauschen zu können. Es bleibt im Moment nichts anderes übrig, als zu warten, auch wenn es schwer fällt. Tat gut, heute abend nochmal eine Antwort auf meine Frage zu lesen. DANKE!!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.03.2010, 22:30
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 3.488
Standard AW: hochmalignes b-zell-lymphom:rezidiv nach 7 jahren?

Ja, leider ist WARTEN das größte Übel! So geduldig muss man sein, und dann dauert es ...........

Die Sichtweise: ja, die ist schon richtig, aber sie sind auch Bestand der AGB's, denn hier ist kein Ärzteforum, es ist also nicht erlaubt.

Ich wünsche euch Glück, einfach nur ganz viel Glück und die nötige Geduld!



LG Ina
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.03.2010, 22:32
beatek beatek ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.03.2010
Beiträge: 22
Standard AW: hochmalignes b-zell-lymphom:rezidiv nach 7 jahren?

und noch was: ich schätze auch die Antworten mit dem Wortlaut "es könnte sein". Sie sind ja nicht als Verunsicherungen gemeint, sondern als Hinweis. Ich weiss das schon einzuordnen, also nochmals ein "Danke" an alle. Bald werde ich mehr wissen und sicherlich berichten. Es ist halt eine schwere Situation und ich freu mich über jeden Austausch jetzt. Allen, die hier mitlesen, wünsche ich Kraft und eine gute Porzion Schlaf in der Nacht!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.03.2010, 22:33
beatek beatek ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.03.2010
Beiträge: 22
Standard AW: hochmalignes b-zell-lymphom:rezidiv nach 7 jahren?

Danke Ina für deine Wünsche!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55